NEFF Circotherm Ventilator läuft nicht selbstständig an

Lefarth Dortmund

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Forum,

wenn ich den Backofen in einen Modus mit Circotherm einschalte läuft das Lüfterrad nicht an.
„Stuppst“ man den Lüfter an läuft er los.

Was kann die Ursache sein?
 

almar

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Lefarth,

ich kennen den Ofen zwar nicht, aber das Problem habe ich schon bei anderen sog. einphasigen Elektromotoren für Wechselstrom gesehen:

Deine Problembeschreibung lässt darauf schließen, dass der zum Anlaufen notwendige "Anlaufkondensator" (engl. "start capacitor") defekt sein könnte oder das Relais, dass ihn beim Start für eine kurze Zeit zuschalten soll. Ohne den läuft diese Art von Motor nicht von selbst an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben