Fertig mit Bildern Burger Küche gekauft und nun unsicher...

Dark Lord

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche in einem Küchenstudio in einem Reichenvorort (leider) einer bekannten und schönen ostdeutschen Großstadt eine Einbauküche, also Küchenzeile 2,90 Meter und einen Schrank gegenüber ca. 1 Meter breit mit Schubladen sowie Siemens Einbauherd, Natursteinspüle, Abzugshaube und Einbaugeschirrspüler bestellt. Der Preis ohne Kühlschrank und Waschmaschine (kauf ich selbst) beträgt ca. 8000 Euro. Nun bin ich verunsichert, ob das viel zu viel war. Es wurde zwar im Planungsgespräch nicht erwähnt, um was für einen Hersteller es sich handelt, aber über die Farbe im Auftrag "Celine Concrete White" kann man im Internet sehen, dass der Hersteller Burger zu sein scheint.

Nun meine Frage: Kann man aus dem Internetfakt, das Burger "Küchen im Einstiegssegment" baut, schließen, dass der Preis völlig überzogen ist? Bei Einstiegsbereich denke ich an akzeptable/mittlere Qualität und Preise zwischen 4000 und 5500 Euro.

Das Küchenstudio hat bei Google-Rezensionen volle Punktzahl und deswegen bin ich hingegangen. Leider habe ich keinen Preisvergleich mit anderen Küchengeschäften gemacht. Baut Burger denn auch Küchen, die einem 8000 Euro Anspruch qualitätsmäßig gerecht werden?

Könnte ich bei überteuerten Kauf nochmal hingehen und eine billigere Küche planen oder wird sich der Verkäufer auf sowas nicht einlassen?

(PS Ich war bei einem anderen Küchenstudio und die haben gesagt 8000 Euro klingt überteuert. Als sie allerdings hörten, dass Burger der Hersteller zu sein scheint, sagten Sie: "Wenn es Burger ist, dann haben wir kein Problem damit. Wir haben super Erfahrungen mit Burger." Tja, was denn nun: Ist Burger ein Billiganbieter oder einer mit Qualitätssiegel?)

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Glaskugeln sind leider ausgegangen ;-)

Zeig doch mal die Planungsbilder und liste die Geräte, am besten mit Link zur Herstellerseite, auf. Ermittle vielleicht zu den Geräten noch den mittleren Internetpreis incl. Lieferung, damit du schon mal eine Art Gerätesumme hast.

Wichtig auch noch genaue Materialien der Front und der Arbeitsplatte .

Dann kann man auch Aussagen über zu teuer treffen.
 

Dark Lord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
K1600_IMG_5914.JPG
K1600_IMG_5915.JPG
 

Dark Lord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Herd wäre Siemens HE213CF bzw HE213ABSO ca. 1000 Euro Listenpreis, Geschirrspüler GSA45 bzw. SR61IX05KE ca. 700 Euro Listenpreis und Abzugshaube Flachhaube LI64LB531 ca. 400 Euro Listenpreis.

Bei Materialien steht im Auftrag nur Kunststoff Concrete White und bei der Arbeitsplatte Wild Oak. Mehr steht leider nicht. Ich könnte es ja nochmal telefonisch erfragen.

Hilft das?

Viele Grüße
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Pauschal hört es sich dafür teuer an, aber letztendlich hast Du doch schon bestellt und im nachhinein kann man da wohl nichts mehr am Preis ändern. Wenn Die Küche nach Deinem Geschmack ist, (Sonst hättest Du Sie ja nicht bestellt) einfach drauf freuen und wenn die Bewertungen alle gut sind soll’s wohl auch mit dem Aufbau… gut klappen. ( und beim nächsten Kauf vorher vergleichen)
 

Dark Lord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So, habe die etwas biederen Oberschränke noch mal gegen hochklappbare "Querschränke" teilweise mit satiniertem Glas getauscht und noch mal nachverhandelt. Küche jetzt 7200 Euro statt vorher 8200 Euro. Mehr kann ich wohl nicht rausholen.

Danke an diejenigen, die geantwortet haben!

Viele Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich empfehle dir, die Abtropffläche der Spüle über die Waschmaschine drehen zu lassen, damit du mehr Arbeitsfläche an der sinnvollsten Stelle (zw. Spüle und Kochfeld) erhältst.
 

Dark Lord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Oh danke für den Hinweis. Das spreche ich auf jeden Fall noch mal bei meinem Küchenberater an. Allerdings muss ich sehen, ob ich das überhaupt machen kann. Grund: Die einzigen Steckdosen befinden sich in der Ecke über der Waschmaschine. Und da würden dann auch Wasserkocher und Kaffeemaschine stehen. Aber vielleicht kann ich die Spüle wie vorgeschlagen drehen und die Steckdose (2er Bachmann Twist, welche bündig mit der Arbeitsplatte ist) Richtung Mitte der freigewordenen Arbeitsplatte verschieben.

Viele Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Oder eine Spüle mit kürzerer Abtropffläche nehmen…
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die Küche ist schon ziemlich lustlos geplant.
Korpusblenden statt Paßstücke, das Kochfeld ganz in die Ecke gequetscht, Hängeschränke mit und ohne Griffe, Spüle schlicht FALSCH herum geplant, Wandanschlußprofil passt farblich nicht (da nimmt man dann Nischenrückwand niedrig geschnitten).
Den Holzsockel hätte ich dir verboten. Nachverhandelt hätte ich nicht, man verhandelt 1mal, danach nicht mehr.
Komischer Laden...
 

Dark Lord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Finales Update: Die Küche ist nun eingebaut und sieht SUPER und auch hochwertig aus. Bin happy. Die meisten Kritikpunkte hier habe ich durchdacht und konnte sie für mich entkräften. Ich ermutige jeden, sich Rat einzuholen, um eventuelle Fehlplanungen noch zu korrigieren, sich aber letztendlich auch auf das eigene Urteilsvermögen/Geschmack zu verlassen. Ich empfehle Burger Küchen, auch für den Preis.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Dark Lord Das freut mich für dich!

Bekommen wir eventuell ein, zwei Fotos von deinem Schmuckstück? Quasi als Dank für die Ratschläge?
 

Dark Lord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Klar, hier ein paar Ansichten:
 

Anhänge

  • 20240305_124149.jpg
    20240305_124149.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 267
  • 20240305_124204.jpg
    20240305_124204.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 272
  • 20240305_124217.jpg
    20240305_124217.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 269
  • 20240305_124222.jpg
    20240305_124222.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 261
  • 20240305_124350.jpg
    20240305_124350.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 268

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Bilder, @Dark Lord!

Gutes Gelingen allezeit!

Ich verschiebe diesen Thread mal zu den Planungsthreads, dann kann er nämlich eine entsprechende Kennzeichnung erhalten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben