Beko Spülmaschine mit Bedienfeld außen

Denisehess

Mitglied

Beiträge
1
Hallöchen!
ich melde mich jetz hier an weil ich langsam verzweifle.
Ich habe mir letztes Jahr eine neue Küche von Ikea gekauft. Meine absolute Traumküche.
Und eigentlich hat auch alles super geklappt.
Aber:
Ich habe eine Spülmaschine von BEKO und meine Küchenfront von Ikea.
Ikea hat keine Fronten die für ein Bedienfeld außen gemacht sind- "hätte ja auch eine von Ikea kaufen können" :-/
Früher gab es mal ein Scharnier von Ikea womit man Spülmaschinen von anderen Herstellen hat befestigen können.
Mein problem ist ja aber auch noch, das ich die Front zuschneiden lassen muss.
Und es das Scharnier nicht mehr gibt.

Im Internet finde ich auch nichts, weiß jemand einen Rat und kann mir helfen?

Danke euch!

Liebe Grüße,
Denise
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Die Front muss sowieso geschnitten werden.
Die Lösung auf den angehängten Bildern mal als Anregung.
 

Anhänge

  • geteilte_front_offen.jpg
    geteilte_front_offen.jpg
    112 KB · Aufrufe: 786
  • geteilte_front_scharnier.jpg
    geteilte_front_scharnier.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 888

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
SZ73010
Dazu muss die Front dann geteilt werden oder 2 passende Fronten oder Blenden bestellt werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Klappscharnier betrifft ja nur die Front und nicht das Gerät .Ob es das offiziell von Beko gibt ,weiss ich nicht.
Bei unseren Küchenherstellern kann ich unabhängig vom Gerät eine Abklappfront incl. Beschlag mitbestellen,beim Schweden muss halt gebastelt werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Nicht ganz, denn es muss an den Geschirrspüler geschraubt werden und ob es bei Beko passt ist fraglich.
 

Anhänge

  • Klappscharnier Siemens.JPG
    Klappscharnier Siemens.JPG
    69 KB · Aufrufe: 563

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus.

Bedienfeld außen heißt doch integriertes Gerät oder nicht?

Im schlimmsten Fall eine Platte oben aufs Gerät legen und eine 60 cm hohe Front anbringen... Das muss es doch geben?

Das kann doch selbst bei Ikea net so schwer sein und braucht doch normal auch kein klappscharnier ?

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Grüße Rüdiger
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Tja könnte bei Beko passen,weil beide aus dem Hause BSH (1er wird in der Türkei gefertigt),ich weiss es aber auch nicht zu 100%.
@kingofbigos hier trifft mal wieder ein 82er Gerät auf den schwedischen Grossraumkorpus 80cm
und (wahrscheinlich )zu kleiner Sockelhöhe mit 7 CM.Dass lässt sich sauber nur mit einem Klappscharnier ähnlich wie bei der BSH lösen.
Erschwerend hinzu kommt,daß es auch noch ein teilintegriertes Gerät ist.Also kann oben auch nicht ausgeglichen werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Vermutlich verwechselst du gerade Beko mit Balay . Beko ist so türkisch wie Erdogan persönlich. :rofl:

Letztlich gibt es das Problem ja nicht nur bei Ikea . 80cm Korpus und 8cm Sockel ergeben 88cm Nischenhöhe.
Während das mit Miele Geschirrspülern noch funktioniert (intelligente Sockelkonstruktion auch bei Nicht-XXL-Geräten) muss man bei fast allen anderen Marken tricksen.

Man kann das Gerät auch auf den Boden stellen und oben verblenden wie Rüdiger es beschrieben hat. Ich präferiere meine Methode, weil man sich dann nicht so bücken muss beim Beladen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Sorry,mein Fehler.@Denisehess schau mal im Netz nach Blendenknickbeschlag von Häfele.Das ist ein Möbelbeschlagsystem,unabhängig vom Gerätehersteller.
 

Dawamaha

Mitglied

Beiträge
23
Wohnort
2****
Ikea Küchen kennt keine Geschirrspüler oder die Produktentwicklungsabteilung hat sich nie mit selbigen beschäftigt. Die Spülen in Schweden wohl noch mit der Hand. Es ist mir ein Rätzel wie die das auf Kunden loslassen können.

Der Blenden-Knickbeschlag von Häfele hat Nolte auch verwendet. Der ist Ok. Dazu brauchst du noch ein Scharnier welches den Abschnitt mit dem Rest der Möbelfront verbindet.

Auch wenn ein neuer GS vermutlich nicht die Lösung ist, ist es m.E. nur mit der nachfolgenden möglich einen Geschirrspüler anständig in einer IKEA Küche zu montieren.

Ein XL Gerät (Korpushöhe 86 cm) voll integriert kaufen.
Oberhalb des Gerätes eine 25 mm starke Distanzplatte z.B. einen Abdeckboden zweckentfremden.
Entweder Eine Platte unter das Gerät legen oder je nach Hersteller Verlängerungen für die Füße kaufen und das Gerät bis unter die Platte drehen.
Front davor, fertig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben