Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe auf einmal dasselbe Problem, nach windows update. Hab schon alle möglichen Kompatibilitätsoptionen ausprobiert, nichts. Nur V16d läuft.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Starte das Progamm im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 als Administrator. Das müsste eigentlich funktionieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das war's wohl mit meinen alten Planern. Nachdem ich das "Anniversary update" von windows uninstalled habe, hat sich nichts geändert, egal welchen Kompatability modus ich wähle.

V16d ist ok.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, hab schon alle möglichen "repairs" durchgeführt, so far no luck.

seit dem windows update kann ich die Funktionen vom touchpad auch nicht mehr ändern, weil automatisch eine andere Version geladen wurde, die bei mir nicht passt. Das stört mich im Moment noch nicht so sehr, ich werde meine alter Version wieder installieren.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
So, ich hab nun das alte Laptop gegen ein neues ausgetauscht. Nu läuft auch die neue Version vom Alnoplaner tadellos. :dance:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir geht seit dem update von win 10 genau wie Evelin. Vorher lief der Alno auf win 10 problemlos und jetzt never. Egal was ich versuche.
16d funktioniert, mag ich aber nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
16 d mal deinstallieren.

Ältere Version mit allen Kompatibilitätseinstellungen mal installieren und dann prüfen.

Vielleicht vertragen sich mehr als 1 Version unter Win 10 nicht mehr.

Ich kann das mangels Win 10 leider nicht testen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe alles versucht! Der Alno funzt nicht mehr. :stocksauer:
Wäre es eine Möglichkeit, das update rückgängig zu machen? Welche Auswirkungen hätte dies auf weiter updates?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
Mela, im Grunde müßte man das schrittweise rückgängig machen, die kOmponenten prüfen, die upgedatet worden sind und dann weitersehen. Um dann eben evtl. eine einzelne Komponente, die fürs Nichtfunktionieren verantwortlich ist, zu deaktivieren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider bin ich pc-blond und traue mir Eingriffe in das Windoofs-Programm nicht zu. Ich werde versuchen mich mit dem 16er anzufreunden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mela hattest du Win 10 von Win7 upgeradet? Ich frage deshalb, weil bei mir nach dem Upgrade das gleiche Problem vor lag. Da hat alles gesponnen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Was die V16d betrifft. Geht es euch auch so, dass wenn Änderungen mit F4 im Planer vorgenommen werden, wird die Planung nicht sauber (wie geplant) abgespeichert.

Kerstin, mit welcher Version planst du noch mal?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Snow ich habe von 8.1 auf 10 geupdatet. Win 7 habe ich leider priv
Die relevanten Updates füge ich einmal ein, wobei ich nicht weiß, welches die Problme macht.
windows_updates.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
Keine Ahnung, Mela :trost:

@Snow, Sigi, ich plane mit 16d möglichst gar nicht. Am liebsten mit 12b, weil ich da auch mal Sachen noch anders einfärben kann (Punkt 4.7 hier in der Anleitung). Sonst 13a oder 15a. Seit neuestem schreibe ich die Versionsnummer in den Dateinamen. Früher habe ich immer nur "alt" angehängt, wenn ich 12 b genutzt habe, für den Rest hing dann gar nichts am Dateinamen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Euch mal als Vorabinformation. Alno stellt Ende 2016 die Version 17a zur Verfügung. Darin sollen einige Fehler behoben sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nachdem ich alle anniversary updates deinstalliert hatte und es nicht besser wurde, blieb nur noch ein windows reset. Und da hatte ich nicht damit gerechnet, dass meine Dateien im ALNO Folder verloren gehen. Alle anderen Dateien, Bilder etc blieben unversehrt, weil sie nicht einem Programfolder abgelegt sind.

Dauerte dann an eine Weile, bis ich wieder alle Programme installiert hatte, denn der reset hat alle Apps gelöscht. Aber, seitdem läuft V13+V15 besser als vor dem Windows 10 update letztes Jahr.

V16 ist für Dauerplaner unbrauchbar, wenn das die einzige Version zur Planung wäre, wäre meine Planungseuphorie im Keller und mein lappi für immer zu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben