Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

nanook

Mitglied

Beiträge
85
Hallo liebe Alno -Profis,

gibt es einen Trick, wie man in der 3D-Ansicht Schränke auswählen kann? Bei mir klappt es manchmal, meistens aber nicht. Hin und wieder hilft es, den Schieberegler "kameranahe Objekte auswählen" etwas zu verstellen, aber nur selten.

Wie macht ihr das oder wählt ihr die Schränke immer in der Grundrissansicht aus?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Normalerweise schiebe und ändere ich in der Grundriss/Planungsansicht, aber trotzdem geht das Anklicken eines Schrankes auch in der 3D-Ansicht problemlos. Im Vollbildmodus geht das allerdings gar nicht.
Welche Version benutzt du?
 

nanook

Mitglied

Beiträge
85
Ich habe Version 15b installiert. Vollbildmodus verwende ich gar nicht, nur die Ansicht "3D+Farben".
Normale Unterschränke verschiebe ich auch in der Grundrissansicht, nur würde ich es zB bei Hängeschränken oder Dekoartikeln angenehmer finden, wenn man auch mit der Höhe probieren kann und nicht immer zwischen den Ansichten hin und herspringen muss. Und ich habe so eine Deckenabhängung über den Schränken, die finde ich in der Grundrissansicht auch etwas störend.

Wie gesagt, nicht immer, manchmal geht es bei mir auch problemlos...???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Die Höhe kannst du auch in der 3-D-Ansicht mit der F4-Taste anpassen. Objekt anklickern, F4, dann Z-Position anpassen bzw. Objekt-Höhe anpassen.
 

nanook

Mitglied

Beiträge
85
Ja nur scheitert es daran, dass ich das Objekt in der 3D-Ansicht nicht anklicken kann. Es wirkt so, als ob irgendetwas "im Weg" steht. ZB möchte ich einen Schrank anklicken, der hinten im Raum steht, zoome mich ran und klicke. Rechts in der Leiste, wo man mit F4 die Maße ändern kann, steht dann in der Überschrift Deko-Stuhl - der steht aber im vorderen Teil des Raumes. In der Ansicht sehe ich den Stuhl gar nicht mehr (auch wenn ich bei "kameranahe Objekte ausblenden" nichts verstellt habe).

Irgendwie schwer zu beschreiben, aber wenn ihr das Problem nicht kennt, habe ich da wohl einen Murks in meiner Datei...
 

nanook

Mitglied

Beiträge
85
Jetzt hab ich grad entdeckt, dass über dem Raum im Nirvana so kleine Rechtecke schweben - die kann ich aber auch nicht anklicken und entfernen. Ist mir rätselhaft, wie die da hinkommen...
 

Anhänge

  • nirvana.JPG
    nirvana.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 219

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Das kann an der Version im Zusammenwirken mit Windows sein. Da kann man nichts daran machen.
 

nanook

Mitglied

Beiträge
85
Ok, dann muss ich mich wohl damit abfinden, gibt Schlimmeres ;-) Trotzdem danke für die Hilfe!
 

Hendrik950950

Mitglied

Beiträge
15
Ich arbeite unter Windows 10 mit der 16bBeta Version.

Klappt alles soweit gut, nur wenn ich eine Planung speichere und nachher wieder öffne gehen einige Änderungen verloren.

Z.B. wenn ich die Sockel auf -7,0 setze funktioniert das Speichern bei einigen Schränken, andere sind nach dem erneuten Öffnen wieder hoch.

Mach ich was falsch oder Problem der Beta Version?

Hallo,

ich verwende WIN10, und den ALNO -Planer (16d) in einer Virtuellen Maschine unter Win7 64bit und habe genau dieselben Probleme :rolleyes:

Ohne Speichern ist es schon echt nervig, die ganzen Änderungen wieder einzupflegen.
Habe den Alno Planer auch direkt unter Win10 installiert -> ohne Änderung

Auch die ältere Version hier von der Seite (Setup2011) direkt unter Win10 ausprobiert -> kann zwar speichern, da scheint es aber nicht alle Teile zu geben; außerdem gefällt mir die Bedienung im 3d nicht (zumindest wenn man mal die neuere gesehen hat :cool:)

Jemand noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Schönen Gruß
Hendrik

P.S. Vorstellung kommt dann mit dem ganzen Fragekatalog, Plänen usw.
:smoke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Mit Bedienung in 3 D meinst du das Bewegen der 3D-Darstellung? Das geht mit etwas Übung auch in älteren Versionen.

Welche Art von Änderungen werden denn in V16 nicht gespeichert? Ich habe gerade mal 16d installiert, da wurde gespeichert? Allerdings unter Win7. Kompatibiltätsmodus ist eingeschaltet?
 

Hendrik950950

Mitglied

Beiträge
15
Mit Bedienung in 3 D meinst du das Bewegen der 3D-Darstellung? Das geht mit etwas Übung auch in älteren Versionen.

Welche Art von Änderungen werden denn in V16 nicht gespeichert? Ich habe gerade mal 16d installiert, da wurde gespeichert? Allerdings unter Win7. Kompatibiltätsmodus ist eingeschaltet?

Hallo Kerstin,

Ja, die Bewegung in der 3D-Darstellung.

Anbei mal das Original und wie es aussieht wenn ich es Öffne.
Man sieht es am Oberschrank , Kühlschrank, Spüle und z.B. Arbeitsplatte .

Vielen Dank schon mal im Voraus

Schönen Gruß
Hendrik

Fehler.jpg Original.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Häng doch mal die gespeicherten Dateien ran, also KPL und POS.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Du hattest da oberhalb des zweiten Kühlschrank einen 238 cm hohen Hochschrank gesetzt. Ich habe jetzt mal wie über den anderen Kühlschrank einen 39 cm hohen Hängeschrank gesetzt. Sollte jetzt klappen.

Bewegen kann man sich aber in den älteren Versionen besser ;-)
 

Anhänge

  • 18_07_2016.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 183
  • 18_07_2016.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 188

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hi,

ich benutze ja immer noch und gerne die 15b Version unter Win7, normalerweise problemlos.
Bei Dateien von ganz neuen Usern passiert es aber hin und wieder, dass ich sie zwar runterladen, aber nicht öffnen kann.
Ich bekomme die Fehlermeldung "tableKOPFTEMP: Field 'KRANZ' not found". Die kann ich zwar wegklicken, aber dann sagt mir der Alnoplaner nur "arbeite..." ohne dass es weiter geht.

Ich nehme an, die User benutzen die 16b Version. Die wollte ich mir grade runterladen, sehe dort Lizenzvertrag 2016Vollversion (früher gab es eine Beta-Version, gell?), klicke das an, speichere Dateien und dann ... nichts. Ich werde nicht gefragt, wohin, unter welchem Namen, on Bildschirm-Icon, nix. Unter Downloads nix, unter alle Programme nix, ...
Bin ich zu PC-doof?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Ich habe 16d schon am 18.07. mal heruntergeladen und es eben nochmal versucht.

Wie ist denn dein Browser (welcher?) eingestellt? Ich habe so eingestellt, dass ich immer gefragt werden, wo gespeichert werden soll. Nach dem Downloadlink kommt also die Abfrage, wo ich speichern will. Und dann wird downgeloadet ... im Firefox der blaue Pfeil nach unten, der oben rechts angezeigt wird. Da kann man auch draufklicken und prüfen, was zuletzt downgeloadet wurde.

Ich finde den 16er in der Bedienung fürchterlich. Und ja, er ist nicht kompatibel mit früheren Varianten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Normalerweise werde ich das auch gefragt.
Es ist auch nix downgeloaded. Aber dann lass ich das einfach.

Vielleicht sollten wir der Kontaktperson, die auf der Alnoseite dort angegeben ist, mal Rückmeldung geben, wie doof die neue Version ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Da müßte man dann aber konstruktiv eine Liste zusammenstellen. Er ist ja auch nicht per se schlecht. Die 3-D-Ansicht sieht jetzt schon ziemlich gut aus. Ist dir bestimmt bei einigen zuletzt eingestellten Planungen auch schon aufgefallen.

Ich nutze halt noch 12 b, weil ich mir immer vorbehalten will, nach Anleitung 4.7 evtl. mal eine Farbe individuell zu setzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@menorca

ist bei mir genauso, deshalb benutze ich 13a. Aber auch hier habe ich mit windows10 Probleme. Im "Schiebebereich" plaunten links erscheinen keine Zahlen, ich tippe immer blind.

Ich weiss nicht, welche Version es war, aber unter Win7 konnte man innerhalb des Planes mehr Objekte anklicken und verschieben, geht auch nicht mehr. Muss jetzt von aussen anwählen. Sehr müssig. Und V16 geht halt gar nicht.

Gibt es eine 11er oder 12er Version im Forum zum Runterladen? jemand fragte nach dem Planer, ich finde aber nur die 0.99er Version
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben