Ausbau Einbaukühlschrank

Zwergel

Premium
Beiträge
75
Guten Morgen,
da ich lange nicht mehr im Forum war, Gratulation zum neuen Forumsauftritt, mußte mich nur erstmal zurechtfinden.

Zu meinem Problem:
Meine Elektrik in der Küche hat Funktionsstörungen, so daß ich an die hinter den Geräten und Möbeln befindlichen Dosen, Abzweigkästen usw muß.
Dazu muß u.a. der Einbaukühlschrank ausgebaut werden. Das Türscharnier wird aber teilweise vom Korpus des Kühlschranks überdeckt. Wie komme ich da weiter?
Wie kann ich hier ein Foto hochladen?
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
Hier nun noch ein Foto, am Smartfone habe ichs nicht geschafft.
Der Plastikpin ist ja offensichtlich als Herausziehsicherung für den Kühlschrank gedacht, dahinter vermute ich eine 2. Schraube für das Scharnier.
 

Anhänge

  • Befestigungs Kühlschrankscharnier1.jpg
    Befestigungs Kühlschrankscharnier1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.902

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Wenn wir Dir kompetente Auskunft geben sollen, w#re es hilfreich, den Hersteller des Kühlgerätes zu kennen.

Auf dem Bild sieht es verdächtig nach einem Gerät aus der Bosch /Siemens -Gruppe aus. Aber Vermutungen nützen nicht viel.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ist ein BSH Gerät. Die Schrauben an den Schanieren lösen und der Kühlschrank kann rausgezogen werden. Die Schaniere selber sind seitlich mit 2 Schrauben am Kühlschrankgehäuse befestigt.
Zuvor würde ich aber die Möbelfront entfernen. Zum einen wird es dadurch vom Gewicht her leichter und die Front steht nicht zum Kühlschrank mehr über und stört beim Absetzen des Gerätes.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die einzelne Schraube, an jedem Schanier, fixiert den Kühlschrank mit Möbelkorpus. Diese einfach an jedem Schanier entfernen. Zusätzlich sind noch Schrauben am oberen Halteblech und eventuell im Bodenbereich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Timo hat das Wesentliche schon geschrieben. Unten wird der KS noch hinter einer Plastikblende durch eine Halterung fixiert. Die musst Du auch abschrauben.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
Die Schrauben an den Schanieren lösen und der Kühlschrank kann rausgezogen werden. Die Schaniere selber sind seitlich mit 2 Schrauben am Kühlschrankgehäuse befestigt.
Zuvor würde ich aber die Möbelfront entfernen.
Danke, aber damit komme ich leider noch nicht klar. Bitte etwas genauer wann was wo abschrauben. Selbst wenn die Türe komplett ab ist, dann würden diese weißen Kunststoff-Pinne im Scharnier ein herausziehen des KS wohl verhindern oder kann man die separat entfernen?

Eben war Elektriker hier, Fehler verschmorte Lichtschalterkombi. Austausch und alles wieder in Funktion. Wer gerne den dicken Stein haben möchte, der mir nun von den Schultern gefallen ist, melde sich bitte.

Es wäre für die Fortführung der Demontageanleitung gut, wenn dazu trotzdem noch ein paar Infos geschrieben würden. Allen vielen Dank, bin sehr froh, nicht in den Küchenbestand eingreifen zu müssen, denn irgendwas geht sicher immer kaputt und von Alno ist dieses Küchenmodell schon mindestens 15 Jahre nichts mehr zu bekommen. Nun sind sie ja wohl ganz kaputt.
LG Micha
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Die weißen Kunststoffpinne, die Du siehst, halten die Abstandshalter für 16mm-Korpus im Scharnier. Die bleiben beim Ausbau dort, wo sie sind. Ansonsten musst Du zum Ausbau wirklich nur die sichtbaren Schrauben lösen, die vom Schranier in das Korpus gehen.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
Danke, wer weiß, wann ich das eventuell doch mal wissen muß und hier kann ich dann nachlesen.
LG Micha
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben