Ausbau Neff Flachschirmhaube D4620W0 / 03 7205

ChrisFins

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

leider komme ich bei meinem Vorhaben und der Recherche nicht weiter. O.g. Gerät hat leider nach 30 Jahren seinen Geist aufgegeben - erstmal halb so schlimm, doch leider will sie sich anscheinend nicht so einfach ersetzen lassen, da sich der Ausbau der Flachschirmhaube (für mich jedenfalls) nicht bewerkstelligen lässt, spätestens jetzt muss wahrscheinlich nicht extra erwähnt werden, dass ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe.

Ich habe bereits alle mir zugänglichen und ersichtlichen Schrauben gelöst, jedoch lässt sich die Haube lediglich etwas hin und her verschieben, jedoch nicht ausbauen. Daher wäre ein Laie für jeden Tipp dankbar.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Die Haube ist eigentlich nur auf zwei seitliche Bleche im Korpus geschoben und von vorne mit einer Blechschraube links und rechts fixiert. Sie muss also nach vorn herausgezogen werden,

58300000047288_aet_000_a_01.png
 

ChrisFins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Genau die besagten Blechschrauben hab ich gelöst. Den Korpus kann ich tatsächlich bewegen, aber lediglich ein paar milimeter zu mir ziehen, dann blockiert es jedoch, auch mit größerer Krafteinwirkung.
 

Anhänge

  • Neff.jpg
    Neff.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 422

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Weil der Stutzen der Haube gegen den Boden stösst. Vermutlich wurde die Haube erst eingebaut und dann der Schrank an die Wand gebracht.
 

ChrisFins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich bin mittlerweile sprichwörtlich dahinter gekommen...habe alles abmontiert und konnte sie schlussendlich abmontieren. Danke!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Du musst die (vorgezogene) Rückwand in Schrank demontieren. Üblicherweise sind das 4 Schrauben, die mit Kunststoffkappen "getarnt" sind. Dann kommst Du an die Luftführung der Haube. Die muss vollständig demontiert werden.
 

ChrisFins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank. Wie vermutet hings am Abzugsschlauch. Jetzt das nächste Problem. Der Schlauch hat lediglich einen Durchmesser von 10cm und neue Flachschirmhauben wohl standardisiert ein 15cm Anschluss. Ist da ein Reduzierstück die beste Lösung?
 

memeqri

10cm ist recht wenig, bei vielen Hauben liegen Reduzierstücke auf 12,5cm bei.
Welchen Durchmesser hat denn deine Verrohrung nach dem "Flatterschlauch"?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
10cm geht gar nicht: 10cm Durchmesser bedeutet, das Rohr hat einen Querschnitt von ~78cm² (Kreisfläche = Radius² x Pi = 5 x 5 x 3,14), 15cm (7,5 x 7,5 x 3,14) kommt auf ~176cm².
Wenn die neue Haube die Abluft durch eine nicht einmal halb so große Öffnung schieben muss, wird sie sehr laut und ineffektiv. Wahrscheinlich verlierst du sogar die Garantie , weil sie dann unsachgemäß montiert ist.
Lösungen: Loch vergrößern lassen mittels Kernbohrung oder auf Umluft umsteigen.

Ist denn der Mauerkasten zeitgemäß, der verhindert, dass das Loch immer offensteht und die kalte Winterluft einfach einfallen kann?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben