ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Neueröffnung ..was sagt das aus ? Astroh hat letztes Jahr Leipzig eröffnet und 2008 wäre München dran gewesen ... 2006 waren es gleich 3 Filialen ...
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Re: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Expansion ist mitunter ungesund aber nicht jeder macht soviele Fehler.
Die Entwicklung auf dem Küchenmarkt  geht in Richtung Großfläche und wir stehen da erst am Anfang ... trotz Astroh.
 

raceface

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
im Wilden Osten!
Wir waren gestern mal in Leipzig (Wiedemar) beim sogennannten Insolvenzverkauf ;D
Dachten wir bekommen irgendwas günstig in Ri. Unterschrankbeleuchtung....

..denkste.... :stocksauer:

Die wollten nix rausrücken!

Ansonsten war da auch nicht viel los, ich hatte auch das gefühl das sich da auch nicht so richtige schnäppchen machen ließen.

Naja...
Solche Tempel wie bei Astroh müssen auch bezahlt werden und alles hat seinen Preis.....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Hallo raceface,

passt zwar nicht in dieses Thema, aber ich möchte das hier mal hinterhängen:

Was sind für Dich Schnäppchen?

1. Qualitätsware unter Preis? Dann ist es bald keine mehr.
2. Suggerierte Tiefpreise? Dann wirst Du veralbert.
3. Rabatt? siehe 2.
4. Billig-Leuchten aus chinesischer Produktion zu 1/4 des Preises? Die drückst Du in die Fassung und sie fliegen auseinander (zumindest bei mir)
 

raceface

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
im Wilden Osten!
Ja aist schon klar das die die Küchen nicht verschenken, aber wenn ich sehe was wir in der Küche drinn haben und was da bei Astroh noch stand, dann war unsere Küche ein Schnäppchen.

Ich rede jetzt nicht vom 20.000€ Küchen , sondern von vergleichbaran wie unsere.

Das bei Astroh keine Chinaleuchten sind ist mir schon klar, aber ich habe gehofft eine Qualitätsprodukt etwas günstiger als sonst zu bekommen, weist schon wie ich das mein, ich rede hier nicht von 50% Rabatt ;-)
 

momo

Themenersteller:in
Re: ASTROH IST Insolvenzverfahren wurde eröffnet

Das Insolvenzverfahren wurde am Freitag eröffnet.
Die 21 Filialen sollen weiterhin geöffnet bleiben,
laut dem Insolvenzverwalter.
Gespräche mit pot. Investoren laufen.
Man möchte möglichst viele Arbeitsplätze erhalten.
100 Mitarbeiter sind noch beschäftigt, 550 sind von der Arbeit
freigestellt worden.
Quelle WDR3 Videotext
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Re: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Ich war am Samstagabend in der Berliner Filiale schauen.  Da sah es nicht so aus als ob die Filiale noch lange geöffnet bleibt , fast alle Küchen sind abverkauft, was noch da stand war  deartig  reduziert dass ich  ins grübeln gekommen bin. Hätte mir fast noch noch Leicht-Küche mit Gaggenau -Ausstattung gekauft für nicht mal ein Fünftel des Listenpreises ...
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
das gleiche in delmenhorst. bis mitte nächster woche muss geräumt sein. nachfolger wird ein mitbewerber. filialleiter wird übernommen. :-)
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Re: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

es ist schon krass wie das jetzt so schnell zu ende geht mit solch einem konzern ...  man hätte einen großteil der firma (und Anzahlungen + Mitarbeiter) auch retten können wollte nur keiner ...
 

Mirco

Mitglied

Beiträge
30
Sorry, war eine Weile unterwegs und deshalb mit meinem Senf in Schriftform nicht präsent.

Diese Hinhalte-Taktik des Herrn Insolvenzverwalters war fast vorauszusehen. Eine sofortige Zerschlagung mit dem möglichst hohen Werterhalt von Materialien und Ressourcen hätte schlußendlich allen besser gestanden. Hier werden - wie von mir fast vorausgesagt - noch die restliquiden Mittel verpulvert zu Lasten der Küchenkunden von Astroh.
Mir soll ja keiner kommen wegen Arbeitsplätzen. So wie ich das sehe, sind die ohnehin futsch.
Weiter:

Da der Herr Insolvenzverwalter ja auch die Aufgabe und die Pflicht nach gesetztesstand hat, mit der Insolvenzmasse umzugehen ... werden wohl noch einige unangenehme Fragen auf ihn zukommen!
Ja, ja ... ::-) *crazy* :oops:
Sehr interessante Post lag da doch in meinem Postschließfach. Und dabei lief bis jetzt in meinem gesamten Leben kein einziges Rechtsgeschäft mit der Firma "Quelle". :oops:
Oder hat gar der Herr Insolvenzverwalter Daten - entgegen dem deutschen Datenschutzgesetz - in klingende Münze umgesetzt? :knuppel:
Na mal abwarten ... wer da dann anfängt, vor Gericht rumzueiern ...
Möglicherweise findet man ja ein Bauernopfer. :-X
Dabei möchte ich auf die AGB's der Firma Astroh verweisen (§12 - Speicherung von Daten)

Mal noch etwas erfreuliches zur Sache (ich meine natürlich Küchen): Bei einem Freund in Fern-Übersee habe ich mir nun mal seine Küche angeschaut, weil - neuerdings lege ich da immer einen besonderen Augenmerk drauf. Es war eine SiMatic Royal und ich muß sagen: boh, ich war ja voll beeindruckt. Diese war eierschalenfarbig. Bei einem anderen Freund 9000 km weiter begegnete mir eine Küche Namens Pockenpohl. Diese fand ich ebenfalls saustark. Jedoch hatte auch dieser Freund keine Erfahrung damit :-[, *crazy* weil - gekocht wird in der Küche ein Stockwerk tiefer namens NoName :-\. Und wenn das nicht geht, wird ohnehin Essen gegangen.

Noch eine interessante wirtschaftliche Analyse von Furniture-Leuten aus Indien:
Dort darf eine Möbelbude vom Gesetztgeber her nicht größer als 30 Mann stark sein. Zum Schutz der einheimischen Industrie. Natürlich wird auch hier getrickts, oder versucht, schließlich hat ein Inder viele Kinder ... Es ist schon interessant, wie so der Möbelhandel in Südostasien, in den USA oder eben mittendrin so abgehändelt wird.

Mirco
 

Mirco

Mitglied

Beiträge
30
Ins1der schrieb:
Eine "Pockenpohl"? Na hoffentlich ist die nicht ansteckend.... Wink
Naja, bin da am Überlegen, muß dann aber mit meiner eigenen Planung völlig von vorne anfangen ::-) :'(.
Die Royal kommt auf keinen Fall in Frage - hmmm, naja, sauber machen möchte ich die nicht ... *crazy* so hübsch und solide sie auch ausschaut.
Meine Entscheidung vergangenes Jahr für ein Küchenmodell ist mir da auch schon sehr "SCHWER" gefallen.
Hätte dieser Lieferant (Hersteller) ein Einsehen, wäre das Ding längst gegessen.
Aber auch hier läßt man mich am langen Arm verhungern. Weil vermutlich die Möbelbranche nicht in komplexen Zusammenhängen denkt (zumindestens herstellerseitig), und der Bürokratismus in diesen großen Buden viel zu unflexibel ist. Aber wartet mal ab, bald werden auch die Hersteller um jeden Kunden direkt buhlen ... Wenn ich mir da so einige Bankzahlen der Hersteller anschaue, komme ich da schwer ins Grübeln *crazy*. Dieser Industriezweig der Möbelhersteller erscheint mir mittlererweile nicht mehr nur aus Holz gebaut, sondern doch auch sehr auf Sand gebaut. Und für einige Hersteller bröselt auch gerade der US-Markt zusammen.

Diese Quelle-Offerte landete bei mir prompt und sofort im Rundordner. ;D

Mirco
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Aber wartet mal ab, bald werden auch die Hersteller um jeden Kunden direkt buhlen

Nee Mirco, das wird wohl so schnell nicht passieren. Wie sollen die das denn bundesweit personell und logistisch hinbekommen ?
Du siehst doch hier im Forum wie schwer es teilweise ist eine Küche vernünftig zu planen. Vier bis fünf Besuche beim Kunden aus eine Möbelbude heraus ??? geht gar nicht.


Hätte dieser Lieferant (Hersteller) ein Einsehen, wäre das Ding längst gegessen.
Das war eigentlich nicht bürokratisch, sondern konsequent. Wenn so etwas einreissen und bekannt würde, hätte dieser Hersteller im Fachhandel bald keine Küchen mehr stehen. Und von regionalen Direktverkäufen kann er wohl, mangels Masse, schlecht leben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
In diesem Zusammenhang wird aber über die so genannte "Vertikalisierung" immer mehr philosophiert. Zumindest von Herstellerseite.

@Klaus
Es ist schon klar, dass Poggenpohl nicht von Herford aus weltweit die Kunden bedienen kann. Allerdings geht der Trend, besonders in der Nobia-Gruppe, eindeutig zu den Werksvertretungen.

Interessanterweise macht die Textilbranche es erfolgreich vor (z.B. Esprit) und die Möbler möchten dieses Konzept verständlicherweise gewinnbringend auch für sich einsetzen.

Es ist ja auch die Frage, inwieweit der Kunde dieses Konzept mitträgt.
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Re: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Nobia der Direktvermarkter wollte Astoh kaufen ... aber Astroh wurde nunmal vom MHK (IHT) reguliert und hatte zudem da noch Schulden... einer der größten Fehler den der Andi gemacht hat ...


@ Mirco : schon mal Leicht* angeschaut ??? Hammerküchen und Topqualität nicht ganz so teuer wie Siematic / Poggenpohl / Bulthaupt ... achso Inlandsumsatz da auch weniger als 50 % ;-) ...

*Nachtrag : viel"LEICHT" schon ... ich sollte erst lesen dann antworten ;-) ...
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Michael,

wollte gerade ein Zitat einfügen. Hat der Server 'ne Macke ??

Habe unten links die Meldung " Fehler auf der Seite "

Zitat Michael:
Interessanterweise macht die Textilbranche es erfolgreich vor (z.B. Esprit) und die Möbler möchten dieses Konzept verständlicherweise gewinnbringend auch für sich einsetzen.

Antwort:
Verstehe da den Zusammenhang nicht. Ich habe auch Badmöbel mit dem Esprit Label im Programm. Das hat aber nichts mit Direktvertrieb oder Werksvetretung zu tun, da der Vertrieb über Puris ( Badmöbel ) läuft. Das heißt, die nutzen nur das Label - und zahlen sicherlich kräftig dafür
(Mist Schmailis gehen auch nicht)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Also serverseitig ist alles optimal.

@alle
Evtl. ist es für den ein oder anderen sinnvoll einfach mal den Browsercache (private Dateien) zu löschen, weil dort noch Verwurschtelungen zum neuen Server gespeichert sein könnten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben