ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Re: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Danke Jörg für die das Posten der Meldung !

Ich glaube in einigen Tagen gibt es eine große Überaschung !!! Was meint ihr denn in welche Richtung das geht  ....

A : Schweden
B : China
C : ganz woanders hin

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
 

zqp1969

Themenersteller:in
....der Schwede ist wohl raus.
Wenn überhaupt ist noch einer im Rennen.
Die Antwort lautet : C
 

valora

Spezialist
Beiträge
2
Radio Bochum (05./06.01.2008)

Noch immer warten die Astroh-Mitarbeiter hoffnungsvoll auf eine Rettung des Unternehmnes.

Noch immer warten die Astroh-Mitarbeiter hoffnungsvoll auf eine Rettung des Unternehmnes. Die Meldung über einen neuen möglichen Investor für den insolventen Bochumer Küchenspezialisten sehr frei interpretiert, sagte ein Unternehmenssprecher. Astroh hatte im November Insolvenz angemeldet. Seitdem sind die Verantwortlichen auf der Suche nach einem Investor. Frühestens Ende Januar sei die Unternehmensführung zu einer Stellungnahme bereit, heißt es. Astroh hat 21 Niederlassungen in der Rhein-Ruhr-Region. Insgesamt arbeiten dort 750 Beschäftigte, 240 am Stammsitz Bochum.

Die sollten den Mitarbeitern mal so langsam sagen, was Sache ist... und nicht erst am 31.01. .
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
vielleicht (hoffentlich) wissen die bald mehr :

Übernahme bis Ende Januar geplant


Bochum - Der insolvente Küchenspezialist Astroh will mit dem Verkauf seiner Musterware an 21 Standorten Platz schaffen für einen möglichen Investor. Dass das Unternehmen wirklich eine Zukunft hat, steht für den vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus außer Frage.

"Wir sind derzeit in intensiven Gesprächen sowohl mit strategischen Investoren als auch mit Finanzinvestoren. Die Verhandlungen sind weit fort geschritten und verlaufen mit den beteiligten Parteien sehr konstruktiv.", sagt Kebekus. Ziel sei es, unter den potenziellen Investoren, denjenigen zu lokalisieren, der die bestmögliche Lösung für das Unternehmen, die Beschäftigten und die Gläubiger biete.

"Wir verhandeln mit den potenziellen Investoren auch über Lösungen für die Kunden von Astroh, die bereits eine Anzahlung geleistet, aber bisher noch keine Küchen erhalten haben", so Kebekus. Mitte Dezember 2007 hatte der vorläufige Insolvenzverwalter nach intensiven Verhandlungen mit den Beteiligten erreicht, mehr als 450 Kunden bei voller Anrechnung der Anzahlung ihre bestellte Küche auszuliefern. Es handelte sich dabei um die Küchen, die bereits fertig gestellt waren.

Bis Ende Januar läuft der Verkauf der Musterküchen . Kebekus ist zuversichtlich, bis dahin mit einem Investor über die Übernahme von Astroh einig zu sein. Bis Ende Januar zahlt Astroh seinen Mitarbeitern auch noch Insolvenzgeld. Astroh Küchen hat insgesamt etwa 750 Beschäftigte, etwa 240 davon arbeiten am Stammsitz Bochum.

Link

Edit bei Admin: 10.01.2008
Habe den Link in eine kurze Form gebracht, da er das Template sprengte.
 

Mirco

Mitglied

Beiträge
30
Ah ja,
Tagesaktuelles Fazit: Das Vergleichsangebot des Herrn Kebekus an Herrn Kibek-Chef lag vermutlich weit unter der Gürtellinie des Vertretbaren. Logischerweise ist das ein kaufmännisches Pokerspiel zwischen den beiden Parteien. Nun ist das Verhandeln ja noch nicht am Ende. Also bauen jetzt beide ihre Positionen aus. Zwangsläufig muß der Kibek-Chef aus seiner Position heraus mal ein kleines Zeichen setzten, wo es langgehen kann :oops:. Schließlich will er ja den Boden unter den Füßen nicht verlieren. Also opfert er (Kibek) aus seiner Sicht der Kette eine Filiale. Logisch ... :knuppel:

Nun ist der Herr Kebekus wieder am Zug ::-)!

Weiß jemand, wie viel von den Astroh-Filialen immobilientechnisch der Firma Kibek zuzuordnen sind?

Mirco
 

zqp1969

Themenersteller:in
Astroh hat insgesamt drei Häuser von Kibek angemietet.
Gruss...
 

Mirco

Mitglied

Beiträge
30
Danke!
Also 3 Häuser, verbleiben 18. Gehören diese der Familie Astroh? Oder gibt es noch mehr Mietimmobilien? Evtl. mit kleinem Insidervermerk der Immobilieneigner ... 8)
Hoffentlich gehört wenigstens das Stammhaus der Insolvenzmasse! Und hoffentlich ist dieses Stammhaus nicht noch bis zum letzten Euro verpfändet an irgendwelche Banken :oops:!
Mirco
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Re: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Da ist fast alles gemietet bis auf einge wenige Objekte im Ruhrgebiet . Das Elmshorn als Küchenfachmarkt keine Zunkunft hat wundert nicht, war wohl  von  Anfang an ein großer Verlustbringer. Mal schauen welcher Möbler an diesem Standort sein Glück versuchen will.
An Masse wird kaum was bleiben.Verschiedene Standorte auch als Paket sollen wohl  für diverse Bieter von Interesse sein.
Ja die Pokerunde ist dann wohl eröffnet ...
 

Mirco

Mitglied

Beiträge
30
@ Ins1der

Da ist doch nix Off Topic, wenn Granitwerk bemüht ist, gute Mitarbeiter aus der Pleitegeier-Firma Astroh zu selektieren und letzendlich zu aquirieren.
Zur Diversivizierung der Leserschaft gehören ja nicht nur schadenfrohe Menschen, sondern auch viele (möglicherweise) Leute aus dem Astroh-Pool. Es zeigt mal wieder, egal in welchem Wirtschaftsbereich man tätig ist, gute Leute werden immer gesucht.
Solch eine oder ähnliche Anfragen hätte ich hier schon längst erwartet.
Die Führungskräfte haben sicher längst ihre Gespräche via Headhunter geführt ;-).

Mirco
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Wie ich gehört habe sollen wohl zu Zeit die meisten Mitarbeiter noch für Astroh arbeiten. Es wird noch gehofft, dass es irgenwie weitergeht. Selbst wenn es im Idealfall zu einer kompletten Übernahme von Astroh durch einen Investor kommen sollte, werden wohl kaum komplett alle Mitarbeiter mit übernommen. Jobangebote helfen hier vielleicht wirklich einigen Mitarbeitermn weiter, vielleicht kann man ja hier sogar ein Forum zur "Jobangebote in der Küchenbrachne" erstellen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Hallo Zusammen,

wenn ihr ein Board "Jobs und Karriere" wünscht und für sinnvoll haltet, werden wir das natürlich einrichten.
Wenn die Kinder im Bett sind werde ich mir mal eine Position dafür überlegen. Muss heute sitten *crazy*

:idee2: Kann ich ja gleich die erste Anzeige aufgeben: Babysitter gesucht !!!
 

Mirco

Mitglied

Beiträge
30
Outsider schrieb:
Wie ich gehört habe sollen wohl zu Zeit die meisten Mitarbeiter noch für Astroh arbeiten.
Gute Zeiten sollte man auch gut nutzen! Der "zukünftige" Marktwert eines Mitarbeiters ist mit einer gefüllten CD ein völlig anderer als ein nicht konsolidierter, absturzgefährdeter CD-Rohling! ::-) *crazy*
Mirco
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Re: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

"Die MHK Group AG gründet eigenständigen Verbund für Küchen-Dickschiffe

....
Die MHK Group reagiert mit der Gründung des neuen Verbunds auf die Herausforderungen des Marktes ...... Grob fahrlässige Verfehlungen wie im Fall Astroh darf es in Zukunft nicht mehr geben...."

Der MHK sieht wohl ein, dass er an den Dickchiffen in Zunkunft nicht vorbeikommt außerdem werden dem Verband die Verluste (IHT) die er bei Astroh gemacht schwer zu schaffen machen.


http://www.mhk.de/index.php?action=&event=presseinformationen&isow=1&page=1&group=0

http://www.holzmann.de/
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Re: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

... traurig für die Mitarbeiter und Kunden aber das wars dann wahrscheinlich wirklich...
Die Investoren (bzw. Neumieter) werden wahrscheinlich erst nach der Liquidation kommen.
Die neuen Magnum-Mitglieder werden dann ordenlich zuschlagen und der eine oder andere Möbel-Discounter sichert sich  wahrscheinlich ein oder zwei Großfilialen. Anscheinend sind die Schulden zu hoch und der Wert des Unternehmens zu niedig.


http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/exklusiv/wirtschaft/art1545,168861
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
Re: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

... beim MHK ist auf jeden Fall was im Busch ob mit oder ohne Magnum oder doch Schaumschlägerei ist noch nicht zu sagen ..
... Quelle-CDs werden vielliecht auch bald interessant...  ;-)
... der KA haut zuzeit  auch auf die Kacke aber das ist ja nichts neues...

http://www.holzmann.de/index.php/news/7766 ... der Kommentar von einem Herrn Baum dort ist überings sehr zutreffend ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben