Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

schnauzfress

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
wir haben eine neue, tolle Küche bekommen, die nun vor kurzem eingebaut wurde. Es passt soweit alles ganz gut zusammen, bis auf ein Detail. Der Küchenplaner hat die Größe (Höhe) des Motors nicht bedacht. Wir haben eine Siemens LC98BC542, welche optisch auch gut zur Küche passt. Leider war das Abluftloch schon vorhanden und nicht allzu hoch, wegen des niedrigen Dachüberstandes draussen.

Nun wurde wie bereits erwähnt leider der Motor nicht bedacht bzw. nicht mitberechnet, dass zwischen unterer Abschlusskante der Haube und dem Abluftloch ja der Motor sowie der Abluftbogen passen muss.

Laut Planer sind bei unser Haube ca. 58cm Platz notwendig, wodurch die Haube zu tief hängt. Wir sind beide nicht gerade klein und das war alles höher geplant.
Laut dem Planer gibt es nun zumindest in seinem Sortiment keine Haube in unserer Optik die mit weniger als 58 cm Platz für Motor und Abluftbogen auskommt, sodass er uns nun alternativ nur eine Kopffreihaube anbieten kann. Wir finden eine solche aber ganz und gar nicht passend zu der Optik unserer Küche.

Daher hoffe ich nun hier eine schönen Tipp zu erhalten. Kennt jemand eine Haube in ähnlicher Optik wie unsere bisherige die weniger als 58 cm Platz braucht für Motor + Abluftbogen. Ein solcher Tipp wäre momentan wirklich Gold wert. Selber zu suchen fällt mir extrem schwer, denn ich bin kein Experte und weiss nicht ob man über die Produktdetails solche ANgaben überhaupt ersehen kann?!

Für Hilfe wären wir also mehr als dankbar.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

Wie soll Dir da jemand eine vernünftige Antwort geben?. Wir kennen lediglich den Haubentyp und das erforderliche Maß UK/Abluftloch. In welcher Höhe liegt das Abluftloch? Welchen Durchmesser hat es? Wieviel Abstand UK Haube/APL ist jetzt effektiv vorhanden? Wie groß seid Ihr?

Mit dem Hellsehen haben wir hier leider regelmäßig enorme Schwierigkeiten.
 

schnauzfress

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

Hallo, also das Abluftloch liegt in einer Höhe von ca. 2,15 Meter vom Boden aus, Arbeistplatte ist 96 cm vom Boden. Der Durchmesser vom Abluftloch ist 12,5 cm. Effektiv hängt die Unterkante der Haube momentan 67 cm über der Arbeitsplatte . Da wir 1,90m und 1,79m groß sind wäre es aber irgendwie schön um jeden cm den sie höher hängen könnte. Dachte halt, wichtig dafür ist eigentlich die Größe des Motors+Abluftbogen. Wenn ihr mir mit diesen Infos aber bessere Tipps geben könnt, wäre ich umso glücklicher.

Sorry, dass ich nicht wusste, dass die Infos auch erforderlich sind. Falls noch Infos fehlen, einfach kurz schreiben was, ich versuche dann schnell zu antworten!
 

schnauzfress

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

Keiner ne Idee? Oder gibt es da tatsächlich nichts was passen könnte?!
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

Hallo, also ich habe fast die selben Ausgangsmaße, Mitte Bohrung ca. 212/213 cm
Höhe, geplante APL Höhe 97 cm. Deckenhöhe 242 cm. Ich habe ziemlich viele Hersteller verglichen,
Neff , Siemens , Berbel , SMEG , Elica , Falmec , Franke , .....

Eine passende Wandhaube in der Form wie du sie dir wünschst und ich auch :-)
habe ich nicht gefunden. Überall passt die Höhe nicht, die Hauben würden zu tief hängen. Die einzige Möglichkeit wäre ein neues Loch. Oder eine Kopffreihaube. Ich weiss noch nicht, was wir machen werden. Ringe noch mit mir.

VG Chrome
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

Na ja, eine dritte Variante könnte ein guter Lüfterbaustein im Hängeschrank sein. So, wie Martin es hat:

- 120er ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber in dieser kleinen Küche die Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

Na ja , geht ja jetzt bei Schnauzfress nicht mehr, Küche steht ja schon. Und ich hab auch keinen Platz für 120 cm Dunstabzugsschrank. Geht bei mir wieder auf Kosten des Stauraumes, da ich Oberschränke haben möchte. :(:rolleyes:
VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

Habe gerade gesehen, die gibt es ja auch in 860 mm. Wie hoch muss denn da der Schrank sein? Ist das dann der mit Flexmotor? Wie hoch kann der über der APL hängen?
Kennt sich jemand mit den Preisen aus?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

Eventuell hilft Dir die FLW von Homeier .

Allerdings nur mit 150 mm Abgang zu haben.
Da könnte man eventuell ein Reduzierstück drauf machen oder den Mauerkasten austauschen bzw. das innnenliegende Teil des Kastens austauschen, dann mit 150 mm Muffe.

Alternativ kannst Du die auch mit externem Motor haben und den dann gegen den Mauerkasten tauschen.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

Ja so etwas wäre vielleicht eine Alternative, aber die scheinen ziemlich unbekannt zu sein? Ich finde keine Preise und keine Technichen Daten.

von der Größe her aber ok. Aber der TE meldet sich nicht mehr ?

VG Chrome
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht

Ich finde keine Preise und keine Technichen Daten.

Nö unbekannt sind die nicht.
Manufaktur in Deutschland mit selektivem Vertrieb .
Technische Daten - Siehe Pdf - Datenblatt zum Downladen auf der Homepage.
Preise gern per PN !;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben