Ablufthaube für bestehende Kücheninsel gesucht

jabu

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

Wir sind mit unserer Ablufthaube nicht zufrieden und würden diese gerne austauschen aber trotz Recherche finde ich einfach nichts.

Problem bzw Ausgangslage:

Kochinsel mit Inselhaube

Abluft geht direkt nach oben (Flachau, 150er Rohr)

Wir behalten das Kochfeld, dh können auch keinen Muldenlüfter einsetzen.

Da wir kein Lüftungssystem und einen offenen Koch-/Wohnbereich haben, muss es Abluft sein.

Hauptproblem: wir finden die gängigen Inselhauben nicht schön und da mein Mann sich regelmäßig den Kopf stößt, suchen wir nach etwas deckennäherem.

Kann jemand helfen ?

Vorab schon mal besten Dank.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja natürlich gibt es Lösungen.

Wie hoch ist die Arbeitsfläche, wie hoch ist die Decke, gibt es eine Abhängung, wie lang ist der Abluftweg ... wie gross ist die Insel, was ist euer Budget?

Fotos helfen ebenfalls.
 

jabu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Entschuldigung für die fehlenden Infos und schon mal Danke für den Vorschlag mit der Berbel - werde mir gleich mal die Webseite ansehen !

Die Arbeitsplatte ist 92 cm Koch, das Kochfeld 80 cm breit.

Die Decke ist im restlichen Wohnbereich 270cm hoch, jedoch im Küchenbereich um 10 cm abgehangen, d.h. vom Boden bis zur Decke habe ich hier 260 cm und von der Oberkante der Arbeitsplatte bis zur Decke 168 cm.

Die 10cm abgehangen reichen natürlich kaum für einen Deckenlüfter - hier könnte ich mir aber evtl auch vorstellen, einen Deckenlüfter zu verbauen und dann an diese Stelle entsprechend mehr abzuhängen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Der Abluftweg geht gerade nach oben durchs Dach, da steht so ein "Pilz" drauf.

Über ein Budget haben wir uns konkret noch keine Gedanken gemacht, aber ich wäre froh, wenn ich eine Haube für max 2.000 EUR finden würde.
 

Anhänge

  • 1641758271017.jpg
    1641758271017.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Pilz hört sich verdächtig nach Sanitärrohrbelüftung an. Ist das wirklich eine Abluft-Dachdurchführung?

Eine Novy -Deckenhaube wäre eine weitere Möglichkeit.
 

jabu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sieht aus wie ein Pilz, wurde aber zwischen Küchenstudio und Dachdecker koordiniert, ich hoffe dass es damals alles richtig gelaufen ist. Leider kann ich momentan kein Foto vom Dachauslass machen, da es dunkel ist.
 

jabu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Pilz hört sich verdächtig nach Sanitärrohrbelüftung an. Ist das wirklich eine Abluft-Dachdurchführung?

Eine Novy -Deckenhaube wäre eine weitere Möglichkeit.
Danke für den Tip mit Novy und die vielen Links mit Aufbauanleitungen, das ist super ! Ich habe gerade mal geschaut und gesehen, dass die Abluftrohre immer seitlich an der Haube abgehen. Bei uns müsste die Abluft gerade über dem Kochfeld abgeführt werden, die Deckenbohrung sitzt gerade drüber. Ich werde mal weiter recherchieren, ob ich eine Haube finde, die den Anschluss für das Abluftrohr nach oben hat.

Glücklicherweise führt unser Küchenstudio , bei dem wir vor 10 Jahren unsere Küche gekauft haben, diesen Hersteller. Vielleicht frage ich dort einfach einmal nach - möchte mich aber hier erstmal weiter informieren und einlesen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der Motor der Novy sollte eigentlich drehbar sein und auch eine Abluftführung nach oben ermöglichen. Aus der Pureline, Nr. 6
1641798092564.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben