Ablufthaube, Mietwohnung, 100mm Mauerkasten..

postant

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,
ich plane derzeit eine neue Küche in unserer Mietwohnung. Die Küche ist mit 9qm nicht besonders groß. Aktuell ist eine Dunstabzugshaube (vom Vorbewohner welcher zugleich der Architekt und Besitzer ist..) von Siemens (Flachschirmhaube) installiert und ich habe mich schon immer gewundert weshalb diese so laut ist und im Grunde nichts bringt. Nun habe ich mal die Verkleidung geöffnet und es ist mir klar. Der Flexschlauch ist völlig eingedrückt, da kann eigentlich nichts mehr durch.
Nun gut, ich plane sowieso neu. Ich tendiere zur Bosch DFR097T50 (http://www.bosch-home.at/produkte/kochen-backen/dunstabzugshauben/DFR097T50.html) über einem 80cm Induktionsfeld.
Die Küche wird von Ikea sein, da kann ich genug selbst basteln.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass nur ein 100mm Mauerkasten installiert ist und dieser auch nur sehr dicht unter der Decke. Eigentlich wollte ich die Küchenschränke ca. 4 cm unter die Decke hängen und die Abluft im Schrank führen und verkleiden. Durch die knappe Position des Mauerkastens unter der Decke wird dies vermutlich nicht funktionieren.
Habt ihr eine Idee welches System ich verwenden kann? Wie realistisch ist es die Bohrung zu vergrößern (vergrößern lassen)? Durch den knappen Abstand zur Decke denke ich eigentlich das da nicht viel geht (oder nur mit großem Aufwand welchen der Eigentümer wahrscheinlich nicht zu tragen bereit ist).

Bilder mit der Istsituation im Anhang.

Danke! Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20161102_173619.jpg
    IMG_20161102_173619.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_20161102_173346.jpg
    IMG_20161102_173346.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_20161102_173335.jpg
    IMG_20161102_173335.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 616

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wenn du nicht größer bohren darfst/kannst, dann ist Umluft der nicht untersten Preisklasse eine Alternative. Denn heutige DAHs haben üblicherweise 150mm Abluftsysteme, die evtl auf 125mm reduziert werden können, unter Leistungsverlust und Lautstärkezunahme.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Verrohrung kann man trotzdem noch optimieren (125er Flachkanal compair flow)
und nur zum Schluss von 125 auf 100 reduzieren.Das Gerät nur im unteren Leistungsbereich betreiben,länger vorher und nachher laufen lassen.
Es gibt von Berbel die Kombination Abluft mit einem Hybridflter.
Dieser wirkt bei zu kleinen Mauerdurchlässen wie ein Überdruckventil.
Das ,was nicht widerstandlos durch die zu kleine Bohrung passt wird durch den Filter gereinigt in den Raum zurückgeführt.
Ist natürlich eine Budget und auch eine Platzfrage.
 

postant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für alle Antworten.
Mein Vermieter erlaubt mir die Bohrung zu vergrößern unter der Bedingung, dass die Ausführung von einer Fachfirma gemacht wird (hätte ich eh gemacht) und ich die Kosten trage. Ein Angebot habe ich noch nicht und ich weiß auch nicht so genau wo ich da anfragen soll.
Welcher Handwerksbetrieb macht sowas üblicherweise?
Kann man die Kosten abschätzen (Höhe von außen zugänglich bei ca. 2,50 > Erdgeschoss). Welchen Mauerkasten dazu, reicht ein COMPAIRround 150 Mauerkasten Klima-E ED?
Wenn ich mal mit 300€ rechne, würdet ihr es machen oder versuchen mit der 100mm Bohrung zu leben? Ich tue mich da irgendwie ziemlich schwer in der Mietwohnung.

Vielen Dank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich würde es wohl machen.

Baufirmen bieten solche Leistungen oft an oder haben dann evtl. eine Empfehlung, wer es machen kann.

Ich selber habe den Naber Flowstar 150 .. der funktioniert gut und ist auch wirklich winddicht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde dein Bild mit der Abluftsituation aber vorher zu der entsprechenden Firma mailen.Das sieht ziemlich eng aus. Die brauchen Platz um das Gerät anzusetzen.Sicher müssen die Hängeschränke teilweise abgebaut werden.
Und es ist mit einigem Staub zu rechnen.
 

postant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habe die Hausverwaltung nochmal gebeten ein Angebot einzuholen. Hatte gehofft, dass man das von außen bohren kann. Aber der Platz ist schon ziemlich knapp. Ich rechne damit, dass ich mit 100mm irgendwie leben muss. Ich werden dann wohl die Dunstabzugshaube Neff D49ED22X0 nehmen, das scheint mir eine der schwächeren Modelle zu sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben