Küchenplanung Erste selbst geplante Küche mit möglichst viel Stauraum

Hi,
ich würde bei der planunteren Zeile auf jeden Fall die Hochschränke am Rand (entweder an einer Seite oder rects und links dann hast du eine Nische mit Arbeitsfläche in der Mitte) platzieren, eine große zusammenhängende Arbeitsfläche ist viel Wert gerade beim Backen.
Ansonsten funktioniert die Planung sicherlich gut.
Was ist denn in den beiden Hochschränken planunten geplant? Wenn irgendwelche Geräte reinpassen sollen, ist in der Regel die 60er Breite besser als 50.
lg

Hallo,
wenn euch der Stauraum reicht, würde ich für mein Empfinden u.a. für etwas mehr Licht bis in den hinteren Teil der Küche auf die beiden Hochschränke planrechts verzichten, und zu Gunsten von mehr Arbeits- bzw. Abstellfläche planen wie in deinem Post 27. Auf den Bildern erscheint mir der Raum mit den Hängeschränken leichter und heller.
Oder ich würde die beiden Hochschränke in den hinteren Teil der Küche stellen,
So dass planoben zur Terrassentür hin, die beiden Unterschränke Licht bekommen und eine zusammenhängende Fläche ergeben.

Grüße

aus rein praktischer Sicht erscheint mir dieses layout sinnvoll.

Screenshot 2026-04-16 202813.jpg

links, in Fensternähe ein Arbeitsbereich zum Backen, 120 breit, dazwischen 2 x 60er HS, 1 x mit Fachböden, 1 x spacetower und rechts eine Frühstücksecke mit KM, Toaster, Brot, Allesschneider oder auch Schmutzgeschirr. Es gibt Stauraum in angenehmer Höhe.

Stellt man rechts einen HS versperrt man die Sicht zum Esstisch, der Raum ist nur 226 cm breit.

@sonja0411 Die Perspektive, die du hier zeigst ist m.E. unrealistisch. Es ist einfach zu schmal dafür. Die HS mittig würden außerdem die zweite AFL zerstückeln.

@Nicoletta21 Wenn es meine Küche wäre, würde ich die Arbeitszeile planoben mit dem GS beginnen, so wie @Radix schon geschrieben hat, obendrauf einen BO. Dafür die extra abgesicherte Steckdose nutzen. Darüber wäre dann noch normaler Stauraum. Da würde ich dir einen Dampfbackofen (DGC) ggf. als Kompaktgerät (45cm hoch) empfehlen. Ich habe so ein Kompaktgerät. Damit kannst du alles backen, wie mit einem "großen" BO, außer vielleicht große Vögel wie Pute. Den großen BO nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich für eine größere Personenzahl den großen Bräter brauche, der nur knapp in den DGC passt bzw. wenn der DGC besetzt ist.
Den 2. BO ( evtl. als Kombigerät mit Mikrowelle ?) könntest du unter das KF setzen. Da gibt's die Herdanschlussdose.
Den Kühlschrank dann gegenüber an die Trennwand gleich am Durchgang zum Essbereich stellen. Der KS braucht auch keine extra abgesicherte Steckdose. Der läuft im normalen Stromkreis. Der Strom wäre relativ leicht auf diese Seite zu verlegen. Für deine dort geplanten Geräte brauchst du ja auch Strom dort.

Es geht um die optimale Nutzung des natürlichen Lichts. Der Küchenraum ist nicht sehr hell, weshalb die Position der Hochschränke sehr wichtig wird. Stellst du die Hochschränke an die Aussenseiten, erzeugst du eine dunklere Nische. Die Durchgänge sind doch offen, warum meinst du, würde man nichts sehen?

Die Durchgänge sind doch offen, warum meinst du, würde man nichts sehen?
Aktuell steht da ja noch gar nichts. Aber vom Winkel her sieht man durch den Durchgang nicht so viel. Aber die Überlegung mit dem Licht hatte ich auch. Ich denke in der Praxis wird der Durchgang zum Esstisch (planlinks) häufiger genutzt, daher hätte ich jetzt gefühlt einen Hochschrank oder den Kühlschrank direkt an der Ecke ziemlich wuchtig gefunden. Auf der Seite zur Balkontür nimmt er da evtl. Licht weg. Ganz ohne HS traue ich mich nicht, weil ich Angst hab, dass dann doch wieder irgendwann alles voll steht mit irgendwelchem Zeug, was sich sammelt.

Lass den KS besser in der Zeile planoben. Insbesondere mit einer noch breiteren KS Tür (75 cm?) blockierst du dir alles.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt tatsächlich, den Esstisch sieht man nie so wirklich.
Nich nur den Esstisch, sondern die ganze Zeile. Mir würde lieber eine zusammenhängende Arbeitsfläche gefallen aber ich verstehe Sonjas überlegung, Hochschränken nicht direkt beim Eingang zu platzieren, weil sie eine Art Barriere bilden.
Warum braucht man überhaupt Hochschränken auf der Seite?

Ich würde auch überlegen ob die Vorräte vielleicht in Unterschränken Platz finden können. Es würde der schmalen Küche mehr Licht und Bewegungsfreiheit geben wenn man planunten auf Hochschränke verzichten könnte. Ich habe meine Vorräte auch in einem unterschrank in Auszügen und finde das sehr praktisch. Die Mikrowelle könnte ggf. Über dem Backofen stehen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben