Kochschlumpf
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die erste Kueche meines Lebens selbst zu planen.
Vorher waren es immer nur Kuechenzeilen in Mietswohnungen, aber jetzt bauen wir gerade das Haus der Grosseltern um und wollen eine richtig schoene Kueche. Ich bin ganz aufgeregt...
Nach einigem Stoebern hier im Forum habe ich mit dem Alnoplaner erste Entwuerfe erstellt, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht...
Es geht mir prinzipiell erst mal um die Form der Kueche und wie ich den verbundenen Kuechen- und Essbereich am besten nutzen kann. Es waere toll wenn ich von euch Profis ein paar Vorschlaege bekommen koennte.
Entwurf 1 ist irgendwie ein bisschen langweilig finde ich...
Entwurf 3 gefaellt mir wesentlich besser, allerdings weiss ich nicht, was ich dann mit der hinteren, riesigen freien Ecke im Esszimmer anfangen soll... das passt von den Proportionen nicht so richtig finde ich...
Ich faende es wirklich toll wenn ihr mir ein bisschen helft. Ich will die Arbeit nicht auf euch frecherweise abwaelzen, ich habe wirklich keine Ideen mehr...
Vielen Dank im voraus!
Liebe Gruesse
Tanja
ich bin gerade dabei die erste Kueche meines Lebens selbst zu planen.
Vorher waren es immer nur Kuechenzeilen in Mietswohnungen, aber jetzt bauen wir gerade das Haus der Grosseltern um und wollen eine richtig schoene Kueche. Ich bin ganz aufgeregt...
Nach einigem Stoebern hier im Forum habe ich mit dem Alnoplaner erste Entwuerfe erstellt, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht...
Es geht mir prinzipiell erst mal um die Form der Kueche und wie ich den verbundenen Kuechen- und Essbereich am besten nutzen kann. Es waere toll wenn ich von euch Profis ein paar Vorschlaege bekommen koennte.
Entwurf 1 ist irgendwie ein bisschen langweilig finde ich...
Entwurf 3 gefaellt mir wesentlich besser, allerdings weiss ich nicht, was ich dann mit der hinteren, riesigen freien Ecke im Esszimmer anfangen soll... das passt von den Proportionen nicht so richtig finde ich...
Ich faende es wirklich toll wenn ihr mir ein bisschen helft. Ich will die Arbeit nicht auf euch frecherweise abwaelzen, ich habe wirklich keine Ideen mehr...
Vielen Dank im voraus!
Liebe Gruesse
Tanja
- Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
185 cm, Kinder noch nicht - Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
100-105 cm eigentlich, was aber ein Problem wegen dem einen Fenster ist, da die BRH 90 cm ist... - Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum?
Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine - Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch?
Mixer Kaffeevollautomat - Was soll in der Küche untergebracht werden?
Vorräte, Geschirr, wenn moeglich Getränkekisten - Was habt ihr sonst noch an Stauräumen?
kombinierte Speisekammer mit kleinem Hauswirtschaftsraum (im Grundriss mit "Gast/Arbeiten" bezeichnet, Keller, - Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
fast taeglich, am WE aufwaendiger - Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Beides
Für und mit Gästen? Gelegentlich, dann aber fuer sehr viele, weswegen wir Platz brauchen um den Esstisch zu erweitern - Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden? fuer ca. 4-6 Personen, aber erweiterbar
- Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Die Kueche war bisher viel zu klein (siehe naechste Frage)
Wir wollen auf jeden Fall eine hochgebaute Spuelmaschine, hochgebauten Backofen, und eine irgendwie integrierte Mikrowelle, damit diese nicht mehr im Weg rumsteht.
Schoen waere auch ein vernuenftiges Muelltrennungssystem.
Ausserdem ist meinem Mann sehr wichtig, dass er irgendwo eine leicht erhoehte Theke hat an die er sich ... Zitat: "so richtig schoen hinluemmeln kann im Stehen um supergescheite Kochanweisungen zu geben" ... ich habe ihn wegen Wahnvorstellungen zum Arzt geschickt aber die Theke ist trotzdem noch auf der Wunschliste... - Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Da das Haus verhaeltnismaessig klein ist, haben wir von Anfang an den Grundriss so geplant, dass Kueche und Esszimmer verbunden sind. Wir wollten keine seperate Sitzgelegenheit in der Kueche, weil wir dann das Esszimmer nie nutzen wuerden ausser an Feiertagen. Da wir aber eine sehr grosse Familie haben, brauchen wir die Moeglichkeit einen zusaetzlichen Tisch aufzustellen um alle unterzubringen.
Dafuer kann aber auch z.B. der grosse Durchgang zwischen Esszimmer und Wohnzimmer mit genutzt werden (ist im Enwurf mit Glasbausteinen kenntlich gemacht)
Anhänge
-
Entwurf 1 - Sicht 2.jpg35,2 KB · Aufrufe: 242
-
Grundriss EG.jpg47,9 KB · Aufrufe: 247
-
Entwurf 3 .POS6,3 KB · Aufrufe: 175
-
Entwurf 3 .KPL4,1 KB · Aufrufe: 163
-
Entwurf 3- Sicht 3.jpg28,7 KB · Aufrufe: 212
-