Zaus
Mitglied
Soweit mir bekannt, bräuchte man in eurem Fall lediglich eine Schattenfuge von wenigen cm, damit Luft/Feuchtigkeit zirkulieren kann.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Anhänge
Anhänge
Das heißt die Wange endet über dem Sockel - wieso beugt das Staubmäusen vor?Apropos Staubfänger: Lass die Wange neben dem Kühlschrank nur bis zur Korpusunterkante gehen, damit sich keine Wollmausecke am Boden bildet (sieht außerdem gefälliger aus). Auch in der Zeile gegenüber sollten die Wangen nicht bis zum Boden gehen, aus demselben Grund.
Das lässt sich leider nicht vermeiden, wir haben oben einen Kasten von der Lüftungsanlage, der nicht zugebaut werden kann. Daher scheidet vermutlich der Abtropfschrank aus. Die Idee mit GSP links von der Spüle hatten wir auch schon. Muss am Ende der KFB nochmal abschätzen, ob das mit den Anschlüssen alles so passt aber wäre für uns schlüssig.Offene Regale werden schnell zu unahnsenhlichen Staubfänger.
Das tut es nicht, aber es ist eine Ecke weniger, in der sich der Staub verfängt und der extra geputzt werden muss.wieso beugt das Staubmäusen vor?
eher Zweiteres, daher die Empfehlung, identische Planungen berechnen zu lassen, um vergleichen zu können.Kann man einzeln aufgeschlüsselte Preise und konkrete Teilelisten bekommen oder zumindest die Geräte separat ausgepreist bekommen oder muss man sich mit einem mysteriösen Gesamtpreis zufriedengeben?
ja, ab 78 Korpus und bei 10 cm Sockel, musste alles easy sein.100er Sockel nehmen und kämen auf 91,7 Höhe. Passt das dann auch mit dem XXL-GSP
verstehe ich nicht. Um eine niedrigere Arbeitsfläche zu realisieren, nimmst Du einen kürzeren Korpus (5*14,4=72 cm hoch) - aber wenn Du den Sockel verdoppelst, ist der Höhenunterschied 4,4 cm? Warum würde man sowas tun?könnte ich planunten den 20er Sockel nehmen um eine niedrigere Arbeitshöhe für mich zum kneten etc. zu realisieren?
"Zur Kollektion 2026 ergänzt nobilia die Sockelhöhe 20 mm." Ich hatte überliegt, an der kurzen Zeile den kleinsten Sockel zu nehmen, damit spare ich mir 8 cm an Höhe aber habe trotzdem vollen Stauraum. Oder habe ich da einen Denkfehler?verstehe ich nicht. Um eine niedrigere Arbeitsfläche zu realisieren, nimmst Du einen kürzeren Korpus (5*14,4=72 cm hoch) - aber wenn Du den Sockel verdoppelst, ist der Höhenunterschied 4,4 cm? Warum würde man sowas tun?
Inwiefern?Ich würde das Thema ganz anders angehen…
Wie bereits beschrieben:Inwiefern?
Ich würde hier, wenn eingebaut, dann auf eine Schrankhaube oder Flachschirmhaube gehen bei welchen man den Schirm rausziehen oder ausklappen kann.In der Planung ist ein Lüfterbaustein vorgesehen.
So, jetzt komme ich auch mal wieder zum antworten. Heute konnten wir nochmal in die Wohnung und fehlende Maße nachmessen. Der Lüftungskasten ist 18 cm hoch und 26 cm breit, die Oberkante ist 12 cm unterhalb der Decke, die Unterkante 2,34 m vom Boden entfernt. Die Entfernung zur linken Wand ist 1,90 m. Hab auch nochmal ein Foto davon angehängt.Wo genau ist der Lüftungskasten und wie groß ist er? Müssen die Aufsatzschränkchen auf die Wandschränken sein?

Anhänge
Das verstehe ich und mit einer Einkofferung würde man das Thema elegant lösen - man müsste aber eine gute Lösung für den Lüftungskasten finden. Das sind dann Details die man mit dem KFB besprechen muss und dann kannst Du die Vorschläge hier besprechen.allerdings haben wir aktuell auch Kram auf den Schränken stehen, weil viel Luft ist und das wollen wir vermeiden