Küchenplanung Erste selbst geplante Küche mit möglichst viel Stauraum

Ohne die bei normalen Herstellern eh übliche Hinterlüftung kann es vor allem an Außenwänden eventuell kritisch werden, besonders bei schlecht gedämmten oder noch baufeuchten Wänden, und dann auch eher hinter den Unterschränken.
Bei euch handelt es sich aber nicht um eine Außenwand, also kein Problem!

Das Thema ist wirklich nicht so einfach, ich bräuchte noch mal eine fachmännische Einschätzung zu den elektrischen Gegebenheiten. Status quo ist laut Stromkasten folgender:

- 1 Steckdose "Kühlschrank", planoben direkt gegenüber dem Durchgang zum Esstisch
- 1 Steckdose "Geschirrspüler " neben dem Wasseranschluss
- Herdanschlussdose
- Licht und sonstige Steckdosen über einen Stromkreis

Geplant ist außerdem, noch Steckdosen über den Wohnzimmerkreis in die Wand planunten zu legen (dort hängen dann TV, Lampen etc. dran).

Die Idee von @roba55 ist für uns jetzt eher raus, weil wir kein gutes Gefühl dabei haben, 1-2 Backöfen über den Wohnzimmerstromkreis laufen zu lassen oder wie seht ihr das? An diese potenziellen neuen Steckdosen würden wir dann eher die Kaffeemaschine etc. hängen.

Unsere Idee wäre daher folgende: der Kühlschrank steht planoben ganz links an seiner eigenen Dose. Der GSP hängt natürlich auch an seiner vorgesehenen Dose. Das Kochfeld liefe über die Herdanschlussdose und für den Backofen könnten wir dort auch noch eine Phase abzweigen, richtig? Wenn wir uns doch für einen 2. BO entscheiden würden, könnte der dann problemlos an dem "sonstigen" Küchenstromkreis mit Licht und Kleingeräten hängen? Der/die BO müssten dann ganz rechts planoben neben der Balkontür platziert werden und würden 2 von 6 Steckdosen an der Arbeitsfläche zustellen, aber das wäre sicher zu verschmerzen.

Hallo @Nicoletta21 , mein KFB hat für meine beiden Backöfen getrennte Absicherungen 16A gefordert. Dafür haben wir extra zwei neue Leitungen in die Küche gelegt. Das autarke KF kam an die bisherige Herdananschlussdose. Der KS konnte an eine Steckdose des allgemeinen Stromkreises der Küche, da der Kühler vergleichsweise wenig Strom zieht. Ich bin allerdings keine Elektrofachkraft und habe da meinem KFB vertraut.
Hab gerade nochmal nachgelesen, in den Beschreibungen meiner BÖ wird auch die Absicherung mit je 16A gefordert.

Wäre das eine Alternative?
Der Ofen könnte über die Abgesicherte "Kühlschrank" Dose.
Diesen würde ich über die GSP in einen Hochschrank stellen.
Der GSP kann über sein Dose bei der Spüle abgesichert werden.

Der zweite Ofen ist schwierig. Da würde ich nochmal überlege ob vielleicht doch einen Mirkowelle eine Alternative wäre. Diese kann man ja auch hinter einer Lifttür verschwinden.
Alternative müsste der zweite Ofen Plan rechts oben, neben das Fenster und könnte dann über den Herd abgesichert werden, wenn das Kochfeld nur 2 Phasen braucht.
Da würde ich aber überlegt ob der vielleicht unter die Arbeitsfläche ziehen kann. Meine Schwester benutzt einen Backofen mit Dampfunterstützung auch ganz normal unter der Arbeitsplatte und ist sehr begeistert. Oder ihr verzichten dort auf den Dampf (wenn du das nicht unter der Arbeitsplatte möchtest) und baut "nur" eine Dampfgarer über der GSP ein. In den Garraum passt ja trotzdem sehr viel.

Plan unten würde ich dann KS- 90 US-90Us- HS (ggf. Mit Mirkowelle oder halt als Vorratsschrank) stellen.

So bliebe immer noch genug gut zugänglich Arbeitsfläche.

Anhänge

• Screenshot_20260328-075019.png
    Screenshot_20260328-075019.png
    139,3 KB · Aufrufe: 40
Brauchst Du 2 Backöfen? Ein Dampfgarer ist kein Ersatz für die Mikrowelle , außerdem wäre ein Kombi-Dampfbackofen die vielseitigere Kombi. Ich habe BO, Mikro und DGC und mein DGC ist das Gerät, auf das ich eher verzichten könnte, ich überlege sogar ihn nicht zu ersetzen, wenn‘s kaputt geht.

Hallo zusammen,
wir sind mittlerweile etwas weiter gekommen. Zumindest haben wir ein Angebot bekommen, dass ich mal mit ran hänge.

Die grundsätzliche Geräteaufteilung steht mehr oder weniger fest. Es gibt einen normal großen Backofen in der Zeile und evtl. planunten eine integrierte oder freistehende Mikrowelle . Statt der Zeile mit Hängeschränken planunten hatten wir überlegt, 1-2 HS planunten rechts zu platzieren und daneben noch Unterschränke.

Was mich wirklich zur Verzweiflung treibt ist fie Frage nach dem Dunstabzug. In der Planung ist ein Lüfterbaustein vorgesehen. In einem anderen Studio hatten wir eine Schräghaube eingeplant. Von der Optik wäre beides ok gewesen, aber was ist am Ende komfortabler und funktioniert? Die Meinungen zu Umlufthauben gehen ja sehr weit auseinander bis hin zu „eigentlich braucht man gar keine“… Die Preisrange ist ja auch riesig.

Außerdem sind wir noch am überlegen, ob wir am Kochfeld einen kleinen Apotheker für Essig und Öl unterbringen. Oder gibt es andere gute Varianten diese recht hohen Flaschen unterzubringen?

Anhänge

• IMG_7648.jpeg
    IMG_7648.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_7647.jpeg
    IMG_7647.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_7650.jpeg
    IMG_7650.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_7649.jpeg
    IMG_7649.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 117
Die hohen Flaschen passen in jedem 3-rastrigen Auszug. Würde man einen MUPL unter der Hauptarbeitsfläche planen, würde der untere Auszug perfekt passen (so in meiner Küche). Auf jedenfall immer hilfreich ist eine -> Stauraumplanung (Link bitte anklicken)

Da die Spüle ohne Abtropfe geplant ist, würde ich für einen Abtropfschrank darüber plädieren: Es hilft, die Arbeitsplatte frei von abtropfenden Trinkflaschen und Schneidebrettchen zu halten. Offene Regale werden schnell zu unahnsenhlichen Staubfänger.

Apropos Staubfänger: Lass die Wange neben dem Kühlschrank nur bis zur Korpusunterkante gehen, damit sich keine Wollmausecke am Boden bildet (sieht außerdem gefälliger aus). Auch in der Zeile gegenüber sollten die Wangen nicht bis zum Boden gehen, aus demselben Grund.

Die Spülmaschine zwischen Spüle und Kochfeld ist im Alltag eher störend, die würde ich links der Spüle planen, wo jetzt der eher nutzloser schmaler US ist. Der gehört als MUPL rechts der Spüle.

Thermomix nicht unter Wandschränken planen, da der Dampf denen nicht gut bekommt. Kaffeemaschine lieber in Spülennähe.

Der Dunstabzug ist wahrscheinlich das wichtigste Gerät in der Küche, daran sollte man nicht sparen, weil man ansonsten das Küchenfett überall wiederfindet. Ein Lüfterbaustein von z.B. Novy wäre leise und effizient (und effizienter als eine billige Schräghaube, wo die Soße dann in den Topf zurücktropft). Lieber sinnlose, teuere Apotheker-Schränkchen weglassen und dafür eine gute DAH. Sparpotenzial ist auch bei Griffe an Stelle von Griffleisten vorhanden.

Apropos Staubfänger: Lass die Wange neben dem Kühlschrank nur bis zur Korpusunterkante gehen, damit sich keine Wollmausecke am Boden bildet (sieht außerdem gefälliger aus). Auch in der Zeile gegenüber sollten die Wangen nicht bis zum Boden gehen, aus demselben Grund.
Das heißt die Wange endet über dem Sockel - wieso beugt das Staubmäusen vor?
Offene Regale werden schnell zu unahnsenhlichen Staubfänger.
Das lässt sich leider nicht vermeiden, wir haben oben einen Kasten von der Lüftungsanlage, der nicht zugebaut werden kann. Daher scheidet vermutlich der Abtropfschrank aus. Die Idee mit GSP links von der Spüle hatten wir auch schon. Muss am Ende der KFB nochmal abschätzen, ob das mit den Anschlüssen alles so passt aber wäre für uns schlüssig.

Grundsätzlich: wie präzise Angebote kann man von den Küchenstudios erwarten? Kann man einzeln aufgeschlüsselte Preise und konkrete Teilelisten bekommen oder zumindest die Geräte separat ausgepreist bekommen oder muss man sich mit einem mysteriösen Gesamtpreis zufriedengeben? Wir haben beispielsweise bei einem genannten Budget von ca. 20.000 EUR ein Angebot von über 40.000 EUR mit LEICHT bekommen. Das fand ich schon erstaunlich. Weiß nicht, ob das die Norm ist bzw. wie viel da noch rauszuholen ist (abgesehen von günstigeren Geräten)?

Aktuell geht unsere Tendenz zu Nobilia . Dort wäre wenn ich’s richtig sehe der XL-Korpus mit 79,2cm entsprechend der 6 Raster anderer Hersteller, nur die Aufteilung ist nicht so flexibel. Vom Gefühl her würden wir dann bei 2,5 cm APL einen 100er Sockel nehmen und kämen auf 91,7 Höhe. Passt das dann auch mit dem XXL-GSP? Und könnte ich planunten den 20er Sockel nehmen um eine niedrigere Arbeitshöhe für mich zum kneten etc. zu realisieren?

Hat Nobilia denn auch tiefere Korpusse oder nur die Standardtiefe (ich glaube 56cm)? Dazu findet man leider auch wenig…

wieso beugt das Staubmäusen vor?
Das tut es nicht, aber es ist eine Ecke weniger, in der sich der Staub verfängt und der extra geputzt werden muss.
Kann man einzeln aufgeschlüsselte Preise und konkrete Teilelisten bekommen oder zumindest die Geräte separat ausgepreist bekommen oder muss man sich mit einem mysteriösen Gesamtpreis zufriedengeben?
eher Zweiteres, daher die Empfehlung, identische Planungen berechnen zu lassen, um vergleichen zu können.
100er Sockel nehmen und kämen auf 91,7 Höhe. Passt das dann auch mit dem XXL-GSP
ja, ab 78 Korpus und bei 10 cm Sockel, musste alles easy sein.
könnte ich planunten den 20er Sockel nehmen um eine niedrigere Arbeitshöhe für mich zum kneten etc. zu realisieren?
verstehe ich nicht. Um eine niedrigere Arbeitsfläche zu realisieren, nimmst Du einen kürzeren Korpus (5*14,4=72 cm hoch) - aber wenn Du den Sockel verdoppelst, ist der Höhenunterschied 4,4 cm? Warum würde man sowas tun?

verstehe ich nicht. Um eine niedrigere Arbeitsfläche zu realisieren, nimmst Du einen kürzeren Korpus (5*14,4=72 cm hoch) - aber wenn Du den Sockel verdoppelst, ist der Höhenunterschied 4,4 cm? Warum würde man sowas tun?
"Zur Kollektion 2026 ergänzt nobilia die Sockelhöhe 20 mm." Ich hatte überliegt, an der kurzen Zeile den kleinsten Sockel zu nehmen, damit spare ich mir 8 cm an Höhe aber habe trotzdem vollen Stauraum. Oder habe ich da einen Denkfehler?

ach, 20 mm, nicht cm. Ein bisschen unbequem, wenn man davor steht und den unteren Auszug öffnet, Staubsaugen geht dann auch nicht bis zum Sockel . Zwei unterschiedliche Sockelhöhen gegenüber sehen auch nicht so hübsch aus. Ich würde das Thema ganz anders angehen…

Wie bereits beschrieben:
1. optimalen Arbeitshöhen für jeden bestimmen und hier schreiben
1a. Hersteller im Budget-Rahmen aussuchen, der auch zu den eigenen Anforderungen passt (Burger und Bauformat schon mal betrachtet? Schüller ? muss es Nobilia sein?)
2. Lösung suchen, welche am Besten zum Unterschied passt suchen, idealerweise mit gleicher Sockelhöhe, was in meinen Augen hübscher aussieht
3. Kein Sockel niedriger als 5 cm wählen, besser höher als 8-9 cm, weil man bei 2 cm nicht ganz nah an der Zeile stehen kann, weil die Füße nicht unter den Fronten passen, man sich dadurch auch beim Öffnen der unteren Auszüge weh tun kann (ganz besonders wenn man barfuß ist), der Staubsauger nicht bis zum Sockel kommt (und Auszüge verhindern das in jede Stellung, Türen kann man wenigstens kurz öffnen, um bis zum Schrank zu putzen) und auch für ein Saugroboter ist alles unter 10 cm eher (je nach Modell) schwierig. Für ein GSP ist es auch einfacher, den Sockel über etwa 9 cm zu wählen, das erlaubt mehr auswahl.

Wo genau ist der Lüftungskasten und wie groß ist er? Müssen die Aufsatzschränkchen auf die Wandschränken sein? Das ist ganz schlecht erreichbare Stauraum und auch optisch kein Gewinn. Es lässt sich sicher auch eine andere Lösung finden.

In der Planung ist ein Lüfterbaustein vorgesehen.
Ich würde hier, wenn eingebaut, dann auf eine Schrankhaube oder Flachschirmhaube gehen bei welchen man den Schirm rausziehen oder ausklappen kann.
Bei einem Lüfterbaustein im Hängeschrank stehen die vorderen Töpfe quasi frei und es bleibt schnell Dampf an den Fronten und Korpusunterseite hängen.
= Quellschaden sehr wahrscheinlich.

Bei Umluft sollte auch darauf geachtet werden dass die Luft über dem Schrank genügend „Platz“ hat um zu entweichen und nicht nur an die Decke prallt und mit rückverwirbelungen die Leistung verschlechtert.

Wie hoch soll denn der Abstand zwischen APL und Unterkante Hängeschränke werden? Alles auf einer Linie sieht chick aus…….sollte aber auch so geplant sein dass man bei einem hohen Topf noch bequem umrühren oder etwas nachgießen kann.

Die schmalen Klappenschränke oben drauf würde ich auch weglassen. Das ist ungünstiger Stauraum für relativ viel Geld. Wenn nötig oder möglich dann noch eine Schranköhe höher nehmen.

Die Hängeschränke eventuell ohne Griffe wählen, mit Griffprofil am Korpus hinter der Front.
Die Griffleiste jetzt am Hängeschrank rechts neben der Kochstelle würde bei Anschlag rechts in die Hochschrankseite drücken……. Oder der wird auf Anschlag links gewechselt oder bekommt einen Öffnungsbegrenzer

Hi,
Ich habe auch eine Küche von Nobilia . Die korpushöhe 79,2 cm hat nur 5,5 Raster und ist daher nicht so flexibel einteilbar wie 6 Raster. Das wäre bei Nobilia der Maxikorpus mit 86,4 cm Höhe. Ist allerdings für deine gewünschte Arbeitshöhe zu hoch. Für die niedrige Arbeitshöhe könntest du auch den Standardkorpus mit 72 cm Höhe nehmen. Andere Hersteller wie die von @isabella empfohlenen mit 13 cm Rasterhöhe bieten bei einem 78 cm hohen Korpus 6 Raster an
Übertiefe Unterschränke gibt es bei Nobilia nicht, würde ich bei deiner Raumbreite von 226 cm allerdings auch nicht empfehlen.
Bei den Hängeschränken habe ich auch die grifflose Variante mit griffmulde im Boden gewählt und bin damit zufrieden.

Wo genau ist der Lüftungskasten und wie groß ist er? Müssen die Aufsatzschränkchen auf die Wandschränken sein?
So, jetzt komme ich auch mal wieder zum antworten. Heute konnten wir nochmal in die Wohnung und fehlende Maße nachmessen. Der Lüftungskasten ist 18 cm hoch und 26 cm breit, die Oberkante ist 12 cm unterhalb der Decke, die Unterkante 2,34 m vom Boden entfernt. Die Entfernung zur linken Wand ist 1,90 m. Hab auch nochmal ein Foto davon angehängt.

Von den Aufsatzschränken sind wir mittlerweile auch weg, wir schauen nach relativ hohen Oberschränken und sehen aber auch den Punkt, dass man oben schlecht hin kommt - allerdings haben wir aktuell auch Kram auf den Schränken stehen, weil viel Luft ist und das wollen wir vermeiden (und das Zeug alles unter bekommen. Ich weiß. Stauraumplanung ist dringend fällig!). Unsere aktuellen Oberschränke sind allerdings nur 67 cm hoch, da bringen schon 80-90 cm Schränke einen deutlichen Gewinn. Wenn ich Regale vermeiden will, sehe ich da als eine Option, die Unterkante des Lüfters als durchgehende Oberkante für die Oberschränke zu nehmen. Mit ca. 90 cm APL und 50-55 cm Nische blieben ca. 90 cm Oberschrank übrig. Eine andere Option wäre noch, auf höhere Hängeschränke zu gehen und nur den unter dem Lüfter niedriger zu machen. Weiß aber nicht, ob das nicht seltsam aussieht (leider ist unser PC mittlerweile komplett Schrott und die meisten online Küchenplaner funktionieren am Handy oder Tablet nur unzureichend, um das mal zu visualisieren). Auf jeden Fall ließe sich nach meinem Gefühl wahrscheinlich doch eine durchgehende Reihe Oberschränke realisieren, die maximal durch die DAH durchbrochen wird, wenn wir uns doch für eine Schräghaube entscheiden sollten.

IMG_7986.jpeg

Ich habe außerdem mal die wahrscheinlichste Aufteilung der Küchenzeile aufgeklebt.

IMG_7990.jpeg IMG_7991.jpeg

Ich hoffe, man kann es lesen. Ganz links ist der KS, daneben der GSP. Dann kommt die Spüle. Damit die Zeile aufgeht, sind 15 cm Luft. Die hätte ich links oder rechts der Spüle als Nische für einen Handtuchhalter eingeplant. Hätte dann den Charme, dass der Spülenschrank genau mit dem Lüfterkasten abschließen würde und ab da die Oberschränke flexibel wären. Dann kämen noch 3 90er US, in den mittleren davon das KF. Und ganz rechts noch ein HS mit Backofen . Wie findet ihr die Aufteilung? Passt das grundsätzlich oder ist irgendwas gar nicht zu empfehlen? Ein Foto vom
Fenster aus ist auch angehängt.

Für die untere Zeile hab ich noch 2 Varianten, die jeweils noch mit unterschiedlichen Schrankbreiten möglich wären.

IMG_7992.jpeg

Die erste Option hätte in Richtung Fenster (planunten rechts beim Grundriss) 2 Hochschränke, die 50 oder 60 cm breit wären. Und daneben noch 2 US mit entweder 90 oder 100 cm Breite.

IMG_7995.jpeg
Bei der zweiten Variante stehen die HS in der Mitte. Ich habe nur die 50er Breite aufgeklebt, auch da könnte ich natürlich auch auf 60 cm Breite bei den HS gehen und die US auf 90 cm reduzieren.

Wie findet ihr die unterschiedlichen Optionen? Welche Position der Hochschränke ist eher zu empfehlen und spricht irgendwas speziell für die 50er oder die 60er Breite oder ist es nur Geschmackssache?

Die kürzere Zeile würde ich von der Arbeitshöhe niedriger machen, weil das für mich z. B. beim Teig kneten angenehmer ist oder wenn ein Kind mit helfen möchte. Außerdem würde ich meine Kenwood dorthin stellen und gleich das Zubehör in der Nähe verstauen. Hängeschränke plane ich nicht ein, weil ich der Trockenbauwand nicht traue.

Anhänge

• IMG_7993.jpeg
    IMG_7993.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 42
allerdings haben wir aktuell auch Kram auf den Schränken stehen, weil viel Luft ist und das wollen wir vermeiden
Das verstehe ich und mit einer Einkofferung würde man das Thema elegant lösen - man müsste aber eine gute Lösung für den Lüftungskasten finden. Das sind dann Details die man mit dem KFB besprechen muss und dann kannst Du die Vorschläge hier besprechen.

Hi Nicoletta hast du den rot markierten Wandabstand nachgemessen? In deiner Zeichnung steht an der linken Küchenwand 2,26 m. Geht davon evtl noch die Stärke der Trennwand ab?

Anhänge

• 20260416_102507.jpg
    20260416_102507.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 22

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben