Unbeendet Küche für Neubau DHH

wie willst du in 2m Höhe Geschirr verstauen? Die ganze Stauraumplanung ist etwas ungewöhnlich. Ich mal später mal was.

Nicht für Alltagsgeschirr. Wir haben noch ein paar "geerbte" Sachen, die wir selten benutzen, aber auch nicht weggeben wollen. Die sollen dort hin.

Warum einen 80er Spülenschrank?

War nur eine Idee, weil noch Platz übrig war. Ist es praktisch, wenn der Öl/Gewürz-Schrank weiter weg ist vom Herd?

Andere Idee wäre 40cm von der Insel zu opfern und am Ende eine Theke zu platzieren, damit die Insel nicht so wuchtig wirkt. In etwa so:

20170128_mlg_043_Nobilia_dunkelgraue_grifflose_offene_Kueche_Theke_Barhocker_Dunstabzug.jpg

Klar, man verliert Platz, aber da der Wohn/Essbereich nicht wahnsinnig groß ist, würde das denke ich etwas auflockern. Die Theke soll aber nicht zum sitzen sein, sondern nur um mal kurz einen Kaffee zu trinken oder Kräuter dort zu platzieren.

die beiden HS in der Nische hatte ich ganz aus den Augen verloren, dann braucht ihr vermut keine US auf der Rückseite mit 56er Korpus, etwas overkill. Den Wein cooler ausgenommen.

Ich habe leider meinen Plan verloren, daher eine einfache Skizze.

Anhang anzeigen 397970 Anhang anzeigen 397971

danke :-) Kühlschrank evtl. in die Nische statt in die Zeile? Weinkühler nebenan auch in die Nische? Dann würde das mit den kürzeren US, Rückseite Insel auch klappen.

Wenn ich mir das so anschaue, würde ich aus optischen Gründen eine Küche mit Greifraumprofil nehmen, ihr habt vermutlich auch damit ausreichend Stauraum. Die beiden Bilder oben wären mit 6er Raster und diesen eingefrästen Griffmulden.

Wäre auf jeden Fall ein schöner Hingucker, dann könnte man sich die überlange Theke sparen und müsste keine US opfern.

Plant ihr eventuell mit Quooker ?

Hätten wir schon gerne, aber mit Nolte und eigentlich ohne größeren Schnick-Schnack haben wir schon 27k erreicht bei der Planung. Du fragst vermutlich wegen dem Platz unter der Spüle?

Du meinst wohl Permalyt. Berbel stellt hochwertige Geräte her, es funktioniert auch mit Aktivkohle. Die Regeneration des Filters ist eine laute Angelegenheit.

absolut, weiß ich auch nicht wie ich darauf kam :-) Heißt Berbel ohne Permalyt und nur mit Aktivkohle genügt völlig, ohne dass man sich über die Schränke bzgl. Feuchtigkeit Gedanken machen muss?

Ob Pfannen unterm Kochfeld passen? Das solltest Du für die Küche Deiner Wahl ausprobieren. Vielleicht hilft dieser Thread weiter: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -

Kann nicht ganz einschätzen wie viel Platz die Kochfelder mit Abzug brauchen, aktuell haben wir ja auch Induktion und die Schublade ist perfekt für Pfannen und kleine Töpfe.

Heißt Berbel ohne Permalyt und nur mit Aktivkohle genügt völlig, ohne dass man sich über die Schränke bzgl. Feuchtigkeit Gedanken machen muss?
Bei Umluft bleibt die Feuchtigkeit immer im Raum, das wird nicht gefiltert. Permalyt ist m.W. auch Aktivkohle, wird aber regelmäßig reaktiviert, was manche vom Geräusch her störend finden. Die normale Kohleschüttung muss man halt jede 2 (?) Jahre selbst austauschen.

Holt ein Vergleichsangebot mit einem anderen Möbelhersteller. Wenn Ihr 95 Arbeitshöhe wollt, würde sich ein Hersteller mit Korpus 80 (bspw. Bauformat ) oder 84,5 (Nobilia Maxikorpus, Ballerina ) anbieten, je nach Arbeitsplattendicke. Beim Muldenlüfter der Wahl schauen, welche Mindestsockelhöhe benötigt wird.
Die Arbeitshöhe ist wie bestimmt? Passt sie für die kleinere Person? Mit Spüle auf der Insel und Kochfeld an die Wand könnte man über 2 unterschiedlichen Arbeitshöhen nachdenken, Spülenseite höher, Kochfeldseite niedriger, damit beide einen jeweils optimalen Platz haben.

Von aufgesetzten Theken kann man nur abraten, man kann die Thekenseite der Insel nicht zum Arbeiten benutzen, hat eine Stufe auf der Insel, die beim Glas Abstellen, Büffet anrichten, sonstige Tätigkeiten stört. Einfach ein Arbeitsplattenüberstand, wenn man Sitzplätze an der Insel benötigt.

Theke? wie kommst du auf eine Theke? soviel Platz habt ihr nicht und wegen Kräuter kaufe ich mir keine teure Theke sondern die Kräuter dann für das Geld auf Vorrat tiefgefroren. Meine Kräuter wachsen im Garten ...

War nur eine Idee, weil noch Platz übrig war. Ist es praktisch, wenn der Öl/Gewürz-Schrank weiter weg ist vom Herd?
hm, eure Küche wird nicht so groß, dass ihr einen Marathon laufen werdet und Öl braucht mal auch mal für Salat usw. Zwischen dem 20er planlinks und dem Kochfeld wären es gerade mal 1.8m.

Das mit dem Geschirr von Oma dachte ich mir schon, ich hab aber kein anderes Geschirr im Plan gefunden, deshalb die Frage, vielleicht übersehen.

René, ich versuche gerade mal deinen Wohnbereich nachzubauen, komme aber mit den Maßen nicht zurecht.

Ist die Treppe, inkl der tragenden Wand planoben wirklich 250 cm breit?

würde es in etwa so aussehen?

Screenshot 2024-09-11 074138.jpg 1726013856938.jpg

ehrlich gesagt, kommt mir das etwas eng an der Treppe mit einer 3m langen Insel + Wange + Blende + Verputz.

1726013534647.jpg

mit wie viel cm Verputz muss man bei euch rechnen? pro Wand 1.5 cm?

Gibt es keinen vermaßten Architektenplan?

Zuletzt bearbeitet:
so, man könnte auch so stellen, wenn der Stauraum reicht

Screenshot 2024-09-11 082140.jpg Screenshot 2024-09-11 082510.jpg

ignoriere die Rasterung und Farben.

wenn man auf der Rückseite mindertiefe US stellt mit Fachböden, Korpus 35 cm tief, ca 10 cm Abstand zur Arbeitszeile für die Anschlüsse usw, zumindest rückseitig mit Greifraumprofil , so kommt man auf ca 107 cm Inseltiefe. Optisch wäre das ansprechend.

In der Nische neben der Treppe 1 x KS und 1 x Vorrat, somit könnte man den Weinkühler in der Wandzeile einbauen. Insgesamt wäre das vermutlich um einiges günstiger.

Ich würde die Insel auf keinen Fall durch eine Theke verkleinern. Für Spüle und Kochfeld wäre die Länge von 3m für mich ein Minimum. Du könntest hier ein bisschen stöbern und vergleichen.
Erweiterte Suche

Wie man einen größeren Spülenunterschrank gut nutzt
Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -

Gute Inspirationsquelle :-) überzeugt, 3m sollten es auf jeden Fall sein. Haben auch noch deine Idee aufgegriffen und mal einen 3. HS in die Zeile eingebaut (Backofen soll auf Nischenhöhe, das ging nur in dem Programm nicht).

kueche1.jpgkueche2.jpg

Bei Umluft bleibt die Feuchtigkeit immer im Raum, das wird nicht gefiltert. Permalyt ist m.W. auch Aktivkohle, wird aber regelmäßig reaktiviert, was manche vom Geräusch her störend finden. Die normale Kohleschüttung muss man halt jede 2 (?) Jahre selbst austauschen.

Holt ein Vergleichsangebot mit einem anderen Möbelhersteller. Wenn Ihr 95 Arbeitshöhe wollt, würde sich ein Hersteller mit Korpus 80 (bspw. Bauformat ) oder 84,5 (Nobilia Maxikorpus, Ballerina ) anbieten, je nach Arbeitsplattendicke. Beim Muldenlüfter der Wahl schauen, welche Mindestsockelhöhe benötigt wird.
Die Arbeitshöhe ist wie bestimmt? Passt sie für die kleinere Person? Mit Spüle auf der Insel und Kochfeld an die Wand könnte man über 2 unterschiedlichen Arbeitshöhen nachdenken, Spülenseite höher, Kochfeldseite niedriger, damit beide einen jeweils optimalen Platz haben.

Das Küchenstudio wollte auch nochmal mit Ballerina kalkulieren. Parallel werden wir die Tage auch noch andere anfragen.

Wir sind jetzt bei 94cm gelandet. Das mit dem Absenken des Kochfelds wäre eine gute Idee, nehmen wir mit :-)

Von aufgesetzten Theken kann man nur abraten, man kann die Thekenseite der Insel nicht zum Arbeiten benutzen, hat eine Stufe auf der Insel, die beim Glas Abstellen, Büffet anrichten, sonstige Tätigkeiten stört. Einfach ein Arbeitsplattenüberstand, wenn man Sitzplätze an der Insel benötigt.

Theke? wie kommst du auf eine Theke? soviel Platz habt ihr nicht und wegen Kräuter kaufe ich mir keine teure Theke sondern die Kräuter dann für das Geld auf Vorrat tiefgefroren. Meine Kräuter wachsen im Garten ...

Ok, überzeugt - Theke ist keine gute Idee :-)

René, ich versuche gerade mal deinen Wohnbereich nachzubauen, komme aber mit den Maßen nicht zurecht.

Ist die Treppe, inkl der tragenden Wand planoben wirklich 250 cm breit?

würde es in etwa so aussehen?

Anhang anzeigen 398008 Anhang anzeigen 398010

ehrlich gesagt, kommt mir das etwas eng an der Treppe mit einer 3m langen Insel + Wange + Blende + Verputz.

Anhang anzeigen 398009

mit wie viel cm Verputz muss man bei euch rechnen? pro Wand 1.5 cm?

Gibt es keinen vermaßten Architektenplan?

grundriss.jpg

Die Breite der Treppe liegt inkl. Wänden bei 2,27m, Verputz mit 1,5cm passt. Dein Plan passt in etwa, hab dir die Architektenzeichnung angehängt. Nicht wundern, dort ist die Nische nur 60cm breit, wird dann später bei der Werkplanung noch auf 1,3m erweitert. Im hinteren Bereich wird sich das Wohnzimmer befinden.

Ist in der Tat nicht arg groß, aber 1,2m Durchgang ab Eingang müsste doch genügen?

so, man könnte auch so stellen, wenn der Stauraum reicht

Anhang anzeigen 398012 Anhang anzeigen 398011

ignoriere die Rasterung und Farben.

wenn man auf der Rückseite mindertiefe US stellt mit Fachböden, Korpus 35 cm tief, ca 10 cm Abstand zur Arbeitszeile für die Anschlüsse usw, zumindest rückseitig mit Greifraumprofil , so kommt man auf ca 107 cm Inseltiefe. Optisch wäre das ansprechend.

In der Nische neben der Treppe 1 x KS und 1 x Vorrat, somit könnte man den Weinkühler in der Wandzeile einbauen. Insgesamt wäre das vermutlich um einiges günstiger.

Rückseite Insel evtl. 45cm US oder gewinnt man dadurch nicht wirklich etwas?

Alternativ (s. oben) Weinkühlschrank in die Nische? Oder ist das dann wieder ein Preistreiber?

Der Backofen mittig in der Nische sieht wirklich seltsam aus und einen Nutzen, der die ungelenke Optik rechtfertigen würde, erkenne ich auch nicht.
Nimm das Kochfeld von der Insel runter, so am Rand ist es unpraktisch (kein Platz nicht mal für ein Kochlöffel) und gefährlich, falls mal ein Pfannenstiel versehentlich übersteht und ein Kind beim Vorbeirennen die heiße Pfanne mitreißt (oder eine Erwachsene mit Trompetenärmel dran hängen bleibt…).

ist halt auch eine Geldfrage. Ein 35er Korpus hat Fachböden (normalerweise), mit einem 45er Korpus dann eher Auszüge. Aber das ist individuell, willst du in 45er Tiefe Fachböden oder nicht, was soll rein usw.

Ich habe den Weinkühler in der Küche aus rein optischen Gründen belassen, wo du den einbaust, machst du wie es dir am angenehmsten ist. Ich wollte den "cleanen look" im Flurbereich.

Auf keinen Fall würde ich ein so "kunstvolles Layout" mir nicht einbauen. Du ruinierst dir damit die Stellfläche. Auch finde ich es overkill, 5 x 60er HS?

Der Durchgang wäre ca 115 cm, wenn euch das reicht, all good.

Der Backofen mittig in der Nische sieht wirklich seltsam aus und einen Nutzen, der die ungelenke Optik rechtfertigen würde, erkenne ich auch nicht.
Nimm das Kochfeld von der Insel runter, so am Rand ist es unpraktisch (kein Platz nicht mal für ein Kochlöffel) und gefährlich, falls mal ein Pfannenstiel versehentlich übersteht und ein Kind beim Vorbeirennen die heiße Pfanne mitreißt (oder eine Erwachsene mit Trompetenärmel dran hängen bleibt…).

mh ja, perfekt ist es nicht. Idee war halt, dass die Küche ein bisschen pfiffiger aussieht.

Wo würdest du stattdessen das Kochfeld platzieren?

ist halt auch eine Geldfrage. Ein 35er Korpus hat Fachböden (normalerweise), mit einem 45er Korpus dann eher Auszüge. Aber das ist individuell, willst du in 45er Tiefe Fachböden oder nicht, was soll rein usw.

Ich habe den Weinkühler in der Küche aus rein optischen Gründen belassen, wo du den einbaust, machst du wie es dir am angenehmsten ist. Ich wollte den "cleanen look" im Flurbereich.

Auf keinen Fall würde ich ein so "kunstvolles Layout" mir nicht einbauen. Du ruinierst dir damit die Stellfläche. Auch finde ich es overkill, 5 x 60er HS?

Der Durchgang wäre ca 115 cm, wenn euch das reicht, all good.

Stimmt, auf diese Weise ließe etwas Geld sparen. Das müssen wir uns entsprechend überlegen.

Screenshot 2024-09-11 161119.jpg

Entsprechend deiner Planung... könnten wir uns nur noch überlegen, ob wir das auch als Arbeitsfläche haben wollen oder nur als Stellfläche. Bei zweiterem könnten die Hochschränke 60 tief sein.

Sprich so in der Art?

Screenshot 2024-09-11 162230.jpgScreenshot 2024-09-11 162422.jpg

Ich hätte es nicht mittig gedacht, sondern auf einer Seite zwei Hochschränke. Würde es aber lassen, sonst wird die Nische sehr klein.

Du kannst auch die wandzeile mit nur HS stellen, 60-60-40-60-60 und die Nische im Flur als abstellfläche. Vorteil, die Küche sieht von der Couch aufgeräumter aus.

Um das mal aufzugreifen, folgender Vorschlag:

Screenshot 2024-09-11 174419.jpg

In die kleine Nische (40cm) geradeaus würden Kochbücher reinkommen und die große Nische könnte man als Kaffee-Bar verwenden mit dem Weinkühlschrank darunter. Idee wäre dort die Kaffeemaschine zu platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wortwahl wäre wahrlich nicht „pfiffig“.
Die Schießscharte ist auch nicht unbedingt „pfiffig“ aber weniger als die andere Kreation.
Das mit dem Kochfeld am Rande möchtest Du ignorieren?

eine durchgängige Front finde ich halt ziemlich wuchtig/langweilig. Bin aber gerne offen für andere Vorschläge.

Bzgl. Kochfeld: ne, siehe oben :-) hatte nach Alternativen gefragt.

Wenn man den Platz bei der Treppe als Abstellfläche nutzt, würde ich den Gedanken mit dem Kochfeld an der Wand auch noch nicht verwerfen. Links und rechts ein Hochschrank , zwei mal 80 US und das Kochfeld mittig. Die Dunstabzugshaube würde dann auch gut passen. Ich verlinke dir im Anhang die Küche von Küchennick, weil er auch eine kleine Kochfeldnische hat. Dafür ist auf der Spüleninsel viel Platz. Du könntest mit 60 Geschirrspüler starten, dann Spüle, 40 Mupl , 80 US, 60 US (oder Backofen ). Wenn der Backofen unten ist, könntest du einen erhöhten Geschirrspüler im HS an der Wand planen. Ist es verständlich, wie ich es meine?

Wohnzimmer wird zur offenen Küche mit angeschlossener Aussenküche - Fertig mit Bildern -

Danke :-) Die Küche von Küchennick ist echt klasse und eine ideale Vorlage.

Screenshot 2024-09-11 215119.jpgScreenshot 2024-09-11 215205.jpg

Ich hab mal die alte Variante abgewandelt und eine an Küchennick angelehnte Variante erstellt. GSP würde ich gedanklich in der Insel lassen, uns ist ein erhöhter Backofen lieber, als ein erhöhter GSP.

Welche Größe sollte die Kochnische denn dann haben? Arbeitsfläche auf 85cm? Hängeschränke mit Dunstabzug beginnend bei 2m? Wir haben 2,4m Deckenhöhe, also wären dann 40cm übrig...

Edit:

macht es evtl. Sinn die Wand (11cm) rechts wegzulassen? Dann könnte die ganze Küchenwand auf 3m anwachsen (wie die Insel) und man könnte US und HS 45-90-45 aufteilen (denke dabei auch an den Dunstabzug, der dann seinen eigenen Schrank haben kann. Habe nur etwas Bedenken, dass die Küche den Raum dadurch zu voll wirken lassen könnte.

Screenshot 2024-09-12 003032.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben