Unbeendet Single Männlich sucht die perfekte Küche!

Ein erster Vorschlag. Ich lass mal die Bilder sprechen.

Die kleine Insel ist optional. Weglassen, und Tisch (150 x 90) nach planunten an die Wand schieben geht natürlich auch.
 

Anhänge

  • Rapid07_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Rapid07_mca_V1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 108
  • Rapid07_mca_V1_A1.JPG
    Rapid07_mca_V1_A1.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 508
  • Rapid07_mca_V1_A2.JPG
    Rapid07_mca_V1_A2.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 478
  • Rapid07_mca_V1_A3.JPG
    Rapid07_mca_V1_A3.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 476
menorca spannend, ähnliche Idee hatte ich auch...(du bist ja fix) die so aussieht:
Planung mit 11,2cm Sockel , 78cm Korpushöhe, 3,8cm Platte = 93cm Arbeitshöhe . Platte läuft in Fensterlaibung, bleiben 2cm bis UK Fensterflügel.

Die 10 cm Vorsprung links könnte man in der Tat nutzen, um Wasser Aufputz zu verlegen. Hier könnte sogar ein Festwasseranschluß für den SbS angedacht werden.

Küche 1.PNG


Hier HS mit Backofen, darüber hinter Lifttür Mikrowelle, SbS darüber Schrank, HS mit Dampfgarer und ggf. Wärmeschublade darunter (oder Blende) 30iger US, totes Eck.
Küche 3.PNG

60iger US Spüle (damit Fenster geöffnet werden kann an dieser Position), Spülmaschine, 40iger US MUPL , 90iger US 1-1-2-2 mit Kochfeld, totes Eck
Küche 4.PNG

90iger US 1-1-2-2
Küche 5.PNG

Küche 2.PNG
 
Hey das geht ja fix :2daumenhoch:

Ich muss mir das Morgen in Ruhe ansehen....

Eine Frage bedeutet totes Eck das ich den Platz nicht nutzen kann ? Oder geht der US ums Eck?

Lg
Christoph
 
Totes Eck:
Totes Eck.PNG
Ich finde Eckschränke würden zuviel Platz rauben und sind beschränkt nutzbar. Rondell, LeMans , MagigCorner haben zudem nur 2 Ebenen. Hier wäre es bei einer Planung z. B. nicht möglich links einen 30iger US und rechts einen breiten US zu stellen. So hättest du zumindest rechts einen breiten US mit 4 Ebenen.
 
menorca spannend, ähnliche Idee hatte ich auch...(du bist ja fix) die so aussieht:
Planung mit 11,2cm Sockel , 78cm Korpushöhe, 3,8cm Platte = 93cm Arbeitshöhe . Platte läuft in Fensterlaibung, bleiben 2cm bis UK Fensterflügel.

Die 10 cm Vorsprung links könnte man in der Tat nutzen, um Wasser Aufputz zu verlegen. Hier könnte sogar ein Festwasseranschluß für den SbS angedacht werden.

Anhang anzeigen 281435


Hier HS mit Backofen, darüber hinter Lifttür Mikrowelle, SbS darüber Schrank, HS mit Dampfgarer und ggf. Wärmeschublade darunter (oder Blende) 30iger US, totes Eck.
Anhang anzeigen 281437

60iger US Spüle (damit Fenster geöffnet werden kann an dieser Position), Spülmaschine, 40iger US MUPL , 90iger US 1-1-2-2 mit Kochfeld, totes Eck
Anhang anzeigen 281438

90iger US 1-1-2-2
Anhang anzeigen 281439

Anhang anzeigen 281436
Einerster Vorschlag. Ich lass mal die Bilder sprechen.

Die kleine Insel ist optional. Weglassen, und Tisch (150 x 90) nach planunten an die Wand schieben geht natürlich auch.

So.... zuerst mal DANKE an euch beide das ihr euch so prompt bemüht habt und einen Vorschlag gebracht habt. Ich habe mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen....Also der Side by Side in den Küchenblock integriert schaut für mich einfach " unpassend " aus....der muss meiner Meinung nach schon alleine stehen um zu wirken...wenn das zur Folge hat das ich mit einer Bank im Erker planen muss soll es so sein...weiters wäre für meine Gefühl der Stauraum noch eher sehr begrenzt aber das wisst ihr vermutlich viel besser als ich...ich hoffe Feedback in der Form ist in Ordnung!

Lg
Christoph
 
.ich hoffe Feedback in der Form ist in Ordnung!
Aber ja. Wir versuchen auf Wünsche einzugehen und sind natürlich darauf angewiesen, dass du tatkräftig mitarbeitest. Vielleicht magst du mal deine Ideen zu Papier bringen, damit eine Richtung vorgegeben wird.
 
Aber ja. Wir versuchen auf Wünsche einzugehen und sind natürlich darauf angewiesen, dass du tatkräftig mitarbeitest. Vielleicht magst du mal deine Ideen zu Papier bringen, damit eine Richtung vorgegeben wird.
Morgen Abend hab ich eh Zeit da mach ich mich mal ran....wie habt ihr den Grundriss mit Erker hinbekommen im Alno Planer? Das wäre für mich eine super Grundlage oder verwendet ihr einen anderen Planer?
 
Du kannst meine Dateien weiterverwenden. Das ist das Gute, dass nicht jeder den Raum neu anlegen muss!
Abgesehen davon: Der Erker wird gebildet, indem man den Raum mit seinen Maximalmaßen anlegt und dann Wände einzieht. Die Zaubertaste ist die F4: mit der Taste kannst du jedes angeklickte Element anpassen.
Ich verwende nicht die neueste Alno -Version, sondern die 15b. Kannst du dir bei uns im Downloadbereich noch runterladen.
Also: 1. Alnoplaner herunterladen
Dann einen Platz auf deinem PC aussuchen (und merken ;-)), wo du Planungsdateien speicherst, so dass du sie auch wieder aus dem geöffneten Alnoplaner heraus aufrufen kannst.
Also 2. Beide meine Dateien .KPL und .POS speichern (Firefox: Rechtsklick, Ziel speichern unter)
Und dann 3. Alnoplaner öffnen, Datei öffnen anklicken, Datei suchen (der Dateiname wird nur 1 Mal angezeigt) und öffnen, selber umplanen und neu abspeichern, am besten unter einem anderen Namen, logo.
Genaue Anleitung zur Benutzung des Alnoplaners hier.

Und bitte nicht alles zitieren, das hemmt den Lesefluss. Meistens ist es offensichtlich, auf was du dich beziehst.

Und als letztes: Ich finde das gar nicht so wenig Stauraum in meiner Planung: drei x 90cm Breite und 1x 120cm breite, wenn man Insel und Erker dazurechnet, neben MUPL und Platz unter der Spüle und unter plus über den Heißgeräten.
Das Problem am SBS ist vor allem, dass er weder rechts noch links an einer Wand oder neben einem Schrank übers Eck stehen darf, weil die Türen einen größeren Öffnungswinkel als 90° benötigen, und du ihn aber auch nicht zB an der planunteren Wand, weit ab vom Küchengeschehen stellen möchtest.
 
Ich habe etwas umsortiert:

SbS jetzt alleine stehend, die Heißgeräte zusammen in einen Schrank (statt separater Mikrowelle jetzt einen Backofen mit integrierter Mikrowelle, plus den Dampfbackofen).
Fensterzeile gespiegelt für mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, und damit der offene Geschirrspüler nicht unter der Hauptarbeitsfläche stört.
 

Anhänge

  • Rapid07_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • Rapid07_mca_V3.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 92
  • Rapid07_mca_V3_A1.JPG
    Rapid07_mca_V3_A1.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 205
Ich finde die eingebaute Variante stimmiger.
Die hier sieht mir zu zerfleddert aus , und man schaut auch von der Tür seitlich
auf die Hinterkante des SbS.
Da sammelt sich im Laufe der Zeit doch der Staub hinter.
 
Ich finde die eingebaute Variante stimmiger.
Ich ebenfalls. Alleinstehend würde mir der SbS in dem Raum etwas zu klobig wirken. Um etwas mehr Stauraum zu gewinnen, könnte man den Erker mit tiefengekürzten US zusätzlich ausstatten, ähnlich wie wie im Vorschlag von @menorca. Der Tisch rückt dann eben mehr in die Mitte oder man stellt ihn an die untere Wand. Meiner Meinung nach braucht auch eine Bank in den Erker eingepasst unheimlich viel Platz, so dass zwar reichlich Sitzplatz vorhanden wäre, aber zu Lasten von Stauraum geht.
 
Also mit dem SBS an der planunteren Wand hätte ich kein Problem...falls ich das so geschrieben habe war ich verwirrt :so-what: ….einzig die Platzthematik wegen der Sitzgelegenheit haben wir angesprochen...wenn es Platztechnisch geht würde er mir an der planunteren Wand wohl am Besten gefallen....
Lg
Christoph
 
Meinst du jetzt den Tisch oder SbS an der planunteren Wand?
 
Den SbS….ich setz mich Heute Abend mal hin und zeichne das ….

Lg
Christoph
 
@Rapid07 ;-) Nein, das hattest du nicht geschrieben, dass du den SbS nicht planunten stehen haben möchtest, das hatte ich dir quasi in den Mund gelegt mit der Begründung, dass der Kühli beim Kochen zu weit weg steht.
 
Ich wuerde den SBS auch einbauen. Bei uns (Mietwohnung) steht er so halb in einer Nische versteckt, und ist trotzdem ziemlich dominant und klobig (von dem Staub der sich oben und dahinter sammelt will ich garnicht sprechen...)

Hier ein paar schoene Beispiele aus dem Forum:

Bulthaup B1 mit Granitarbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Bulthaup

Moderne Küche im alten Bauernhaus| Küchenplanung einer Küche von Schüller, Leicht

Unsere grifflose AlnoArt Pro mit Glasfront & SBS| Küchenplanung einer Küche von Alno
 
Nun mal mit SbS an der planunteren Wand, dafür die Spülmaschine hochgebaut (bietet sich wegen der Verlegung von Wasser an) zw. den HS mit BO und Dampfgarer. Links 40 HS mit Innenauszügen.

Küche 2.1.PNG

Küche 2.2.PNG

Küche 2.4.PNG

Küche 2.3.1.PNG
 

Anhänge

  • Küche 2.3.PNG
    Küche 2.3.PNG
    369,7 KB · Aufrufe: 127
Der Eingang sieht dann aus wie ein Flur.
Und man guckt wieder so auf die Seite des SbS.

... Hmm irgendwie stört dat Dingens.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben