neue Küche mit Essplatz

mamavon3

Mitglied
Beiträge
19
Titel des Themas: neue Küche mit Essplatz

Hallo zusammen,

da es unsere Bestandsküche (mit dem Haus vor 2,5 Jahren gekauft) so langsam zerlegt, sind wir dabei, eine neue zu planen – die Elektrogeräte wurden jedoch (da alte z.T. nicht mehr funktionstüchtig waren) bereits ersetzt. Da durch die Geburt des dritten Kindes allerdings ein größeres Auto dringlicher in der Anschaffung war, bleibt viel Zeit zum Küche planen, bis das Geld dafür in hoffentlich etwa 2 Jahren zusammengespart ist…

Zusätzlich zur eigentlichen Küche soll auch der Fußboden erneuert werden, die Decke ggf. neu abgehangen werden (oder evtl. nur verputzt?) und die Tür durch eine Schiebetür (evtl. mit Türtasche in der Küche?) ersetzt werden, um in der Küche Platz zu gewinnen.

Herausforderung ist v.a. der Größenunterschied zwischen meinem Mann und mir, der berücksichtigt werden soll. Die höhere Arbeitsfläche wird v.a. zum Salat vorbereiten/schnippeln gebraucht, gekocht wird meist von mir.
Daher unsere Idee mit unterschiedlich hohen Küchenzeilen – planrechts die hohe für meinen Mann (Vorteil für mich: leicht erhöhte Spülmaschine ohne grundsätzlich Arbeitsfläche zu verlieren und ergonomisch höher platzierte Spüle). Planlinks dann „normale“ Höhe für mich inkl. Kochfeld (das damit ja auch ergonomisch niedriger für meinen Mann wäre).
Angedacht ist eine Küche von Nolte , da das 15er-Raster für unsere gewünschten Arbeitshöhen super passen würde, und uns ein gutes Küchenstudio vor Ort diese auch anbieten könnte.

Die "hohe" Küchenzeile (planrechts):
15cm Sockel + 90cm Unterschrank (6er Raster) + 4cm APL = 109 Arbeitshöhe
Außerdem übertief (75cm) um hinter der Spüle noch Platz zu haben und allg. nochmal etwas Arbeitsfläche zu gewinnen – außerdem steht der freistehende Kühlschrank dann nicht so aus der Küchenzeile „vor“).
Die "niedrige" Küchenzeile (planlinks):
15cm Sockel + 75cm Unterschrank (5er Raster) + 4cm APL = 94cm Arbeitshöhe.
Die ermittelten Arbeitsflächenhöhen sind gemessen (Hüftknochen, abgewinkelter Ellbogen – Bügelbretttest steht noch aus...). Aktuell haben wir nur 86cm, geht für mich noch, ist für meinen Mann aber deutlich zu niedrig.
Stauraumplanung habe ich zeitlich noch nicht geschafft, wird aber sobald wie möglich nachgeholt.
Meine Planung im ALNO -Planer ist noch stark verbesserungswürdig :(, und die Aufteilung der Auszüge etc. noch nicht mal ansatzweise ausgereift/durchdacht – aber um einen Überblick zu bekommen, wie es aussehen könnte, reichte es. Wird dann laufend von mir verbessert (gerne nach euren Anregungen!)!! MUPL könnte ich mir rechts von der Spüle vorstellen, sowas wird dann im Rahmen der Stauraumplanung konkreter. Der erhöhte Geschirrspüler wollte im ALNO-Planer auch nicht so wie ich; zwecks der konkreten Umsetzbarkeit muss ich mich erst noch schlau machen, welche Schränke/“Selbstbau-Möglichkeiten“ es gibt… In der rechten Zeile die „frei schwebende“ verlängerte Arbeitsplatte soll irgendwie abklappbar o.ä. sein um im Alltag mehr Platz zum Arbeiten zu haben, aber wenn Gäste da sind und der Tisch mit Ansteckplatten genutzt wird, keine Platzprobleme zu bekommen. Von der Dunstabzugshaube muss noch (mit Trockenbau verkleidet) das Abluftrohr zur Wand mit Fenster geführt werden (Loch ist noch nicht vorhanden). Vor dem Schornstein (neben dem Kühlschrank) die Nische soll entweder verblendet werden – oder noch lieber (!) irgendwie sinnvoll genutzt (als Besenschränkchen o.ä.). Konnte ich aber auch noch nicht einarbeiten… Backofen soll auch etwas tiefer mit Mikrowelle hinter einer Lifttür darüber.

Die zweite Herausforderung ist die Integration eines Essplatzes für 5-6 Personen. Ein Massivholz-Esstisch ist vorhanden, aber nicht zwingend zu verwenden. Eine Echtholzarbeitsplatte möchte mein Mann nicht und Holzdekor und Massivholz "gemischt" sieht vermutlich -ähm- interessant aus... Daher der Essplatz gerne wie die Arbeitsplatten.

Wir sind auf die Küchenform (2-zeilig) nicht (!) festgelegt, aber das ist bislang das „Beste“, was uns eingefallen Wäre. Verbesserungsvorschläge sind willkommen und erwünscht!! Ich bemühe mich jeweils zeitnah darauf zu antworten, wird ggf. allerdings mit 3 Kindern unter 5 Jahren nicht immer sofort möglich sein – sorry dafür schon vorab.

Ergänzungen zur Checkliste:
- Einbaukühlgerät: Standalone-Gerät (Küch- und Gefrierschrank) ist vorhanden und 200cm hoch (konnte so nicht ausgewählt werden)
- Sitzplatz in der Küche soll für 6 Personen zum Essen Platz bieten, schön wäre es wenn auch gelegentliche Spieleabende/Essen mit Freunden (= mehr Personen) möglich wären, Priorität haben aber die Plätze für die Familienmitglieder als Hauptnutzer :-)
- Obstschale wird ggf. in Speisekammer ausgelagert, da ich sowieso zu viel Obst esse... :rolleyes:
- Toaster wäre schön, wenn in der Küche untergebracht werden kann, ginge aber auch in der Speisekammer, da er nur gelegentlich genutzt wird
- in der Küche sollen auch Brotdosen untergebracht werden
- Stauraum im Keller für selten genutztes wie Raclettegerät vorhanden, weiterer Weg wäre in diesem Fall okay; ggf. zukünftig Vorratsschrank im Treppenhaus (quasi vor der Zungangsür zum Erdgeschoss zwecks kühler Lagerung)
- Spülenform: 1 Becken (ggf. mit mobiler Abtropffläche, gibt es hier Erfahrungswerte???)
- Kühlgefrierkombi, Dampfgarer-Backofen-Kombi, Induktionskochfeld sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden.

Wir sind gespannt auf eure Ideen und Verbesserungsvorschläge!! :-) Falls ich etwas vergessen habe (hab ich bestimmt... :rolleyes:) bitte einfach darauf hinweisen, ich versuche es dann schnellstmöglich nachzuliefern...

Viele Grüße
Ruth

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 1,68 / 1,95
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 / 109

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca 75,5
Fensterhöhe (in cm): ca 120
Raumhöhe in cm: ca 240 (aktuell ist noch eine Holzdecke drin, die aber vermutlich entfernt und mit Trockenbauplatten neu abgehängt wird)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x90 (mit Ansteckplatten – 200x90 bzw. 240x90)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich zum Essen (Frühstück, Mittag, Abend), mehrfach wöchentlich zum Basteln/Malen etc. mit den Kids

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich Alltagsküche und Snacks, gelegentlich Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird vorwiegend alleine (und regelmäßig auch für Gäste) gekocht, wöchentlich auch mal zu zweit bzw. mit den Kids gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Störfaktoren alte Küche:

• Bestandsküche ist zu alt (Schranktüren fallen ab…) und uneinheitlich (zwei unterschiedliche Küchenzeilen inkl. unterschiedlich hoher Sockel, Griffe, Fronten)
• Esstisch nicht gut integrierbar: Der Raum ist etwas zu schmal – im Alltag ist Tisch an die Wand geschoben (ohne Sitzbank) damit zwischen Tisch und Küchenzeile genügend Platz bleibt. Mit Gästen wird die „Wandseite“ auch besetzt und damit fehlt Platz zwischen Stühlen und Küchenzeile. Werden zusätzlich die Ansteckplatten genutzt, ist es schwierig alle Plätze zu besetzen.
• Tür öffnet sich in die Küche und ist dann im Weg (stößt an geöffnete Kühlschranktür, Schränke planrechts der Tür schlecht nutzbar, wenn Tür geöffnet – daher Schiebetür (ggf. mit Türtasche aus Trockenbau innerhalb der Küche angedacht).
• Keine ergonomische Arbeitsplattenhöhe für meinen Mann (auch allg. mit 86cm subjektiv eher zu niedrig), allgemein Arbeitsfläche eher zu knapp.
• Z.T. „unaufgeräumte“ Optik, da z.B. Gewürze in offenem Regal, Handtücher etc. an Reling, fehlender Platz auf Arbeitsplatte (durch Messerblock, Schneidebretter, Obstschale…)
• Vorhandene Flachschirmhaube verdeckt meinem Mann im ausgezogenen Zustand den Blick aufs Kochfeld und ist mit 60cm zu schmal für das (bereits erneuerte) 80cm-Kochfeld und recht laut (zudem Abluftloch nur ∅ 10cm)

Wünsche an neue Küche:

• Ausreichend Arbeitsfläche, ggf. durch „klappbare“ Arbeitsplattenerweiterung an der Zeile planrechts (?)
• Ergonomische (höhere) Arbeitsfläche (sonst Behelfslösung über Hackklotz o.ä. für meinen Mann angedacht – Hublösungen sind zu teuer) – gerne in Übertiefe
• Hochgebauter Backofen und Spülmaschine
• „Groß-Koch-taugliche“ Dunstabzugshaube, vermutlich Kopffreihaube (wieder mit Abluft, ggf. aber an anderer Stelle möglich, da das Loch vergrößert werden müsste oder eben in passender Größe an anderer Stelle)

Preisvorstellung (Budget): 10.000 EUR (wenn es teurer wird, müssen wir länger sparen, da zeitgleich die Elektrik in der Küche erneuert werden soll, sowie neuer Bodenbelag und Deckenabhängung geplant ist)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • alte-küche-1.jpg
    alte-küche-1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 712
  • alte-küche-2.jpg
    alte-küche-2.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 869
  • alte-küche-3.jpg
    alte-küche-3.jpg
    177 KB · Aufrufe: 710
  • Grundriss-Erdgeschoss.jpg
    Grundriss-Erdgeschoss.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 456
  • grundriss-küche.jpg
    grundriss-küche.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 496
  • hoheAPL-links.JPG
    hoheAPL-links.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 473
  • niedrigeAPL-rechts.JPG
    niedrigeAPL-rechts.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 458
  • vomFensteraus-ganzeKüche.JPG
    vomFensteraus-ganzeKüche.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 590
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 246
  • PLAN1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 155
Hallo und herzlich willkommen.

Eine Frage zur Decke. Die 240cm sind bis Unterkante Holzdecke? Wie hoch ist der Raum ohne Holzdecke?

Zu deiner Planung.
Bitte stelle immer einen ALNO Grundriss mit ein (mit snipping tool von windows). Bilder sagen nicht genug aus. Auch eine Beschreibung diner Planung würde helfen, zB was soll das Stück AP am Zeilenende planrechts bedeuten?

mama0.JPG

Ich habe dir die Stühle mal realistisch dargestellt. Wenn man am Tisch sitzt, stehen die Stühle VOR dem Tisch. Dh, du musst pro Stuhl 60x60 Platz vorsehen PLUS Platz, um überhaupt zum Stuhl zu gelangen.

Auf die Stühle planunten kann man sich nicht setzen, es fehlt der Platz dafür.

Solo KS,
welche Maße hat dieser genau, wie weit muss er von der Wand vorstehen?

An den Zeilenenden mußt du Deckseiten anbringen.

Was bedeutet die Lücke planoben rechts zwischen HS und Wand?

Um den GSP erhöht darzustellen, nimmst du einen GSP, ohne Sockel , ohne AP und machst ihn einen Tick tiefer als den HS, die Z-Position wäre 39cm.

wo würde der hochgebaute GSP stehen? zwischen Spüle und KS? Du bauchst dafür dann rechts und links Deckleisten, sonst "fällt der GSP raus".

Ich finde einen 2-Zeiler mit einem großen Tisch "ehrgeizig" und kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll insbesondere wenn kochen und spülen auf gegenüberliegenden Seiten stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evelin,

danke für die schnelle Antwort! Ich hab geahnt, dass ich was vergessen hatte...:hand-woman:

Bzgl. der Decke - ja, die 240cm sind bis Unterkante der Holzdecke, da wir sie bisher nicht angebohrt haben, wissen wir nicht genau, wie viel "Luft" darunter noch ist. Falls wir wieder abhängen würde, nehme ich aber an, dass mit der entsprechenden Unterkonstruktion wieder in etwa die Raumhöhe erreicht wird und die Kabel für Lampen/Strahler etc. trotzdem schön versteckt bleiben...

Bzgl. Erklärungen zu meinem ersten Planungsversuch (ich ahnte ja schon, dass unser Tisch irgendwie zu groß ist...):
- Die "freischwebende" AP planrechts war eine Überlegung, ob sich diese irgendwie nach unten klappbar realisieren lässt. Also bei großem Tisch "weggeklappt" werden kann und bei kleinem Tisch als erweiterte Arbeitsfläche genutzt werden kann.
- Die Stühle planunten sollten eigentlich eine (vorhandene) Bank sein (mein Fehler...), ohne Rückenlehne - mit Stuhllehnen würde abgesehen vom Platzproblem das Fenster nicht mehr geöffnet werden können, wie mir gerade auffiel... Allerdings hat man ohne Lehne die knapp 3cm vorstehende Fensterbank im Rücken. Mist...
- KS: Muss ich nochmal in der Bedieungsanleitung genauer nachlesen - er ist 60cm breit, etwa 70cm tief (+ Griffe ca 5cm) und will, glaube 10cm Abstand hinten haben.
- Lücken planoben: Ist als Platzhalter für die potentielle Schiebetür (mit Trockenbau als "Türtasche" verkleidet) gedacht, da hatte ich nur noch keine Idee, wie ich das im ALNO darstellen kann.
- GSP: Ja, zwischen Spüle und KS, direkt neben dem Kühlschrank angedacht.

Die 2-Zeiler-Idee ist aus der Not heraus geboren, einen ergonomischen Arbeitsbereich für meinen Mann zu schaffen, ohne, dass es zu gestückelt wirkt. Aber ich sehe schon, irgendwie ists nicht das Gelbe vom Ei...


Wir haben auch nochmal weiterüberlegt. Die Alternatividee hat aber auch noch reichlich "Unklarheiten" :so-what::
Die Küche könnte als L gestaltet werden, mit einer höhenverstellbaren APL vor dem Fenster. Realisierbar müsste das eigentlich mit einem entsprechend stabilen Tischgestell (z.B. von Kesseböhmer Ergonomics) sein. Dann könnte es weit genug herunten gefahren ein Öffnen des Fensters ermöglich, oder eben auf optimale Arbeitshöhe für mich oder meinen Mann eingestellt werden. Mit hohem DGC und höhergestellter Spülmaschine bleibt außer der Platte vor dem Fenster gefühlt aber wieder reichlich wenig Arbeitsfläche :( Und Spülmaschine und Spülbecken sind vermutlich viel zu weit auseinander (ich wüsste aber nicht, wo ich sie näher unterbringen könnte, wenn sie hochgebaut ist...). Daher hab ich das jetzt im ALNO-Planer auch noch nicht nachgebaut...
Außerdem ist mir bislang dann keine Lösung für folgende Probleme eingefallen:
- Abschluss der APL planunten zur Fensterbank hin? Zum Kühlschrank hin? Es muss ja irgendwie flexibel sein, wenn die AP höhenverstellbar ist...
- Nutzt man den Esstisch mit Bank (an der Wand planrechts) und Stühlen, bleibt wieder sehr wenig Durchgangsfläche zwischen Stühlen und Küchenzeile, da steht/sitzt man sich aktuell schon meist im Weg. Ohne Bank, also Tisch direkt an der Wand geht diesbezüglich besser.

Ich tüftle momentan an auch noch an einer weiteren Idee, da ist aber noch mehr offen als , sobald ich das in Ruhe (mal zumindest) zu Papier bringen konnte, wird es ebenfalls ergänzt... Der vorhandene Esstisch ist kein "Muss". Aber vermutlich läuft es am Ende auf einen "selbstgebauten" Tisch im Arbeitsplattendekor hinaus, der an der Wand steht und nicht so tief ist, weil die Küche einfach nicht breiter wird, als sie ist, da Wände versetzen leider keine Option ist (und ein neues Fenster in anderer Höhe leider aus Budgetgründen auch nicht...). Dann sitzt man allerdings an einer langen Tafen (gegenüber wäre schöner, aber für einen 5bis6-Personen-Tisch, der in den Raum "rein steht" fehlt irgendwie auch der Platz... Ich trete irgendwie auf der Stelle und komme nicht so recht weiter - v.a. wenn ich Arbeitsfläche UND höheren GSP UND hohen DGC haben will...

Viele Grüße
Ruth
 
Bei einem so großen Esstisch sehe ich eigentlich keine andere Möglichkeit wie bei der bisherigen Aufteilung zu bleiben, wobei ich auf der Wand mit den Anschlüssen eine Zeile mit Spüle und Kochfeld machen würde, dann halt mit hochgestelltem GSP am Anfang, mindertiefer Schrank vorm Schornstein und auf der gegenüberliegenden Seite KS (kann man den Anschlag wechseln?) und zwei HS, Essplatz wie gehabt.
 
genau, Kochfeld und Spüle muss auf der planlinken Seite bleiben.

Ein Tisch planunten am Fenster passt wegen dem Fenster nicht. Und eine Schiebetür, die innen läuft, ist ein Luxus, den du dir platzmäßig eigentlich auch nicht leisten kannst.

Für mich geht nur eine Variante. Ich plane mit der V15b Version, gibt's im downloadbereich zum Runterladen. Alle Folgenden Programmvarianten sind für Vielplaner eher ungeignet, weil zu zeitaufwendig.

mama21.JPG mama22.JPG mama23.JPG

ignoriere die AP Höhe und Rasterung. Um das passend zu machen, braucht man Zeit, ist aber im Moment auch irrelevant, du weißt, wie hoch du die AP haben möchtest.

Die Abluftleitung der DAH liegt hinter der Abkofferung oben.

Zwischen Kochfeld und Wand planunten sind ca 22cm Platz. Wenn man die Zeile anders aufteilt (mehr US), wir der Stauraum geringer.

Der Tisch ist 200 x 90cm groß.

Die AP Höhe plarechts kann ja dann anders sein.
 

Anhänge

  • mama-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • mama-evelin-PLAN2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 193
Danke für den Hinweis mit der älternen ALNO -Version, muss ich mir noch runterladen. Im "neuesten" gehts tatsächlich recht zäh, gerade wenn man noch nicht die Übung hat...

Zwecks außenlaufender Schiebetür muss ich meinen Mann noch überreden, dann muss die Gaderobe an einen anderen Ort, sollte aber machbar sein... :-) Stimmt schon, der Platz in der Essküche ist nicht üppig (wenn man nicht nur kochen, sondern auch essen will) und wird durch Türtaschen auch nicht mehr...

Reichen einem denn gut 20cm links vom Kochfeld?? Es kommt mir sehr wenig vor, hat ggf. jemand schon Erfahrungen mit so einem gefühlt geringen Abstand?

Findet man auch passende Eimer für den MUPL in einem 40er-breiten Unterschrank ??
Ich meine im Forum auch schon von 40er-MUPL gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht mehr... Das würde irgendwie stimmiger mit den Hängeschränken aussehen (macht aber nur Sinn, wenn es dafür auch sinnvolle Eimer gibt, geleert wird sowieso quasi täglich...).

Viele Grüße
Ruth
 
in einen 40er MUPL in einem 78er Korpus passen zB IKEA Eimer (2), habe ich und andere so. Ansonsten schau mal bei Ninka

283163

in meinem Avatar siehst du mein Kochfeld neben den HS, der Abstand beträgt 24cm. Ich habe damit keine Probleme.
 
achtung, wir haben auch einen 78cm korpus und bei uns hätten die ikea eimer von der höhe her nicht rein gepasst wegen der blende unter der apl.
 
Endlich komme ich wieder zum Planen/Schreiben, dieser Winter hatte es mit Erkältungen echt in sich und bei den Kids ist irgendwie noch nicht so ganz ein Ende in Sicht, aber es wird hoffentlich besser...

Irgendwie bin ich bisher noch nicht ganz glücklich mit der Küche. :(
Die aktuelle Aufteilung finde ich noch nicht allzu prickelnd. Evelins Vorschlag war ganz gut, allerdings ist mir da der Backofen arg weit von "allem anderen"/dem Herd weg... :( Hab gedanklich auch mal Tisch und Hochschränke planrechts getauscht, aber dann kommt man zur Tür rein und "stolpert" direkt auf den Tisch, das ist irgendwie auch nix...

Da der Tisch irgendwie mit ein Knackpunkt ist, habe ich versucht mich mit einem Hauptessplatz außerhalb der Küche (im aktuellen Spielzimmer - ist ja auch nicht sooo weit weg) anzufreunden. Finde ich auch nicht mehr soo abwegig, bei meinem Mann müsste ich hier aber noch Überzeugungsarbeit leisten (und den perfekten Küchenaufbau in der Tasche haben). Tatsache ist, dass gerade mit Kids am Tisch grundsätzlich irgendwas noch fehlt und während der Mahlzeit noch geholt werden muss - was, wenn man in einem anderen Raum is(s)t nochmal längere Wege bedeutet...

Herausgekommen ist bei den Überlegungen folgendes Ergebnis:

Planlinks von planoben nach planunten:
- Schornstein"nische" verblendet, da ohne Übertiefe auf der Seite nicht wirklich viel Platz für einen Schrank überbleibt (ggf. lässt sich die Blende ja mit Magneten befestigen und Besen o.ä. dahinter verstecken...)
-hochgebauter Geschirrspüler im Hochschrank (60cm) (nah an der Tür, damit der Weg vom Esstisch aus nicht übermäßig lang ist)
-Spüle ohne feste Abtropffläche (60cm)
-MUPL-Schrank (60cm?)
-Unterschrank (100cm)
-Unterschrank mit Kochfeld (100cm)
-Unterschrank (40cm) --> um sobald jemand planunten sitzt sich nicht direkt im Weg zu sein...
Erstmal keine Hängeschränke, weil es sonst arg schlauchig wird denke ich...

Planunten auf kompletter Breite eine 40cm tiefe Arbeitsplatte (wo/wie die abgestützt wird, muss ich noch überlegen, irgendwie mit Fuß oder schöner Winkeln an der Wand?), die auf dem Fensterbrett bis ins Fenster reingezogen wird (auf 120cm breite ist sie also tiefer als die 40cm). Hier könnten 3 Personen gemütlich sitzen, wenn der 40er-Schrank grad nicht genutzt wird auch 4 (bzw. wenn schmalere Kinderstühle da stehen)

Planrechts dann von planoben nach planunten (alles raumhoch und falls möglich übertief, und damit bündig vorne mit dem Kühlschrank)
- Kühlschrank (nah an der Tür, damit der Weg zum Esstisch im anderen Raum nicht länger als nötig ist)
- Vorratsschrank (60cm)
- Vorratsschrank (60cm)
- Backofenschrank (60cm)
- hoher "Ansetztisch" als Arbeitsplatz für meinen Mann (100cm) der zusätzlich die Möglichkeit bietet, z.B. ein Backbleck o.ä. aus dem Ofen dort abzustellen. Ggf. könnte da auch 1-2 Personen was essen.

Aber je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer bin ich mir...
- In den 40er-Schrank planunten links dürfte nichts, was viel gebraucht wird, sobald ggf 4 an der Arbeitsplatte sitzen, würde man sie nicht mehr ohne viel Stühle rücken aufbekommen, oder habe ich hier einen Denkfehler?
- Wie befestige ich die Arbeitsplatten an der Wand bzw. sind evtl. Stützfüße dann nich im Weg? Gibts ein Problem, dass die Heizung dadurch "unterm Tisch" verschwindet - ein Lüftungsgitter im Tisch wäre nicht wirklich schön...
- Das Eck linksunten ist zwar oben "zu" aber untendrunter ist nix... Könnte ein Parkplatz für den Staubsaugerroboter werden, aber dazu ist der Platz auch fast zu schade.

Irgendwie bekomme ich keinen Essplatz so richtig schön mit reingebastelt, egal wie ich es drehe... Selbst wenn ich "nur" noch die 3 Kids zum Essen in der Küche unterbringe (und mich selbst nicht dazu setze)... :( Mir fehlt einfach die zündende Idee... Aber vielleicht ist jemand hier kreativer als ich??
 

Anhänge

  • Fensteressplatzküche-Essplatz_planunten.JPG
    Fensteressplatzküche-Essplatz_planunten.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 789
  • PLAN-kl.Essplatz_am_Fenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • PLAN-Fensteressplatz.JPG
    PLAN-Fensteressplatz.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 223
  • Fensteressplatzküche-planrechts.JPG
    Fensteressplatzküche-planrechts.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 271
  • Fensteressplatzküche-planlinks.JPG
    Fensteressplatzküche-planlinks.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 281
  • PLAN-kl.Essplatz_am_Fenster.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 211
@mamavon3 Ich schubse diesen Thread einmal nach oben, ohne gleich einen neuen Plan präsentieren zu können.
Die letzte Version ist noch nicht das Gelbe vom Ei, denn die Spüle ist der Platz in der Küche, an den man am öftesten muss. da ist es nicht praktisch, wenn sie gleich neben einem Hochschrank sitzt.
Ich nehme an, dass ihr schon Oberschränke als Stauraumplanung brauchen werdet.

Aber zu der Situation mit den drei Kindern und dem separaten Esszimmer kann ich meine Erfahrung mit der gleichen Familienkonstellation Beiträge: macht das! Wir hatten es genauso. Die Lauferei nach vergessenen Dingen nehmen im Laufe der Zeit die größer werdenden Kinder ab. Außerdem lernt man dazu, lieber nichts zu vergessen. ;-)
In der Küche dann nur ein kleiner Essplatz für maximal Drei, da die Kinder später zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule kommen werden, oder als schneller Kaffeeplatz.
Auch ein Spielzimmer erübrigt sich irgendwann, wenn sie in ihren Kinderzimmern spielen.
 
Hi,

danke fürs hochschubsen Annette :-) Ich bin immer noch ständig am rumüberlegen. Vom extra Esszimmer konnte ich meinen Mann noch nicht wirklich überzeugen. Und bin mir selbst auch unsicher... Irgendwie ist die Küche für mich (schon immer :-)) das "Zentrum" im Haus, daher wäre es natürlich schon schön, wenn man da auch essen könnte...

Aktuellste Version ist die folgende (siehe Anhänge), mit einer entweder von der Wand runterklappbaren (oder drauflegbaren, steht noch nicht ganz) "Arbeitsplattenerhöhung" für meinen Mann planoben rechts. So hätte man halbwegs Arbeitsflächen, auch was in passender Höhe für ihn und trotzdem die Möglichkeit einen großen Tisch mit reinzupacken...

Die Spüle am Hochschrank fände ich nicht allzu dramatisch (ist aber evtl. auch Gewohnheit)... Aktuell "klebt" Sie quasi am Kühlschrank (Spüliflasche passt dazwischen, mehr aber auch nicht), stört aber nicht allzu sehr. Wenn da die Arbeitsplatte übertief wäre, hätte man ja hintendran etwas Platz für Spüli etc... Weiter weg vom Schrank verliert man eh nicht üppig vorhandene zusammenhängende Arbeitsfläche... Der Ofen am Fenster sollte auch funktionieren - die Backofentür ist nicht im Weg (hideandslide von Neff ) und zum Rausheben hab ich die Fensterlaibung als "Ellbogenfreiheit". Etwas Platz links vom Herd hab ich eingeplant, weil es mich da vermutlich eher stört, als bisher an der Spüle, obwohl wir alle Rechtshänder sind...

Richtig geräumig wirds da zwar auch nicht, aber machbar. Habe auch mal eine Stauraumplanung für dieses Layout begonnen (noch nicht ganz fertig), und es sieht so aus, als würde ich das meiste ganz gut unterbringen...


Zwischendrin habe ich auch schon überlegt, Wohnzimmer und Küche zu tauschen (vermaßten Grundriss vom Wohnzimmer hab ich mal angehängt inkl. anfänglicher Überlegungen was wie evtl stehen könnte). Es wäre halt ggf. eine Thekenlösung möglich - damit hätte mein Mann seinen und ich meinen Platz zum Arbeiten auf passender Höhe. Und ich fände es sehr schick, ggf. mit Barhockern. Am/um den Esstisch wäre toll Platz für alle(s) und selbst Mal-/Bastelsachen/Gesellschaftsspiele könnten in der Nähe des Tisches ihren Platz finden.
ABER, dadurch dass auf voller Wohnzimmerlänge ein Balkon ist (zu dem man dann auch einen direkten Zugang aus der Küche hätte :top:), ist die potentielle Küchenzeile noch kürzer und ich weiß nicht, wo ich meinen Kühlschrank sinnvoll untergebracht bekomme...
Ganz abgesehen davon, dass das Laminat wieder raus müsste und die Tür versetzt werden müsste (ist momentan in dem 2m-Stück drin) um halbwegs Schränke hinzubekommen :( Und je mehr gemacht werden muss, desto teurer wird es und rückt dadurch immer weiter weg in die Zukunft... :( Wasser wäre ja weiter in der Wand planrechts (das ist die, auf der auf der anderen Seite momentan die Küche steht). Bedeutet aber, dass an der Seite das Wasser bleiben müsste - und das Kochfeld ja auch, damit wir eine bezahlbare Ablufthaube installieren können, mitten im Raum würde es vermutlich wieder mega verteuern... Das Wohnzimmer könnte dann gemütlich/klein in die jetzige Küche - da hätten wir sogar einen Kaminanschluss und es damit richtig gemütlich, wenn die Kids etwas größer sind. Die 15qm sind meinem Mann aber zu wenig...

Mein Mann war davon auch nicht wirklich zu überzeugen (erst recht nicht mehr, als ich den Kühlschrank nicht mehr sinnvoll untergebracht habe :rolleyes: ) - er hat vorgeschlagen alternativ zusätzlich die Wand zum jetzigen Gästezimmer rauszureißen (keine Ahnung ob das von der Statik her geht...) - im Gästezimmer müsste man vom Bad aus an Wasser kommen - aber das wäre noch eine größere (= teurere) Baustelle :-( Und ich will die Küche noch in diesem Leben...!!!

Daher drehen wir uns etwas im Kreis... Bzw. stecken viel Zeit/Gedanken rein und treten trotzdem auf der Stelle.... Aber irgendwann findet sich was! :-)

Ich bin echt gespannt, wie die Küche irgendwann wird...

LG und vielen Dank,
Ruth

PS: Über eine höhenverstellbare Arbeitsplatte am Fenster hatten wir uns auch nochmal schlau gemacht - Aber da ist man meinen Recherchen nach mit gut 2000 EUR dabei - und das ist halt auch wieder echt viel Geld zumal die Küche und damit Platz für den Esstisch dadurch ja nicht mehr wird...

PPS: Sehe gerade, dass der eingestellte Erdgeschoss-Grundriss nicht ganz stimmt. Der Balkon ist nur auf Länge des Wohnzimmers, an der Küche nicht (dafür ist sie größer), außerdem ist der Türanschlag in der Küche auf der anderen Seite...
 

Anhänge

  • 2Ebenen-Gattenblock.JPG
    2Ebenen-Gattenblock.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 342
  • 2Ebenen-Komplettansicht.JPG
    2Ebenen-Komplettansicht.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 304
  • 2Ebenen-Küchenzeile.JPG
    2Ebenen-Küchenzeile.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 264
  • PLAN-2Ebenen.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 192
  • PLAN-2Ebenen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Wohnzimmer-als-Küche.jpg
    Wohnzimmer-als-Küche.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 316
  • Wohnzimmer-Maße.jpg
    Wohnzimmer-Maße.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 325
Und die Überlegungen gehen weiter - aber es geht voran denke ich...

Ich habe für meine "2Ebenen"-Lösung (#11) mal ein Stauraumplanung gemacht, und ich denke ich bekomme alles unter. (Ich habe zwar noch nicht alles detailliert nachgemessen, sollte aber ganz gut hinhauen...). Die lange Zeile soll wo möglich tendentiell übertief (75cm) werden.

Da wir nicht übermäßig viel bevorraten (sonst verliert man den Überblick) und zur Not auch den Abstellraum gegenüber von der Küche noch haben, denke ich, dass mir ggf. unser mindertiefer Schrank am Schornstein ausreicht. Das bedeutet, dass über dem höhergebauten Geschirrspüler auch etwas anderes verräumt werden kann. Ebenso über der Mikrowelle, dort habe ich mir aktuell gedacht, dass ggf. das Raclettegerät o.ä. hin kann.

Im Gattenblock (109cm hoch = 6 Raster) habe ich in der 2. Schublade von oben einen Ausziehtisch vorgesehen - das müsste dann wieder in etwa meine Arbeitshöhe (94cm, bzw. etwas niedriger) sein, ist bei Nichtgebrauch nicht im Weg, bei Großkochaktionen meinerseits dann aber schnell ausgezogen. Außerdem kann sie nicht vollgestellt werden - muss also auch nicht freigeräumt werden zum daran Arbeiten.

Ich überlege noch, ob ich nicht die Messer zum Kochbesteck packe (sollte platztechnisch auch gehen denke ich...), die Schneidbretter bei Essig/Öl etc. mit unterbringe und dafür den MUPL tatsächlich direkt unter die Arbeitsplatte bekomme...

Ist die Aufteilung sinnvoll? Oder sollte ich etwas anders machen um besser arbeiten zu können? Hab ich was grundlegendes ggf. vergessen? Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
 

Anhänge

  • 2Ebenen-Stauraumplanung_.JPG
    2Ebenen-Stauraumplanung_.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 529
@menorca, ich habe mir deine Ermutigung zu einem separaten Esszimmer nochmal zu Herzen genommen, zumal mich andere Mamas (mit Esstisch außerhalb der Küche :-)) ebenfalls dazu ermutigen... Und es bietet schon einige Vorteile - ich bekomme zwar auch in meine Esstisch-in-Küche-Lösung das nötigste unter, aber eben nicht mehr...

Aus diesen Überlegungen ist folgender Plan entstanden - der Essplatz ist zwar immer noch recht "lang", beherbergt aber die Küchenmaschine in einem Aufsatzschrank und ist gleichzeitig nochmal Arbeitsfläche (in passender Höhe für mich). Außerdem ist die Spüle nicht mehr gar so nah an den Schrank gerückt! In den Screenshots ist auch gleich eine mögliche Stauraumplanung enthalten.

Aufgebaut hätte ich es wie folgt (planlinks unten beginnend):
- 60 Hochschrank mit DGC
- 30 Unterschrank (oben 30 Hängeschrank) um mit dem Kochfeld etwas vom Schrank weg zu kommen
- 90 Unterschrank mit Kochfeld (80cm breit) (oben Kopffrei-Dunstabzugshaube)
- 90 Unterschrank (oben 90 Hängeschrank) mit MUPL (Bio, Restmüll)
- 90 Spülenunterschrank mit Papier, Gelber Sack mit Spüle inkl. Abropfe (oben 90 Hängeschrank mit Abtropf-Innenleben)
- 30 Unterschrank inkl. in Schublade klappbarer Allesschneider
[ich überlege noch ob hier nicht 2x60 besser sind, da dann ein vernünftigerer Allesschneider in die Schublade passt]
- 60 Hochschrank mit hochgebautem Geschirrspüler (ggf. XXL)
[ich hatte auch noch eine Variante überlegt, in der es quasi gespiegelt ist und damit der Geschirrspüler hinten an die Wand kommt - dann muss das Wasser aber weiter verlegt werden und der Küchendunst hat einen weiteren Weg nach außen...]
Da ich die Zeile nicht mehr übertief angedacht habe (Geschirrspültür ragt sonst noch weiter in den Raum...) bleibt der Platz vor dem Schornstein leer, ggf. Regal oder einfach verblendet.

Planrechts geht es von oben nach unten weiter:
- 90 "Luft" (da kommt noch die von meinem Mann unbedingt innenlaufend gewünschte Schiebetür hin und Platz für 1 Barhocker)
- 200x85 Essplatz (200x85) inkl. Aufsatz-Rolladenschrank für Küchenmaschine (+Tee, Brot, Müsli = Frühstück) in meiner Arbeitshöhe
- 60 Hochschrank mit Mikrowelle und darunter ein zweiter Tiefkühler (Mikrowelle für Kids besser erreichbar, 2. Tiefkühler wollte ich eh irgendwo (sonst Speisekammer/Keller) unterbringen, um mehr vorkochen etc. zu können)
- 90 Unterschrank (+ 90 Hängeschrank) in Übertiefe und 6Raster = Arbeitsplatz für meinen Mann
-60 Standalone-Kühl-Gefrierkombi (der hintendran ja auch etwas "Luft" will, daher bündig mit dem Übertiefen Unterschrank daneben passt). Das Wandstück Ecke bis Fenster sind 70cm, passt also genau. Öffnung mit Rechtsanschlag, damit die Tür nicht "im Raum" im Weg ist
- Dann müsste vermutlich noch eine schmale Blende hin (fehlt noch...), damit sich die Türen nicht mit dem Fensterbrett ins Gehege kommen.


Um meinen Mann von dieser Lösung (oder etwas in der Richtung) zu überzeugen zu können, freue ich mich, wenn mir weiteres Optimierungspotential aufgezeigt werden kann!

"Gegen" ein separates Esszimmer spricht eigentlich nur der längere Weg (wobei es meinem Mann sicher entgegen käme, wenn wir versuchen gleich an alles zu denken und man dann gar nicht mehr (egal ob kurz oder weit) laufen muss.

"Dafür" spricht mehr Arbeitsfläche, 2. Tiefkühler direkt in Küche, Esstisch im Alltag von beiden Seiten nutzbar = kommunikativer, ggf. dreckige Küche beim Essen aus dem Sichtfeld, Abtropfschrank, Küchenmaschine auf der Arbeitsfläche = leichter zu nutzen, mehr Stauraum...

Immerhin hab ich ihn überredet, dass wir es mal ausprobieren, d.h. Esstisch kommt vorübergehend ins Spielzimmer (das zukünftig ja Esszimmer werden könnte) und in die Küche unser (kleinerer) Balkontisch. Mal sehen, wie das Experiment läuft...

Über Feedback zu der Planung (inkl. Stauraumplanung) und weitere Tipps würde ich mich natürlich weiterhin freuen!

Grüße und Dank vorab,
Ruth
 

Anhänge

  • mitEssplatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • Essplatz-rechteZeile.JPG
    Essplatz-rechteZeile.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 862
  • Essplatz-linkeZeile.JPG
    Essplatz-linkeZeile.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 280
  • mitEssplatz.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 196
Ich hab mir jetzt nix durchgelesen, nur deine Stauraumplanung angeschaut und dazu zwei Fragen:

1) Wieso nicht Geschirrspülmittel etc. im oberen Auszug unter der Spüle?

2) Wieso zwischen Spüle und Kochfeld kein Samy-Schrank ? Dann könntest du den Müll oben haben (z.B. 30er Breite) und daneben Auszüge für Gewürz, Messer etc. Haben wir so, ist ziemlich praktisch.
 
@Nörgli

zu 1)
Stimmt, würde auch gehen, ich hab noch keinen Überblick, wie viel Platz in so Schränken direkt unter der Spüle ist. Allerdings wäre das ein Ort an den die Kids tendentiell auch dran kommen und das wäre höchst ungesund... Daher im Zweifel lieber weiter oben...

2) Bekommt man einen Samy-Schrank auch umgesetzt, wenn man nicht selbst aufbaut? Es also über den Schreiner vom Küchenstudio läuft? Selbstaufbau ist nicht machbar...

Grüße
Ruth
 
Ja, der läuft allerdings nie unter diesem Namen. Aber wenn du auf den Link klickst, siehst du, dass die Leute das von verschiedenen Herstellern und Schreinern haben.

Bei Küchenherstellern fragen nach:
1 halber 90er(?) Unterschrank mit Auszug.
Darüber zwei halbe Schränke in Breiten X und Y.
Am besten mit Zeichnung.
 
287382
Hier eine Realisierung mit Serienschränken 6er Raster Häcker Systemat
unten halber 100er Schrank
Oben 60 u 40 mit 2 17l Abfallbehälter lose (Serienzubehör vom Küchenlieferant)
 
Danke @Nörgli für den Hinweis, wie man am Besten erklärt, was man da eigentlich will - hier sind die etablierten Forumsbegriffe ja hilfreich, weil man nachgucken kann, was gemeint ist, aber im Küchenstudio kommt man mit deiner Formulierung sicher weiter!! ;-)

@bibbi, danke für das Bild. Die Schubladenlösung gefällt mir gut - in meiner ursprünglichen Überlegung hatte ich die Geschirrtücher nur mit in die Schublade gepackt, weil mir nicht sinnvolleres einfiel für einen weiteren Abfallbehälter... Und dazu ist der Schubladenplatz am Hauptarbeitsplatz dann ja doch zu "kostbar" :2daumenhoch:

Ich werde eine entsprechende Samyschrankvariante (wenn ich dazu komme trotz der Kids...) hoffentlich am Wochenende mal in den ALNO -Planer versuchen reinzubasteln. Und wenns im ALNO nicht klappt, zumindendest in das Stauraumplanungsbild ;-)

Vielleicht äußert sich hier ja auch noch jemand zur restlichen Küchengestaltung (außer der MUPL-Samy-Variante - danke dafür!!!).
Der Testlauf mit separatem Esszimmer (und kleinerem Sitzplatz - vorübergehend steht der kleinere Balkontisch in der Küche) läuft seit vorgestern und mir gefällt es sehr gut. Die Lauferei nach Vergessenem hält sich (wider Erwarten) tatsächlich schwer in Grenzen, da man aufgrund des längeren Weges tatsächlich vorher genauer überlegt, was man am Esstisch alles braucht. Und die Küche wirkt ohne Esstisch erst recht groß und luftig, was sie sonst einfach nicht ist. Und das sieht auch mein Mann. :-)
 
ich bin zu faul, alle Texte noch mal zu lesen. Zum Verständnis

dies ist der Etagengrundriss und das der Wozi-Küche Grundriss
1558592765638.png 1558592802761.png

wobei eine Tür weggefallen ist.

Warum kann der Raum nicht so möbliert werden?

mama31.JPG mama32.JPG
 

Anhänge

  • mama-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • mama-evelin-PLAN3.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 147

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben