Fertig mit Bildern Meine erste selbstgekaufte Küche

ich sehe im IST Zustand ein 90x90er Eckrondel, dann den Spülen US, der scheint wohl keine 60cm breit zu sein und anschließend den Spüler. Könnte gerade so passen.

ABER, ich sehe nicht, wie er das alles an die 320cm so saugend einbauen will. hm. keine Luft neben dem SBS. Optisch sieht die einsame "Säule" links vom SBS sicher nicht aus, aber ich verstehe, warum er das so gemacht hat.

Ich frage mich, ob es nicht eine schönere Lösung für diese Wand gibt, zB rechts vom SBS ein HS mit unten dem GSP darüber dem BO?
ich fange gedanklich bei der Tür an sonst wirds mir noch viel zu komplizierter.

ich sehe Tür, küchenmaschiene, orangen Presse, spüle dann eckschrank usw... also Wasser Anschluss doch linke Wand bei der Tür?

rechts vom sbs auch noch ein HS oder halt 2 links und rechts des sbs wäre super klaro, aber Wasser Anschluss versetzten hatten wir mal raus genommen und dann passt halt nur ein hs.

Wenn dieser nicht links des sbs ist was ist dann dort? Sicher keine AP von 60 cm ;-)

2 HS und spüle versetzten super siehe auch mein bastel Vorschlag ein post drüber. aber dann Wand nicht 272 sondern kürzer weil vorziehen und hoffentlich nicht die AP gleich sehr teuer weil 70 cm tiefe sondern möglich für den preis... ich hab keine ahnung ob das so geht
 
Kannst du dir den Alno Planer runterladen? Damit kann man super basteln/verschieben.

Variante 1) wenn man das Wasser versetzt (Aufputz)
Variante 2) Wenn man Herd und KS tauscht. Allerdings finde ich den Herd dann oben in der Ecke doof, etwas Abstand zur Wand bekommt man aber hin. Ich habe da jetzt extra relativ viel Spiel gelassen (+ je nach Bedarf Oberschränke über der planoben Zeile)
 

Anhänge

  • supermood 4 .jpeg
    supermood 4 .jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 51
  • supermood 5.jpeg
    supermood 5.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 50
Kannst du dir den Alno Planer runterladen? Damit kann man super basteln/verschieben.

Variante 1) wenn man das Wasser versetzt (Aufputz)
Variante 2) Wenn man Herd und KS tauscht. Allerdings find ich den Herd dann oben in der Ecke doof
Also Herd im eck ist raus da will ich nicht kochen. spülmaschine öffnen gegen Seitenwand sbs. hmm. Auch nicht so schick?

alno planer! thanks! Sobald ich bei den 40grsd hier aufstehen und ann Rechner kann probiere ich das mal aus
 
heißt, dass du einen 60cm hohen DGC hast und du ein Kochfeld möchtest, aber ohne Haube, ohne Muldenlüfter ?
was ist ein dgc? sorry! Ich habe ein sbs, ein Zug steamer Backofen Kombi und ne miele spülmaschine

ich möchte ein neef Induktion , mind 80cm breit, ohne Lüfter, auch nicht drüber

Mein angehängte Bild zeigt den Wunsch. Das wäre sicher perfekt. Insbesondere auf so tollem Holz vorm Fenster :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230610_111220.jpg
    Screenshot_20230610_111220.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 51
Mein Vater hat mal in Freiburg gelebt ... heiß ist es auf jeden Fall dort.

Du kannst den Herd auch auf die Insel ziehen. Das würde ich Fenster seitig machen. Da du mehr vorbereitet (und so mit aus dem Fenster schaust) als, dass du am Kochfeld stehst.
Du könnest auch z.B. nur die Insel mit einer Steinarbeitsplatte machen und die andere Zeile mit einer Kunststoff AP (bzgl. Kosten).

Ganz ohne Abzug würde ich nicht machen. Die Probleme, die beschreibst, haben eher billige Hauben. Mit hochwertigen ist das nicht so der Fall.
 
Hi,

wollte nur kurz bildlich anmerken, dass eine kleine freistehende Backinsel in der leeren Mitte kein Ding der Unmöglichkeit wäre. Würde aber, wenn gern aufwändig gekocht & gebacken wird, einer Halbinsel wie in #6 klar den Vorzug geben - mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum.
Für breitere US an der Wand könnte der BO doch einfach mit in den Vorratsschrank kommen (Ellbogenfreiheit ist durch die Türöffnung ja gegeben)? Und wenn die Recyclingstation überm Kühlschrank optisch an den Hochschrank angepasst und bis zur Wand durchgezogen wird, sieht der einsame Turm nicht so verloren aus.
 

Anhänge

  • supermood_backinsel_ansicht1.jpeg
    supermood_backinsel_ansicht1.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 59
  • supermood_backinsel_gr.jpeg
    supermood_backinsel_gr.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 62
Danke! Ecke links mit Bo im hs warum nicht! Allerdings dann wenig Vorrat ohne bücken. Insel gebe ich dir recht, macht eine größere an der Wand dann ggf mehr Sinn. Und ja, tatsächlich überraschend das eine freie Insel sogar auch passen könnte
 
Kann man den den GSP so weit weg von der Spüle stellen?

Optisch sieht das echt gut aus mit der Zeile über dem Kühlschrank. Die Seite finde ich richtig gut.
Ich glaube das würde ich an Nr. 6 anpassen, mit GSP in der Ecke.
 
Das hatte ich gar nicht gesehen soweit weg geht der GS nicht muss man halt mit einer Schublade ganz links tauschen.

Ansonsten ja, der Backofen oben ist toll. oberschränke an der wand hatte ich ja geplant das find ich auch gut.

umso mehr ich dieses neff Bild anschaue um so mehr will ich das haben, vor dem Fenster. Sicher gut teuer.. :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230610_111220_1.jpg
    Screenshot_20230610_111220_1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 32
So,
da sind ja inzwischen viele tolle Vorschläge eingetrudelt. Geht anscheinend bei uns allen Richtung Insel/Halbinsel. Hat den Vorteil, dass du zwei verschiedene Arbeitshöhen einplanen könntest. Kochfeld/Teige machen eher niedriger, Spülenbereich eher höher.

Ich hätte zwei Ideen:

Planung 1: müsste mit Wasser- und Stromanschluss passen. Den Kühlschrank habe ich mit den Originalmaßen angepasst. Reihenfolge: Vorratsschrank 50, KS, Geschirrspüler, 50 Spülenschrank, Ecke, 100 US, 60 BO US, 90 Kochfeld, 60 US (wenn du möchtest könntest du hier auch einen Mupl einbauen/statt 100 beispielsweise 40 und 60). Die Halbinsel mit zweimal 80 US und überstehender Arbeitsplatte (falls du gerne Sitzplätze hättest).
 

Anhänge

  • supermood 1.jpg
    supermood 1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 65
  • supermood 2.jpg
    supermood 2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 67
wow! Es geht Schlag auf Schlag! Danke!

Insel nicht die Wand. Auch Stühle, wie der KB ;-) ich weiss nicht ob ich da jemals sitzen werde, ich bräuchte auch höhere hocker. 2m nach der Tür kommt der super wildeichen Tische mit 2m Länge
aber ja den Vorteil sehe ich mit den 2 arbeits höhen. restlicje Aufteilung scheint auch mehr Sinn zu machen als bisher. Muss ich mich aber auch erstmal in Ruhe reinfuchsen
 
Vorschlag 2 benötigt ein paar Umbauarbeiten wie Wasseranschluss versetzen. Eventuell könntest du Spüle (Spüleneckschrank?) und Geschirrspüler tauschen, falls das mit dem Wasseranschluss besser ist. Zum Arbeiten ist es anders (Geschirrspüler außen) angenehmer.

Vorratsschrank 60, KS, HS 60 mit BO, 30 US, Ecke, Geschirrspüler, Spüle, 40 Mupl , 60 US, 80 US - die ganze Zeile ist vertieft aufgrund der Wasserverlegung.
das Kochfeld mittig auf der Insel. Links und rechts vom Kochfeld hast du nur je 50 cm, da die Halbinsel für ein Kochfeld recht klein ist.
 

Anhänge

  • supermood 3.jpg
    supermood 3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 68
  • supermood 4.jpg
    supermood 4.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 62
  • supermood 5.jpg
    supermood 5.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 62
Das sieht teuer aus! uff. Aber definitiv auch ne Überlegung! Danke!

wenn man jetzt noch die kochinsel um 90 Grad vors Fenster dreht. Hammer! dahinter sitzen muss nicht. Aber ggf espresso, Obst, usw zum hinlaufen
 
Insel nicht die Wand. Auch Stühle, wie der KB ;-) ich weiss nicht ob ich da jemals sitzen werde, i
Geplant habe ich es mit Halbinsel. 320 ist für eine Insel schon ziemlich knackig; kann man machen, ist aber eng. Wenn du die Wandzeile vorziehst wird es noch enger.
Die Stühle muss man natürlich gar nicht machen, nehmen auch Stauraum weg. Ich dachte, vielleicht gefällt es dir.
 
Angenommen du bleibst 5 Jahre in der Wohnung. Was planst du mit der Küche? Den SBS nimmst du wieder mit (es entsteht ein Loch in der Zeile), die Küche versuchst du an den Nachmieter zu verkaufen? Es ist eine Mietwohnung, dh ich würde mir auch darüber Gedanken machen und nichts "exotisches" einplanen. Der Nachmieter findet es vielleicht nicht so toll vor dem Fenster ohne Haube zu kochen.
 
Ich finds wirklich verdammt schwer sich das überhaupt mal irgendwie vorzustellen. Auch mit den tollen Bildern.

Also Wasser kann ja trotzdem linke Wand bei deinem Entwurf jetzt oder? fände ich glaub besser mit langer Arbeitsfläche und stellflache.

also zusammenfassend favorisiert ihr alle eine Insel, anstatt dem Knick der Arbeitsfläche vor das Fenster. Das ist gut! verändert den Raum, ganz sicher zum guten. Ich muss es aber noch kapieren bzw verarbeiten.

was bei euch allen wegfällt ist die 45cm Tiefe 120 lange espresso bar plus Obst Schalen plus keine ahnung an der Wand. das auf der Insel sieht prinzipiell komisch aus glaube ich. Die espresso Bar mit Mühle etc ist ein kleines Schlachtfeld bei mir und wird def nicht täglich geputzt.

Stauraum dagegen easy, den gibt's ja dafür in der Insel, wahrscheinlich genauso viel wie das Ding plus das eck vorm Fenster mit ein paar Auszügen

was ich an der ersten Wand links nach der Tür zusammenfasse. Dieser optische Einbau den ihr habt finde ich glaub nicht so schön. Die normalen hoch Schränke von mir mit dem Mini Stück ums eck das den Blick dann auf die weite Fläche zieht... ich glaub das fand ich schon gut.

wenn ändern mit spülen Umbau dann würde ich wohl gerne 2 gleiche HS haben, einer mit Ofen drin, ks dazwischen. Dann aber keine hoschränke, Logo. allenfalls noch einen hs oder halb hoch ums eck selbe Höhe mit Totem eck drin, und dann Arbeitsfläche beginnen? hmm auch zuviel glaube ich..
rein rechnerisch mit zwei hs, bleiben ca 40cm nach dem letzten, immerhin etwas stellfläche wenn auch ggf komische Optik nach dem hs
 
Angenommen du bleibst 5 Jahre in der Wohnung. Was planst du mit der Küche? Den SBS nimmst du wieder mit (es entsteht ein Loch in der Zeile), die Küche versuchst du an den Nachmieter zu verkaufen? Es ist eine Mietwohnung, dh ich würde mir auch darüber Gedanken machen und nichts "exotisches" einplanen. Der Nachmieter findet es vielleicht nicht so toll vor dem Fenster ohne Haube zu kochen.
ich plane jetzt schon für mich, du hast natürlich 100pro recht keine Frage, aber ich habe grad andere Sorgen als an in 5 oder 15 oder 25 Jahren zu denken, wer weiss das schon. 5 Jahre war einfach ne Zahl weil ne grössere ggf etwas unseriös sein kann in meiner Situation. komme gerade aus einer +10 jährigen Beziehung und wenn ich mich morgen in ne Frau von den Seychellen verliebe bin ich weg :-) dann ist die Küche aber nicht mein Problem. Auch nicht wenn ich keinen Cent bekomme.
jetzige Wohnung hab ich ja auch mit Geräten getuned. Küche war drin aber die Geräte sind grad im Keller. Wenn ich meine Induktion mitnehme kann der Nachmieter eine mit Lüftung kaufen... es gibt immer einen weg aber der ist noch weit weg...
 
Habe es jetzt einmal mit der Insel versucht. Würde da bei der Spüle planlinks und BO unten bleiben. Die Insel müsstest du so tief machen, dass das Fenster aufgeht.
Bin mit den Kosten bei Evelin. KS Überbauung muss gar nicht sein, hat mir nur beim Planer optisch gefallen.
 

Anhänge

  • supermood 6.jpg
    supermood 6.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 50
  • supermood 7.jpg
    supermood 7.jpg
    56 KB · Aufrufe: 45
Hab gerade mal gemessen, 85cm und viel zum optimieren sehen ich jetzt nicht. Das Dingens hat prio 1 ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20230610_173739.jpg
    IMG_20230610_173739.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben