Fertig ohne Bilder Küche umgestalten/erweitern oder neu anschaffen?

Kann der Thermomix in der Variante mit der Abluft dort stehen bleiben, oder sollte der lieber nach planunten?
 
In der Checkliste steht Küchenmaschine. Damit war der Thermo gemeint. Keine Ahnung ob man den damals auswählen konnte.
 
Ein Thermomix erzeugt viel Dampf und die Waage mag es nicht, bewegt zu werden. Also sollte er unter eine Abluft-DAH sein, oder irgendwo offen, wo auch ein Fenster ist, nicht unter normale Wandschränke, platziert werden.
 
Ok, danke. Dann kommt er planunten. Dort hängen keine Oberschränke.
Für den Anschluss der Ablufthaube müsste doch sowas das mittel der Wahl sein?:
90° Bogen vertikal
Ich benötige also ca. 12cm Platz zwischen erstem Oberschrank und Wand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sowieso viel lieber eine Ablufthaube nehmen. Das müssen wir aber intern noch diskutieren. ;-)
Eine Sache ist mir an meinem Grundriss noch aufgefallen: Der Rolladenkasten über dem Fenster ist ca. 15-20 cm breiter als das Fenster und ragt ca. 5cm über die Wand hinaus. Bedeutet ich muss entweder mit den Oberschränken darunter bleiben (225cm), lasse dort eine Lücke oder die Blende an der Stelle muss passend geschnitten werden.
 
Hat dann aber trotz Abluft das Problem des trotzdem aufsteigendem Wasserdampfes. Also ich würde am liebsten traditionell eine Haube und dann mit Abluft nehmen.
 
Hat dann aber trotz Abluft das Problem des trotzdem aufsteigendem Wasserdampfes.
Nein. Wenn dem so wäre, würde die Haube ihren Zweck nicht erfüllen.

Im Bora Kochstudio in Raubling bei Rosenheim, dem Heimatsitz der Firma, hängen sehr wohl Oberschränke über einem Bora Kochfeld.
 
@menorca ja, wenn man immer den Abzug 5 Min vorm Kochen einschaltet und nach dem Kochen nachlaufen lässt, hohe Töpfe mit Deckel betreibt, dann geht das (vielleicht). Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
 
Da hat @menorca natürlich Recht: geht.
Es gibt gewisse Abstände, die einzuhalten sind, dann sind durchaus Oberschränke über Muldenlüftungen planbar.

‚Kochfeld an = Haube an’ gilt immer, egal was für eine Haube.
 
bin bei Isabella. Wenn man macht, was der Anbieter vorgibt. Macht das jeder? wer liest denn Betriebsanleitungen von vorne bis hinten? Ist wie Filterreinigungszyklus ....

X Pure, Pure
1684372415399.jpg
wobei mir der letzte Satz etwas unverständlich erscheint. Also doch lieber höher oder gar nix?

Und diese Anleitung wird wohl bei jedem Gerät/Hersteller wohl etwas anders ausgelegt, wie meine kleine Recherche ergeben hat. Seitliche min Abstände werden verschiedentlich angegeben ..., also pauschal kann man wohl nicht eine Aussage treffen. Bei Siemens habe ich keine Abstandsangabe für Kochfelder mit Muldenlüfter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob es um Muldenlüftungen, Autos, Geschirrspüler, Handyakkus, etc. geht: es gilt immer, was der Hersteller vorgibt. Wenn der Nutzer das anders handhabt, ist es dann ein Fehler des Nutzers (Beispiel: Hybrid- Autos mit originalverpacktem Ladekabel bei Leasingrückgabe).

Wo hast du den die Zeichnung her, @Evelin ?
Natürlich ist keine pauschale Angabe möglich, siehe auch am Beispiel ‚Auto‘: manche Motoren muss man 5000, manche 10000 und manche (angeblich) gar nicht mehr einfahren.


Grundsätzlich kann man aber die aktuellen Bora Angaben für am besten erachten, die haben da schlicht am meisten Expertise.
 
von der BORA X Pure Pure website Seite 24
https://www.bora.com/fileadmin/downloads/317_manual_de_de14621.pdf

auf der Classic Seite gibt es diesen Zusatz nicht.

Was mir neu war, sowohl bei BORA und den anderen, der seitliche Abstand zu einer Wand/HS. Bei BORA 30cm, bei Siemens 40cm ab Ausschnitt.

Wenn ich ein 80er PURE habe, müsste ein US dann breiter als 100cm sein, wenn anschließend an Wand oder HS, bzw schmaler US dann Kochfeld US. Vielleicht kannst du @moebelprofis was dazu schreiben. Warum soviel Abstand?
 
Der Abstand ist nix Neues, den kennt jeder geschulte Planer. Der Grund dafür: Strömungslehre. Die Vorgaben sind alle technisch bedingt - entweder montage- (Stegbreiten!) oder funktionsgetrieben.
 
für mich ist es aber neu und macht keinen Sinn. Mein Kochfeld und gelegentlich im Forum auch zu sehen, sind normale Kochfelder näher am Rand, min Abstand 5cm, wenn ich mich recht erinnere.

Der Unterschied als Laie erklärt sich mir nicht, zumal es mit einem Muldenlüfter theoretisch sogar weniger sein könnte, der Dampf soll ja mittig nach unten und nicht wie beim Haubenbetrieb teilweise an der Seitenwand hochziehen und möglicherweise Schaden anrichten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben