Fertig ohne Bilder Küche umgestalten/erweitern oder neu anschaffen?

Ja @Nörgli ! Genauso war meine Idee mit der MW. Danke!

Zu den OSs planoben: wenn du 80cm hohe Schränke nimmst, empfehle ich dir horizontale Türen, sprich Klappen. Die gehen so weit hoch, dass man sich nicht den Kopf stößt. An die unteren 40 cm kommst du gut dran, in die oberen kommt seltener gebrauchtes. Sehr angenehm ist, dass du beim werkeln alle Klappen offen stehen lassen kannst, an alles dran kommst, ohne dich um die offenen Türen herum zu bewegen.
 
.. und eine Schnur daran befestigen, um sie wieder zu schließen ;-)

Die letzte Planung finde ich super :2daumenhoch:

Behaltet den Kühlschrank ruhig, er steht hier ja sowieso alleine. (Die Einbau-Varianten haben wirklich soo viel weniger Nutzinhalt, kein Vergleich..)
 
Jupp, die letzte Planung gefällt mir auch richtig gut! Danke dafür! :2daumenhoch:
Werde dies nun als Grundlage nehmen und mir zu Ikea mal Vergleichsangebote von Unterschiedlichen Küchenstudios einzuholen.
 
Nein aufgrund von anderen dringlicheren Investitionen ist die Küchenanschaffung vertagt worden. Aber wir verproben den Entwurf täglich bei der Arbeit in der Küche und achten auch bewusster auf die Aufteilung in fremden Küchen.
 
Wenn ihr wieder aktiver drüber nachdenkt, dann legt einfach mit einer aktuellen Zusammenfassung in diesem Thread hier los. Dann hat man alles schon schön zusammen.

Und, ist gar nicht so blöd, neue Erkenntnisse auch erstmal wirken zu lassen, sich selber und andere zu beobachten. Da kommt dann vielleicht noch der eine oder andere Anpassungswunsch daher ;-).
 
-- gelöscht, weil Beitrag davor von Mods entfernt wurde --
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaubliche 5 Jahre ist es jetzt schon her. Letzte Woche waren wir endlich in den ersten Küchenstudios. Der große side By side Kühlschrank wurde durch einen neueren „normalen“ Freistehenden ersetzt. Da der Backofen mittlerweile auch 4 Jahre mehr auf den Buckel hat, soll er ersetzt werden. Backofen und Kochfeld dann getrennt.
Ich habe versucht das Angebot des Küchenstudios im Ikeaplaner nachzustellen. Geht nicht 100%ig, da Nobilia andere Maße hat.
Fangen wir planoben links an.
90er Spülenschrank mit Edelstahlspühle
60er GSP (wird nicht mitgekauft)
50er Schubladenschrank
90er Schubladenschrank mit Bora Kochfeld
Schubladenschrank (60er glaub ich)
Oberschränke dazu passend mit Türen.

Planuntenlinks:
Freistehender Kühlschrank (wird nicht mitgekauft)
BO im Hochschrank mit unten Schubladen, oben Klappe und Tür
100er Schubladenschrank
30er abgeschrägter Apothekerschrank

Planrechts:
46er Unterschränke mit Türen in die Niesche. Oberschränke ohne Einlegeböden mit Klappe.

Ist dies so einigermaßen sinnig?

Preislich liegen wir im Küchenstudio bei 14T€. Der nachgebastelte Ikea Entwurf liegt ohne Elektrogeräte bei 6T€.
 

Anhänge

  • IMG_7669.jpeg
    IMG_7669.jpeg
    299,9 KB · Aufrufe: 82
Hmm ... wäre vielleicht gut, mal eine aktuelle Grundrisszeichnung zu zeigen. Der Kühlschrank scheint doch dann vorm Fenster zu stehen.
 
Grundriss ist noch der Selbe. Der Kühlschrank steht dann halb vor dem Fenster. Steht er jetzt auch schon. Den Kompromiss würden wir eingehen, damit planoben genug Arbeitsfläche verbleibt.
 

Anhänge

  • C74500ED-D7D8-41CE-8196-48D1FE172D8F.jpeg
    C74500ED-D7D8-41CE-8196-48D1FE172D8F.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 38
uns wurde in einem der beiden Studios Muldenlüfter empfohlen. Sollte man besser bei Abluft bleiben? Ablufthaube im Schrank integriert oder frei? Lieber klassisch oder eine schräge Kopffreihaube?
Angehängt noch mal der Plan aus dem Ikeaplaner.
planoben links im uhrzeigersinn
90 Spülenschrank, 60er GSP, 100er Kochfeldschrank mit Auszügen, 100er Auszugsschrank
Kamin
90er Schrank mit Türen, 90er Schrank mit Türen
Tür
30er Apothekerschrank abgeschrägt zur Tür hin, 100er Unterschrank mit Auszügen, 60er BO-Hochschrank mit Schubladen unten und Türen oben, 60er freistehender Kühlschrank.

Planoben von der Breite passende Oberschränke in 80er Höhe mit Türen.
Planrechts Oberschränke mit Klappe nach oben, 30er Höhe.
Planunten zwei Regale über dem 100er Schrank.

Planrechts Unterschränke 46? Tief. Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 50cm.

konnte ich wie gesagt im Ikea Mangels der entsprechenden Schränke nicht genau so nachstellen.

wir müssen den alten Fliesenspiegel erneuern. Macht man heutzutage noch Fliesen? Wenn ja würde ein Fliesenspiegel planoben reichen? den Rest glatt verputzen?
 

Anhänge

  • 2261AD22-B20B-4383-BE72-68554A0D8F2E.jpeg
    2261AD22-B20B-4383-BE72-68554A0D8F2E.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 41
  • 2621BF00-535A-4131-8445-22C33647C912.jpeg
    2621BF00-535A-4131-8445-22C33647C912.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 41
  • 238FF5CE-F711-4432-8878-470D4BEE60EB.jpeg
    238FF5CE-F711-4432-8878-470D4BEE60EB.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
du kannst Mudenlüfter auch mit Abluft haben, neues Loch. In deinem Fall müsstest du die Zeile ca 10cm vorziehen, dass der Kanal hinterm Schrank runtergeführt werden kann und die Auszüge unter dem Kochfeld nicht verkürzt werden müssen.

In deiner Situation besteht eigentlich kein Bedarf für einen Muldenlüfter , und wir wäre hier der extra Stauraum im US Bereich lieber als in den OS.

Ein 90er Spülen US "klaut" dir Stauraum, kann mich gar nicht erinnern, wann jemand im Forum das letzte Mal einen 90er Spülen US eingeplant hat.

Dein Wasseranschluß ist doch 80cm von der Fensterwand. In allen anderen Vorschlägen wurde dir doch GSP und dann die Spüle vorgeschlagen. Warum willst du dir dieses merkwürdige layout aufschwatzen lassen?

auch ein abgeschrägter Apo ist nicht mehr zeitgemäß.

Entweder so
Screenshot 2023-05-14 090434.jpg
mit MUPL kostet die Zeile mehr.

1684026647831.jpg
ich habe die beiden Regal OS an den Enden vorgesehen, damit es nicht zu steril aussieht. Kannst du aber anders machen. In diesem layout muss das Kochfeld mehr rechtsbündig eingebaut werden, ca 2-3 cm, damit es mittig unter der Haube ist.

@eggnott hat gerade seine Küche fertig und eine unsichtbare Haube eingebaut mit einem kleinen Wrasenschirm. Novy Fusion 686 hier in 90cm Breite, sieht sehr gut aus.

full
680-Fusion-white-60cm-ambient100.jpg



Links von der Tür stellst du halt, was dir am besten gefällt oder Nutzen bringt und ins Budget passt. Seit 2018 sind Küchen sehr viel teurer geworden. Es ist schwer, hier was zu schreiben, ohne deine Bedürfnisse zu kennen. Einmal lese ich die ersten 4 Seiten nicht nochmal und seitdem, haben sich eure Wünsche vielleicht geändert. Müsstest du halt auflisten.

1684027087551.jpg 1684027326382.jpg1684027544838.jpg1684027761456.jpg1684028015596.jpg1684028171734.jpg

wieviele OS brauchst du wirklich?
breitere US mit Auszügen sind günstiger als schmale. Schreib halt mal, was deine Wünsche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo_85, du müsstest das Abluftloch etwas genauer messen. Im Plan steht 40cm von der Decke? das heißt was? OK Loch, Mitte Loch, UK Loch? Es erscheint mir sehr niedrig. Auf den Küchenbildern sieht man diese Stelle nicht gut. Soll es diese rechteckige Box sein?

fliesenspiegel entfernen und mit einer Schichtstoffplatte erneuern, nur die Arbeitszeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Input. Der GSP ist weiter nach rechts gerutscht, weil der Verkäufer sagte, dass ein GSP direkt an der Wand unpraktisch wäre, da man nur von einer Seite einräumen kann und falls beim einräumen etwas spritzt, es immer an die Wand bzw. bei uns in die Heizung spritzt.
Die Abluft ist ca. 210 über dem Boden.
Die Platte, also von Schraube zu Schraube sind 15cm.
Wir möchten mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche als aktuell. Wir haben uns gegen einen Sitzplatz in der Küche entschieden. Die Durchreiche möchten wir als Verbindung zum Essbereich nutzen.
Ikea ist mittlerweile eher raus, weil wir jetzt mehrmals von Bekannten gehört haben, dass Ikea von der Qualität nachgelassen hat. Wir hätten schon gerne eine Küche die ca. 20 Jahre hält. Außerdem bin ich bei Ikea selber verantwortlich, dass alles passt beim Aufbau. Wenn ich mich da vermessen oder verplant habe, stehe ich da.
 

Anhänge

  • IMG_7677.jpeg
    IMG_7677.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 23
Der GSP ist weiter nach rechts gerutscht, weil der Verkäufer sagte, dass ein GSP direkt an der Wand unpraktisch wäre, da man nur von einer Seite einräumen kann und falls beim einräumen etwas spritzt, es immer an die Wand bzw. bei uns in die Heizung spritzt.
das ist zum Ko...

es gibt nichts einfacheres, als einen GSP von einer Seite zu bedienen. Was willst du den links vom GSP einräumen, wenn da nur ein 90er SpülenUS steht? so ein Quatsch.

Wenn man wenig Stauraum hat, verschwendet man diesen nicht an einen 90er Spülen US, wo links dann auch nur 30cm Abstand zur Wand ist und eben nur ein hoher Auszug. In den stellst du sicherlich deine Töpfe oder Geschirr rein oder?

Außerdem, wie würde dein KFB welche OS hängen bei seiner Planung, insbesondere wenn du Abluft möchtest, wie im Eingangspost steht?
1684050462323.jpg

das Kochfeld müsste dann linksbündig in den 100er US eingebaut werden. Ich gehe davon aus, du möchtest ein 80er Kochfeld.

Was das Spitzen betrifft.

Man kann sich abwischbare Folie hinkleben (bei dir gibt es aber keine Wand), man kann den Heizkörper abwischen, man kann sich halt auch for Gods sake angewöhnen, nicht jede Tasse einfach in den Spüler zu donnern, ohne kurz über der Spüle mal umdrehen. Bei mir gibt es auf dem Boden keine Tomatensauce, Kaffeereste usw.

210cm UK für die Haube ist niedrig. Du müsstest auch einen neuen Mauerkasten (Naber) setzen, das sieht bei euch altertümlich aus. Bei der Höhe müsste dein Abluftrohr durch die OS geführt werden.

Hast du kein Bild vom Monitorbild beim KFB gemacht?
 
Der GSP ist weiter nach rechts gerutscht, weil der Verkäufer sagte, dass ein GSP direkt an der Wand unpraktisch wäre, da man nur von einer Seite einräumen kann und falls beim einräumen etwas spritzt, es immer an die Wand bzw. bei uns in die Heizung spritzt.
Stimmt. Man kann die Wand mit einer abwischbare Farbe streichen, ein wenig aufpassen beim Einräumen und im Fall der Fälle den Mikrofasertuch schwingen. Wenn keine Wand da ist, wird der Biden und/oder der Partner was abkriegen, was ist schlimmer?
Die Abluft ist ca. 210 über dem Boden.
Tja, dann wird’s schwierig, mit Muldenlüfter und Abluft.
Wir möchten mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche als aktuell.
Dann ist der Muldenlüfter auch deswegen nicht die für Euch passende Lösung.
 
Der Muldenlüfter wäre nur Umluft. Abluft kommt nur mit Haube in Frage. Beim Muldenlüfter verliere ich doch nur die Oberste Schublade? Gewinne aber 90cm Oberschränke?
Ist Ikea von der Qualität wirklich schlechter als Nobilia ?
 
Mit einer 90er Haube verlierst du nicht zwingend 90 cm Oberschrank . Es kommt auf die Haube und ihre Einbaumaße an. Eine Flachschirm Haube kann auch rechts und links unter Oberschränken sein. Im Haubenschrank hast du entweder ein Blendbrett mit Möglichkeiten Gewürze zu stellen, oder du baust dir selbst innen aus und hast rechts und links des Rohres sogar noch Platz.
 

Anhänge

  • IMG_2405.jpeg
    IMG_2405.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5852.jpeg
    IMG_5852.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 44
Der Muldenlüfter wäre nur Umluft. Abluft kommt nur mit Haube in Frage. Beim Muldenlüfter verliere ich doch nur die Oberste Schublade? Gewinne aber 90cm Oberschränke?
Naja, Du verlierst auch Arbeitsfläche, we8l Du dann einen breiteren Kochfeld für die gleiche Kochfläche eines kleineres brauchst. Und über ein Muldenlüfter sollte man gar kein Schrank planen, weil der Dir sonst weggammelt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben