Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Aber beim Kochfeld würde ich gerne obgleich der bequemen, schnellen Entscheidung nochmal nachhaken:

1. Die Arbeitsfläche in der Küche ist aufgrund der Nische „überschaubar“, da freut man sich über jeden Zentimeter. Beim flächenbündigen Kochfeld kann somit die Insel ganz anders genutzt werden. Ich finde das einen Gedanken wert. Wenn man aber wenig backt, Nudeln selber macht oder sonstiges, gerne kleine Schneidebretter benutzt, kann man den Aspekt auch ausblenden.

2. Das genannte Kochfeld ist sicherlich ein gutes und solides Teil. Für meinen Anspruch an eine derartige Küche und dem Budget würde es mich persönlich aber umtreiben, das mit einer großen Pfanne 28/32 cm rund, welche für beste Bratergebnisse an ihrer komplett aufliegenden Fläche erhitzt werden sollte, wir reden also um mindestens 28cm breites, aktiviertes Induktionsfeld, hier bereits eine komplette Hälfte des Kochfeldes belegt ist. Daneben also noch zwei kleine Töpfe oder ein großer Nudeltopf und .

Es ist eure Küche und vor allem euer Kochstil der zu respektieren ist. Mein Punkt war euren vielen Detailüberlegungen noch eine Anregung zu geben. Wenn ihr bis jetzt mega Happy seid mit dem Feld, dann stimme ich Julkus zu, never change a winning team (oder so ähnlich). Never? :huch:
Hallo Oliver, deine Anregungen sind absolut berechtigt und die gleichen Fragen haben wir uns natürlich auch gestellt. Nachdem der Boden, die Heizung, die Tür und Co. aus der Küche verbannt wurden, warum nicht auch das Kochfeld gleich mit :rofl: (kleiner Scherz an dieser Stelle, ihr wisst ja wie es gemeint ist)

Zu 1) Arbeitsfläche

Durch die große Insel (260 x 110 cm) haben wir viel Fläche dazu gewonnen (aktuell 160 x 100) Jeweils seitlich des Kochfeldes stehen nun rechts wie links 90 x 110 cm zur Verfügung. Wir backen zwar nicht, aber Pasta & Pizza werden häufig selbst gemacht. Dafür wird der vorgesehene Platz ausreichen. Auch unsere große Schneidbretter (eins liegt immer auf der Insel) finden hier genug Fläche.

Zu 2) Das Kochfeld fällt in Anbetracht der nun sich dazu gesellten Geräte von Gaggenau sicherlich ab. Ich hoffe, das Kochfeld nimmt mir diese kleine Degradierung nicht übel und leistet auch weiterhin zuverlässige Dienste. :rofl: Große Pfannen 32 und 28 cm sind bei uns täglich im Einsatz und du hast absolut Recht, dass das halbe Kochfeld dadurch belegt ist. Bleibt nur noch Platz für zwei kleine Töpfe. Im täglichen Gebrauch kommen wir damit aber ganz gut aus, nur Weihnachten wird es eng. Dieses Problem will natürlich in der neuen Küche gelöst werden. Wir haben uns da mit zwei Backöfen beholfen indem eines davon ein Dampfbackofen mit einem festen Wasseranschluss wird. Dadurch brauche ich mein Gemüse nicht mehr auf dem Kochfeld zu blanchieren oder warm zu halten. Ferner sind wir mit zwei Backöfen in der Lage verschiede Gar-Methoden gleichzeitig anzuwenden (Niedergar zB sous vide und normal zB Gratin). Ich glaube damit alle Eventualitäten berücksichtigt zu haben und wenn nicht, dann bekommen unsere Gäste Schnitzel und Kartoffeln. :dance::rofl::cool:

Es gibt sicherlich schickere Kochfelder, wenn wir ganz frei in der Entscheidung wären vor einem Jahr, hätten wir uns ggf. anders entschieden. Die Begehrlichkeiten sind schon da, aber das Budget ist endlich. Mit der Heizung, dem neuen Boden und nicht zu unterschätzen der Elektrik (es muss alles geändert werden) sind es locker 3 Kochfelder, die hinzugekommen sind. All das war zu Beginn nicht einkalkuliert und ist auf Grund dieses Forums erst entstanden (dieser Halbsatz ist lieb gemeint, verbunden mit einem großen Dank an alle). Uns war die Bräterzone bei dem neuen Kochfeld wichtig und diesen Wunsch haben wir uns damit erfüllt. Andere Erwartungen werden an das Kochfeld momentan nicht gestellt. Mein Mann hat sich vor ein Paar Jahren ein Traum von Gasgrill und Holzkohlegrill gegönnt und kocht sowieso am liebsten im Garten auf 40 cm Pfannen :rofl:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Den Quooker hätt ich auch gern gehabt. Mein Mann hat da aber Veto einglegt und in dem Punkt gesiegt. :rofl:
Ich habe meinem Mann vorgerechnet wie viele Kästen Wasser er in den nächsten 20 Jahren weniger in das 1 OG schleppen müsste und habe gewonnen :rofl: Mein Herz hängt aber an dem Ding noch nicht dran. Vielleicht wird sich das im Gebrauch ändern. Ich frag mich nur warum zum Beispiel Dornbracht nicht nachzieht. Ich habe mit denen gestern telefoniert und man hat mir gesagt, dass so ein System (mit Kohlnsäure) auch in naher Zukunft nicht kommen wird. Schon komisch, der Bedarf ist ja offensichtlich da. Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen :rofl:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Und, warum sollte man nicht den 45er Hochschrank auf Höhe ab etwa 100 cm oder 120 cm nutzen können. Wasserschlauch dürfte doch von da bis Rückseite Spülenschrank (ich gehe vom Spülenschrank neben der GSP aus ;-) ) mit 150 cm reichen.
Der Schlauch geht von der Armatur zum System. (Armatur mittig Waschbecken im rechten 80er Schrank neben GS). Von links nach recht gerechnet: 27,5 (halbes Spülbecken) + 25 (rechts neben dem Spülbecken) + 60 GS + 22,5 (mitte 45er Schrank) + 100 (Höhe, da die Anschlüsse für die Armatur unter der Arbeitsplatte sitzen. Ich komme dann auf 235 cm :(:-( Oder habe ich da einen Denkfehle?
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
Die Grills würden mich auch interessieren. Welche sind es denn? Oder noch besser ein Photo von beiden...

sry offtopic
 
Beiträge
1.983
Tja, da meinte meiner: Dafür haben wir ja den Sodastream...

Die Armatur (Blanco Solenta S-Sensor) hat aber tatsächlich mein Mann ausgesucht. Die wollte er unbedingt. :rofl:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich find die Idee mit überm GSP auch schlau. Was ich grad überlegt hab, den Quooker ggf. bis ins Abstellkabuff zu führen wird wahrscheinlich die 1,50cm mit Schränken und Wand überschreiten oder?
Das nenne ich mal eine Mega Idee und eine sehr nützliche Verwendung für die Abstellkammer! :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: Gut zugänglich zum Filterwechsel und freier Platz in der teueren Küche. :2daumenhoch::2daumenhoch: Ich komme bis zur Wand auf 160 cm, die Wand ist ca. 10 cm da grade aus durch (wir hätten Glück, weil das Podest in der Abstellkammer 70 cm hooch ist, man könnte somit unter der Arbeitsplatte bequem in die Abstellkammer gehen und dort den ganzen Gerümpel in 70 cm Höhe aufstellen. Dafür muss man auch noch 20 bis 30 cm Leitungen einrechnen. Dann wären wir bei 180 bis 190 cm. Meine Vermutung ist, dass die Leitung auf 150 cm beschränkt ist, damit kein stehendes Wasser in der Leitung verbleibt. Die Armatur läuft so viel ich weiß nach der Entnahme noch nach. Wenn die Leitungen länger wären, würde das nicht mehr gewährleistet werden und auf Dauer sicher gesundheitsbedenklich werden. Das ist jetzt mal aber so ein schlauer Ansatz, dass es mir Wert ist Quooker noch mal auf die Nerven zu gehen :rofl::rofl: Ich werde gleich berichten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@Traumküchegesucht, nichts für Ungut, aber was glaubst Du was in Deinen sonstigen Leitungen passiert wenn der Wasserhahn zu ist? Genau, das Wasser steht in der Leitung. Und Legionellen brauchen einen warmen Milieu um sich zu vermehren. Und die Kohlensäure ist für Bakterien noch ungesünder als für Dich, also hätte ich ob 2 m zusätzliche Leitung keine Bedenken.
Apropos Wasserleitungen und Gesundheit: Sind die Wasserleitungen in Eurem Altbau ersetzt worden oder ist noch Blei verbaut?
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651

Anhänge

  • gasgrill.jpg
    gasgrill.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 200
  • gasgrill-40cm-pfanne.jpg
    gasgrill-40cm-pfanne.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 205
  • holzkohle-grill-2.jpg
    holzkohle-grill-2.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 199
  • holzkohl-grill.jpg
    holzkohl-grill.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 200

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@Traumküchegesucht, nichts für Ungut, aber was glaubst Du was in Deinen sonstigen Leitungen passiert wenn der Wasserhahn zu ist? Genau, das Wasser steht in der Leitung. Und Legionellen brauchen einen warmen Milieu um sich zu vermehren. Und die Kohlensäure ist für Bakterien noch ungesünder als für Dich, also hätte ich ob 2 m zusätzliche Leitung keine Bedenken.
Apropos Wasserleitungen und Gesundheit: Sind die Wasserleitungen in Eurem Altbau ersetzt worden oder ist noch Blei verbaut?
Hallo Isabella, wir haben alle Leitungen Frischwasser wie Abwasser komplett neu gemacht. Unser jetztiger Kühlschrank ist an Zirkulation angeschlssen und hat immer frisches Wasser. Lediglich 50 cm Schlauch in der Höhe des Kühlschranks sind quasi nicht zirkulierend.

Mein Schwiegervater hat sich in der neuen Küche 15 m Kühlschrank Leitung (stilles Wasser) legen lassen ohne Zirkulation (vom Installateur wohl gemerkt). Da trinke ich sicher kein Wasser aus dem Kühlschrank mehr :rofl: Das Wasser in den regulären Leitungen wird ja deutlich häufiger gebraucht als nur zum Trinken (Duschen, Kochen, Putzen usw.) und dadurch auch häufiger "erneuert". Bei der Leitung vom Quooker wäre das anders. Da steht das Wasser bis es zum Trinken entnommen wird. Denn das Wasser zum Kochen kommt aus einer andren Leitung. Damit würde das Wasser im Quokker deutlich länger stehen, als es bei uns aktuell der Fall ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
...und jetzt rechne mal was für ein Volumen diese Leitung hat und wie lange Du den Wasserhahn aufgedreht lassen musst, um den Schlauch durchzuspülen.
Volumen in cc: Länge der Leitung x Fläche des Querschnitts alles in cm,
Durchfluss Annhame 5 l/min oder messen, also 5000 cc / min,
Zeit (min) = Volumen/Durchfluss
 
Beiträge
1.983
Wenn quooker das zulassen würde sehe ich hier in max. 50cm mehr Leitung auch kein Problem, denn im Gegensatz zum Kühlschrank hast du das Spülbecken direkt darunter und lässt einfach etwas Wasser rauslaufen. Ist ja eh sinnig weil ja erstmal gekühltes Wasser bis zum Hahn muss.
Zu klären ist, obs die Technik kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nur mal so zu Quooker & Co: wir hatten bisher hier immer ganz wunderbares Bergwasser; seit einigen Jahren gibts aber Probleme und das Wasser wird entsprechend gechlort; mal mehr, mal weniger ...
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Leute es ist gebongt!!!!! Das Ding kommt in den Abstellraum :2daumenhoch::2daumenhoch:
Leitung bis 2 m wäre ohne Beeinträchtigung möglich, laut Service vom Quooker. Man nimmt dann nicht die mitgelieferte 150 cm Leitung, sondern bestellt 2 x 1 m Verlängerungen separat. Es sind spezielle Leitungen nach eigener Aussage und können beispielsweise nicht vom Installateur vorgerichtet werden.
Es funktioniert so. Das Wasser zum Kochen und Putzen kommt aus der regulären Haus-Leitung mittels Betätigung der Mischbatterie am Quooker (wie bisher auch). Lediglich das stille, kohlensäurehaltige und heiße Wasser zum Trinken kommen aus dem Cube System. Da vom System selbst (welches dann im Abstellraum stehen wird) zur Armatur für alle 3 genannten Arten von Wasser nur eine Leitung verwendet wird, kommt hin und wieder auch kochendes Wasser dadurch und die Leitung wird auf diese Weise zusätzlich hin und wider "gereinigt". Der Mitarbeiter sagte zu mir auch, dass bevor kohensäurehaltiges Wasser abgegeben wird, wird das noch vorhande Wasser aus der leitung gedrückt. Das merkt man zeitlich kaum, weil es unter 1 Sekunde liegen würde.
Mit den 2 m kommen wir aber nur hin, wenn die Planung so wird wie Kerstin sie empfohlen hat, nämlich mit dem Spülbecken rechts also am GS :-) Was für ein Zufall! Wäre das Spülbecken links, hätten wir noch 80 cm mehr. Ich bin grad voll happy und kann es kaum erwarten meinem Mann vom heutigen gemeinsam erreichten Erfolg zu brichten. :dance:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
... jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, auch dem Kabuff ein Ideallayout zu verschaffen, damit du an den Quooker auch immer gut rankommst.
Das habe ich schon befürchtet, dass es dem Kabuff auch an den Kragen geht. Ich muss ihn für die Baumaßnahme ohnehin komplett räumen (Vorräte wie Regale), weil der Boden durchgelegt ist und auch dort erneuert werden muss. Der Aufbau für die Fußbodenheizung muss auch dort erfolgen, damit ich einen planen Boden zur Küche habe. Bis jetzt war dort keine Heizung, was für die Vorräte eigentlich von Vorteil war. Wir werden da auch nur eine Schleife von der Heizung machen, damit es zwar angenehm temperiert, aber nicht zu warm ist. Bis jetzt sind die Regale von Ikea in weiß. Würdest du bei Ikea bleiben? Dann könnte ich mit dem Planer was rum spielen, wenn die Hauptküche bestellt ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde irgendetwas von Ikea als Basis nehmen und mit zusätzlichen Regalbrettern etc. die Lücken Richtung Dachschrägen auffüllen.
Zu prüfen ist auch, ob man evtl. irgendetwas von Method mit Auszügen an passender Stelle unterbringt.
Auch feststellen muss man, wie man den Stauraum neu aufteilt. Also prüfen, was kann in Behältern ganz oben in die Hochschrankzeile. In Behältern deshalb, um es einfach entnehmen zu können.
Wie wird die Inselrückseite verwendet und was bleibt für den Abstellraum übrig. Und danach richtet sich dann, was man da einrichten muss. Auch genau abstimmen, wo die Technik in dem Raum hinkommt. So dass man noch rankommt, aber nicht unbedingt die Sahnepositionen. Evtl. macht es Sinn soviel Technik wie möglich in den Kniestock zu stecken und da dann Klappen davor zu machen. So dass man die Wand zur Küche mit max. 30 cm tiefen Regalen vollausstatten kann auch über dem Absatz. Da käme man dann wohl noch gut ran.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben