Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Nachdem ich Gestern nun Klarheit über die Hochschrankzeile gewonnen habe, habe ich mich heute an die Insel dran gegeben. Das Küchenstudio hat montags zu. Morgen wird die Insel besprochen. Daher würde ich mich mit euch gern im Vorfeld beraten, ob das eine funktionale Variante ist.

Ich habe die Vorschläge von Kerstin für den Allesscheider, den MUPL , die Gewürze sowie das Kochfeld berücksichtigt. Musste jetzt aber auf eine Gesamtlänge von 260 cm gehen, um auch optische Aspekte zu integrieren. Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich keine schmalen Schränke mag. Daher möchte ich nur einen 30er Schrank für den MUPL/Flaschen haben, darüber hinaus aber keine weiteren 30er oder 40er Schränke.
Beim Allesschneider wäre das eine Push to Open Drehtür, alle übrigen Auzüge würden mit der bereits vorgestellten Griffmulde ausgestattet. Beim MUPL muss die Front verstiftet werden, damit ich ihn auch mit der ersten Griffmulde ausziehen kann und nicht erst mit der zweiten.

Ich hoffe, dass mir der Spagat zwischen der Optik und der Funktionalität gelungen ist verbunden mit der Hoffnung, dass der Hersteller diese Griffausführung auch so umsetzen kann.

Vorteil bei einer Gesamtlänge von 260 cm ist, dass das Kochfeld nun wirklich mittig sitzt und an jeder Seite noch 90 cm Arbeitsfläche entstanden sind.

Die Rückseite der Insel wäre dann mit 2 x 115 cm Schränken und 30 cm Vitrine ausgestattet.
 

Anhänge

  • Inse_kochseitig.jpg
    Inse_kochseitig.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 163
Hab vergessen zu erwähnen, bitte noch nicht auf die Höhe der einzelnen Auszüge achten. Ich habe noch kein Raster vom KFB erhalten, die unterste Reihe der Auszüge wird sicher nicht so hoch werden. Und noch ein Satz zu der Vitrine. Sie ist mit 30 cm in der Tiefe eingeplant. Ich habe die Gläser ausgemessen. Die dicksten Weingläser sind in zwei Reihen 20 cm. Eine dritte Reihe würde ich da eh nicht rein stellen. Soll ja nicht so voll sein. Daher sind 30 cm völlig ausreichend.
 
Ich würde in keinem Fall 2x115 auf der Rückseite haben wollen. Da würde ich eher 80-70-80 wählen. Denk an deine eigenen Bedenken wegen Bedienung.

30er für MUPL kann Probleme mit möglichen Eimern geben und 40er ist in der Breite besser nutzbar. Gerade, wenn man einen größeren Teller/Brett zum Reinwischen hat. Ich habe leider nur 30er Breite und würde mir manchmal 40er wünschen. Denn, man darf nicht vergessen, das Einlassloch vom Eimer ist ca. 10 cm weniger breit als der Unterschrank breit ist.

Mir gefällt die Griffmöglichkeit leider gar nicht so. Mich würde es wohl sehr stören, den einen Auszug überall anfassen und öffnen zu können, den anderen nur auf der einen Hälfte usw.

60er Drehtürschrank .. sieh dir die Mechanik an und prüfe, ob das Teil wirklich so breit sein muss.

Bei Planmass 30 cm Tiefe von der Vitrine solltest du genau checken, was nach evtl. APL-Überstand, Türdicke und eingezogener Rückwand an tatsächlicher Stelltiefe bleibt.
 
Der Allesschneider muss keine 60 breit sein, das habe ich zum einen wegen der Optik gemacht 60-30-80-60-30, weil ich eigentlich gern für Gewürze 60 cm hätte. Habe aktuell 2 x 45 und es reicht nicht. Ferner war die sichtbare Giffmulde genau 140 cm wie die Haube oben, sodass es eine stimmige Linienführung war. Wenn ich das ganze in 50-40-80-50-40 ändere, geht das mit den Griffmulden nicht mehr so schön symetrisch auf und ich muss eine andere Griffvariante wehlen.

Die nächste Möglichkeit ist es mit Innenschubladen zu arbeiten, wenn es noch einigermaßen optisch ansprechend sein soll. Ich habe es im Werk ausprobiert, es schien mir sehr unpraktisch zu sein. Ist daher nicht mein Favorit.

@Nexa hat gestern auch einen sehr aufschlussreichen Beitrag eingebracht. Wenn sie Recht hat, dann wäre ich gut beraten oben an der Arbeitsplatte durchlaufende Griffmulde (das Werk würde die Vitrine dafür in der Höhe kürzen) zu machen und der Rest Push tu Open. Wenn ich so darüber nachdenke, dann gefällt es mir ganz gut. So war es glaub ich auch bei Kerstins Planung bis auf die durchlaufende Griffmulde bei der Vitrine. Das gleiche System könnte ich auch an der Spülennische mit den 2 x 80er Schränken umsetzten.

Insel Rückseite, wenn die Vitrine bei 40 cm bleibt (Auf der Kochfeldseite 50-40-80-50-40), dann 2 x 110 cm Schränke und die Steckdosen am nicht sichtbaren Kopf der Insel. So würde es gehen oder?
 
Heute habe ich leider kein Update vom KFB, für die in den vergangenen Tagen mit euch besprochenen Vorschläge, erhalten. Ich übe mich gern in Geduld, weil der Andrang auf Küchen im Moment Überall sehr hoch ist.

Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, wollte ich gern noch nach einer Idee fragen wie man einen 80er Schrank sinnvoll mit dem Quooker Cube System verbinden kann?

Nach Kerstins Vorschlag würden wir die Spülnische mit 2 x 80 Schränken ausstatten wollen. Urspünglich haben wir eine Dorbracht Armatur (1000 Euro) geplant. Nun hat der KFB den Quooker Cube ins Spiel gebracht. Ich habe mich heute in das System und die Installation umfassend eingelesen. An für sich wären wir bereit den Aufpreis von 2000 Euro zu tragen (wohlwissend, dass es sich erst nach 6 Jahren amortisiert) wenn wir den 80er Schrank nicht komplett dafür aufgeben müssten. Ich könnte mir eine senkrechte Teilung im Schrank vorstellen, wo ich wenigsten Spülmittel und co. rein stellen könnte. Oder gibt es da bessere Lösungsansätze? Habt einen schönen Abend!
 
Da würde ich mal prüfen lassen, ob man evtl. vom 45er Hochschrank ausgehend die Quooker -Versorgung vornehmen kann. Oder unter den Heißgeräten. Oder, noch idealer, weil schlechter nutzbarer Stauraum, oberhalb der GSP, also relativ weit oben. Die Schränke werden ja eh etwas Abstand zur Wand planunten haben, so dass da Leitungen hinter die Schränke passen.

Ich weiß nicht, ob das Schwachsinn ist, was ich schreibe, weil ich keinerlei Ahnung über die Installationsnotwendigkeiten des Gerätes habe.
 
Kerstin, du bist die Beste :-) Unter den Backöfen finde ich super. Ich telefoniere morgen mal mit dem Hersteller. Oberhalb des GS fände ich ungünstiger, weil man ja doch den Filter und die Kohlensäure regelmäßig wechseln muss. Aber so habe ich jetzt Lösungsansätze, die ich morgen verfolgen kann. lieben Dank
 
Hallo Traumküchegesucht,

hab mal die ersten 11 Seiten überflogen und noch nichts zum Kochfeld (außer 80cm Breite und Induktion ) gefunden. Was schwebt euch denn da so vor?

1. Bei der Insellösung wäre Flächenbündig aus meiner Sicht klar gesetzt, Du willst ja auch mal ein Arbeits oder Nudelbrett legen ohne an einen Rahmen zu stoßen.
2. So wie Du Dich mit der Küche beschäftigst, willst Du anständig Kochen, brauchst also vor allem auch große Induktionsfelder von mindestens 28cm Durchmesser und mit einer 32er Pfanne aber noch platz für mind. 2 weitere Töpfe.
3. Alternativ natürlich Vollflächen Induktion mit tollen Möglichkeiten aber auch (wie ich finde) aufwändiger Bedienung.
4. Kochfeld Gaggenau mit Drehknöpfen für mich super zu bedienen, kostet aber eine Schublade die Wenige nur opfern wollen dafür.

Qual der Wahl - für mich ists auch schwierig, habt ihr eine Tendenz?

Gruß,
Oliver

PS: Wir möchten auch gerne eine Skyline Habe mich nur gerade gefragt, neben „habenwollen und design“ ob in eurer „Küche-Küche“ nicht auch die Inselhaube Ergoline super wäre - die muss auch nicht so breit sein wie die Skyline... aber nur so eine Idee....
 
Wir haben uns auch für die Skyline edge entschieden aus optischen Gründen. Die Inselhaube ergoline rate ich dringend anzuschauen. Das ist ein riesiger Klotz der einem immer mitten in der Küche hängt. Ungesehen sollte man die nicht bestellen.
 
Hallo Traumküchegesucht,

hab mal die ersten 11 Seiten überflogen und noch nichts zum Kochfeld (außer 80cm Breite und Induktion ) gefunden. Was schwebt euch denn da so vor?

1. Bei der Insellösung wäre Flächenbündig aus meiner Sicht klar gesetzt, Du willst ja auch mal ein Arbeits oder Nudelbrett legen ohne an einen Rahmen zu stoßen.
2. So wie Du Dich mit der Küche beschäftigst, willst Du anständig Kochen, brauchst also vor allem auch große Induktionsfelder von mindestens 28cm Durchmesser und mit einer 32er Pfanne aber noch platz für mind. 2 weitere Töpfe.
3. Alternativ natürlich Vollflächen Induktion mit tollen Möglichkeiten aber auch (wie ich finde) aufwändiger Bedienung.
4. Kochfeld Gaggenau mit Drehknöpfen für mich super zu bedienen, kostet aber eine Schublade die Wenige nur opfern wollen dafür.

Qual der Wahl - für mich ists auch schwierig, habt ihr eine Tendenz?
Wir haben seit 2003 Induktion von Siemens gehabt 80 cm. Es ging letztes Jahr kaputt und musste 1 zu 1 ausgetauscht werden wegen dem vorhandenem Ausschnitt in der Granitarbeitsplatte. Wir haben dann das Nachfolgemodell genommen
SIEMENS - EX875LYE3E - Induktionskochfeld
Es hat auf jeden Fall auch große Induktionsflächen für unseren 35 cm Gänsebräter :rofl: Leider ist es nicht flächenbündig, aber mit einem Facettenschnitt vorne und einer sehr eleganten und dezenten Edelstahleinfassung an den Seiten. Das Kochfeld wird somit übernommen.

Wir sind natürlich dadurch immer an Siemens gebunden, weil Miele und Gaggenau andere Ausschnittmaße haben. Aber ich vermisse keine Funktion und wenn ich mir den Beitrag lese von einemMiglied, wo ein zu lautes Kochfeld von Miele beschrieben wird, bin ich eigentlich mit dem glücklich was ich habe.
 
Na ja, ich würde trotzdem mal die Variante über der GSP nachfragen. Das ist so hoch nicht und läßt sich vielleicht ganz gut bedienen. Während unter den Backöfen ja guter Auszugsstauraum sonst für den Quooker entfällt.
 
PS: Wir möchten auch gerne eine Skyline Habe mich nur gerade gefragt, neben „habenwollen und design“ ob in eurer „Küche-Küche“ nicht auch die Inselhaube Ergoline super wäre - die muss auch nicht so breit sein wie die Skyline... aber nur so eine Idee....
Wir haben die Skyline Frame schon zwei Mal in Echt gesehen und hatten jedes mal ein Wow Effekt. Das Teil ist einfach nur geil! Seitdem wollen wir auch nichts anderes mehr haben.

Wuchtig ist sie auch nicht. Die Haube an sich ist 1 m und an den Seiten sind offene Regale, durch die mal durchschauen kann. Sie bieten die Möglichkeit auch mal eine dekorative Gewürzmühle oder ähnliches abzustellen, Licht-, Funktions- und Dekokonzept in Einem. Was will man mehr?!

Es ist natürlich sehr viel Geld! Aber den Aufpreis ist sie uns Wert! Andere Berbelhauben haben uns nicht gefallen, wir haben auch die normale Skyline und die Skylineedge gesehen, aber gepackt haben sie uns nicht.
 
Die ergoline inselhaube, die grünkohl ansprach, ist so wuchtig. Skyline ist nicht wuchtig.
 
Na ja, ich würde trotzdem mal die Variante über der GSP nachfragen. Das ist so hoch nicht und läßt sich vielleicht ganz gut bedienen. Während unter den Backöfen ja guter Auszugsstauraum sonst für den Quooker entfällt.
Hab mit Cuooker telefoniert. Die Installation in einem Nebenschrank ist bis 150 cm unproblematisch. Der KFB muss nur die entsprechende Verlängerung mitbestellen. Auch der Höhenunterschied (System höher als die Armatur - wenn es oberhalb des GS käme) ist kein Hindernis. Somit kommen grundsätzlich 4 Aufstellorte in Frage

-unter den Backöfen
-unterhalb des GS
-oberhalb des GS
-unter der Spüle

Das letztere schließe ich wegen dem 80er Schrank und zu großem Platzverlust aus.

Unterhalb des GS: Der Cuooker Mitarbeiter sagte, dass der Schrank 60 cm breit und mindestens 50 cm hoch sein sollte. Ist es für die Spülmaschine 50 cm plus 11er Sockel nicht zu hoch? Unsere aktuelle Spülmaschine ist bei 40 cm plus 10 cm Sockel. Diese Höhe ist für mich sehr angenehm zu arbeiten. Wenn ich mir vorstelle, dass sie 10 cm höher wäre und dann auch noch als XXL Ausführung, weiß ich nicht, ob das praktikabel ist. Gibt es da Erfahrungswerte auf welche Höhe erhöhte GS in der Regel gesetzt werden?

Oberhalb der Spülmaschine geht wegen der Kabellänge eigentlich nicht, weil es deutlich mehr als 150 cm sind. Aus diesem Grund scheidet auch der 45 Funktionsschrank leider aus.

Unter den Backöfen ist die Höhe ca. 70 cm und 11er Sockel (Oberkante oberster Backofen liegt bei ca. 170 cm) Man verliert irgendwie 20 cm, die man nicht zwingend hätte abgeben müssen, wobei man dadurch für den Filterwechsel etwas mehr Spielraum hätte.
 
Die ergoline inselhaube, die grünkohl ansprach, ist so wuchtig. Skyline ist nicht wuchtig.
Danke für den Hinweis. Sie würde uns auch nicht gefallen. Wir haben aktuell eine Miele als Inselhaube seit 2003 und daran habe ich mich schon ein wenig satt gesehen, obwohl ich sie nach wie vor sehr schön finde. Die Ergoline geht in die gleiche Richtung wie die aktuelle Miele, die Skyline Frame ist dagegen was komplett anderes. Deutlich moderner und stylischer. Darüber hinaus ist die Liftfunktion für meinen Mann ein Segen. Die Entschiedung in Punkto Inselhaube ist schon längst gefallen und davon lässt sich mein Mann auf gar keinen Fall abbringen. Und das ist auch gut so :dance:
 
Hallo zusammen,

zur Berbel Insel Ergoline: Es war ja nur eine Anregung ;-) Sie ist „wuchtiger“ bietet aber für große Menschen bei gleicher Effizienz mehr Freiheit über der Kochstelle und schont den Geldbeutel. Egal, Thema abgehakt.

Aber beim Kochfeld würde ich gerne obgleich der bequemen, schnellen Entscheidung nochmal nachhaken:

1. Die Arbeitsfläche in der Küche ist aufgrund der Nische „überschaubar“, da freut man sich über jeden Zentimeter. Beim flächenbündigen Kochfeld kann somit die Insel ganz anders genutzt werden. Ich finde das einen Gedanken wert. Wenn man aber wenig backt, Nudeln selber macht oder sonstiges, gerne kleine Schneidebretter benutzt, kann man den Aspekt auch ausblenden.

2. Das genannte Kochfeld ist sicherlich ein gutes und solides Teil. Für meinen Anspruch an eine derartige Küche und dem Budget würde es mich persönlich aber umtreiben, das mit einer großen Pfanne 28/32 cm rund, welche für beste Bratergebnisse an ihrer komplett aufliegenden Fläche erhitzt werden sollte, wir reden also um mindestens 28cm breites, aktiviertes Induktionsfeld, hier bereits eine komplette Hälfte des Kochfeldes belegt ist. Daneben also noch zwei kleine Töpfe oder ein großer Nudeltopf und .

Es ist eure Küche und vor allem euer Kochstil der zu respektieren ist. Mein Punkt war euren vielen Detailüberlegungen noch eine Anregung zu geben. Wenn ihr bis jetzt mega Happy seid mit dem Feld, dann stimme ich Julkus zu, never change a winning team (oder so ähnlich). Never? :huch:

LG

Kopie aus dem Handbuch:


Geeignetes Kochgeschirr
Die Kochzone wählen, die dem Durchmesser des Geschirrbodens am besten entspricht und das Kochgeschirr mittig auf diese Kochzone stellen.
entsprechende Referenznummer an:
■ HZ390210 Pfanne mit einem Durchmesser von 15 cm.
■ HZ390220 Pfanne mit einem Durchmesser von 19 cm.
■ HZ390230 Pfanne mit einem Durchmesser von 21 cm.
HZ390250 Pfanne mit einem Durchmesser von 28 cm. Nur für die FlexPlus-Kochzone empfohlen.
 

Anhänge

  • D71929BD-72A8-4BC4-AB98-F79A9CA0B0A6.jpeg
    D71929BD-72A8-4BC4-AB98-F79A9CA0B0A6.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Unsere aktuelle Spülmaschine ist bei 40 cm plus 10 cm Sockel .
Das hiesse Oberkante wäre bei knapp 140 cm??? Kann ich kaum glauben.

Meine GSP ist ca. 30 cm hochgesetzt (ich rechne Füße GSP bis Boden). Empfinde ich auch als sehr angenehm.
Halte daher den Schrank über der GSP immer noch für am besten geeignet.
Und, warum sollte man nicht den 45er Hochschrank auf Höhe ab etwa 100 cm oder 120 cm nutzen können. Wasserschlauch dürfte doch von da bis Rückseite Spülenschrank (ich gehe vom Spülenschrank neben der GSP aus ;-) ) mit 150 cm reichen.
 
Ich find die Idee mit überm GSP auch schlau. Was ich grad überlegt hab, den Quooker ggf. bis ins Abstellkabuff zu führen wird wahrscheinlich die 1,50cm mit Schränken und Wand überschreiten oder?

Den Quooker hätt ich auch gern gehabt. Mein Mann hat da aber Veto einglegt und in dem Punkt gesiegt. :rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben