Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Verstehst du, was ich meine?
Ich glaube, ich habe es verstanden. Die Nutzung des Allesschneiders quasi wie die Vitrine von der Kopfseite. Leuchtet mir ein, da habe ich 60 cm statt 45 cm für die Hüfte :rofl: und da die Griffmulde umlaufend ist, dürfte auch die Öffnung des Schranks kopfseitig kein Problem darstellen. Ich muss natürlich klären lassen, ob diese Schwenktechnik mit einer Tiefe von 45 cm auskommt. Allesschneider quer setzten sollte von den Maßen her auch gehen, hab grad den Zollstock dran gehalten. Coole :cool: Idee. Danke Und noch ein Vorteil. Wenn einer am Kochfeld steht oder die Spülmaschine ausräumt, kann der andere im linken Gang den Aufschnitt herstellen und man steht sich nicht in den Füßen. Der Gang wäre sonst ja ungenutzt. :2daumenhoch::2daumenhoch:
 
So, ich jetzt wieder ;-).
Der nutzbare Höhenverlust innen hast du den Eingriffen zu verdanken, aufgesetzte Griffleisten würden das vermeiden und die zweite Schublade könnte nicht nur von unten gegriffen werden:
Jetzt sehe ich es auch, wo der Platzverlust herkommt. Aber ok, mit aufgesetzten Griffen brauche ich meinem Mann gar nicht erst zu kommen. Ich glaube wir können mit dem Platzverlust leben und versuchen es durch eine optimale Planung des Innenlebens auszugleichen. Viele im Forum hier verlieren deutlich mehr Platz durch Bora Dunstabzüge in den Schränken. Mein Verlust hält sich dagegen in Grenzen, wo wir doch den Quooker in den Kabuff verfrachtet und uns für die Inselhaube entschieden haben :rofl:
 
Ich habe hier noch ein Foto von der Werkbesichtigung. Ich hoffe, dass es auch unser 81 Korpus war, dann wären die Höhen bei so einer Innenschublade etwas besser. Das ist das, was wir aktuell auf der Fensterseite eingeplant haben. Ich denke, ich lasse es so und habe dadurch noch mal eine Variation bei den Maßen.
 

Anhänge

  • innenauszug.jpg
    innenauszug.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 143
Ja, und dann noch die Kröte mit den Steckdosen in den Wangen Richtung Spülenzeile. Einfach, damit man besser mit Pürierstab etc. arbeiten kann. Simuliere es mal. Da kann ich mir z. B. schicke Edelstahldosen vorstellen. Oder schwarze bzw. Farbton der Möbelfront. Muss man halt gucken.

Ja, habe mir schon gedacht, dass die aufgesetzten Griffleisten raus sind ;-) .. wobei man halt die eingearbeiteten Griffleisten auch gar nicht so richtig wahrnehmen wird. Man muss sich halt vor Augen halten, dass bei aufgesetzter Griffleiste 2 Schubladen und 2 Auszüge möglich wären oder eben 3 Auszüge (so wie ich es für die Inselrückseite angedacht hatte). Aber ok ... mit passenden Innenauszügen wird das was, ist dann halt immer 2x zugreifen. Aber wirklich gucken, in der letzten Planung hast du rund 590 cm hohe untere Auszüge. Mind. die Hälfte würde ich mit Innenauszügen versehen ... tendentiell eher rund 3/4. Ohne Unterteilung wären bei mir vermutlich der Spülenschrank und die beiden 45er an der Insel.

Innenschubladen nicht nur für den oberen Auszug planen, sondern evtl. auch für untere Auszüge. Kann ja etwa auf Hälfte der Nutzhöhe angebracht werden. Dann können z. B. deine vielen kleine Schüsselchen alle Typweise zusammengestellt werden und sind im direkten Zugriff.
 
@KerstinB
Hallo Kerstin, wenn das mit dem Alesschneider so klappt wie du es vorgeschlagen hast, wäre es dann nicht sinniger auch den Schrank von der Inselrückseite in gleicherweise zu drehen? Schließlich habe ich im Gang wirklich 90 cm Platz, außerdem könnte ich einen ganz normalen Unterschrank mit Drehtür nehmen und wäre mit den Höhen flexibel z.B für Wasserkaraffen usw. Inselrückseitig würden dann abzüglich der beiden Wangen je 45 cm nur noch 2 Schränke mit 80 und 90 cm verbleiben.
Ich habe auch schon daran gedacht einfach einen Schrank kopfseitig zu machen wie die Vitrine auf der anderen Seite, aber dann hätten die Türen einen rechts und einen linksanschlag. Ich weiß nicht was komfortabler wäre.
 
Ja, ich würde dann die andere Kopfseite so wie die Vitrinenseite komplett drehen, nicht nur den Allesschneiderschrank.
 
Der andere Schrank wäre dann aber nur max. mit einer 50er Tür ... kommt halt drauf an, wie die Mechank für den Allesschneider klappt. Ich denke, wenn der Allesschneider da gedreht rein kommt, brauchst du da auch die 60er Tür. Denn die Mechanik und die Seitenteile des Schrankes werden schätzungsweise 10 cm von der 60er Breite wegnehmen.
 
Wasserkaraffen wären z. B. ein guter Fall für einen Innenauszüg über der GSP. Dort zuerst einen niedrigen für Kaffeebecher etc. und darüber einen, wo du hohe Sachen wie Karaffen etc. reinstellen kannst. Und wenn du mal umsortierst, hast du Option über diesem "Karaffenauszug" auch mal noch ein zusätzliches Fachbrett einzulegen.
 
oha 14 Seiten, Kerstin ist extrem beharrlich und hat hier die komplette Planung auf "links" gedreht.

Ansonsten habe ich mich die letzte Stunde durch diese 14 Seiten gelesen und manchmal kommt der Verdacht dass auch an dem Spruch "zu viele Köche verderben den Brei" auch was dran ist..

Grundsätzlich können wir bei eggersmann auch rasterlos, wenn es partout notwendig ist, das schon mal vorweg, bevor hier die kommenden 20 Seiten über Rastermaße diskutiert wird.

Das Kerstin sich mit Ihrem Entwurf durchgesetzt hat, begrüße ich aber, da aus meiner subjektiven Sicht, der Raum dadurch durchaus gewinnt.

komplett auf die Griffleisten zu verzichten... würde ich nicht machen, da die ja am Ende auch eine gestalterische Note haben, zudem stehen sie gegenüber jeder anderen Grifflösung nicht in den Raum rein und man kann auch nicht dran hängen bleiben oder gegenlaufen..

Natürlich kann man schauen, ob man die Anzahl der Griffleisten nicht auch noch weiter reduzieren kann, bzw, wenn man z.B. die Griffleisten oben auf dem Korpus aufsetzt und die Sockelhöhe noch etwas minimiert, sollte dabei immer noch eine sehr akzeptable Plattenhöhe bei rauß kommen und man hat die Diskussion um die Nutzhöhe in den Schüben nicht.

Wenn also Fragen zum Produkt sind, helfe ich gerne.

Gruß

Racer
 
Wir nähern uns langsam dem Ende zu. Heute 3 Stunden Face to Face in der Feinplanung noch einige kosmetische Sachen besprochen, die ich nachfolgend noch kurz skizziere. Am Dienstag kommt der KFB zu uns zum Aufmaß, im Anschluss wird das lang ersehnte Angebot erstellt. Ich hoffe, dass die Hausnummer nicht zu hoch wird, bis dahin habe ich noch ein Paar schlaflose Nächste und nach dem Angebot hoffentlich keinen Herzinfarkt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sowohl der KFB als auch wir mit dem Ergebnis sehr happy sind. Rückblickend glaube ich, dass wir uns anfangs selbst im Weg gestanden sind. Das Forum hat uns insofern gut vorbereitet, Hintergrundinformationen geliefert und Gedankenprozesse angestoßen, die in uns selbst erst mal reifen mussten. Dafür ist im Küchenstudio in der Regel keine Zeit. Dieser Weg war für uns jedoch sehr wichtig, um die vorliegende Planung anzuerkennen und sich daran zu erfreuen.

In einer Sache haben sowohl der KFB als auch wir tatsächlich noch Bauchschmerzen und das ist und bleibt der Abstand zum Fenster. Unser Wunsch nach einer tiefen Insel ist glaube ich so groß, dass wir in diesem Punkt nicht mehr ganz objektiv sind. Unser KFB hat über 30 Jahre Erfahrung und hat schon tolle Projekte geplant. Ich verlasse mich daher am Dienstag auf seine neutrale Einschätzung. Ggf. könnte diese dazu führen, dass wir die Insel doch noch auf 100 cm oder 105 cm in der Tiefe kürzen werden.

-Gesamthöhe Hochschrankzeile 239 plus 11er Sockel

-Heißgeräte werden einen Raster tiefer gesetzt

-Steckdose rechts von Kochfläche in der Wange von der Vitrine, 2 Stück in der Spülnische, 2 Stück im Funktionsschrank und eine auf der Seitenwange gegenüber der Vitrine

-Innenschubkasten bei dem Gewürzunterschrank und bei den unteren Auszügen an der Inselrückseite (329 mm minus 120 mm der Schubkasten). Ausziehbares Tablare und ein Innenschubkasten oberhalb des GS. Im Funktionsschrank ausziehbares Tablare und 60 cm darüber noch ein Innenschubkasten. Unterhalb des Tablare 3 Innenauszüge. Rest Einlegenböden.

-leider braucht der Schwenkmechanismus von dem Allesschneider die komplette Schranktiefe, daher ist die Drehung zum Gang nicht möglich. Es bleibt daher bei der geplanten Aufteilung.

-Der Regalboden in der Spülnische ist 210 mm mit Abstand zur Arbeitsplatte von 520 mm (ist aber variabel) und bekommt noch ein Arbeitslicht

-Quooker kommt in schwarz

-Unterkannte Oberschränke in der Spülnische 1952 mm (Mein Mann ist 1860 mm groß)

-Um nicht noch 5 weitere Zentimeter bei den Abständen zu verlieren, wird nur der KS 65 cm tief, die restlichen Hochschränke bleiben bei 60 cm Tiefe, stehen somit 5 cm von der Wand ab. Sodass wir wegen dem aufliegenden Türrahmen nicht noch weiter in den Raum rein müssen.

-In die Auszüge sind auch Tellerhalter und Topfdeckelhalter rein gekommen, Besteck- und Messereinteilung versteht sich von selbst

Ich werde mal über das Wochenende noch diese Anpassungen verarbeiten und das eine oder andere Teil ausmessen.

Die nächste Woche wird entscheidend!
 
Wir warten :beach:
Danke an Alle, Fotos von künftigen Baumaßnahmen folgen!
 

Anhänge

  • F4E4059C-A5EB-40C9-9743-84039B2D7D8B.jpeg
    F4E4059C-A5EB-40C9-9743-84039B2D7D8B.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 221
Termin steht fest! Am 30. November soll die Küche herstellerseitig angeliefert werde. Vom 1. bis 3. Dezember ist der Montage eingeplant.
Jetzt beginnt der Marathon für die Auswahl des Bodenbelags. Da die Lieferzeiten zum Teil auch 4 Wochen betragen, muss hier im September noch die Entscheidung gefallen sein. Prinzipiell haben wir eine klare Vorstellung wie der Boden aussehen soll. Aber wenn die Musterfliese erst mal zuhause ist, stellen wir fest, dass sie nicht ganz zu dem angrenzenden Holzboden passt und dann beginnt die Suche von vorn. Ansonsten sind in unserem Gebiet sehr tolle Fliesenfachhändler, ich bin mir sicher, dass wir was schönes finden werden!
 

Anhänge

  • C1FDBF26-2FE3-4CA9-AF02-E1ADA147982F.jpeg
    C1FDBF26-2FE3-4CA9-AF02-E1ADA147982F.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 188
Das dunkle ist euer Parkett?
Nein, das Dunkle ist die Küchenfront . Unser Holzboden ist auch hell. Hier Kombi mit Holzboden, Fliese, Küchenfront und Arbeitsplatte . Ich finde die Fliese zu hell :( Wir hatten schon einige, die etwas gräulich waren. Im Laden schön, zuhause wirkte es „schmuddelig“ :-) Grautöne müssen wir daher ausschließen :-)
 

Anhänge

  • BAE3A6B2-5F5A-4457-A3B5-C36AF484AB62.jpeg
    BAE3A6B2-5F5A-4457-A3B5-C36AF484AB62.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 164
Ah ok. Dann ist die Fango vielleicht wirklich was. Die ist etwas dunkler als euer Parkett und bräunlich.
 
Ah, aufregend!

Wollt ihr eine große Bodenfliese? Oder darf´s auch was mit mehr Fuge sein? Dann find ich die hier z. B. schön schlicht und trotzdem besonders: Hexawood Collection - Equipe Cerámicas

Ich hätt ja am liebsten ne 2.40 x 1.20 Fliese gehabt, aber da hat mir unser Fliesenleger dezent nen Vogel gezeigt. :-)
Wir haben uns zur komplett schwarzen Küche und zum ziemlich warmen Laminat (<- sagt nix, das wird das nächste Großprojekt...) jetzt für eine warmdunkelweiße Fliese entschieden, Rawtech white.
 
Wollt ihr eine große Bodenfliese? Oder darf´s auch was mit mehr Fuge sein?
Ich hätt ja am liebsten ne 2.40 x 1.20 Fliese gehabt, aber da hat mir unser Fliesenleger dezent nen Vogel gezeigt. :-)
Wir stellen uns 120 x 120 vor. Da ist das Fugenbild am besten. 2.4 x 1.20 wäre natürlich noch besser, aber das bekommen wir allein vom Händling her nicht verlegt. Mein Mann ist ein Solo Betrieb, da ist bei 120 x 120 Schluss :-) 90 x 90 würde auch noch gehen, aber kleiner nicht. Die gewünschte Größe schränkt die Auswahl auch noch zusätzlich ein :(
 
Wir haben nicht fango. Wir haben grigio :rofl:

Ich dachte Fango weil du sagtest, dass das was du da als Muster hattest sei zu hell. Fango ist dunkler. Beige ist sehr hell.

Und ja, einfach beim Fliesenleger. Der hatte die in der Ausstellung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben