Unbeendet IKEA Method Küche von MyHammer aufbauen lassen, Fremdgeräte möglich? und Vorstellung

Meine letzte Ikea -Küche habe ich von Ikea aufbauen lassen. Es kamen Mitarbeiter einer Spedition. Sie haben mir auch mein Ikea-Kochfeld und meine Bosch -Spülmaschine angeschlossen, obwohl das glaub ich eigentlich ausgenommen war. Die Mitarbeiter interessierte das aber nicht so. Gib denen einfach ein Trinkgeld ;-)
 
Als ich noch Faktum montiert habe, hab ich gescheite Füße montiert und die Schienen weggelassen.
Für Faktum gab es nie Schienen.
Ich habe bei mir auch nie die Schränke an der Wand befestigt, aber schrieb nicht hier im Forum mal einer der Profis, dass es eine DIN gäbe, nach der die Schränke befestigt werden müssten? Es macht ja immer einen Unterschied, ob man etwas für sich selbst macht oder für andere und im Falle eines Falles haftbar ist.

Wäre es für Euch entspannter, wenn wir die Sachen bei IKEA bestellen, selbst die Schränke vormontieren, die Geräte im Netz kaufen ( muss ja nicht unbedingt Amazon sein ) und das ganze dann von einem geeigneten Monteur aufbauen lassen?
Das finde ich eine gute Lösung, wenn der Monteur gut ist und er vor dem Kauf nochmal über die Bestellung gucken kann.
 
Guten Tag,

es hat sich was getan. Leider mussten wir in der neuen Wohnung deutlich mehr renovieren, daher melde mich ich erst jetzt. Es soll definitiv eine Method von Ikea sein.

Zwecks Spülmaschine hat sich meine bessere Hälfte für die DISKAD von Ikea entschieden. Im Umkehrschluss fallen damit wohl auch die Umbaumaßnahmen für eine "fremde" Spülmaschine weg.

Eine "fremde" Waschmaschine ist bereits vor Ort angeschlossen, eine Einbaufähige Amica .

"Fremder" Dunstabzug, autarker Herd und Backofen, Spüle, Wasserhahn, sind bereits favorisiert worden, aber noch nicht gekauft.

Den Tipp, mit dem Backofen auf der Gegenseite, wollen wir umsetzen, daneben dann Kühlschrank (bereits vorhanden).

Wie gehe ich nun weiter vor?

Geplant ist von mir, einen findigen Monteur auszumachen, der Ikea Method bereits verbaut hat und diesem die Fotos vom Küchenraum in Natura und die Konfiguration von Ikea zu schicken. Vielleicht dazu noch eine Liste der "Fremdgeräte".

Danach würde ich zu Ikea fahren, dort bestellen und den Monteur beauftragen.

Oder wie würdet Ihr vorgehen?
 
Ich würde auch mal beim kleinen Küchenhändler vor Ort vorbeischauen.

Ich hatte vor geraumer Zeit auch die Idee eine IKEA Küche zu kaufen (s. mein Planungsthread) bin aber auch vor den hohen Kosten für Montage zurückgeschreckt und auf Anraten des Forums dann bei einem lokalen Küchenhändler gelandet, der u.a. sehr gute Preise für die Neff -Geräte anbieten konnte. Die Küche geht nach nun ca. 7 Jahren an einen Nachmieter über und ist trotz relativ kleinem Preis (um 5.000€) noch top in Schuss.

Versuch macht kluch.. die 2-3 Stunden zur Planung im Küchenstudio könnten ggf. gut investierte Zeit sein und der Stress mit selbst organisiertem Aufbau hätte sich damit auch erledigt.
 
Naja, das Ikea Projekt würde ich schon gerne umsetzen, denn irgendwo hat mich der Fleiß ergriffen.

Nachdem ich mich mit einem Monteur unterhalten habe, sind die Anschlüsse und Möglichkeiten wo der Herd optimal stehen kann doch etwas begrenzter als gedacht. Das mit der großen GSP passt dann leider auch nicht mehr.

Daher habe ich alles nochmal neu eingeordnet und dass ist das Ergebniss.

Küche.png


Wo die Spüle sitzt, dort sind auch die Anschlüsse aus der Wand kommend.

Wo die Dunstabzugshaube sitzt, ist die Abluft aus der Decke kommend bzw ein Abluftschlauch und die Fliesen sind dort wie auf dem Bild hochgezogen, daher muss dort der Herd hin.

Da wir im Esszimmer noch Staumraum für Teller usw haben, würde dass ansich vom Platz reichen.

Ich frage mich aber, ob es auch Spülen gibt, die in ein 40cm Schrank eingebaut werden und zur rechten oder linken eine Aptropfmöglichkeit bieten, die einfach auf den neben Schränken aufliegt (ohne Auschnitt).

Vielleicht lassen wir die Hängeschränke auch ganz weg,
 
Hast du die Maße auch in Zahl nfür Wasser und Abwasser? Zum Rest gucke ich gleich mal, aber eine Arbeitsplatte über zwei Geräte (Geschirrspüler und WaMa) ist eher nicht so gut, wenn dazwischen keine Stütze ist, zumal diese in deinem Bild auch am Rand fehlt, wo sie Pflicht ist.

Du hast auch viele schmale Schränke, das würde ich so nicht machen. Beim Kochfeld z.B. der 20er weg, dafür einen 80er und Kochfeld halt linksbündig. Ich werf nachher mal den Planer an.
 
Hast du die Maße auch in Zahl nfür Wasser und Abwasser? Zum Rest gucke ich gleich mal, aber eine Arbeitsplatte über zwei Geräte (Geschirrspüler und WaMa) ist eher nicht so gut, wenn dazwischen keine Stütze ist, zumal diese in deinem Bild auch am Rand fehlt, wo sie Pflicht ist.

Du hast auch viele schmale Schränke, das würde ich so nicht machen. Beim Kochfeld z.B. der 20er weg, dafür einen 80er und Kochfeld halt linksbündig. Ich werf nachher mal den Planer an.

Hallo

Danke für die Hilfe.

Das mit den Stützen macht ja durchaus Sinn, war mir bisdato aber ehrlich gesagt nicht bewusst. :-)

Der Warmwasseranschluss fängt von der linken Wand ab 74cm an, dazwischen liegt dass Abwasserrohr und endet bei 94cm mit dem Kaltwasseranschluss.

Freundliche Grüße
 
Und der erhöhte Fliesenspiel sowie das Abluftloch? Das kommt aus der Decke, wohnt ihr ganz oben? Denn im Beginn schriebst du noch Umluft. Welchen Durchmesser hat das Loch?

Bestünde die Möglichkeit, das Wasser aufputz (ohne Wände zu zerstören) um die Ecke verlegen zu lassen? Das würde euch deutliche bessere Optionen bieten.

Wie weit ist die Heizung von der Wand planoben entfernt? Es gibt leider keinen richtig vermaßten Grundriss hier. Für den Backofen gegenüber liegen einzeln abgesicherte Steckdosen an, ebenso für Geschirrspüler und Waschmaschine?

Welche der Personen arbeitet mehr in der Küche? Stichwort Arbeitshöhe , siehe
#9.

(Maaaan, ich dachte immer, ich hätte hier hier schon einen Vorschlag gepostet, aber ich hab deine Küche mit Neue kleine Küche nach Umzug - Küchenplanung - verwechselt. :hand-woman::hand-woman::hand-woman:)
 
Hallo

wir wohnen ganz oben, im Vorfeld war nicht ersichtlich, welche Anschlüsse wo sitzen und ob die Dunstabzugshaube an einen "Abluftschlauch" angeschlossen wird.

Hier mal ein Bild vom Umzug:
20191121_091529.jpg

Und so sehen die Wasseranschlüsse aus:
wama2.jpg


Vielleicht ist es am Sinnigsten, wenn wir erstmal den Ikea Aufmaßservice in Anspruch nehmen. Soweit ich weiß, kostet die Leistung 99€ und wird ab 1000 Euro Küchenkaufen angerechnet.

Trotzdem habe ich mal wieder etwas rumgespielt, wäre schon schön, wenn die Küche am Ende so aussieht:

kuchen.png
Die Steckdosen sind meiner Meinung nach nicht extra abgesichert, es gibt hinter den Kartons (Bild1) allerdings ein mit Warnfarben makierten Starkstromanschluss.

Wir werden jetzt wohl erstmal Aufmaß nehmen lassen.
 
Reicht dir der Platz zwischen Geschirrspüler und Spüle? Gerade wenn viel Geschirr auf einmal anfällt, das ggf. nochmal kurz abgespült werden soll, wirkt der Platz für mich sehr eingeengt, wenn die Tür des Geschirrspülers offen ist.
 
Wenn man die (15er ? )Fliesen zählt liegen die Anschlüsse aus der linken Wandecke heraus ab 105cm bis etwa 130cm.
 
Also wir sind hier stark am Überlegen. Also ihr würdet wohl zustimmen, dass ein Aufmaß Sinn macht? Korrekt?

Bestehen denn dann noch weitere Probleme, also kann die Küche dann so oder so Ähnlich wie auf dem Bild montiert und angeschlossen werden oder geht das generell mit den vorhanden Anschlüssen (Wasser,Strom) nicht? Weil Ab und Zulauf Wasser müsste man dann ja für Wama, GSP per Schlauch verlegt werden.
 
Aufmaß fänd ich nicht so wichtig wie Klärung der Steckdosen. Du kannst Backofen oder Geschirrspüler und Waschmaschine eigentlich nur an eigenen Stromkreis hängen, daher kam meine Frage. Ich würde hier als erstes die generelle Stromsituation prüfen. (Die Steckdose unten beim Wasseranschluss ist bestimmt eigens abgesichert.)

Zur Planung, lass die schmalen Schränke sowie die vielen Türen weg, nimm Auszüge. Ein Kochfeld kann auch über zwei Schränken liegen. Wenn du eine Spüle mit Abtropfe in der toten Ecke nimmst, kann es passieren, dass ihr die Arbeitsplatten nicht ordentlich verbinden könnt.

Mehr Zeit für Vorschläge hab ich heute leider nicht. Zur Arbeitshöhe hast du leider nix gesagt.
 
Hallo

Doch das mit der Arbeitshöhe haben wir im Hinterkopf abgespeichert.

Leider ist der ehemalige Vermieter vor kurzem verstorben, daher ist unklar was dort damals verbaut wurde.

Reicht es wenn ich mir die Anschlüsse im Sicherungskasten anschaue, ob dort vielleicht Steckdosen beschriftet wurden? Wie prüft man sowass ansonsten?
 
Genau, erstmal Sicherungskasten. Ansonsten bin ich leider keine Elektrikerin. Wir haben einfach in alle Steckdosen der Küche Lampen gesteckt und dann nacheinander alle Sicherungen abgeschaltet um zu gucken, wann es dunkel wird. :cool: Dabei haben wir gemerkt, welche an welchem Stromkreis hängen... nehme an, es gibt auch einfacherer Wege? :so-what:

Arbeitshöhe im Hinterkopf nützt nur euch was. Ich frage das, weil man eventuell höher bauen könnte bei euch, um Stauraum zu gewinnen. Hab noch keine konkrete Idee, weil ich erst drüber grüble, wenn ich weiß, ob es was bringt. ;-)
 
steckdosen.png


Hallo,

Steckdosen 1 und 2 sind extra abgesichert, 5 ist Starkstromanschluss. Bin grade am schauen, ob es möglich ist ein Kabel von Steckdose 2 nach ganz links zu legen, wegen WAMA und GSP(Steckdose 1). Habe die Frage in einem Elektriker Forum gestellt.

Die Steckdosen 3 und 4 sind nach erster Sichtung leider keine extra abgesicherten Dosen. Was bedeuten würde, dass hier Kühlschrank und Backofen(Hochschrank ) an 3 und 4 betrieben werden müssten, was wohl zu Überlastung führen würde. Ergo muss der Backofen wohl doch in die Zeile mit an Anschluss 5(?).

Die Arbeitshöhe wäre schon schön, kommt am Ende aber auch irgendwo auf den Gesamtpreis an. Bei uns steht bereits durch Neukauf aller Möbel ein Kleinwagen in der Wohnung, langsam macht das Geld ausgeben auch kein Spaß mehr ;D
Eigentlich stehe ich der Größere auch so gut wie immer in der Küche (189cm)

Wie verhält sich das eigentlich mit den Fliesen? Kann man einfach über die Fliesenkante drüber bauen?
 
Mach am besten ein Foto vom Schaltschrank und Beschriftung, dann sieht man schon einiges.

Schau mal in meine Verlinkungen, wie man ein Waschbecken Stück in tote Ecke machen kann.

Da du 3m Arbeitsplatte dann eh benötigst, braucht man Maßplatte bei Ikea, zu teuer. Da würde ich bei Bauhäuser nach 3-4m Platten mit mind. 63 cm Tiefe (bis 65 je nach Hersteller) suchen.

Höhere Füße bekommst du im so-tech Shop, sind sogar günstiger als bei Ikea und stabiler. Musst nur den Sockel dann aus Sichtseiten schneiden.

Das Abluftrohr scheint 15er Durchmesser zu haben, passt für Abluft super.

Die Fließen kannst du mit Nischenmaterial drüber abdecken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben