Günstigere Alternativen zur Miele Kombi DGC 7460 HC Pro / H7440 BM?

svenjaq

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe schon tolle Anregungen aus dem Forum mitgenommen. Jetzt brauche ich aber doch mal eure Erfahrungen bei den Einbaugeräten.
Wir stehen kurz vor Abschluss einer Häcker Küche (würden gerne noch dieses Jahr alles fix machen) und haben bisher bei den Backöfen mit Miele Geräten geplant. Mit folgenden Geräten haben wir geplant:
- Dampfbackofen Miele DGC 7460 HC Pro
- Backofen/Mikrowellen-Kombi Miele H7440 BM

Die Geräte gefallen uns von der Bedienung und den Features super, wäre da nicht der Preis... :-\

Jetzt, wo es langsam final wird, überlegen wir, ob es nicht doch auch Geräte in einer niedrigeren Preisklasse gäbe, mit denen wir leben könnten. Uns ist bewusst, dass wir bei den Funktionen natürlich abspecken müssen. Aber die letzten Jahre haben wir mit einem einfachen Junker Backofen auch ganz gut überlebt ;-)

Jetzt die Frage an euch, weil ich auch im Internet nicht viel dazu finde:

- Wie sieht es aus mit vergleichbaren Bosch /AEG /Siemens Geräten?

- Ist der Edelstahl Garraum unbedingt erforderlich? Die Backergebnisse sollen ja mit Emaille sogar besser sein?
Dampf entsteht ja in jedem normalen Backofen auch, da ist uns bisher auch nie etwas gerostet. Wir lassen den Ofen zum Abkühlen immer offen stehen, sodass der Dampf entweichen kann.

- Wird nur beim Miele Gerät, das Kondensat am Ende des Garvorgangs abgepumpt und in einem Behälter gesammelt? Welcher andere Hersteller bietet diese Funktion ggf. auch an? Bosch, so weit ich weiß, nicht?

- Bei dem jetzigen Miele DGC wird mit Dual Steam gearbeitet. Wie ist das bei den anderen Herstellern? Ist da die Dampffunktion abgespeckter und wie macht sich das beim Gebrauch bemerkbar?

- Da ich eigentlich absoluter Miele Fan bin, habe ich als günstigere Alternative noch den DGC 7450 gefunden. Der hat einen Emaille-Garraum und nur Mono-Steam. Wäre das eine brauchbare günstigere Alternative? Oder steht der Innenraum nach dem Dampfgaren dann im Wasser? Und wie viel "schlechter" ist die Alternative Mono-Steam?


Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für günstigere Alternativen, die wir noch nicht entdeckt haben.

Bei der Backofen/Mikro-Kombi gibt es glaube ich keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern? Da würde ich dann wahrscheinlich einfach das passende Gerät zum jeweiligen DGC wählen.

Zu Neff habe ich schon gelesen, dass die Bedienung umständlich ist, mit lauter Untermenüs, bis man z.B. zur eigentlichen Mikrowellenfunktion kommt?


Ich brauche nicht 100 verschiedene Garvarianten. Bedienung sollte einfach sein, wenn möglich mit Touch. Und ich möchte nicht nach jedem Dampfgaren den ganzen Ofen ausputzen müssen. Denn dann befürchte ich, landet das Gemüse wieder auf dem Herd....


Freue mich sehr über Ratschläge und Tipps. Bis Jahresende ist es ja auch nicht mehr lang...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Bei einem Dampfgarer beträgt die Dampfmenge ein Vielfaches dessen, was in einem Backofen entstehen kann. Das ist so ähnlich wie mit der Fettmenge in einer Pfanne und der in einer Friteuse. Beim DGC hat Miele immer noch die Nase vorne. Bei den übrigen Heißgeräten haben auch andere Mütter schöne Töchter.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Wenn du den DGC gegen das 45 cm Gerät DGC 7440 HC Pro austauschen würdest, hättest du rund 500,- gespart.

Ein 60 cm Gerät für eine i.d.R. geringe Gemüsebeilage zu bedampfen ist auch energetisch suboptimal.

Ansonsten kannst du mal einen Blick auf diesen Siemens werfen.
Ein 60 cm Ofen mit Mikrowelle und Pyrolyse der im wahren Leben bei rund 1,5 K liegt.
Die Miele Öfen mit MW haben keine Pyro und es gibt auch keinen Auszug dazu.
Der Siemens hat einen fest verbauten auf der 2. Ebene von unten, der mit pyrolysiert werden kann.

Dazu dann diesen Dampfbackofen in 45 cm, der ungefähr gleichauf liegt.

Abfluss/Kondensattank findet man nicht bei den günstigeren Geräten.
Nach Garvorgängen mit Dampf, bzw. Dampfgaren sollte der Garraum peinlich gut getrocknet werden um Korrosion zu vermeiden.
Die Dampfdichte ist geringer als bei Miele, was etwas längere Garzeiten zur Folge hat.
Ansonsten leben abertausende Haushalte gut mit diesen Geräten.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Wer kennt sie nicht, die Menschen die einen (Dampf-) Backofen der BSH kauften, und nach der Erkenntnis, dass dies der Fehler ihres Lebens war, von der nächsten Brücke sprangen? ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Klar kennt die keiner, die sind ja schon tot.
In Wiesbaden nehmen die immer die Siemens -Brücke, extra danach benannt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Gaggenau hat eben nur 2 Geräte im Sortiment, wenn auch durch 3 Farben in 2 Serien mit Anschlag links oder rechts und Bedienung oben oder unten auf viele Bestellnummern verteilt.
Der Dampfgarer ("Dampfgarofen") ist ein normaler steamer bis 100Grad. Da hat eigentlich niemand die Nase vorn, das können mittlerweile alle einigermaßen.

Der Kombidämpfer von Gaggenau ist ein klasse Gerät, es gibt ihn aber nur in 45er-Höhe und ohne Ober/Unterhitze, die viele Leute aber haben möchten.
Generell ist bei Gaggenau das Kombinieren mehrerer Geräte schwieriger, weil es trotz der vielen Varianten -siehe oben- weniger Bauformen gibt.

Nochmal zum EP-der DGC7460HC Pro wäre auch als all in one denkbar, evtl. ergänzt mit einer im Schrank versteckten, simplen Stand-Mikrowelle. Wenn man die nur gelegentlich zum Erwärmen braucht, kann das ausreichen.
Der HM7440BM ist ja auch kein Schäppchen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Dann landet man aber bei drei Geräten, wenn man eine MW braucht.

Weshalb Gaggenau nicht, wie Bosch /Siemens /Neff , Öfen mit Pyro und MW anbietet ist mir schleierhaft.
Da verzettelt man sich lieber in Bedienungen oben oder unten.
Gaggenaus "Backöfen mit MW" sind auch nur mit Heißluft und Grill gepimpte Mikrowellen, wie die einfacheren Modelle von Miele .
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Gute Frage! Sehen sie keinen Vorteil in der Mikrowelle? Gibt es Funktionen im BO, die mit der MW nicht funktionieren? Hohe Hitze? Emaille?
 

svenjaq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Gute Frage! Sehen sie keinen Vorteil in der Mikrowelle? Gibt es Funktionen im BO, die mit der MW nicht funktionieren? Hohe Hitze? Emaille?
Die BO-Mikro-Kombi von Siemens hat ja auch Emaille und Pyrolyse, trotz Mikrowellenfunktion. Technisch sollte das also kein Problem sein.
Mich wundert auch viel mehr, warum BSH oder AEG bisher keinen Dampfbackofen mit Edelstahl-Garraum oder Kondensatbehälter anbietet. Da ist ja Miele wirklich alleinstehend. Haben die da irgendein Patent drauf?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten! Auf die Idee, die Mikro in ein 60er Gerät zu stecken, war ich bisher gar nicht gekommen. 2x 45er Geräte könnte ich mir auch vorstellen. Wenigstens ein Gerät mit Emaille-Garraum wäre auch nicht schlecht, wegen der besseren Backergebnisse bei Kuchen etc...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wir benutzten bei umfangreicheren Backaktionen für gleiche Backwaren Miele DGC und Miele Backofen parallel. Der Unterschied Edelstahl zu Emaille ist kaum merkbar, solange die Höchsttemperatur des DGC nicht überschritten werden muss.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Als Miele die DGMs raus brachte war meine Hoffnung auf einen Ofen mit MW und Pyro dahin.
Ich hatte darauf gewartet um passend zum nachträglich gekauften DGC, den Ofen von Siemens mit MW+Pyro, durch einen passenden von Miele zu ersetzen.
Bei mir wurde es eine kleine, separate MW, weil für den DGM kein Platz mehr da ist.

Eben, Gaggenau baut diese Öfen nicht, im Gegensatz zu den Schwestermarken der BSH .

Wenn ich z.B. mit Ober-/Unterhitze im DGC etwas backe/brate nehme ich immer ein emailliertes Blech. Die Edelstahlbleche backen wirklich schlechter.
Man kann auch kleinere, emaillierte Stahlbleche auf den Rost legen.

Je nachdem was es ist stelle ich, bei parallelem Backen den DGC manchmal 5-10 Grad höher ein. Das geht gut.

Ein Edelstahlgarraum ist teurer/aufwändiger in der Produktion, genau wie die Technik für einen Kondensattank.
Ich vermute, deshalb gibt es das nicht bei den "normalpreisigen" BSH Geräten oder AEG .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben