Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Und das Kästchen sieht aus wie ein Reliquienschrein für heilige Knochen
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Jedoch schließe ich das darauf, dass Du ja nur andeutungsweise aufzeigen wolltest was möglich ist und jetzt nicht so sehr auf die Farben oder Breiten geachtet hast.

Ja Rike, damit hast du vollkommen recht:top:

Und mir ist beim Planen noch eins aufgegangen,
Deine Kochzeile ist okay, deine Hochschrankwand ist auch richtig schön....entscheiden musst du dich hier eigentlich nur noch, ob du der Optik vortritt lässt, unter Verlust eines 60er Hochschranks.
Vielleicht kann man die Schränke noch optimieren, aber das ist Kleinkram.
Im Grunde genommen steht alles, und da bist du schon viel weiter als viele andere:top:

Die Spüle habe ich intuitiv auf die andere Seite gesetzt. Mir gefiel es so besser. ob Rechts- oder Linkshänder ist egal, ich habe die Spüle schon auf beiden Seiten gehabt. Da gewöhnt man sich schnell daran.

Aufhängen tut sich jedoch hier nur noch alles an einer Wand
;-)

Aber irgendwann wird auch hier ein zündender Funke da sein.

Und eins steht für mich fest. Du möchtest die Wand. Also muss man gucken, dass es irgendwie stylisch wird, ohne so komische Assoziationen zu bekommen.;-)

Wichtig fände ich da eigentlich auch dein Umfeld. Die Gäste, die Freunde die du haben wirst. Sind sie ehrlich, kannst du mit Ihnen deine Ideen diskutieren?
Wir sind hier ja eigentlich ganz außen vor.;-)

Ps: und eine Bitte, hänge bitte an jede deiner Planung die .KPL und POS Dateien, dann hätte ich z,B. auch bunter planen können;-)
Und auch immer den Alno Grundriss.
Ich weiß, es ist umständlich, weil man eigentlich nur die Optik zeigen will, aber Mann/Frau kann im Zweifelsfalle weiter dran arbeiten.;-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Was würdest du davon halten, die Wand konsequent und schmaler durchzuziehen?
dann sähe es von außen eher wie ein Sideboard aus.

Und dann die Wand dezenter, harmonischer zum Inselblock gestalten?

Bei den Farben spinnt mein Compi..sorry...
 

Anhänge

  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 112
  • kurze Wand.jpg
    kurze Wand.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 113
  • Küchenstudio halbe Wand.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 80
  • Küchenstudio halbe Wand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Tara, so geht aber die dreiseitg zugängliche APL flöten.
Ich finde auch deine Position den Spülbeckens nicht so toll.

Rike, deine Planung ist schon gut. Bzgl. der Wand hab ich keinen richtigen Favoriten. Das sieht alles gut aus bzw. hat jede Version ihre Eigenheiten, die schön sind.

An der Hochschrankwand würde ich auch schauen, ob ich auf den 4. Schrank verzichen kann. Ich würde es wohl nicht machen. Aber da musst du einfach mal eine Stauraumplanung machen und schauen, ob du alles, was du hast, auch so unterbekommst.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

OT :-[

Rike, ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber mein erster Gedanke war....
hat sehr viel Ähnlichkeit mit einer Guillotine.;-)

Der Kopf des Hühnchens wurde aber sicherlich schon in den Müll direkt unter der APL verstaut, der Körper ist wohl flüchtig und will einfach nicht in den Topf :stocksauer:.:cool:

Hey, ist nur ein Scherz und Überschrift ist ja auch "OT"

Jetzt bin ich aber froh, dass ich hier nicht die einzige bin der man ggf. Fantasielosigkeit nachsagen kann... :cool:Ich hatte ja selbst geschrieben, dass mir das nicht sonderlich gefällt. Sonderlich deshalb, weil es ggf. den einen oder anderen auf eine Idee gebracht hätte, davon was abzuleiten und dies auszubauen. Aber dass dann gleich an eine Guillotine gedacht wird..... Ganz schön markaber. Muss ich mir Sorgen um Dich machen, Magnolia? ;-) Aber auch praktisch. Meine Messer werden geschont und ich kann die ganze Nachbarschaft mit frischen Hähnchen versorgen. ;-) (Ebenfalls Scherz, ich kann keinem Tier irgendwas zu Leide tun. Nicht mal Spinnen.)

Hannalena: Alles was mit Wohnen, Einrichten, Umstellen, Dekorieren, Planen zu tun hat, raubt mir keine Energie sondern es gibt mir Energie. Mir macht das riesigen Spaß.

Tara: Bei der durchgezogenen Wand fehlt mir eben an einer Stelle eine tiefe AP. Mir gefällt der Entwurf von Kerstin mit der bewusst versetzten Wand ohne Guckloch sehr gut. Mir gefallen auch Deine Varianten sehr gut. Grund für meine Zwiespältigkeit:
Je nach Situation, Laune oder Wetterlage (Sommer, Winter) möchte ich es gemütlich also mit Wand oder eben großzügig und luftig. Daher empfand ich die Idee mit einem Guckloch in der Wand als eine Art Kompromiss.
Ich glaube, was ich bräuchte wäre eine Art Schiebetüre auf der AP. Ich weiß, dass es Schiebetüren gibt, welche nur an der Decke eine Schiene benötigen. Und ich könnte mir so eine Art Milchglas zum verschieben (evtl. sogar zw. Spüle und den Blöcken) sehr gut vorstellen. Nur, wo schiebe ich die hin, wenn ich sie auf mache? Selbst wenn sie zwei Schiebeelemente hätte, wohin damit? Aber so schnell gebe ich nicht auf, ich werde schon noch die AHA-Effekt-Lösung finden.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

ja, das stimmt allerdings. Nun kann man nicht mehr von drei Seiten an der Arbeitsplatte arbeiten. Mist immer die Kröten;-)

Bei der Spüle hab ich nur Rikes Plan übernommen. Allerdings hast du recht, dass man bei der Spülenanordnung noch mal gucken muss. Denn eigentlich soll eine Spüle ja schräg und nicht direkt hinter dem Kochfeld angeordnet sein.;-)

Aber im Moment dreht sich ja noch alles um die Wand;-):cool:

Wobei ich auch glaube, so langsam sind alle Varianten durchgespielt;-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Doppelkeks: Habe zu lange an meiner vorherigen Antwort geschrieben, so dass ich Deine erst jetzt lese.
Ich stelle demnächst mal alle Fotos direkt im Vergleich ein: Die beiden HS-Wand Varianten, als auch Kerstins Wand-Vorschlag im direkten Vergleich mit den Blöcken.

Damit das ganze hier mal übersichtlicher wird.

Den Wandvorschlag vom Küchenstudio traue ich mich gar nicht einzustellen, der ist nämlich schon recht kompakt aber mit Guckloch.
Jedoch habe ich mit dem Küchenstudio verschiedene Gucklochvarianten durchprobiert und im direkten Vergleich ist ganz klar erkennbar, dass wenn ein Ausschnitt in die Wand kommt, muss er horizontal und nicht vertikal sein. Ohne Vergleich sieht der Ausschnitt vertikal besser aus, im direkten Vergleich aber horizontal, da er so die Länge der Insel wieder aufnimmt. Allerdings nur, wenn die Wand links über die AP übersteht. Er hat sie mit nur 12 cm überstehen lassen.

Aber in seinem Programm sieht das auch alles viel toller aus als im Alnoplaner. Realistischer. Größer. Ich weiß auch nicht, anders halt. Besser. Sobald ich von ihm die Pläne in Papierform habe, scanne ich sie ein. Da er von meinem Vertragsstudio weiß, hat er sie mir nicht mitgegeben.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Wenn du je nach Laune mit oder ohne Guckloch willst, mach doch ein Rollo dran ;D *duckundweg*
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

... oder ein Glas, welches man per Stromzufuhr auf Spiegel umschalten kann. :cool:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Wand in irgendeiner Form belassen werde. Die Möglichkeiten diese Wand zu gestalten/baulich zu formen sind schier unendlich. Je nach Größe und Anordnung des Ausschnitts wirkt der ganze Raum entsprechend anders. Die Wand muss ja nicht rot sein. Diese kann in Frontfarbe gestrichen werden und z. B. die roten Streifen der HS-Wand wieder miteingearbeitet werden. Bewusst nur auf einer Seite. Ich kann Regalnischen einarbeiten, anstelle eines Ausschnittes. Ich kann links oder rechts neben dem Ausschnitt mit Tafellack streichen und das Tagesessen darauf schreiben. Bei Tafellack würde ich die Wand natürlich in weiß bzw. Frontfarbe nehmen. Den Tafellack auch nur so auftragen, dass ausenherum ein heller Rand bleibt, wie ein Bild eben. Da die AP schwarz ist, sieht das bestimmt auch gut aus. Ich kann nur den Ausschnitt farblich hervorheben.....etc....
Kurzum, die Möglichkeiten sind soooo Vielfältig, dass alleine das planen der Wand so lange daueren wird wie das planen der ganzen Küche.;-) Leider ist das im Alnoplaner alles sehr aufwändig, wenn man da mal schnell seine ganzen Wandideen farblich umsetzen möchte.

Also bitte stört euch jetzt nicht daran, wie die Wand auf den angehängten Fotos aussieht. Die ist noch nicht fertig. Mir geht es jetzt erst mal um eure Meinung betreffend der unterschiedlichen Planungen zw. Kerstin und dem Küchenstudio .
___________________________________________________________________

Hier nun die Herdzeile:
Kerstin hat insgesamt 2 m. 40, 80, 80. In Übertiefe.
Studio hat insgesamt die Zeile auf 1,80. 45, 90, 45. Auch Übertief. Grund: Er hat hinter dem Kochfeld einen Spritzschutz in AP welcher sich dann links und rechts neben der Kochzeile die Wand entlang bis auf den Boden zieht. Da die Wangen in Holzoptik sind, sieht das wenn man in die Küche reinläuft schon toll aus. Aber:
Wie ist das preislich im Vergleich zu einem Spritzschutz aus Glas, welcher die ganze Rückwand hochgeht, wie von Kerstin geplant? Welche Nutzung der Schränke ist sinnvoller?


Kochzeile Kerstin.jpgKochzeile Küchenstudio.jpgKochzeile diagonal Küchenstudio.jpg

__________________________________________________________________

Hier die HS Zeile:

Kerstin hat einmal mit Nische geplant einmal ohne Nische. Kerstin hat die Wand von ursprünglich 2,40 auf 2,50 verlängert.
Das Küchenstudio hat diese nochmal um ca. 10 cm auf 2,60 verlängert, mit dem Vorteil, dass sich im Flur ein vernünftig tiefer Vorsprung ergibt, in der ich auch ein schmales Sideboard stellen kann.
Küchenstudio hat den BO und DG übereinander gesetzt. Somit würden doch "nur" die Schubladen unter dem BO wegfallen und oben die Klappen. Wie hoch das Küchenstudio die HS Schränke nun gemacht hat, weiß ich nicht, habe aber irgendwas mit 1,70 im Kopf, kann das sein?
Gibt es einen Kühlslchrank in dieser Höhe mit Biofresh und kleinem Gefrierfach? Ist eine Wärmeschublade wirklich notwendig? Kann man Geschirr und Speisen nicht auch im DG oder BO warm halten?
Stört es nicht, wenn man in die Küche reinläuft und die HS-Wände hervorstehen? Vom WZ ausgesehen sieht es natürlich wohnlich aus, da die Wangen in Holzoptik sind.


HS-Wand mit Nische Kerstin.jpgHS-Wand ohne Nische Kerstin.jpgHS-Wand Küchenstudio.jpgHS-Wand seitlich Küchenstudio.jpg

____________________________________________________________________

Zu guter Letzt noch die Spülezeile:

Kersitn hat einen 80 er Auszug, 30 Müll, 60 Spüle, 60 GS 20 Handtuchhalter. Müll ist vorne an der großen AP.
Küchenstudio hat den GS erhöht. Somit musste der Müll zw. Spüle und GS gesetzt werden und auf 50 verbreitert, damit rechts neben der Spüle noch genug APFläche ist. Rein optisch gefällt mir in dieser Planung der erhöhte GS nicht. Ist dies jedoch so was tolles, das man dafür auf die Optik und den Müll an der richtigen Stelle verzichten sollte? Stößt man beim Geschirr einräumen nicht ständig mit den Tellern an die Kante des Korpus vom GS? Irgendwie, wenn ich mir das bildlich im Ablauf vorstelle, ist die Seitenwand des GS doch nur im Weg, bei der Erhöhung - in meinem Fall hier nun. Wenn der erhöhte GS um die Ecke stünde, könnte ich mir das sinnvoller vorstellen. Oder habe ich hier gerade irgendeinen Denkfehler?

Spülenseite Kerstin.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 

Anhänge

  • Spülenzeile Küchenstudio.jpg
    Spülenzeile Küchenstudio.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 102
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hier noch die KPL, POS und den Grundriss.
 

Anhänge

  • Wand mit Rahmen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • Wand mit Rahmen.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 83
  • Grundriss Wand Rahmen.jpg
    Grundriss Wand Rahmen.jpg
    34 KB · Aufrufe: 86
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

So, bin jetzt auch wieder da. Hier hat sich ja jede Menge getan. Nachdem die Küche zwischenzeitlich immer weiter nach planunten gekommen ist, ist sie jetzt dankenswerter Weise wieder auf dem Weg nach planoben.

Also nach planunten würde ich auf jeden Fall mind. 300 cm frei lassen wollen. Wie schon hier geschrieben auch wg. der Raumgroßzügigkeit und um halbwegs flexibel mit der Esstisch-Wahl zu sein.

Zu der letzten Planung:

Du bist groß .. tue es dir nicht an, 2 Heißgeräte übereinander zu setzen. Beide sind nicht in Idealhöhe.

Die hochgebaute GSP im Inselblock finde ich :-X .. obwohl ich hochgebaute GSP an sich liebe ;-).

Das 20er Handtuchelement hatte ich ja mal als Abschlußelement neben der GSP gedacht, spart die Wange und man hat tatsächlich einen Platz, wo man eine Handtuchstange platzieren kann, wo man auch einen Haken anbringen kann, um die Topfhandschuhe zu lagern usw. Ggü. einer sonst notwendigen Wange dürfte das kostenneutral sein.

Ich werde gleich auch nochmal schieben. Es gab eine Zwischenvariante in Beitrag 241, wo mir Würfel / Wand ganz gut gefallen haben.
116154d1373015354-der-irrsinn-mit-dem-kuechenkauf-durchreiche-frontansicht.jpg


__________________________Beim Kochfeld hatte ich nicht unbedingt an Glas in der Höhe gedacht, eher Nischenmaterial oder so.

40-80-80 läßt sich meiner Meinung nach effektiver nutzen als 45-90-45.

Wärmeschublade braucht man nicht unbedingt, ist aber nice to have ;-).

Wie soll eigentlich der Fußboden werden? Fliesen? Parkett? Habe ich gerade nicht so auf dem Kieker. Und, hast du mal geklärt, ob man an der 240 bis 260 cm ;-) langen Wand irgendwo mit Wasser rauskommen kann?
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Willkommen zurück, Kerstin. Hoffe Du hattest eine erholsame schöne Zeit.

Ja, mir hat die Variante mit Block und Wand auch sehr gut gefallen.
Bin aber nicht sicher, ob das Esszimmer in der Variante genug Platz bietet.
Ich könnte die zwei Küchenzeilen noch enger schieben. Aber wie das dann im Gesamtbild aussieht, wenn vorne alles großzügig ist und die Küche letztlich in die Ecke "gequetscht" wird (im Verhältnis zum Gesamtraum), weiß ich auch nicht.
Habe aber an dieser Planung gar nicht mehr weiter gearbeitet. War ja letztes WE im Küchenstudio und danach habe ich mich irgendwie "verrannt". Werde die Planung dieses WE nochmal aufnehmen.

Wenn Du mir empfiehlst BO und DG nicht übereinander zu machen, dann hat sich auch schon das Problem mit dem mangelndem Stauraum und dem Passepartout der HS-Wand erledigt.
Tja, so schnell und einfach können sich "Probleme" lösen. ;D Vielleicht wirkt die HS-Wand auch ruhiger, wenn sie nicht als Passepartout eingerahmt ist.
Die schwebende Variante geht dann auch nicht mehr, - oder? Wegen den Schüben unter den Heißgeräten? Aber 2,60 m lasse ich die Wand vermutlich trotzdem. Ich muss es einfach im Alno ausprobieren.

Den Wasseranschluss an der HS-Wand konnte ich noch nicht klären. Mir hat aber jemand gesagt, dass ein DG trotz Festwasseranschluss innen trocken gerieben werden muss. Das Wasser fliesst nicht ganz ab.
Was ist eigentlich wenn der DG längere Zeit nicht in Betrieb ist? Bei einer Badewanne kann man das erste Wasser dann vorher ablassen. Beim DG?

Ehrlich gesagt, habe ich ein großes Entscheidungsproblem mit dem Fußboden. Mir würden sehr große Marmorfliesen gut gefallen, sollen auch bei FBH mit das Beste sein, wegen der Wärmeleitung. Da weiß ich aber nicht, ob mir das mit der Lackfront zu "kalt" wirkt. Grundsätzlich würde ich einen solchen Boden in creme/beige sehr schön finden. Nicht gelbstichig, eher ins hellbräunliche gehend.
Holzböden gefallen mir auch sehr gut. Allerdings finde ich diese in dunkel schöner und das würde mir auch gut zur Küchenfront gefallen, aber dunkles braun mit einer schw. AP, hm? Muss ich mir mal irgendwo zusammenstellen. Ggf. noch ein schönes mittleres braun, aber auf keinen Fall buche-ahornfarben.
Und ob ich einen Holztisch auf einen Holzfußboden stellen würde, weiß ich auch nicht. Holz ist sehr schön und ich liebe es. Solange es nicht zuviel und somit drückend bis rustikal wirkt. Zu Marmor wiederum ein Holztisch sieht bestimmt toll aus. Zum Holzboden evtl. ein Glastisch. Ich mag halt immer diese Mischung zw. Moderne und Gemütlichkeit. Nicht modern steril/kalt wirkend, aber auch nicht so überladend, drückend.
Auf jeden Fall wird Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Flur ein und derselbe Fußbodenbelag werden. Zum Teil werden natürlich Teppiche darüber gelegt.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Rike,

meine Mutter hatte einen 70 m2 Raum mit Marmor und es war "kalt" (und hallte auch ganz schön, trotz Teppich und Gardinen). Aber das größte Problem des Marmors ist die Säureempfindlichkeit. Tropfen O-Saft etc. auf dem Boden macht Probleme :w00t: und weicher ist er auch noch als Granit.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Es gibt Feinsteinzeug-Fliesen, welche wie Marmor aussehen, dessen Nachteile aber nicht haben ;-) Schau Dich mal da um.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich finde, ob Marmor oder FEinsteinzeug, diese im Wohnbereich immer sehr kalt wirken. Egal ob hell oder dunkel. Ich habe sogar Fliesen schon in Holzoptik gesehen. Sieht sogar ganz nett aus, wirkt trotzdem kalt.
Und außerdem sind solche Böden im Sommer saukalt.
Oder willst du nur den Küchenboden fliesen? Dann ist es was anderes.
Aber es ist eine reine Geschmacksache;-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Steinböden, gleich ob Naturstein oder Steinfeinzeug, wirkt für meinen Geschmack nur edel, wenn der Farbton ein warmer ist und die Struktur eine sehr ruhige.
Marmorböden kann man eben fast fugenlos verlegen. Was für meinen Geschmack gar nicht geht sind breite Fugen in Steinböden und schon gar nicht, wenn es dann viele kleine Fliesen sind und somit viele Fugen. Was auch nicht geht, ist, wenn die Fugen zu sehr versetzt sind.
Wenn ich also keinen fast fugenlosen warmen Farbton und ruhig strukturierten großen Steinboden finde, dann wird es wohl eh Holz werden.

Ihr seht also, es gibt durchaus Dinge in meinem Leben, wo ich genau weiß was ich will. Anders als bei der Küche.:rolleyes:
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich aus dem Forum schmeisst, weil ich unschlüssig bin und somit nerve, bin ich nocheinmal bei meiner Küchenplanung in die Ursprungsüberlegungen zurück gegangen. Ursprung war: Abstellkammer wegen Stauraum. Ist weggefallen. Bleibt auch weg.
Dann kamen von euch Vorschläge für einen Zweizeiler. Auch der kann bleiben. Nichts dagegen, auch der Vorschlag super. :top:

Da ich, dank Kerstin, an meinen Vorschlag der Zwischenvariante Wand/Block Nr. 241 erinnert wurde, habe ich nun gestern und heute versucht daran weiter zu arbeiten. Mit wenig Erfolg.
So dass ich schon dachte, ich mache erst mal nur den Block und die Wand kann ich später immer noch einziehen. Die wird ja eh erst ab Oberkante AP begonnen.
Dann konnte ich mich aber widerum nicht entscheiden ob ich die HS-Wand mit Nische oder ohne mache. Und ich habe mich selber genervt :knuppel:und somit die ganze Planung über Bord geschmissen und was komplett neues gemacht.
Vom Stauraum her gesehen, habe ich in der neuen Planung nun mehr. Ich habe drei Auszugsschränke á 149 cm und noch zusätzliche US in der Herdzeile.
Sicherlich, momentan brauche ich diese Schränke nicht alle. Aber wer weiß, was noch so alles angeschafft wird. ;-)

Ich stelle hier jetzt mal noch die KPL und POS für die Planung aus 241 ein. Block mit Wand.
Im nächsten Beitrag, dann gleich im Anschluss, stelle ich meine neue Planung ein.
 

Anhänge

  • Wand mit Block.POS
    18 KB · Aufrufe: 61
  • Wand mit Block.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • Wand Block.jpg
    Wand Block.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 90
  • Grundriss Wand mit Block.jpg
    Grundriss Wand mit Block.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 94
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich weiß es nicht warum, aber bei dieser Planung würde es mich nicht stören, keine Wand zu haben.
Als Stylingelement nichts dagegen, gerne mit. Für das Gefühl von "Geborgenheit" brauche ich die Wand bei der Planung nicht. Seltsam. Ich weiß. Aber so ist es.
Zur Erinnerung: Das weggefallene Fenster war eh im Norden. Denke, dass es daher nicht so schlimm sein wird. Optisch, klar, waren die zwei Fenter in der bisherigen Planung netter.
Aber vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass die Wohnung nachher 12 m hoch ist. Somit ist die Hauptterrasse als auch der umlaufende Terrassengang nicht mit einem Balkongeländer gesichert, sondern mit einer ca. 1m hohen Mauer.
Heisst, diese Mauer sieht man, je nach dem in welchem Blickwinkel man hinaus zum Fenster schaut. Aber ich stelle mir vor die Fenster an die Mauer grüne Pflanzen.
Als Windschutz auf der Terrasse ist die Mauer sicherlich gut geeignet. ;-)
Ich meine nur, wegen dem Wegfall des Fensters, sollte zu verschmerzen sein.

Was haltet ihr von der Planung? Wenigstens die Richtung? Wenigstens muss ich mich da nicht entscheiden, ob ich die HS Wand mit oder ohne Nische möchte. :cool:
 

Anhänge

  • Keine HS Grundriss.jpg
    Keine HS Grundriss.jpg
    39 KB · Aufrufe: 101
  • Keine HS Esszimmer.jpg
    Keine HS Esszimmer.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 99
  • Keine HS F2 Ansicht.jpg
    Keine HS F2 Ansicht.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 107
  • Keine HS Frontansicht.jpg
    Keine HS Frontansicht.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 109
  • Keine HS Wand.POS
    15 KB · Aufrufe: 69
  • Keine HS Wand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Habe jetzt noch Details wie Seitenwangen hinzugefügt.

Ich finde diese Küche wohnlich, gemütlich als auch modern. Wie gefällt sie euch?
Vermutllich werdet ihr den KS planlinks oben nicht so gut finden.
Aber so schlecht ist der gar nicht platziert. Ich hole Gemüse raus, drehe mich um wasche und schnipple.
Wenn man am Esstisch sitzt und etwas im KS vergessen hat, dann kann man ja den planlinken Durchgang zur Küche nehmen, welcher direkt zum KS führt.

Herdzeile hat jetzt 60, 40, 80. 40, 60.
Wollte es symetrisch, habe aber gleichzeitig auch eine grobe Stauraumplanung gemacht. In den einen 40 Vorräte wie Öl, Essig, Salz usw. Der andere 40er Rührlöffel, Schneebesen, Dosenöfner usw.. In die beiden 60er Schüsseln, Essteller, Siebe, Tupper, alles was eben direkt vom Topf entweder heiss oder kalt umgelagert werden muss. An der Spülenzeile hat sich nichts verändert. BO und DG sind mit zwei Innenauszugssschränken eingerahmt.
Mir kommt es vor, als hätte ich mit der Planung mehr Stauraum. Oder zumindest sinnvoller genutzter. Denn in der HS Wand vorher war ja eigentlich nur der KS und der Ausszugsschrank und noch ein 120er Schub.

Weiß jemand, ob es wie in meiner Planung, möglich ist, die Schränke direkt an die Wand zu montieren? Ohne Füße. Ich habe das schon in Küchenstudios gesehen, allerdings immer nur dann mit einem Schub. Ist das auch bei den Sideboards und bei zwei Schüben/einer Schublade möglich?
 

Anhänge

  • Keine HS Herdzeile.jpg
    Keine HS Herdzeile.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 99
  • Keine HS Grundriss.jpg
    Keine HS Grundriss.jpg
    39 KB · Aufrufe: 101
  • Keine HS Front.jpg
    Keine HS Front.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 100
  • Keine HS Esszimmer.jpg
    Keine HS Esszimmer.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 102
  • Keine HS Elektrogeräte.jpg
    Keine HS Elektrogeräte.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 104
  • Keine HS Wand.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 80
  • Keine HS Wand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Keine HS ohne Sockel.jpg
    Keine HS ohne Sockel.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 103

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben