Fertiggestellte Küche Doppelhaushälfte - Lernen aus dem letzten Küchenkauf

imbalino

Mitglied

Beiträge
39
Doppelhaushälfte - Lernen aus dem letzten Küchenkauf

Hallo miteinander,

Relativ kurzfristig hat sich für uns die Gelegenheit ergeben, eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Das Haus ist schon bezugsfertig saniert und wir können theoretisch in den nächsten Wochen sogar schon einziehen. Nur eine Küche fehlt noch.
Das heißt nun leider, dass wir nur sehr wenig Zeit für die Küchenplanung haben. Wir möchten nicht unnötig lange weiter Miete bezahlen und deswegen natürlich so schnell wie möglich einziehen. Trotzdem wollen wir gerne, solange wir die Gelegenheit noch haben, die Wand zum Wohnzimmer (planunten) durchbrechen zu lassen, um eine offene Küche zu erhalten.

Noch schwieriger wird die Planung, da wir im Moment nur den angehängten Grundriss und das eine angehängte Foto haben - um genauere Maße zu nehmen müssen wir erst noch einmal anreisen. Beispielsweise kennen wir auch nicht die genaue Brüstungshöhe des Küchenfensters. Wir wohnen im Moment 3 Stunden entfernt. Alles nicht so einfach...

Ich habe die letzten 3 Tage quasi Tag und Nacht dieses Forum gewälzt. Wir hätten gerne eine Kücheninsel, wissen aber nicht ob der Platz dafür ausreicht. Wasser und Starkstrom liegen in der Wand, die wir eigentlich durchbrechen wollen (planunten). Ein Versetzen wäre aber möglich.

Auch die Option, die Türe zwischen Küche und Flur (Planrechts) zu schließen um dort Schränke oder eine Küchenzeile zu platzieren, haben wir in Betracht gezogen. Dann muss allerdings der Thermostat der Fußbodenheizung auch noch versetzt werden. Und man würde die Einkäufe durch das Wohnzimmer in die Küche tragen.

Generell geht es uns nun erstmal um die mögliche Küchenform und nicht um detaillierte Stauraumplanungen oder konkrete Hersteller. Was haltet ihr für möglich oder sinnvoll? Ist unser Budget realistisch? Also Durchbruch und Verlegen von Anschlüssen sind außerhalb des Budgets eingeplant.

Zum Thema aus dem letzten Küchenkauf lernen:
In unserer jetzigen Mietwohnung haben wir eine L-Küche mit angebautem Tresen, der Kühlschrank steht frei daneben. Mit der Wahl sind wir eigentlich zufrieden. Wir sind allerdings damals sehr unbedarft an die Küchenplanung herangegangen, sind einfach ins Küchenstudio Schmidt hinein "gelatscht" und haben uns dort gut beraten gefühlt. Nur bei den Elektrogeräten würden wir heute genauer schauen was wir kaufen. Der Induktionsherd von Zanussi mit Touchfeld treibt uns in den Wahnsinn...

Da wir die jetzige Küche an die Nachmieter abgeben wollen haben wir nun die Gelegenheit, besser zu planen. Nur leider sehr wenig Zeit für die Planung.

Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe oder Inspiration und auch Einwände freuen und wünsche allen einen sonnigen Sonntag!
Lino

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160,176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: unbekannt
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche mit Kindern
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Induktionsfeld mit Drehknöpfen
Preisvorstellung (Budget): 17000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PXL_20230610_181218142.MP.jpg
    PXL_20230610_181218142.MP.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 386
  • WhatsApp Image 2023-06-09 at 19.49.11.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-09 at 19.49.11.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 385

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willkommen,

stelle bitte den kompletten EG Plan ein, damit man alle Wandmaße lesen kann.

Die Wand zum Wozi sieht tragend aus (17er?), dh vermutlich Mehrkosten.

Das Fenster scheint kein Problem zu sein, das Fensterbrett ist knapp unter den Wandsteckdosen. Vielleicht reicht es, wenn ihr einen Durchgang schafft. Alternativ sowas

Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G - Fertig mit Bildern -, dh tiefe Insel, man müsste trotzdem außenherumlaufen. Ihr könntet Wasser und Strom für's Kochfeld an der gekürzten Wand belassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
hier mal ein Beispiel

1686448117511.jpg
man müsste die Küchentür gegen eine im Flur laufende Schiebetür ersetzen. Planoben würde die Zeile gut passen, mit Solo KS vielleicht etwas knapp.

65er totes Eck
100er US
60er HS mit KS
60er HS mit BO
60er HS für Vorrat

2 x 80er OS


Vermutlich kann man Wasser an der Kellerdecke verlegen

65er totes Eck
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit Müll
60er US
Blende

für einen Stahlträger planlinks neben dem Fenster 30cm Wandstütze, rechts reicht wahrscheinlich das Stück Wand vor dem Schacht als Aufleger.

1686450312950.jpg
ignoriere Raster und Farben

und ja, auch hier würde mir der Wohnraum mehr Sorge bereiten als die Küche. Zeichnet mal eure Wunschmöbel ein, möglichst maßstabsgerecht. Wenn die Küchenwand wegfällt, fehlt eine Stellwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Einkäufe tragen wir seit 41 Jahren durch den Wohnraum. Meine Gebäudeplanung sah das von vornherein so vor und es hat nie gestört. Allerdings eine tragende Wand mit Versorgungsleitungen heraus zu reißen, ist schon ziemlich aufwändig und kostenträchtig. Es taucht außerdem die Frage auf: enden die Versorgungsleitungen in der Küche oder gehen sie weiter ins Obregeschoss?
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für euren Input. Den ganzen EG Grundriss habe ich angehängt.
Wir haben unseren Esstisch und Sofa mal "reingelegt". Ja, das Wohnzimmer ist nicht groß. Und wir haben ein echt riesiges Sofa...

Korrekt, die Wand zum Wohnzimmer ist tragend. Laut Bauleiter der Sanierungsmaßnahmen kein Problem, sie zu entfernen. Statiker müssen wir aber noch hinzuziehen.

Der Vorschlag mit der tiefen Insel gefällt uns auch sehr gut. Wir machen uns mal Gedanken.

Danke Evelin für den Entwurf. Dass die Insel planrechts andockt finden wir auch eine gute Variante. Hier müsste dann "nur" das Wasser verlegt werden. Das ist an der Kellerdecke entlang möglich, die Bestätigung haben wir schon.
Ich verstehe nicht, warum ein Solo KS mehr Platz braucht als ein eingebauter? Im Moment haben wir den Solo direkt neben der Zeile stehen und es wirkt nicht so als ob er mehr Platz braucht.

@martin, danke auch für deinen Input. Zu den Versorgungsleitungen haben wir folgende Info erhalten: In der Durchbruchswand befindet sich Kalt- und Warmwasser, Abwasser, Starkstrom für den Herd und insgesamt 6 Steckdosen (alle werden senkrecht von unten angefahren). Ich interpretiere das so, dass nichts weiter ins Obergeschoss geht?
 

Anhänge

  • PXL_20230611_095413755~2.jpg
    PXL_20230611_095413755~2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 347

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wenn ihr den KS mitbringt, kannst du ihn verlinken?

das Wandmaß 352.5cm, ist Rohbau. Davon geht der Verputz ab, pro Wand ca 1.5cm, es verbleiben knapp 350cm Wand.

Bei einer Küche mit Griffen ist das tote Eck 65x65cm,

65er totes Eck
100er US
60er HS
60er HS
1.6cm Deckseite

verbleiben 63cm für den Solo KS, das passt gerade so, wenn a) die Wände gerade sind, b) der Verputz nicht mehr ist und c) die Wand in Rohbau tatsächlich 352.5cm lang war.

Wenn euer KS vorstehenden Griffe hat, bzw, die Wand bis zur Tür zu lang ist, kann es gerade nicht so passen.

Ansonsten nur ein 90er US, dann passen die OS nicht mehr so schön. Mit einem 100er US passen 2 x 80er OS. Der KS wäre halt auch 3m weg von der Fensterzeile, man läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Interpretieren ist gewagt. Befindet sich oberhalb der Küche oder das angrenzenden Bereiches des Erdgeschosses ein Badezimmer oder auch "nur" ein WC? Wenn ja, kannst Du ziemlich sicher sein, dass die Versorgungsleitungen noch oben durch gehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, Einbau ist teurer, sieht hübscher aus, sind aber kleiner (innen). Ich würde sagen, ihr entscheidet das, wenn ihr den Raum mals aus messen könnt.

Kannst du eure Couch noch messen?

Wo wäre der TV?

Tischmaße wären? mit Bank?

einen OG Plan hast du sicherlich auch? ich vermute Toi ist über Toi?
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Sofa: 320cm auf 190cm (wenn man das L auf ein Viereck ergänzt). Das lange Ende hat 210cm auf 100cm. Ist das so verständlich?

Esstisch: 160cm auf 80cm. Im Moment haben wir keine Bank, sondern 4 Stühle (1 Trip Trap ). Sind aber auch offen für eine Bank.

Das mit dem Fernseher ist schwierig. Eigentlich bleibt nur wall-mounted planlinks hinter dem Esstisch.

Da das Badezimmer im OG versetzt wurde ist nicht Toilette über Toilette. In dem bemaßten Plan ist das "alte" Badezimmer ersichtlich, in dem anderen Screenshot sieht man die jetzige Aufteilung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230611-131328.jpg
    Screenshot_20230611-131328.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20230611-131250.jpg
    Screenshot_20230611-131250.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 212

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Abwasser in der Trennwand zwischen Wo und Kü liegt, ist relativ hoch. Sicher lässt sich da aus den Plänen nichts heraus lesen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
kann es sein, dass Abwasser/Wasser im Bad ringsrum als Vorwandinstallation von planoben kommt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
So lese ich es aus dem Plan auch. Aber nix genaues weiß man nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
in Anbetracht der Couch und Kosten, hier ein vielleicht sinnvolleres layout

1686489297634.jpg 1686490431778.jpg1686490323473.jpg

man belässt die Küchentür, wie sie ist und stellt den Solo KS daneben. Er steht an der Stelle günstig für Tisch und Spüle.

Die Bestandswand hinter der Spüle ca 105 cm hoch belassen (damit man die Spüle vom Wohnraum nicht sieht), die Länge 200cm.

Davor eine Bank, Tisch und Stühle, hab Standardtischmaß genommen, 90x180cm

Somit hat man planunten mehr Bewegungsfreiraum.

Die Wozitür durch eine Vollglas Opaktür ersetzen, damit Licht im Flur ist, aber man die Haustür von der Couch aus nicht sieht.
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Evelin, danke für die Mühe, auch den ganzen Wohn- Essbereich zu berücksichtigen!
Wir haben jetzt die Bestätigung dass alle Wasserleitungen für das Obergeschoss durch den Installationsschacht im ehemaligen Kamin gehen.

Der letzte Vorschlag gefällt uns sehr gut. Mit der Bank am Esstisch sparen wir viel Fläche im Wohnzimmer. Muss die 105 hohe Wand da zwingend stehen bleiben, hat das technische Gründe? Oder ist es reine Optik?

Wenn wir den Wasseranschluss nun doch verlegen können, würde es uns gut gefallen, auf dieser Halbinsel das Kochfeld statt der Spüle unterzubringen. Außerdem wollen wir ja zwingend einen Induktionsherd mit Drehknöpfen (ohne Touch). Ich denke, Voraussetzung dafür ist dass der Backofen direkt unter der Kochstelle ist. Wir gehen die Optionen mal durch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Wenn wir den Wasseranschluss nun doch verlegen können, würde es uns gut gefallen, auf dieser Halbinsel das Kochfeld statt der Spüle unterzubringen. Außerdem wollen wir ja zwingend einen Induktionsherd mit Drehknöpfen (ohne Touch). Ich denke, Voraussetzung dafür ist dass der Backofen direkt unter der Kochstelle ist.
Die Halbinsel müsste tiefer sein, man sitzt direkt neben einer fettigen Pfanne und hat beim Essen den Geruch von gebratenem Fisch, Blumenkohl usw.

Autarke Kochfelder mit Knöpfen gibt es wenige, alternativ sind 60er Kochfelder im Backofen Set.

Frage, wie willst du dann eine Haube realiseren?

Außerdem werdet auch ihr nicht mehr als eine Stunde am Tag, wenn überhaupt, am Kochfeld essen zubereiten, Grillen, Pizza, Lasagne, essen gehen, "heute habe ich keine Lust zu kochen". Die Spüle brauchst du aber immer, viele Male am Tag. Das Kochfeld ist das Teil in der Küche, dass neben dem BO wenig genutzt wird. Erst der Müllauszug, dann die Spüle, dann gleichauf der GSP und KS. Dann folgen der Vorratsschrank. Niemand steht stramm am Kochfeld für eine halbe Stunde, bei Induktion braucht man Zeit davor, das Kochen geht ruckzuck.

Die Wand hinter der Spüle/Kochfeld muss nicht leicht erhöht sein, ABER ich möchte beim Essen nicht das Küchenchaos tagein und tagaus direkt vor mir sehen wollen.

Wenn die Spüle weiter planoben ist, ist der Weg zum KS weit (Gemüse, Fleisch, Obst waschen), das Geschirr muss durch die Küche zum GSP getragen werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wenn ihr Wasser verlegen könnt, wäre dieses layout optimal

Screenshot 2023-06-12 094940.jpg 1686534913745.jpg

man könnte bei Bedarf die Insel als Buffet nutzen, die Esstischgruppe wegschieben und mehrere Personen von 3 Seiten an der Halbinsel Pizza belegen, Backen (Beispiele).

Kochfeld und Backofen nach Wunsch ändern, also als Set übereinander.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Der Induktionsherd von Zanussi mit Touchfeld treibt uns in den Wahnsinn...
ich glaube nicht, dass du dieses Billigkochfeld mit einem höherwertigen vergleichen kannst. Ich hatte inzwischen 3, von billig bis Miele , jedes tickt anders. Würde mir Kochfelder mit Duo oder Multislider anschauen, nix mit + und -, das sind die billigen Geräte mit eher älterer technik. Würde mich irre machen, weil ich die von früher her kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Der letzte Vorschlag gefällt uns richtig gut! Ich sehe uns schon mit den Kindern zusammen an der Halbinsel werkeln :-)
Was Kochfeld und BO betrifft schauen wir nochmal. Wahrscheinlich wird es tatsächlich ein Set mit Drehknebeln. Den schön breiten 90er US könnte man ja auch neben dem BO haben statt unter dem Kochfeld, oder?
Ist bei der Planung eventuell noch Spielraum, die Halbinsel noch etwas länger zu gestalten, also den 60er US noch breiter? Wie eng kann man da an den Kühlschrank drangehen, ohne dass es nervig wird?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Ist bei der Planung eventuell noch Spielraum, die Halbinsel noch etwas länger zu gestalten, also den 60er US noch breiter?
du bist lustig, man kommt gerade so durch.

Screenshot 2023-06-12 205320.jpg
tote Ecke 65cm
2 x 60cm
Wange 1.6-2cm

Dann mess die Gesamttiefe deines KS und öffne die Tür und dann weißt du, wieviel Platz noch zum Durchlaufen ist. Ich habe einen Durchgang mit 85cm, da können keine 2 Leute gleichzeitig durch.
Wahrscheinlich wird es tatsächlich ein Set mit Drehknebeln.

ein BO unten in der Ecke ist schlecht zu bedienen, man muß sich bücken und es fehlt die Armfreiheit.
1686575251443.jpg 1686575515765.jpg

besser totes Eck-20-BO-80
oben 80-60-80
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben