Winzküche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ihr Lieben,

meine Freundin KerstinK hat mich um Mithilfe bei der Erneuerung ihrer Winzküche in einem 1-Zi-Appartement, das sie vermieten, gebeten. Ehrlich, ich hab ja schon viele kleine Küchen gesehen, aber das ist wirklich die winzigste jemals!

100 x 153cm, mit einem 56cm offenen Eingang. :w00t:

Bisher steht dem Fenster gegenüber eine 100cm Pantryküche und unter+vor dem Fenster (Brüstungshöhe 68 cm!) ist ein wenig Chaos ;-). Die Pantryküche soll raus, auch weil der Kühlschrank defekt ist, und etwas neues "Hübsches" aus einem Guss soll rein, natürlich nicht zu teuer.

Ich habe zwei Vorschläge und wollte eure Meinung hören, und evtl auch die Meinung von unseren Profis ob manches überhaupt geht.

Bei beiden Ideen soll
1. eine mobile Doppelkochplatte verwendet werden, die bei Nichtgebrauch (also meistens) in einer Schublade verschwindet und so AP-Platz freigibt, und
2. ein besonders kleiner Kühlschrank verwendet werden: LG GC-051SS, und
3. die Zeile nur 50cm tief werden, damit man stehen und die Schränke öffnen kann.
Und es macht nichts, wenn das Fenster nur zu kippen ist:

Die Idee, planlinks wieder eine 100cm Pantryküche zu stellen (wie bringt man die durch den 56cm Durchgang??) und 37cm tiefe Ikeaschränke für planrechts und als Hängeschränke zu verwenden, mochte KerstinK nicht.

Vorschlag 1:

Eine Zeile mit 45cm Spülenschrank, 45cm Lücke für Kühlschrank (mit 45cm Schrank dargestellt), 60cm US. Grill-Mikrowelle auf einem Brett, ansonsten nur 20cm tiefe Borde wegen der Kopffreiheit.
Problem: der Platz der Mikrowelle gefällt mir nicht.



Checkliste zur Küchenplanung von menorca

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : je nach Mieter
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 68
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 259
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : mobiles Kochfeld
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? :
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Snacks
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Winzküche, trotzdem muss etwas neues her, da die neue Pantryküche kaputt ist.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 1.500,-
 

Anhänge

  • Kerstin_Miniküche_V7_G.JPG
    Kerstin_Miniküche_V7_G.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 172
  • Kerstin_Miniküche_V7_A1.jpg
    Kerstin_Miniküche_V7_A1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 182
  • Kerstin_Miniküche_V7.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 142
  • Kerstin_Miniküche_V7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • KerstinK Grundriss.pdf
    805,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Winzküche

Und hier der zweite Vorschlag:

Ein 105cm Spüleneckschrank (@ Profis: gibt es den auch in mindertief, oder kann man ihn kürzen?), daneben der Kühlschrank, und auf der planlinken Seite ein normal tiefer 40cm US.
Und hier ist schön Platz für Hängeschränke mit der Mikrowelle drin.

Bei dieser Lösung könnte man sogar das Fenster öffnen, wenn man den Kühlschrank tiefer stellt. Dafür hätte man weniger AP, bzw tiefere AP.

Noch eine Frage, die auch für Version 1 gilt: passt zB diese Spüle mit ihrem 44cm tiefen Ausschnitt in eine 50cm tiefe AP?

Generell: Wandrausbrüche und ein Stellen des Kühlschranks außerhalb der Küche sind ausgeschlossen.

Schon mal lieben Dank für eure Kommentare! :kiss:
 

Anhänge

  • Kerstin_Miniküche_V3_A2.jpg
    Kerstin_Miniküche_V3_A2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 159
  • Kerstin_Miniküche_V3_G.JPG
    Kerstin_Miniküche_V3_G.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 183
  • Kerstin_Miniküche_V3_LG Kühlschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Kerstin_Miniküche_V3_LG Kühlschrank.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 120
  • Kerstin_Miniküche_V3_A1.jpg
    Kerstin_Miniküche_V3_A1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Winzküche

Annette :w00t::w00t: ... das ist ja die Quadratur des Kreises ;-) ...

Fenster geht so nicht mehr auf ... wird blöd mit Fensterputzen - oder?

Wollen wir nicht noch ne Spülmaschine einbasteln? ;-) ;-) (*duckundwech*) ... Da gab es doch neulich so ein witziges Kombigerät, das irgendjemand verlinkt hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Winzküche

Version 2 könnte mir besser gefallen .. und Spüle, denkst du nicht, eine Spüle ohne Abtropfe wäre sinnig?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Winzküche

Verrückt, gell?? Wie kann ein Architekt das so bauen? Ohne Wände könnte man wenigstens normaltiefe Schränke stellen, oder eine 150cm Pantryküche mit allem drin. :rolleyes:

Ich hatte oben gerade noch ergänzt: ja, dass das Fenster nicht mehr aufgeht bzw nur gekippt, wird in Kauf genommen.

Spüle ohne Abtropfe ja, aber auf die Schnelle habe ich nur diese gefunden. Knackpunkt ist die mindertiefe AP, und dass die Spüle am besten ein Hahnloch hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Winzküche

Das witzige Kompaktgerät hatte ich mal verlinkt: Candy 3in1 (Kochen, backen, GSP)
Da es aber 60 x 60 cm groß ist, ist es für diese Küche zu groß :'(.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Winzküche

Ah, ich sehe gerade, die Fensterbank kommt zusätzlich zu den 153 cm dazu. Na, dann sollte man das Fenster wenigstens teilweise öffnen können.

Ja, Version 2 habe ich gesehen und gefällt mir besser. Spontan kommen mir auch keine neuen Ideen, außer Schränken unter der Decke ;-) ;-).

Aber, wie gesagt, ich würde definitiv Spüle ohne Abtropfe wählen. Vielleicht so etwas wie die Zeta 32F und dann um 90° gedreht. Sollte gerade noch mit einem 45er Unterschrank gehen, da muss ja der Wasserhahn noch auf die APL.
einbauskizze_zeta32_f.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Winzküche

Ich sehe vor allem die Gefahr, dass jemand beim Öffnen des Fensters die Scheibe zerstört.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Winzküche

Das könnte man durch einen Knopf auf dem Fensterbrett, der die Öffnung begrenzt, verhindern.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Winzküche

Bist du sicher, dass das die Küche und nicht die Abstellkammer ist? :w00t:

Andere Frage, wenn 1 Zimmer Appartment.
Könnte man eine Küchenzeile evtl. in das Appartment ingegrieren? Geht aber wahrscheinlich nicht wegen den Anschlüssen?;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Winzküche

Könnte man die Trennwand einreissen - dahinter die Küche und davor ne Schiebewand setzen? Dann kann man auf 'normaltiefe' bez. könnte sog. auf übertiefe U-Schränke gehen :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Winzküche

Vanessa, das habe ich auch vorgeschlagen, aber nein, Wände einreißen ist nicht. Sie wollen möglichst wenig Umstände und auch sofort wieder weitervermieten.

Tara, nein, die Küche muss da bleiben wo sie ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Winzküche

Ulla, das Problem ist die Tiefe: wenn du in einen 100cm tiefen Raum einen 60cm tiefen Backofen stellst, dann hast du noch 40cm, um die Klappe zu öffnen, und das reicht einfach nicht.

Ähm, die 3.000 stehen da so, weil das der kleinste Betrag in der Liste ist. Ich geh das mal per Hand korrigieren oben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Winzküche

Die verlinkte Spüle ist zu groß für 50cm APL-Tiefe. Einen mindertiefen Eck-Spülschrank gibt es notfalls als Sonderanfertigung. Die Tiefenkürzung wird nicht die Welt kosten.

Für eine Studentenbude würde ich immer eine Edelstahlspüle wählen. Da können die Mieter am wenigsten kaputt machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Winzküche

Ah, okay, danke! Dann schau ich mal noch weiter nach Spülen.
Oder vielleicht dann doch die von Kerstin verlinkte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Winzküche

Wird denn die Heizung genutzt? Und, die 68 cm Brüstungshöhe beziehen sich worauf? Unterkante Fensterbank? Welche Höhe ist denn bis Unterkante geöffneter Fensterflügel?

Und, wer auch immer sich die Raumtiefe von 100 cm ausgedacht hat ... :knuppel:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Winzküche

Nein, die Heizung wird nicht genutzt. KerstinK klärt noch, ob und wo sie abgelesen werden muss.
Die 68cm sind die Oberkante des Fensterbretts. Die Fensterunterkante weiß ich nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Winzküche

Man könnte die Spüle auch an die kurze Wand bauen und hätte dann kein Problem, ein passendes Spülbecken zu finden, dort ist ja 60cm Tiefe.
Aber der ohnehin nur schmale Unterschrank würde dadurch auch noch mindertief :rolleyes:.
Dafür ist die AP schön lang.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Kerstin_Miniküche_V8_A1.jpg
    Kerstin_Miniküche_V8_A1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 151
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben