Winzküche

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Winzküche

Danke! Die hatte ich nicht gefunden!
Dem Preis nach darf man aber keine zu schwere Armatur nehmen. ;-)

Ob 51 oder 52cm gehen, wird ein genaues Aufmaß zeigen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Winzküche

Mein Vorschlag, der sich mit IKEA Teilen realisieren lässt. Besser wäre aber wohl was aus dem Küchenstudio , grade wegen der Ecke bei der Spüle hinten...

Vor dem Fenster würde ich ein entfernbares Brett hinmachen (liegt halt an den Seiten auf Kanthölzern auf), mit einer ca. 10-15cm hohen Aufkantung hinten. Da drin hab ich mal eine Dominoplatte von IKEA verbaut, eine mobile Doppelplatte ginge aber auch und könnte ja dann auch woanders stehen...

Drunter hab ich mal ein 22cm tiefes Regal gesetzt, das mit der OBerkante genau die 68cm der Brüstungshöhe hat. Dadurch entsteht eine ca. 41cm tiefe Abstellfläche, die bis in die Ecke hinten reicht.

Dann hab ich einmal 40er und einmal 80er Hängeschränke an die lange Wand gestellt, jeweils in 92cm Höhe. Der 80er geht nicht bis ganz in die Ecke rein, aber da ist ja auch der Abfluss für die Spüle dahinter.
Drunter nur eine 2cm dicke Platte bzw. ganz flache Füßchen.
Aus dem Küchenstudio gäbe es ja dann auch ca. 80cm hohe Korpusse, mit Sockel ...

Dann den kleinen Kühlschrank unter die Spüle auf dem Boden oder ggf. halt soweit wir möglich hoch, je nach Siphon.
Da drauf ein Brett, welches bis in die Ecke reinreicht.
Vielleicht könnte man hier auch einen 50er Spülenschrank nehmen und den Kühli mit seinen 45cm Breite da reinstellen.

Das Spülbecken ist das Fyndig von IKEA. 39 x 45cm.

An Hängern und Regalen kann man es ja so machen, wie von Annette schonmal vorgeschlagen.
 

Anhänge

  • Winzküche_Andrea_1.jpg
    Winzküche_Andrea_1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 78
  • Winzküche_Andrea_2.jpg
    Winzküche_Andrea_2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 82
  • Winzküche_Andrea_3.jpg
    Winzküche_Andrea_3.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 90
  • Winzküche_Andrea_4.jpg
    Winzküche_Andrea_4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 80

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Winzküche

nur mal so als Anregung :tounge:
das war meine allererste eigene "Küche", welche direkt in den kleinen Flur integriert werden musste. Ich hatte allerdings den Wahnsinnsluxus von 60cm in der Tiefe nutzen zu können:rofl:
 

Anhänge

  • meine Miniküche.jpg
    meine Miniküche.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 108

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Winzküche

Mein Gedanke
Spuele und Kochfeld aus dem Wohnmobilzubehoer-handel
Die sind klein und handlich.

Smev oder Cramer.

Hanna
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Winzküche

Kouzina, so ähnlich sieht die derzeitige Pantryküche aus. ;-)

Hannalena, das ist auch eine gute Idee!

Andrea, danke! Mit dem Vorschlag muss ich mich morgen nochmal beschäftigen. Ich denke aber, dass das Fenster dann doch zu sehr verbaut ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Winzküche

Die Platte am Fenster soll ja einfach abnehmbar sein. Dann kann man das öffnen, zumindest so weit, bis es an die restliche AP stößt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Winzküche

Andrea, war gestern Abend nicht da ... aber in die Richtung zielten meine Fragen nach Heizung, Fensterbrett usw. :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Winzküche

So, jetzt bin ich wach genug, um Andreas Vorschlag zu verstehen ( haben etwas anstrengenden Besuch zur Zeit ;-)).
Das ist mal wieder sehr clever ausgedacht, Andrea! Aber ich fürchte, das ist KerstinK nicht einheitlich und geschlossen genug. Aber zeigen werde ich ihr!

Habt ihr noch eine Meinung zu der Spüle an der kurzen Wand, Beitrag #19?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Winzküche

Grundsätzlich ist die breitere, aber nicht so tiefe APL ja nicht schlecht. Für die Optik fände ich es allerdings schöner, wenn der Kühlschrank, der sich ja nicht integrieren läßt, an der tiefen Seite landet.

Spüle würde ich in jedem Fall relativ klein kalkulieren und da wirklich an etwas denken, was man um 90° gedreht einbaut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Winzküche

Ich denke ja nach wie vor an eine Pantry-Küche. Von Inwerk gibt es da sehr schön individuell zusammenstellbare Varianten, wobei man da wirklich mal feststellen müßte, ob "fertig montiert" heißt, dass man den Unterbau getrennt in den Raum schieben kann. Der wäre 54 cm tief.

--> Beispiel
Könnte dann mit Spüle, Kühlschrank, Kochfeld, Mikrowelle und 2 Schubladen wie folgt aussehen:
MP_100_Bild4.jpg


Preis wäre mit Liebherr -Kühlschrank 1202 Euro.

Die haben übrigens auch Pantry-Auflagen ...

Auf der Fensterseite würde ich dann:

- Heizung muss bleiben
-- Ikea -80er tiefenreduzierter Auszugsunterschrank auf 2cm Bodenbrett und 2 cm starker APL, die über die Fenster-APL geht und damit knapp 60 cm tief sein kann, stellen. Höhe wäre dabei dann 74 cm ... es ist also zu prüfen, ob bei dieser Höhe das Fenster noch aufgeht. Sonst von einem Küchenhersteller mit 65 cm Korpushöhe 90 bis 100 cm breiter Schrank ... evtl. auch dort mit Auszügen. Bei Ikea-Variante hätte dann noch ein Perfect-Flaschenregal Platz.

- Heizung kann weg .. dann evtl. auch Fensterbrett
-- dann einen 65 cm Korpushöhenhersteller in nur um 10 cm reduzierter Korpustiefe auf jeden Fall mit Auszügen in Breite 90/100 cm.
(Auszugsbedienung dann in voller Tiefe nur vom Wohnbereich möglich ;-) ;-) ... daher wohl besser tiefenreduzierte Variante von Ikea) --> WICHTIG: Feststellen Bodenabstand Fensterflügel

In beiden Varianten würde ich in ordentlicher Arbeitshöhe ein Klappbrett vor dem Fenster montieren, dass zum Fensteröffnen seitlich hochgeklappt werden kann.

Wenn man dann noch mehr Stauraum braucht, dann Hängeschränke über der Funktionsseite.
 

Anhänge

  • menorca-KerstinK_20130129_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • menorca-KerstinK_20130129_kb1.POS
    8 KB · Aufrufe: 68
  • menorca-KerstinK_20130129_kb1_Ansicht1.jpg
    menorca-KerstinK_20130129_kb1_Ansicht1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 83
  • menorca-KerstinK_20130129_kb1_Ansicht2.jpg
    menorca-KerstinK_20130129_kb1_Ansicht2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 81
  • menorca-KerstinK_20130129_kb1_Ansicht3.jpg
    menorca-KerstinK_20130129_kb1_Ansicht3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 94
  • menorca-KerstinK_20130129_kb1_Grundriss.jpg
    menorca-KerstinK_20130129_kb1_Grundriss.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 73

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Winzküche

Oh, Kerstin, ich sehe erst jetzt, dass du geantwortet hast.

Der Link zu Inwerk ist prima. Früher habe ich dort auch schon mal etwas gekauft, jetzt habe ich nicht mehr an sie gedacht, danke!

Ich treffe mich nächste Woche mit KerstinK und erläutere ihr alles. Mal schauen, was ihr dann gefällt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Winzküche

Dein Vorschlag, Kerstin, den Kühlschrank doch rechts zu stellen, hat mich auf folgende Idee gebracht:

Einen normalen 90cm Spülenschrank in die Ecke stellen. Die rechte Tür bekommt gar keinen Griff und bleibt neben dem Kühlschrank einfach zu.
In Richtung Fenster hat jetzt sogar ein 60cm US Platz!

Die L-Arbeitsplatte ist überall nur 50cm tief.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den Kühlschrank auf einen gleich hohen Sockel zu stellen. Das sieht besser aus und er ist besser bedienbar.
 

Anhänge

  • Kerstin_Miniküche_V11_G.JPG
    Kerstin_Miniküche_V11_G.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 82
  • Kerstin_Miniküche_V11_60cmUS.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 76
  • Kerstin_Miniküche_V11_60cmUS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • Kerstin_Miniküche_V11_A1.jpg
    Kerstin_Miniküche_V11_A1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Winzküche

Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Kühlschrank da in der Ecke unterzubringen. Da er nicht integrierbar ist, ist das sonst ein "unhübscher" Anblick.

Im Grunde müßte unter dem Kühlschrank ein 2-rasteriger Auszug passen, eingelassen in einen Sockel .

Nachteil so nur .. das Fenster bleibt nicht flexibel, weil Unterschrank in APL-Höhe im Fensterdrehbereich liegt. Das war der Hauptgrund für meinen 2-Zeiler.

Wenn diese Kammer wenigstens 122 cm tief wäre :girlsigh::girlsigh:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Winzküche

Ich hab mich nochmal auf der Inwerk-Seite umgeschaut. Da kann man sich eine ganze Impuls -Küche aus einzelnen Schränken zusammenkaufen :w00t:. Leider nicht in mindertief, aber egal, wäre ja auch nur Impuls.

Aber ich habe die perfekte Spüle gefunden, glaub ich :-). Hat auch ihren Preis:

Spüle
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Winzküche

KerstinB's Idee mit dem Zweizeiler samt klappbarer Arbeitsplatte gefällt mir extrem gut.

Ich würde nur die Position von Kühli und Spüle tauschen, wenn möglich. Auf die Weise muss man nicht "eng" rechts von der Wand vor der Spüle stehen, um den Kühli zu öffnen, sondern steht zum Durchgang hin. Bild anbei, was ich meine ;-)
 

Anhänge

  • menorca-KerstinK_20130129_kb1_Getauscht.jpg
    menorca-KerstinK_20130129_kb1_Getauscht.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 63

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Winzküche

Der Wasseranschluss ist - bezogen auf dein Bild, pari - links im Eck. An welchen Wand genau (kurze oder "lange" :rofl:), bin ich gerade am nachfragen.

Mir gefällt der Zweizeiler auch, aber meiner Freundin nicht. Sie möchte keine Pantryküche mehr, und sie möchte auch nichts Klappbares usw, da die Whg vermietet wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Winzküche

Der Wasseranschluss ist übringens 50cm aus dem Eck an der "langen" Wand, also genau richtig für meinen Spülenschrank.

kuechentante war so lieb und hat auch geplant und hat sogar noch einen Auszug unter dem Kühlschrank untergebracht :2daumenhoch::
 

Anhänge

  • Winzküche_kuechentante_1.JPG
    Winzküche_kuechentante_1.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 71
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben