Wie robust sind die Verbindungskanten von Arbeitsplatten?

kronkalonk

Mitglied

Beiträge
6
Hallo! Weil ich das mangels Erfahrung überhaupt nicht einschätzen kann, frage ich mal.

Wenn ich zwei Arbeitsplatten miteinander verbinden lassen muss, wie robust sind die Stöße? Also die Verbindungsstelle? Standard-APL mit diesen bedruckten Spanplatten.

Wenn uns der Planer schon sagt "...und keine nassen Lappen drauflegen und kein Wasser und immer trocken halten", dann lässt uns das nicht optimistisch in die langfristige Haltbarkeit schauen. Wir wollen nicht ständig hinterherwischen müssen und bei jedem Tropfen, der mal auf der Verbindung landet, denken, dass gleich alles aufquillt. Und da wird definitiv Wasser drauf landen - entweder weil das Wasser überkocht oder mir der Topf umkippt.

Also: ist der Planer nur übervorsichtig mit seinen Aussagen, oder sind das wirklich Stellen, die empfindlich sind?

Dankeschön :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.038
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe meinen Kunden immer gesagt: Die APL sind feuchtfest verbunden, aber nicht tiefseetauglich. Deshalb dauerhafte Feuchte unbedingt vermeiden.
 

kronkalonk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Alles klar, danke @bibbi und @martin für die Info.

Vielleicht noch eine Folgefrage: sollte ich so eine Verbindung dann zur Sicherheit lieber vermeiden? Oder "wird das schon" im Alltag? Ich mach mir zu viele Gedanken, ich weiß.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
280
Die Verbindungen sind nicht aus Zuckerguss - die halten etwas Feuchtigkeit schon aus.
Problematisch wird es erst wenn lange Zeit eine Pfütze auf der Verbindungsstelle steht oder ein tropfnasser Lappen dort liegen bleibt.
Üblicherweise macht man das ja nicht. Etwas überkochendes Wasser oder verschüttetes Spülwasser, das nach kurzer Zeit entfernt wird, stellt kein Risiko dar.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.038
Wohnort
Barsinghausen
Solange die APL-Verbindung nicht nahe der Spüle ist oder Du wie wild rumplanschst, ist das unkritisch.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben