Welcher Dunstabzug ist gut ???

Bernhard_S

Bernhard_S

Mitglied
Beiträge
2
Wohnort
Varel
Hallo Leute!

Meine Name ist Bernhard und ich bin Grundschullehrer im nordfriesischen Varel.
Da meine Tante dringend eine Renovierung in ihrer Jahrhunderte neuen Küche benötigt, helfe ich ihr gerade dabei.

Zur Zeit ist unter Anderem eine neue Dunstabzugshaube im Gespräch.
Leider habe ich von den Dingern weder Ahnung, noch weiß ich welcher Hersteller gut ist.
Das Einzige was ich weiß ist, dass wir eigentlich nur eine "Dunstumlufthaube" installieren können, weil wir kein Rohr in die Außenwelt haben.

Ich habe bereits im Internet recherchiert und bin dabei unter Anderem auf diese Angebote gestoßen:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
, die mir ganz vernünftig erscheinen.

Hat Jemand von diesem speziellen Thema Ahnung und kann mir eine Empfehlung geben? Bei den meisten Geräten braucht man tatsächlich einen Abluft-Kanal. Geht das denn nicht auch ohne? oder würdet ihr davon eher abraten?

Würde mich sehr über Hilfe und Tipps von Euch freuen.

VG,
Bernhard ;-)
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welcher Dunstabzug ist gut ???

Für 200-300€ gibt es nur laute Kochstellen-Beleuchtungen. Die Dinger verdienen den Namen Dunstabzug nicht!
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Welcher Dunstabzug ist gut ???

Recht hat der Martin, also fang beim doppelten davon an, dann kann es schon was werden...(Ende nach oben offen..)

übrigens der Zustand "es gibt kein Rohr in die Aussenwelt" ist nicht unwideruflich jetzt und für alle Zeiten so... das kann man ändern...

sollte man auch, wenn es vernünftig werden soll. (Bitte deutlich mehr als 100 mm Durchmesser...)

mfg

Racer
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Welcher Dunstabzug ist gut ???

Qubikmeter im Raum mal 15 ist übrigens der Wert der Luftleistung, die ungefähr erbracht werden sollte...

Die von Dir verlinkte Seite suggeriert ja, dass Hauben oberhalb von 300,00 € schon Spitze wären...:rolleyes:

schau mal unter
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
...

mfg

Racer
 
MaDe

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Welcher Dunstabzug ist gut ???

Das absolute non Plusultra meiner Meinung nach sind die Berbelhauben sowohl bei Um- wie auch bei Abluft.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die Hauben haben keinen Handelsüblichen Metallfettfilter, sondern eine Fettwanne in der das Fett, durch die Zentrifugalkraft (Luftströmungsgeschwindigkeit) abgeschieden wird, nur auswischen und fertig. Zudem habe ich eine permanente gleichmäßige Saugleistung, welche beim Metallfettfilter nach jedem Betrieb immer mehr nachlässt bis man Ihn wieder reinigt, zudem hält die Aktivkohle bei Umluft wesentlich länger, da zum Umluftfilter keine Fettpartikel durchdringen und diese damit nicht den Umluftfilter zusetzen können. Lebensdauer ca. 2,5 Jahre normaler Umluftfilter 1 - 1,5 Jahre.

Da eine Berbelhaube die Kochgerüche auch im Umluftbetrieb bis zu 97% filtert, ist es absolut unnötig eine Abluft zunehmen, alleine aus energietechnischen Gründen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Grüsse
MaDe
 
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.218
Wohnort
Lipperland
AW: Welcher Dunstabzug ist gut ???

Hallo Bernhard,

dass Thema Abzugshauben ist schon sehr umfangreich.

Zum Einstieg und einlesen würde ich mal diese Seite besuchen:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dort findest du viele brauchbare Informationen.
 
Bernhard_S

Bernhard_S

Mitglied
Beiträge
2
Wohnort
Varel
AW: Welcher Dunstabzug ist gut ???

Wow!

Liebe Leute, vielen Dank für so viele hilfreiche Tipps und Links.
Nur werde ich mir erstmal einen fachmännischen Überblick verschaffen und dann mit meiner Tante besprechen, dass wir was Vernünftiges installieren.

VG,
Bernhard ;-)
 

Mitglieder online

  • Elba

Neff Spezial

Blum Zonenplaner