Welchen SBS in Küchenzeile integrieren - Qual der Wahl

kryostase

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich stecke in einem kleinen Dilemma bei der Wahl des richten SBS. Wir wollen in unsere Küche gern einen SBS zwischen 2 Hochschränken stellen (siehe Bilder unten). Der SBS sollte sich preislich so um die 1000 € bewegen. Da kommen als Marken für mich Samsung, LG, Siemens und Bosch in Frage. Haier und Beko schließe ich aus, da beide seitlich 10 cm Freiraum benötigen, was mir nicht gefällt und außerdem wertvollen Platz kostet.

Meine bisherigen Favoriten waren folgende Modelle:


Samsung und LG:
Vorteil: Laut Datenblatt gibt es hier günstige Modelle mit Geräuschpegel um die 40 DB
Nachteil: Leider benötigen die Modelle seitlich auch je 5cm Freiraum, damit die Kühlung ordentlich funktioniert. Dadurch habe ich wieder einen unschönen Spalt zwischen Kühlschrank und Hochschrank .

Siemens und Bosch
Vorteil: Die SBS benötigen seitlich nur 1,9cm Freiraum. Der Spalt wäre damit kaum wahrnehmbar.
Nachteil: Die Modelle sind in meinem Preissegment etwas lauter, ca. 43-44 DB. Laut einigen Bewertungen bei den einschlägigen Online-Shops wird der Geräuschpegel hin und wieder negativ erwähnt.

Nun meine Frage:
1. Muss dieser Mindestabstand von 5cm bzw. 1,9cm wirklich so penibel eingehalten werden oder läuft auch ein Samsung respektive LG ohne extra Stromkosten bzw. ohne kaputt zu gehen solide mit geringerem Abstand? Hat da jemand Erfahrungen?
2. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Geräuschpegel durch den Einbau zwischen 2 Hochschränken sogar noch verstärkt wird, je nachdem wo das Geräusch erzeugt wird. Denn die Nische zwischen den Schränken wirkt doch wie eine Lautsprecherbox oder nicht? Hat jemand Erfahrungen mit den SBS von Siemens und Bosch, sind die wirklich auffällig, was die Geräuschkulisse angeht?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon vorab!

VG
kryo


PlanungStudio_Ansicht_1.JPG PlanungStudio_Ansicht_2.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Man hört regelmässig klagen über die Lautstärke der SbS ... Bei euch stünde er vom WohnZi ja recht weit weg, von daher sehe ich es weniger kritisch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben