Unbeendet Welche Küche soll ich kaufen?

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Deine Küche bereits ganz am Anfang bewundert habe? Ich hab mich einfach nicht getraut Parkett in die Küche zu legen.

Man kann mir viel nachsagen, aber nicht, dass ich nicht lernfähig sei... ich hab mir das mit der dunklen Platte nochmal überlegt. Vielleicht ist das gar nicht so clever. Eine helle Steinplatte ist auch nicht schlecht.

Aktuell denke ich auf Hängeschränken rum. Was gibt es da denn zu beachten?

Die Küche von biboo hat auch die Sichttrennung. Ich bin etwas erstaunt darüber, dass sich die meisten hier nicht daran stören auf das Küchenchaos beim Essen zu schauen.

Klar, ich räume auch immer auf - aber wenn ich gerade fertig bin, wird erst gegessen. Sonst wird´s kalt!

Ich werde beizeiten mal eine genauen Plan hochladen. Geht gerade nicht - hab noch einen Beruf. Hoffentlich hat das bald ein Ende...
 

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Ich schon wieder. Ich lese ja noch weiter mit.

Was genau ist mit "Müll unter Arbeitsplatte " gemeint?

Einfach, dass der Müll unter der Spüle sitzen soll und kein freistehender Mülleimer genommen werden soll oder ist damit eines spezielles Müllsystem gemeint?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

MUPL ... mal anklickern .. und, seit neuestem gibt es ein Album mit allen hier realisierten MUPL-Lösungen.

MUPL-Album
 

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Ah, verstehe, gute Sache. Aber ich hab gar nicht den Platz dafür.

Was kommt denn dann in den Spülenschrank?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Unter. Spüle plane ich keinen Müll (weil sonst behindert der Auszug, wenn ich Speisereste beim Vorspülen in Mülleimer abstreifen od Abwasch u in Müll schneiden möchte, zB) sondern Putzzeuge, Bürste & Co., Siebe, Tupper, Salatschleuder, Gefrierbeiuel, Brette, evtl. Auflaufformen noch usw.

wenn GSP nah steht, GSP Zutaten sind auch dort praktisch (vll nicht direkt unter Spüle, sondern ein Auszug runter, je nach dem)

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Äh, erst mal sind wir mit deiner Planung ja noch gar nicht durch und in meiner Aufteilung ist sehr wohl ein MUPL eingeplant!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Was in den Spülenschrank kommt? Weiterer Müll ;-) ... nee ernsthaft, es kommt drauf an, wieviel Müll ihr trennen müßt.

Wenn es
- Biomüll
- Restmüll
- Gelber Sack Müll
und evtl. Altpapier

ist, dann ist folgendes recht praktisch:

- Bio/Restmüll im 30er Unterschrank direkt unter der APL, weil man eben Reste ohne Bücken runterstreifen kann, Schnippelkram von der APL reinstreifen kann usw.
- Im Spülenschrank 60er dann einen hohen Auszug wo unten ein großer Behälter für Gelber Sack Müll enthalten ist. Auf einem Brett im Schrank können noch Putzmittel stehen. Eimer vielleicht auch groß und mittelgroß für Gelber Sack und Altpapier:

----------------------------------
 

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Ich hab nun einen 60er Schrank gefunden mit 4-fach Mülltrennung oben und unten würde ich wohl Altglas oder sowas reinstellen. Kleine Plastikbox unten rein, die man in den Kofferaum stellen kann.

Wir müssen alles trennen. Kompost, Restmüll, gelber Sack und Pappe. Ich hab erst überlegt, ob ich Pappe und gelben Sack nicht einfach gleich in den Keller bringe, aber mein Mann meinte: das funktioniert sowieso nicht.

Dann wurschtelt man da oben rum und es stapeln sich die Verpackungen auf der APL bis man irgendwann mal in den Keller geht. 4mal beim Kochen runterlatschen macht man sowieso nicht.

Ich möchte nochmal auf die Sichttrennung eingehen, ein anderer User hat es genauso zum Esszimmer gelöst. Was spricht denn dagegen? Eigentlich ist das doch optimal:
899_p1060457-600x800-1329158452.jpg


Ich habe mit meinem Mann auch noch länger über das Versetzen des Kochfelds gesprochen. Wir sind am Ende zu dem Schluss gekommen, dass es einfach zu teuer wird. Es kommt nebem dem Kanal noch eine weitere Kernbohrung dazu, was bei unserem Haus BJ 70 nicht unbedingt förderlich ist. Eine Turmhaube kostet mehr und mein Mann findet es zudem nicht schön in Richtung Esszimmer zu kochen.

Das Thema Kochfeld ist damit geklärt.

Dann habe ich mal geschaut, was wäre, wenn wir vor die Heizung eine APL setzen, also ein G bauen. Am Ende haben wir nichts gewonnen, weil 2 tote Ecken entstehen. Zusätzlich wird die Küche noch kleiner. Ich hatte gehofft einen kleinen Frühstücks/Schnibbeltisch noch unterzubringen. Das wäre dann hinfällig.

Nun will ich aber den heutigen Tag nutzen, den Raum genau auszumessen. Ich glaub ich bekomme das mit dem Planer nicht hin. Reicht ein handgezeichneter Plan, wo dann auch das Esszimmer mit dran ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Eine ordentliche Handskizze ist auf jeden Fall ok. Schön leserlich schreiben ... und Ausrichtung bitte so, wie wir hier die ganze Zeit schon planen. Also planunten die Hauswand mit Wasser und DAH-Loch. :rose::kiss:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Wir machen bei unserer. Kochinsel auch genau so wie Dein BspBild, mit erhöhter Rückwand der vorderen Schrankreihe.

LG, H-C
 

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Ich bin noch nicht fertig geworden mit der Zeichnung, habe aber gerade mal wieder zwei Dinge, die mir im Kopf rumschwirren.

Nach aktueller Überlegung wird es nun eine weiße APL. Wie sind denn die Erfahrungswerte mit weißen Induktionsfeldern oder weißen Armaturen?

Das würde dann wirklich weiß werden - aber why not?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Geschmacksache.
Aber du must dir im Klaren sein. Weiß ist nicht weiß.
Die unterschiedlichen Weißtöne fallen manchmal sehr kraß aus, und du musst alles sehr sorgfältig aussuchen und abstimmen.

Aber bitte mach mal die Skizze, ansonsten verzetteln wir uns in deinem Thread und deine Planung gerät in den Hintergrund;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

ALLE farbigen Armaturen sehen nach ganz wenigen Jahren gammelig aus, bei weißen fällt es am meisten und am ehesten auf.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe seit 17 Jahren weiße Armaturen im Bad. Die sehen noch Tipp Top aus. Ich werde später wenn es wieder ein neues Bad gibt wieder welche in weiß nehmen , da äußerst pflegeleicht . Nur kosten die heute ein Vielfaches gegenüber einer verchromten bzw. Wie damals.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

Die Beanspruchung einer Badarmatur ist ja nun deutlich geringer als die einer Küchenarmatur. Insbesondere der Kontakt mit aggressivem Schmutz geht im Bad gegen Null.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Welche Küche soll ich kaufen?

OT: Aber nur, wenn man keine Kleinkinder mehr hat ;-).

Wobei ich mal denke, das kommt nebenbei noch auf den Hersteller an und dann auch, ob die Armatur dem Sonnenlicht viel ausgesetzt ist... unsere neue hatte einen grauen Teil und hat Blasen geschlagen :w00t:...Messing sah aber auch gut aus;-)

Ansonsten finde ich verschiedene, weiße Materialien auch kritisch, wir haben jetzt im Bad eine hellgraue Jalousie genommen, weil da am Fenster einige Weißtöne aufeinander treffen und die weiße Jalousie die *ömmeligste* war, sieht jetzt VIEL sauberer und feiner aus!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mich würde ja mal interessieren wie die Küche nun wird. Zu einem exakt vermaßtem Grundriss ist es ja nie gekommen ;-).
 

Snackautomat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Stimmt :-) Sie wird tatsächlich mit einer Trennung wie im oberen Bild in Richtung Essbereich. Die Trennung sind Glasschränke, vom Essbereich zu öffnen.

Wenn alles fertig ist, stelle ich gerne Bilder ein. Ein Aufmaß macht ja nun keinen Sinn mehr, richtig?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben