Unterbrochenes U in DHH

Wir können uns auch daran gewöhnen :-)
Jetzt müssen wir erst einmal abwarten, ob das Drehen/Versetzen des Schachts so möglich ist. Wir werden berichten.
 
Wir waren neulich in einem weiteren Küchenstudio . Folgendes ist dabei herausgekommen (beginnend planlinks-unten):

60 freistehender Kühlschrank
60 HS Vorräte
60 HS BO
15 US Backbleche
Tote Ecke
60 GSP
50 SP
45 MUPL
Tote Ecke
80 US Auszüge
80 US Auszüge mit 80er KF
40 US Auszüge
40 US Drehtür mit Ausschnit für Revisionsklappe
Blende

Letzteres kann sich ggf ändern, falls wir den Versorgungsschacht drehen sollten.
Die Arbeitsplatte an der Fensterseite ist etwas tiefer (Spielraum für Aufmaß und Aufbau)

Oberschränke gibt es je einen in 39x60 links und rechts neben der DAH. Wir schaffen es stauraumtechnisch nicht ohne, wollten die Seite aber auch nicht zuhängen, daher die dezente Höhe. Außerdem in der Ecke zwischen HS und Wand in 80cm Breite. Hier wollen wir vielleicht auch eine Mischung aus Regal und Schrank.

- Ist der MUPL an der richtigen Stelle oder ist er rechts vom Kochfeld sinnvoller?
- Wir haben eine SystemCeram Spüle (Keramik) empfohlen bekommen. Gibt es da Erfahrungswerte insb. zur Stoßfestigkeit?
- Habt ihr Vorschläge für die Nischenverkleidung ? Wir denken an halbhohes Holzfurnier oder Glas. Oder doch Fliesen? :-)
- Gibt es noch Stellen zum optimieren?

Folgende E-Geräte wurden uns Empfohlen (die werden im Studio verhältnismäßig günstig vertrieben, Sonderkonditionen):
- Neff DAH D95FRW1S0
- Neff BO BCR1522N
- Neff KF TTS686RN
- Siemens GSP SX836X00PE

Der erste Preis liegt (mit allem drum und dran) für eine Häcker Systemat Küche bei ca. 11.000 Euro, was uns jetzt nicht zu teuer vorkommt.
 

Anhänge

  • 1-2-3Küchen_1.jpg
    1-2-3Küchen_1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 210
  • 1-2-3Küchen_2.jpg
    1-2-3Küchen_2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 195
  • plan123_1.JPG
    plan123_1.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 181
  • plan123_2.JPG
    plan123_2.JPG
    80 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN2.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 69
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 74
  • plan123_top.JPG
    plan123_top.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 171
warum 50 Spülenschrank und 45 MUPL ?
Ansonsten ist es ziemlich genau Ankes Planung, oder?
Ich würde die Hängeschränke weglassen, und eine richtige Stauraumplanung machen (Link folgen).
 
Die Fensterseite ist nur 289cm breit, daher passen die 60er Spüle und der 40er MUPL so nicht (65+60+60+40+65=290).
Eine Stauraumplanung haben wir gemacht und haben festgestellt, dass es ohne Oberschränke arg knapp wird.
 
zeig mal die Stauraumplanung . Ihr habt bisher mit 1-2-3 bei den US geplant, soviele hohen Auszügen braucht Ihr wahrscheinlich nicht (oder habt Ihr so viele hohen Sachen?). Man kann sicher optimieren.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17 *
 
Ja, im Studio hatten wir mit 1-2-3 geplant, um die Linienführung nicht zu verändern. Im Alnoplaner haben wir rechts 1-1-2-2 ausprobiert und finden, dass das optisch auch okay ist. Dann hätten wir allerdings keinen 3er Auszug.

Stauraumplanung kommt in Kürze.
 
Spülenseite und MUPL 3-3, Rest 1-1-2-2
Die Küche ist nicht so groß, dass Du jemals die Zeile frontal anschauen kannst um die Linienführung zu betrachten.
 
Hi, die Küche ist ein bisschen geschrumpft. ;-)

Siebe und Reiben habe ich bei den Tuppersachen, Müllbeutel habe ich im MUPL. Ich habe auch einen 45er, da hat man am Rand ein bisschen Platz, da kann man die hin stecken. Geschirrhandtücher etc. kannst du vielleicht bei den Putzsachen im Spülenschrank unterbringen oder was kommt da rein. Und was ist im zweiten MUPL-Schrank Auszug? Ein bisschen Stauraum habt ihr dann ja noch vor dem Schacht.
Schade, mit den Oberschränken, die sind jetzt optisch nicht der Brüller ;-). Brauch ihr wirklich einen kompletten 60er HS für Vorräte?

Sonst schön!
 
Hier nochmal die aktualisierte Fassung der Stauraumplanung mit 1-1-2-2 / 2-2-2 Raster.

Die Oberschränke rechts sind weg (sehr gut). Letzte Frage:
Braucht man im Allgemeinen überhaupt einen Auszug in 3er Höhe?
Wir würden ggf. Oberschränke nachordern, falls wir Probleme bekommen alles unterzukriegen - das geht hoffentlich, die Front ist nicht so exotisch.
 

Anhänge

  • Stauraum_1122.JPG
    Stauraum_1122.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 127
Bei mir ist die Rolle mit den Mülltüten in der Schublade wo auch Folien (Alu + Frischhaltefolie), Gefrierbeuteln, Gelber Sack-Rollen, Biomülltüten... gelagert sind.
Für Wasserkisten, je nach Höhe (das müsst Ihr unbedingt ausmessen) reicht ein 3-rastrigen Auszug - bei mir ist der Auszug 4-rastrig, weil die Kisten meiner bevorzugten Wassermarke etwas höher sind:
Bild ansehen 144331
 
Wir haben einen 3-er Auszug in 80 cm Breite. Miss' mal die hohen Sachen, die Du in der Küche hast. Dann weisst Du, ob Du einen 3-er brauchst und wie breit der sein muss.

Damit das im Raster 1-1-2-2 vernünftig aussieht, ist bei uns für den 3-er Auszug die untere 1-er Blende mit der oberen 2-er Blende verstiftelt. Der Schrank sieht wie 1-1-2-2 aus und ist in Wirklichkeit 1-3-2.
 
Hallo Allerseits,

@isabella Danke für die Fotos, wir wissen jetzt, dass wir nicht mehr als einen 3er Auszug brauchen. In unserer jetzigen Küche hat kaum ein Schrank die volle Tiefe, und wir konnten daher schlecht abschätzen, was da wirklich reinpasst ;-)

@SuseK Danke für den Tipp mit dem Verstiften, wir haben das in einer weiteren Planung direkt anwenden können.

Wir haben uns vor Kurzem eine Sachsenküche planen lassen. Ursprünglich wollten wir den Plan, den wir hier hatten 1-zu-1 umsetzen lassen, aber es kam dann doch etwas anders:

Ab Kühlschrank planrechts-oben:
60 cm Kühlschrank freistehend + Puffer
40 cm HS mit Innenauszügen
60 cm HS mit BO
40 cm HS mit Innenauszügen
Blende
Tote Ecke
60 cm GSP
90 cm Spülenschrank (unterer Auszug voll nutzbar)
Blende
Tote Ecke
40 cm "Semi"-MUPL (2. Schubkasten mit 1. Auszug verstiftet, 1-3-2, Müll in 3er Auszug)
80 cm US
80 cm US mit 80 cm Kochfeld
15 cm US (für Öle, optional, alternativ einen der beiden 80er US vergrößern
40 cm Blende / Drehtürschrank wegen Revisionsklappe

Unsere Gedanken dazu:
- Hochschränke finden wir so optisch schöner, weil symmetrisch, vom Platz her gehen wir davon aus, dass zwei 40er Schränke mit Innenauszügen nicht viel mehr Platz bieten, als ein 60er wegen zusätzlicher Korpuswand und Auszugsmechanik.
- Der "Semi"-MUPL ist an besserer Stelle, weil der Müll nicht um die Seite herum hinein gewischt werden muss, dafür ist er nicht direkt unter der APL, hier müssen wir aufpassen, dass der Müll dann nicht am Griff des darüberliegenden Schubkasten hängen bleibt. Außerdem sorgte der MUPL an der Fensterseite in den bisherigen Planungen dafür, dass nur ein 50er Spülenschrank hineinpasst - und den gibt es i.d.R. nicht mit Auszügen.
- Die Breiten der US an der Kochfeldseite sind weiterhin relativ flexibel.
- Der OS planrechts ist nach Vorschlag der Küchenplanerin vorgezogen (Front plan mit HS) worden, wir wissen noch nicht ob das so sinnvoll ist, oder ob man an die Ecke darunter nun garnicht mehr herankommt :-)

Was denkt ihr darüber? Hat jemand einen "Semi"-MUPL? :-D

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • PLAN9_1.JPG
    PLAN9_1.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 131
  • PLAN9_2.JPG
    PLAN9_2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 130
  • PLAN9_3.JPG
    PLAN9_3.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN9_top.JPG
    PLAN9_top.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 122
Hi!
D.h. also, dass der Schacht nicht drehbar ist.

Ich bin wirklich auch ein optischer Mensch und überlege immer sehr genau, ob es auch optisch passt, aber die zwei 40er HS finde ich nun nicht so praktisch wie die Ursprungsplanung und wirklich besser aussehen tut es – für mich – auch nicht. Die Griffe müssten dann auf jeden Fall auch mittig sitzen.Hm. Ihr habt auch keine große Küche und auch keine offene, so dass die Breite der HS optisch sich nie so entfalten wird, wie ihr es auf dem Bildchen seht.

Den Vorteil in der Planung mit Stand alone und 2 x 60er HS sehe ich darin, dass zum einen ein schmaler Schrank für Backbleche entsteht oder auch für Handtücher und es euch in der Ecke daher noch ein bisschen mehr Freiheit gibt. Ferner wären die Überlegung noch, ob ihr in den zweiten HS den GSP hoch einbauen wollt. Dann könntet ihr auch die Schränke am Fenster freier planen und in jedem Fall einen 60er US für die Spüle nehmen. Einen 90er halte ich für Platzverschwendung für die Spüle.
Ob man den MUPL dann am Fenster oder um die Ecke plant, kann man überlegen, es kommt wahrscheinlich darauf an, was genau man gerade macht und daher wird man so oder so immer mal um die Ecke wischen. Die Griffe sollten so angebracht sein, dass sie nicht über die Arbeitsplatte raus stehen, so dass das Problem mit Müll auf dem Griff nicht existieren sollte.
Den OS auf HS Niveau vorzuziehen ist Geschmacksache und auch eine Frage der Praktikabilität. In meinen Augen kann es von Vorteil sein, da man besser an die Sachen darin ran kommt, gerade in der Ecke, es könnte auch ein Nachteil sein, weil die Kopffreiheit eingeschränkter ist. Ihr braucht dann auf jeden Fall zusätzlich zu dem Schrank jeweils eine tiefere Boden- und Deckplatte, damit ihr von unten nicht in ein unschönes Loch schaut und von oben sich nicht über Jahre in dem "Schacht" Dreck sammelt.
Für die Breiten der Schränke auf der Kochfeldseite ist essentiell wie viel Platz ihr für den Revisionsschachtzugang braucht, also ob 40 reichen oder auch 30 oder doch eher 50.
 
Hallo Anke, das nenn ich eine ausführliche Antwort, danke dafür :-)
Wir haben die Info bekommen, dass der Schacht wahrscheinlich nicht drehbar ist, aber endgültig ist da noch immer nichts. Letztlich würde es für uns dann auch nur dort etwas ändern und nicht die gesamte Planung über den Haufen werfen, denke ich.

Rein optisch gefällt uns die 2x40er + 1x60er HS Lösung etwas besser. Vom Nutzen her sind wir zwiegespalten. Den kleinen 15er Schrank US brauchen wir eigentlich nicht. Die einzig sinnvolle Nutzung dafür wäre zur Aufbewahrung der Backblecke, die man aber auch anders unterbekäme. Die höheren Kosten für die insgesamt dann drei HS wären natürlich auch nicht zu verachten.

Bei der Spüle bin ich prinzipiell sofort bei dir. Wir sind aber sicher, dass der MUPL auf der Kochfeldseite besser aufgehoben ist, daher hätten wir ihn gerne nicht auf der Fensterseite. Der GSP soll auch aus Anschlussgründen in der Nähe der Spüle sein. Damit bleiben ja nur die folgenden Möglichkeiten.
60cm GSP + 90cm Spülenschrank
oder
60cm GSP + 60cm Spülenschrank + 30cm US
oder
60cm GSP + 50cm Spülenschrank mit Drehtür + 40er US

Oder gibts noch ne andere Idee?

Achja, zum Thema Griffe:
Wir werden wohl Aufsatzgriffe nehmen (außer bei den Oberschränken, da mit Griffmulde), die sind ja immer mittig - zumindest die, die wir bisher gesehen haben. Beim Alnoplaner hab ich die nicht finden können.
 
Nachtrag:
Einiges hängt tatsächlich auch vom Möbelhersteller und Preis ab. Wir haben beispielsweise festgestellt:

Häcker :
- keine 40er HS mit Innenauszügen
- dafür 15er US mit Auszug für Backbleche

Schüller :
- kein 15er US mit Auszug für Backbleche
- dafür 40er HS mit Innenauszügen

Sachsenküchen :
- kann beides
- aber keine überzeugende Front (Farbe)

Dazu kommt dann noch das richtige Küchenstudio zu finden, das am besten den richtigen Möbelhersteller sowie die richtigen Gerätehersteller vertreibt und einen vernünftigen Eindruck macht...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben