Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Wie viele Angebote haben Sie benötigt, bis sie sich zum Kauf entschlossen haben?

  • Ich habe bereits gekauft und nur 1 Angebot eingeholt

    Stimmen: 75 8,4%
  • Ich habe bereits gekauft und 2 Angebote eingeholt

    Stimmen: 78 8,7%
  • Ich habe bereits gekauft und 3 Angebote eingeholt

    Stimmen: 127 14,2%
  • Ich habe bereits gekauft und mehr als 3 Angebote eingeholt

    Stimmen: 105 11,8%
  • Ich habe noch nicht gekauft und werde nur 1 Angebot einholen

    Stimmen: 13 1,5%
  • Ich habe noch nicht gekauft und werde 2 Angebote einholen

    Stimmen: 72 8,1%
  • Ich habe noch nicht gekauft und werde 3 Angebote einholen

    Stimmen: 157 17,6%
  • Ich habe noch nicht gekauft und werde mehr als 3 Angebote einholen

    Stimmen: 247 27,7%
  • Der Preis war/ist ausschlaggebend

    Stimmen: 231 25,9%
  • Die Beratung war/ist ausschlaggebend

    Stimmen: 312 35,0%

  • Gesamtzahl der Wähler
    892

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Dir geht's dann nicht anders als mir/uns. Ich wusste noch von unserem Küchenkauf in 2003, wie der Hase läuft und diese Erinnerungen sind bei mir durch die wöchentlichen Werbungen und Prospekte, die man zwangsläufig bekommt, immer schön warmgehalten worden.

Ich glaube nicht, dass sich bei den Großen daran etwas ändert, weil in der Branche nun mal mit fast allen Mitteln um jeden Kunden gekämpft wird. Da muss man wohl einfach mitspielen und das System ausnutzen, auch wenn man zwischendurch mal in die Tischkante beißen möchte :-)

Vielleicht geht es bei kleinen Händlern auch anders, aber die beiden, bei denen ich angefragt hatte, waren nix.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Meine Küchenplanung hat etwas länger gedauert, 2 Jahre gehe ich nun damit "schwanger", und hier im Forum seit Januar 2010.

Besucht habe ich bis auf eine Ausnahme, nur kleine Küchenstudios und kann eigentlich über keinen KFB meckern. Die waren alle bemüht und haben meine Pläne so umgesetzt, wie ich das wollte. Einzig bei KA hat mir der KFB komplett andere Geräte als gewünscht, aufschwatzen wollen und weil er es gut mit mir meint, sollte ich den Vertrag auch gleich unterschreiben und 50% anzahlen...;-) :-X

Selbst über die Preistransparens kann ich fast nicht meckern, auf Nachfrage wurde mir jeder Preist genannt, aber letztendlich ist ja der Preis entscheidend, der am Ende, unter dem Strich herauskommt.

Mein Budget habe ich im laufe der Zeit mehrmals aufgestockt. Angefangen bin ich mal damit, dass ich meine neue Küche, in den neuen Raum einbauen wollte und nur die Geräte neu kaufen wollte...;-) Aber nachdem ich erstmal die schönen neuen Küchen sah und erkannte was es für tolle Geräte gibt, konnte ich gar nicht anders und ich habe angefangen, wie eine blöde zu sparen. ;D

Kaufen tue ich jetzt letztendlich eine Küche, die ich zu Anfang zwar schick fand, aber völlig ausgeschlossen hatte, weil sie aus Holz ist und ich Holz ja nicht wollte...:cool: ...und zwar in dem Studio, welches ich als 2. aufgesucht hatte. Mein Budget musste ich dafür natürlich auch wieder aufstocken, aber ich bin jetzt richtig glücklich! :dance:
Das Küchenstudio ist nicht das billigste, aber ich hoffe, für mich das günstigste. Ich habe dort ein richtig gutes Gefühl! :2daumenhoch: Tja, so kanns gehen...

LG Conny
 

jomeggs

Mitglied

Beiträge
57
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Mir fehlt ein wichtiger Punkt bei der Umfrage:
  • Ich habe noch nicht gekauft und werde es auch nicht tun
:stocksauer:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Dann würde jeder User sehr lange überlegen müssen. Bin ich jetzt so pfiffig oder einfach nur schmalbrüstig? :cool:

Deine Methode ist schon sehr ungewöhnlich. Dazu haben viele keine Lust, keine Zeit, keine Nerven. Irgendwas ist immer. Die Ungewöhnlichkeit beschert dir übrigens auch die hohe Aktivität im Thema.
Das brauchen wir zum Zeitvertreib. ;D
 

jomeggs

Mitglied

Beiträge
57
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Na wenn ich euch nicht nur Mühe mache sondern sogar als Zeitvertreib nützlich bin dann ist ja alles bestens ;D

Ich freue mich jedenfalls über den regen Betrieb und die Beratung, so kann ich wenigstens die gröbsten Fehler vermeiden...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Wir sind ja noch in der Küchenplanung und als ich die Kommentare hier las, war ich erstaunt dass sich die Erfahrungen in Küchenstudios ähneln. Also, wir sind schon in mehreren gewesen und Fakt ist, dass sich beim ersten Gespräch viel Zeit genommen wird, der erste Entwurf ist superschnell geplant und man verabredet einen Termin, an dem man Wünsche Änderungen bespricht. Und dann wartet man und nix geschieht. Ich finde das sehr merkwürdig. Die wollen doch was verkaufen?
Planungen bekommt man nicht ausgehändigt. Obwohl die unsere Planung mit dem Alno Planer bekommen haben und fast identischen Planungen machen. Preisauskünfte bekommt man auch nicht. "Antwort, da hat sich was in der Planung geändert, nun müssen wir neu kalkulieren" und dann passiert aber nix.
Fazit bis jetzt haben wir noch kein Küchenstudio gefunden, ob klein oder groß, wo wir uns gut aufgehoben fühlen.
Noch geben wir die Hoffnung nicht auf, allerdings sind wir schon am überlegen, ob wir die Küche nicht von einem Schreiner machen lassen, Bekannte haben da sehr gute Erfahrungen mit gemacht und soll auch nicht teurer sein, als eine Küche aus einem Küchenstudio. Aber das weiß ich noch nicht und kann es mir auch noch nicht ganz vorstellen, da man da ja nicht wissen kann wie der Lack der Küche ist, bzw. wie die Küche wirkt.


Ps: Ach ja und wenn man mit den Toten Ecken kommt, sind die immer super erstaunt und wollen uns immer überzeugen, ja aber da gibt es doch die tollen Le Mans....
wollen wir aber nicht! " Ja aber wir haben da noch was anderes...
nervig sag ich....
 

Padi

Mitglied

Beiträge
29
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Vergleichsangebote lohnen sich!!! Wir hatten nach Verhandlungen eine Preisdifferenz von 6 500.- Euro bei einer absolut identischen Küche von Nobilia und mit den absolut identischen Einbaugeräten von Miele Liebherr und Siemens!!!

Gruß
Padi
 

strspree

Mitglied

Beiträge
35
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Ist der Preisnachlass beim ersten Küchenstudio oder beim Mitbewerber? Verrätst du auch den Hersteller?
Wir haben vom ersten Angebot bis zum Vertragsabschluß eine Preisdifferenz von mehr als 11.000€. Wir konnten auch vergleichen, aber absolut identische Küchen haben wir nicht gefunden. Wir haben Händler gefunden mit gleichen Küchenmarken, aber diese hatten wieder unterschiedliche Geräte im Angebot. Z.B. Händler 1 Alno und Küppersbusch, aber kein Miele und Händler 2 Alno und Miele, aber kein Küppersbusch. Die Holzpreise waren direkt auch nicht zu vergleichen, weil der eine, für Küche und Geräte, einen Komplettpreis berechnet hat und bei dem anderen jedes zweite Wort Blockverrechnung hieß.

GaK Steve
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Was man leider nie im Vorfeld weiß:

Wie gut sind die Monteure, die eingesetzt werden?
 

strspree

Mitglied

Beiträge
35
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Stimmt, das habe ich vergessen! Der eine hat 800€ pauschal angesetzt und der andere 1700€ für 2 Monteure 2 Tage.

GaK Steve
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Dort, wo wir letztlich bestellt haben, haben wir nur einen Komplettpreis für "fertig montiert" bekommen. Der Aufbau hätte demnach wohl auch 5 Tage dauern können, ohne dass wir mehr dafür hätten bezahlen müssen.
Der Kaufvertrag wurde aufgrund meiner Angaben zu den Raumverhältnissen gemacht. Hätte sich beim Aufmaßnehmen eine Änderung ergeben, hätte es einen Aufpreis oder eine Gutschrift gegeben.

Ein kleiner Händler hier im Dorf hatte mir mündlich für einen Tag Montage 500 Euro genannt.

Bei einer anderen Küche, die wir vor 8 Jahren gekauft hatten, hatte wir auch einen Komplettpreis mit Montage.


Wenn man nicht weiß, wie gut die Monteure sind, dann müsste man sich eigentlich für das Angebot mit dem kleinsten Preis oder den besten anderen Konditionen entscheiden.

Bei uns hat der Preis und das beste Gefühl den Ausschlag gegeben. Wir haben da gekauft, wo wir uns am Wenigsten verschaukelt gefühlt haben.
 

Livia

Mitglied

Beiträge
24
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Wir haben im Raum M ungefähr 6 Wochen für die Planung unserer neue Küche gebraucht, bis wir dann unterschrieben haben.
Angefangen haben wir in einem Asmo-Haus. Mit einem festen Budget, dass nicht ganz klein war. Wir hatten eine Bedingung: Unsere Rosa Limbara-APL muss an 2 Seiten erhalten und für die neue Halbinsel erweitert werden.
Das stellte die Asmos vor ein Problem, da sie nur Vertrags-Steinmetze haben, die nur ihre eigenen Steine verarbeiten und nicht gerne vorhandenes Material bearbeiten. Insgesamt war aber sowohl die Beratung als auch die Planung vom Asmo-Mitarbeiter sehr gut und angenehm. Was die Preistransparenz anging, war an dem Punkt Schluss, als mein Mann ihn danach fragte. Der KFB hatte schon ungefähr rausgehört, wo unsere Preisgrenze war und hat das Komplettangebot genau darauf rauslaufen lassen.

Da fühlten wir uns doch bemüssigt, ein Gegenangebot einzuholen, was wir eigentlich aus Zeitgründen nicht tun wollten. Also zu WEKO. Dort hatten wir wieder Glück, ein sehr guter KFB, mit super Ideen, und sehr gute Planungssoftware. Allerdings fingen die dann an mit dem Spiel mit Hausrabbatt und Prozenten und und und an. Das endete in einem geradezu unverschämten Preis ohne Abbau und Entsorgung und ohne Anschluss der Geräte.

Schlussendlich haben wir aber da unseren Favoriten gefunden, was Hersteller und Front angeht. Und dann war es der Asmo KFB, der uns einen Kontakt zu einem Familiengeführten Studio in der Münchener Innenstadt machte, weil er wusste, die haben diesen Hersteller und er hatte dort 15 Jahre gearbeitet.
Das war ungewöhnlich nett.

Das Studio in München, Möbel Willinger, hat dann den Zuschlag bekommen, etwas teurer als das Ursprungsangebot, aber eine Top-Beratung und Service-Paket, und sie haben einen Steinmetz gefunden, der uns die APL mit identischem Stein erweitert und die vorhandenen Platten so umarbeitet, wie wir es brauchen.

Bin ich froh, dass das ein Ende hat. Und noch froher werde ich sein, wenn alles steht....:dance:

Und ganz besonders froh bin ich, dass ich nicht als KFB in einem der großen Möbelketten arbeiten muss. Ich könnt mir nicht mehr ins Gesicht gucken.
 

Dobby

Premium
Beiträge
10
Wohnort
Tylsen
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Es ist zwar irgendwie beruhigend, dass immer die selben Probleme bei der Planung auftreten (sonst kommen doch Selbstzweifel auf), aber irgendwie auch erschreckend, dass keine Besserung in Sicht ist.
Wir sind seit gut einem Monat intensiv dabei (die ziemlich finale Planung steht im Album bei mir) und haben jetzt 3 Angebote vorliegen - und die schon beschriebenen Effekte erlebt. 2 der Küchen sind nahezu identisch (Nolte) - bis auf den Preis, der 5 Tsd. auseinanderliegt. Das 3. Angebot ist das niedrigste, ist allerdings ein anderer Hersteller (Bauformat Cube).
Überzeugt hat uns keins dieser 3 Angebote - wir haben allerdings wenig Lust, nochmals 3 Stunden mit einem Berater/einer Beraterin zu verbringen mit ungewissem Ausgang. Leider ist die neue Küche so nicht zu verwenden. Ich werde weiter berichten.
Klaus-Peter
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Hi,
irgendwie fehlt da eine Antwort (oder mehrere?)

Zum Aussuchen:
vor vielen Jahren sehr viele Studios abgeklappert und die damals noch deutlich üblicheren Kataloge durchstöbert. Nichts gefunden und dann eine Küche aus einem Konkurs gekauft und umgebaut. (Raum hatte Stufen, Holzofen, unübliche Wandabstände und Eibauhöhen der Fenster... = ehemaliger Hasenstall mit Garage kombiniert und eigenartig ausgebaut)

Da ich aber anscheinend eine Tendenz dazu habe in eher unüblich geformten Räumen eine Küche unterbringen zu müssen und die späteren Wohnorte (musste im Schnitt alle 7 Jahre umziehen) noch merkwürdiger waren, wie schon der von der ersten Suche, habe ich ab da alle meine Küchen selbst gebaut. Soll heißen mir z.B. Tischlerplatten im Baumarkt auf Maß schneiden lassen (aus Zeitmangel), mit Kreissäge... den Rest selbst gesägt, vorgebohrt, gedübelt usw. = Schränke, Kasten für EB-Herd, Hängeschränke, Arbeitsplatten (z.B. Stabholzplatten). Alles bis selbst installiert und eingebaut.

Beim letzten Umzug vor ~ 14 Jahren (nun muss ich nicht mehr umziehen), hatte ich deutlich weniger Zeit, also beim Schweden nachgeschaut, was es eigentlich da für Maße und Fronten gibt, mir eine Küche zusammen gestellt (zu Hause) und bestellt und die Teile, für die es nichts Fertiges gab (z.B. ist da ein ~ 50° Winkel im Raum) selbst Übergangskasten (die zwei Reihen mit Standardschränken verbindend...) und Regale gebaut. Erschwerend kam dazu, dass hier mein GoGa gestalterisch viel mitredete und er leider nicht viel Ahnung vom Küchenalltag hat = ich das erste Mal nicht 100% happy mit meiner Küche bin:
1. Fett!!! (was ich mit einer Berbel und einer Verschlechterung der Optik demnächst abschaffen werde = Asymmetrie...) +
2. Größe (= noch:idee: außer teurerem Umbau...), habe mich dafür aber auch noch nicht wirklich hingesetzt. Überlege mir zur Zeit, den Umbau ev. machen zulassen.

Also die letzten 4 Küchen ohne Beratung/Hilfe gekauft und alleine verbaut. Bis auf die Hängeschränke, da habe ich dann zum Aufhängen immer den nächst besten Besucher eingespannt, zu deren 'großen' Freude. Sie kamen trotzdem, es gab jedes Mal VIEL zu essen hinterher... ;-) .
Ach ja, ich bin Handwerker :saegen::nageln: (anderer Bereich) und weiblich, mein Mann studierter Künstler, der immer weiß, was ihm nicht gefällt. :rolleyes:

Ich würde auch einen Küchenbauer, der auch Sonderanfertigungen mit Standardteilen bzw schon existierenden Bauteilen zu mischen bereit ist und ein faires Preis- Leistungsverhältnis anbietet (ich zahle gerne Leistung!) und ein wenig Selbstständigkeit zwecks z.B. rechtzeitigen Hinweisen auf mögliche Probleme zeigt, nehmen. Habe nur keinen großen Nerv mehr, solch einen zu suchen. Wenn es soweit ist, plane ich in meiner Region nach Tipps für so jemanden fragen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

:rofl: Danke für Deinen Bericht - Du hast ein spannendes Leben, will mir scheinen ;D.

Ich würde es an Deiner Stelle mit einem Küchenschreiner probieren, der ist flexibel und Du kannst immer noch Dinge selber bauen und Dir anderes liefern lassen.
 

Nippes

Mitglied

Beiträge
10
AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

Bei den letzten Fragen fehlt meine Antwort:

Die Qualität war/ist ausschlaggebend.

Dazu gehören m.E. vor allem Qualität im Sinne von Robustheit, Langlebigkeit und Garantiedauer, aber auch Variabilität, Funktionaliät, Material-/Farbverfügbarkeit, etc.

Ich habe bestellt. Es waren 4 Angebote mit je 2-3 Runden. Die mehreren Runden waren wichtig, z.B. weil mir Qualitätsaspekte erst nach und nach bewusst wurden oder vermeintliche Vorteile bei genauerem Nachbohren doch nicht eingehalten werden konnten.

Hoffentlich bin ich auch nach der Lieferung noch mit meiner Entscheidung zufrieden,
Nippes
 

Free3

AW: Umfrage zu Ihrem Angebotsverhalten

nachdem wir auf einen Meterpreiskaufvertag reingefallen waren... und die vorherige Anzeige man könne eine Küche gewinnen (im Endeffekt war davon nie die Rede... und die Zeitungsanzeige dazu etc zählte nicht).... haben wir erstmal Lehrgeld bezahlt, denn bei der geplanten Abzocke ( ich bezeichne es so denn unser Anwalt meinte es laufen gerade in diesem Jahr mal wieder etliche Verhandlungen) wollten wir nicht weiter mitspielen (ich hoffe er bekommt irgendwann noch mal gehörig eins auf s Dach:knuppel::knuppel: Wie auch immer: Nun sind wir wieder am Start und haben mittlerweile durch Zufall ne tolle Idee bekommen unsere Küche neu zu planen. Wir waren nun bei einem Küchenstudio welches zu einem kleinen Möbelhaus vor Ort gehört und zwei Handelsmarken (aber ohne die Herkunft zu verschweigen) vertreibt. Danach war ich in einem ähnlich kleinen Möbelhaus, auch privat geführt /Familienbetrieb. Außerdem war ich in einem größeren Möbelhaus, wo unsere Nachbarn gekauft haben und in einem winzigen "Luxus??" Studio nur ein paar Minuten von uns entfernt. Fazit. Bei den letzten zweien dem Großen und dem ganz kleinen hatte ich schon im ersten Gespräch mit dem Verkäufer kein gutes Gefühl. Beim Großen fragte ich aufgrund des Rasters "dies ist aber keine Nobilia - welche ist denn das?" Antwort: eigene Herstellung (ja sicher:foehn:), als ich fragte ob es Bauformat sei, war er peinlich berührt und meinte einen eigentlichen Komplett Küchenhersteller gäbe es ja nicht. Das war mir schon nicht so ganz echt. Dann fing er an über Geräte zu reden und dass wenn man bei ihm eine Küche kauft und alle B.Geräte nimmt eins umsonst dazu bekommt bzw suuuuuuuuper Konditionen. Dieses Gespräch reichte schon. Der Gute macht uns weder unsere Planung noch ein Angebot. Der ganz kleine erzählte mir für 10.000 Euro würde ich bei ihm keine Küche bekommen... dann zückte er einen Nobilia Ordner (er verkauft lieber Siematic o.ä. - mit Schüller würde er auch noch machen). Er sagte zum einen er verkaufe Nobilia sehr viel... zum anderen naja dass er sowas ja nicht verkaufe. Man könne ja nicht kommen und nen Mercedes wollen und dann den VW mit nach Hause nehmen (hatte aber nie behauptet nen Mercedes zu wollen). Wie auch immer was der Gute mir auch nicht sympathisch. Die 2 Möbelhäuser mit Küchenabteilung sind es. In einem habe ich einen sehr netten Verkäufer, der geduldig mit mir eine tolle Planung gemacht hat und nun berechnet für 2 Modelle. In dem anderen sitzt eine Frau, die auch unheimlich nett ist und uns auch eine fast identische Zeichnung gemacht hat (war ja auch unsere Angabe wie in etwa). Sie macht auch Angebote für 2 Modelle. Ein Modell der beiden ist identisch. Das zweite ist jeweils ein anderes. Zur Auswahl stehen Nobilia und Brigitte oder Nobilia und Schüller. Die Preistreiber wie LeMans oder Abschlussregale habe ich weggelassen und nun bin ich gespannt ob ich denn "ehrliche" Angebote bekomme oder Mondpreise. Wobei ich bei beiden einen "echten" Preis gewünscht hatte. Ich muss sagen von der Sympathie würde ich bei den beiden kaufen... wir warten noch mal die Details ab und entscheiden dann. Ich glaube aber auch nicht dass im Endeffekt der Preis den entgültigen Ausschlag gibt. Es wird auf jeden Fall schwer denn beide geben sich große Mühe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben