Suche Fronten mit vertikaler Fräsung

mgutt

Premium
Beiträge
495
Hallo,

ich habe mich bei den Innentüren für die "Queensline" von Prüm entschieden die wohl exakt Royal RY-232 genannt wird:
tuer-pruem-queensline.jpg

Nun suche ich nach Küchenherstellern, die Fronten mit vertikaler Fräsung (senkrechten Rillen) anbieten um ein wenig im "Corporate Design" zu bleiben :-)

Ist schon mal jemand über ein solches Design bei Küchen gestolpert?

Es dürfen aber nicht zu viele Fräsungen sein. z.B. Bauformat Nizza wirkt dadurch total unruhig.
 

Anhänge

  • RY-232.pdf
    31,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Habe schon viele Herstellerprogramme durchgearbeitet da ist mir bisher nichts in der Richtung aufgefallen, eben nur wie die Nizza.
Wenn du das wirklich so umsetzen willst bleibt dir wohl nur der Gang zum Schreiner oder je nach handwerklichem Geschick selbst machen.
Könnte mir vorstellen das man das mit der Ikea Veddinge (Lackierte Hartfaserplatte) recht einfach selbst hinbekommt, Oberfräse und Lackierskillz/Lackierer vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Das sind wie gesagt zu viele Fräsungen. Bei Häcker wirkt das nur nicht so unruhig, weil das Holz dunkel ist und damit mit den Maserungen mit fließt. In helleren Tönen wird das dann aber direkt unruhig. Das möchte ich vermeiden. Dann wären Auszüge "karriert" wie hier im Hintergund die Oberschränke:
Miele als weiterer „Konditionsbaustein“
 

Anhänge

  • 2016-02-11 12_01_36-Miele als weiterer „Konditionsbaustein“_ Küchenplaner-Magazin.png
    2016-02-11 12_01_36-Miele als weiterer „Konditionsbaustein“_ Küchenplaner-Magazin.png
    95,7 KB · Aufrufe: 263

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Anzahl der Rillen ist in etwa gleich wie bei der Nizza.
Kariert wird es nur wenn viele Querteilungen(Klappen,Frontauszüge etc. geplant werden.)
Für ein ruhigeres Gesamtbild sorgen dann durchgehende Hängeschrankfronten und innenliegende Auszüge und Schubkästen.
Da muss man dann Optik und Funtionalität abwägen.
LG Bibbi
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Angebermodus:
ich mach jede Rille:kfb:

Angebermodus *off*

*winke*
Samy
es scheitert nur meist am Budget
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Die Idee mit dem Corporate Design kann ich im Prinzip nachvollziehen, haben wir auch gemacht, zB im Bad wo immer es ging die echte Kreisform wiederholt (Badewannenrundung, Waschbeckenrundung, WC, Armaturen), aber das Design der Zimmertüren auf die Küchenfront übertragen?? Das ist eher ungewöhnlich ;-).

Und noch dazu so etwas sehr Spezielles. Da hilft wohl wirklich nur ein Schreiner. Und dann werden es Echtholzfronten, und schon ist's teuer.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Für ein ruhigeres Gesamtbild sorgen dann durchgehende Hängeschrankfronten und innenliegende Auszüge und Schubkästen.
Da muss man dann Optik und Funtionalität abwägen.
Muss beides gehen :-) Innenschubladen sind jedenfalls ein No Go.

Nebraska Beckermann
Aber die hat noch eine umlaufende Kassette
Nein, keine Rahmen bitte.

Soll'n doch nur zwei Rillen sein oder?
Muss nicht zwingend sein. Können ja auch drei Rillen sein, wenn die Schränke breit genug sind, ist das ja wieder recht "locker".

aber das Design der Zimmertüren auf die Küchenfront übertragen?? Das ist eher ungewöhnlich
Ja das stimmt. Ich dachte aber, dass es vielleicht mal was anderes ist, also nur glatt.

Da hilft wohl wirklich nur ein Schreiner. Und dann werden es Echtholzfronten, und schon ist's teuer.
Mal sehen. Vielleicht kennt ja doch noch jemand was von der Stange. Wenn man das mit Ikea macht wie kloni vorschlug und vom Schreiner anpassen lässt, sehe ich da jetzt auch nicht so die Kosten.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Muss beides gehen :-) Innenschubladen sind jedenfalls ein No Go.
Bei üblichen Fugenbreiten von 3 bis 4 mm und den Kantenradien von 1 bis 2 mm musst Du mit den vertikalen Fräsungen die optische Wirkung von 6 mm breiten horizontalen Nuten überwinden, damit das Frontenbild nicht kariert wirkt.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495

Anhänge

  • d9c27f8e7a.jpg
    d9c27f8e7a.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 226
  • 10ab57f841.jpg
    10ab57f841.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 218
  • 67b31e8639.jpg
    67b31e8639.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 217

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Muss man Anfragen
Auf den Internetseiten steht eh nicht alles.
Liegt halt an der Bereitschaft des KFB
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben