Puh....
Eine Menge Diskussionsstoff.
Ich fange mal mit Facebook und unserem Datenschutz/Privatsphäre an.
Es ist ein riesiger Unterschied ob Daten bei Facebook hochgeladen werden oder ob einfach nur ein Link gesetzt wird. Wir machen ausschließlich zweiteres und das bedeutet, das nur ein Vorschaubild und ein Link zur fertiggestellten Küche dort abgebildet wird. Die Daten bleiben bei uns. Wenn jemand seine Küche hier löscht ist sie auch bei FB verschwunden weil der Link ins Leere führt.
Wir nehmen diese Dinge sehr ernst, bieten ausschließlich die Shariff-Lösung an, die erst Daten nach Klick (Also Einverständnis) überträgt und verzichten ansonsten auf jegliche Facebook Authorisierungstools (Login), wie sie sinst so üblich sind.
Am Ende reden wir hier über einen Link, einem grundsätzlichem Charaktermerkmal des Internets. Wer die verbieten möchte sollte tatsächlich keine Bilder irgendwo hochladen.
Diesbezüglich halte ich allgemeines Bashing von Social Media Kanälen grundsätzlich für schlecht und oberflächlich. Datenkraken, Datendiebe, Hetze..... Alles richtig, teilweise. Der Herr über seine Privatsphäre ist man aber immer noch selbst. Staatliche Kontrolle ist hier einfach fehl am Platz und in einigen Ländern werden diese Medien genutzt um sich genau dieser staatlichen Kontrolle zu entziehen. Man lebt dann länger.
Wie gesagt: Wer nicht möchte, dass seine fertige Küche irgendwo verlinkt wird sollte sie nicht veröffentlichen. Da haben wir nämlich generell keinen Einfluss drauf.
Zu den fertiggestellten Küchen und dem Traffic Vorwurf weil ich gerade baue:
Zudem stimmt es nicht und es wurde hier ja schon angemerkt, die fertigen Küchen seien bei Google geradezu unsichtbar (Das ist so). Trotzdem werden sie rund 40.000 mal im Monat aufgerufen, wobei es sich natürlich um internen Traffic handelt, also eine Verschiebung innerhalb der Seite. Externen Traffic generieren wir damit kaum und das war auch nie das Ziel. Die hohen Zugriffszahlen zeigen aber eindrucksvoll wie wichtig dieser Bereich für die Orientierung ist. Wir hatten schon viele Versuche über Bewertungen, Küche des Monats u.s.w. durch und dennoch finde ich (wir?) die Rubrik am besten so wie sie jetzt ist: Zwanglos, neutral, mit möglichen Kommentaren und ohne Bewertungen jeglicher Art.
Für mich ist jetzt die primäre Frage was wir mit Facebook machen. Der KF-Kanal hat rund 20.000 Follower und viele warten immer auf Updates wenn es neue fertige Küchen gibt. Wenn wir das nicht mehr machen bleibt da natürlich nicht mehr viel.
Dennoch würde ich darauf verzichten wenn das der Wunsch ist. Datenschutz und Privatsphäre gehen vor, auch wenn es hier tatsächlich nur um gefühlte Werte geht.