Statistiken

Beiträge
2.651
Für Küche des Monats ist es mE noch zu früh. Man hätte aktuell quasi eine Fifty-fifty Chance gekürt zu werden, weil im März nur 2 Küchen vorgestellt wurden . Auf diese Frequenz kann man erst umstellen, sobald Küchen im zweistelligen Bereich monatlich eingehen. Für den Anfang wäre eine Jahresbetrachtung mit dem geringsten Aufwand für den Forumbetreiber verbunden. Ob dann die Jury oder das Los entscheidet, kann man noch ausarbeiten. Das Los wäre der einfachste Weg. Für die Jury sollte man Kriterien erarbeiten und veröffentlichen, damit einerseits eine gewisse Transparenz und Objektivität gewahrt wird und andererseits die Kriterien dem TE im Vorfeld bekannt sind, damit er diese in seinem Bericht berücksichtigen kann. (z.B wurden im Bericht Erfahrungen mit den Geräten geschildert, wurde auf die Erfahrungen mit der Arbeitsplatte eingegangen usw.) Da das Jahr so langsam aber sicher voran schreitet, wäre das Los der unkomplizierteste Weg. Gleichzeitig kann man Vorbereitungen für das nächste Jahr treffen, weil ich mir vorstellen kann, dass mit einer Juri die Vorstellungen ggf. ausführlicher bzw. umfangreicher werden. Der Wettbewerb belebt bekanntermaßen das Geschäft . Man muss dann nur schauen, dass man die Anforderungen nicht zu hoch schraubt, es soll ja keine Doktorarbeit werden, sondern Spaß machen. Und man will doch dem TE quasi nur einen Schubs geben, damit er ein Paar Fotos und ein Paar Informationen Preis gibt und keine Hürden aufbauen. Denkbar wäre im kommenden Jahr auch eine Parallel Lösung. Man lässt ein Mal das Los entscheiden, damit einfach jede vorgestellte Küche eine Chance hat unabhängig von der Qualität des Berichts oder des Umfangs der Zusammenarbeit und zusätzlich die Küche des Jahres von einer Juri küren, damit kann man auch die ehrgeizigen unter den TE abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traumküchegesucht,

schau mal hier: Statistiken. Dort wird jeder fündig!

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Was für eine komische Diskussion... zumal die fertiggestellten Küchen auch für nicht angemeldeten User und in Facebook usw. sichtbar sind, das will nicht jeder. Und man kann die „fertig mit Bilder“ filtern, das ist doch alles ganz ok auf freiwilliger Basis und ohne Rechtfertigungsszwang. Und um einen guten Bericht zu schreiben muss man auch etwas mit der Küche arbeiten.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
isabella, es geht ja nicht um rechtfertigungszwang, sondern darum einen weg zu finden, dass mehr Leute Ihre Küchenbilder nach Fertigstellung hier vorstellen..

Gruß

Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Naja, als „Forumskundin“ habe ich schon den Druck gespürt und hatte das Gefühl, mich irgendwann rechtfertigen zu müssen, da ich so eine tolle Planung geschenkt bekommen habe (wofür ich immer nich dankbar bin) und immer noch kein Bericht geliefert hatte. Habe auch über 2 Jahre gebraucht...
Aber, ehrlich, wenn man Geschenke von Sponsoren anbietet, dann erweckt man den Eindruck eines kommerziellen Angebots und das schöne hier ist, dass im Planungsboard nichts verkauft wird, sondern User andere User helfen, manchmal mit der Unterstützung von Profis. Und wenn ich dann von der Fa. X, ein Backblech geschenkt bekomme, fühle ich mich nicht mehr ganz frei, meine Meinung zu äußern...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Meine Meinung als TE und zukünftige (hoffentlich baldige) „Küchenbilddarstellerin“. Eine Wertung der Küchen finde ich komisch- jeder TE sollte doch die für sich passende Küche finden (mit Hilfe wirklich toller Ratschläge von sehr engagierten freiwilligen Helfern). Wer und wie soll dann bewertet werden ob meine Küche qualitativ/ gut ist? Ich denke jetzt weiter: gut, wenn tote Ecken; gut wenn mit Griffen, gut wenn 6er Raster , ... Ehrlich gesagt hätte ich jetzt keine Freude damit, wenn meine neue Küche bewertet und verglichen wird. Für mich soll sie passen und über Rückmeldungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Außerdem habe ich ein Problem damit meine Wohnung (mein Privatleben) in Facebook etc. wiederzufinden. DAS ist ein starkes Argument dafür meine Küche nicht bei den fertiggestellten Küchen zu präsentieren. Obwohl ich es wirklich gerne tun würde, da ich hier tollen Input bekommen habe.
Ich lese derzeit viel im Forum und vorallem fertige Bilder und Berichte würde ich gerne ansehen und lesen, aber irgendwie ist das nicht ganz so einfach die zu finden.
Eine Frage hätte ich noch - können alle Leute die Forentexte und Bilder sehen oder nur Mitglieder?
Liebe Grüße
Übrigens mit den Geschenken bin ich ganz bei Isabella- das hätte für mich einen schalen Beigeschmack
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
bin da ganz bei Isabella.

Auch ist es schon ein gewisser Zeitaufwand, einen Bericht zu schreiben, für viele ist die Küche halt nur ein Teil des Neubaus. Und dass sich viele kostenlos für andere hier Einsetzen und "nichts dabei herauskommt" (Bericht), ist halt so, wenn's was für Umme gibt, man nimmt, was man kriegt, die Hemmschwelle ist niedrig.

Und wie Melanie schreibt, gibt es etliche, die eben nicht den Wunsch haben, ihr Küche auf x Pinterestseiten wiederzufinden.

Ich darf von der von mir eingestellten Küche nicht die professionellen Bilder zeigen, die x Mal besser sind, weil dafür jemand (Architekt) einen Architektur-Fotografen bezahlt hat.

Sprich, ich wüßte nicht, warum man jetzt eine "Pfanne" von einem XYZ Hersteller hier als Anreiz zum Einstellen eine Küche "vermarkten" soll. Die einen schreiben fast kein Wort bei den Fertigen, einige geben sich sehr viel Mühe. Leider gibt es eben nur ganz ganz Wenige die Updates schreiben, was hat sich bewährt, was nicht. Denn DAS wäre für Küchenkäufer interessant.

Und das wäre die Stelle, wo ich einen Mehrwert für die Schreiberlinge im Forum sehe und die tausenden, die hier nur mitlesen. Ist das Kochfeld wirklich so toll wie ich es mir vorgestellt habe oder war das ein Griff ins Klo?

Nur mal am Rande, eine userin, die hier gerne und viele Bilder von irgendwelchen Produkten eingestellt hatte (überwiegend hochpreisiges Designerzeugs, was meist keine Relevanz zu den Küchen hatte) hat mir doch tatsächlich in einen Kommentar zu meiner Küche bei den Fertigen einen link gesetzt. Gab's davor noch nie und ich habe der userin per PM mitgeteilt, sie solle doch nicht meine Küche zur Vermarktung irgendwelcher Produkte nutzen, nur weil sie das von einer anderen Plattform so gewohnt ist (eine kommerzielle). Die Links bei den Fertigen bleiben für ewig und immer, weil der Bereich überschaubar ist im Gegensatz zum Planungsboard wo ja alles recht schnell im K-F Nirvana verschwindet.

Ich bin, wie Isabella, froh, dass das Forum frei von "Produkten" ist.

Es stimmt, es ist schwer, etwas im Forum zu finden, oft einfacher über eine gugl Suche.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
alles gute Argumente.. dennoch lebt das Forum natürlich vom Traffic, vom Mitmachen und am Ende auch von schönen Bildern...

beides Wahrheiten, die irgendwie "unter einen Hut" passen müssen..

Gruß

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.205
Wohnort
Wiesbaden
Evelin, nichtsdestotrotz hast Du in #61 sicher gelesen, welche Schlagzahl Du zukünftig abliefern mußt. Zweistellig. Ich weiß, wie das ist. Du schaffst das.
:kfb:
 
Beiträge
2.651
Ich denke, es ist unstrittig, dass sich viele hier wünschen, dass der Bereich der fertig gestellten Küchen etwas umfangreicher hätte sein können, inklusive mir. Es gibt zum Beispiel nicht eine einzige Warendorf Küche drin. Sucht man bei den Planungen nach Warendorf, kommen Planungen, wo der User anfangs erwähnte, dass er in einem Warendorf Küchenstudio war und auf Seite 25 erfährt man dann, dass es doch eine Rational Küche geworden ist. Heißt, dass die Suche im Planungsboard doch eine andere ist als bei den fertigen Küchen, wo ich eben sehr komfortabel nach Küchenform, Hersteller usw. filtern kann und bereinigte Ergebnisse erhalte.

Ferner hat dieser Bereich eine ganz andere Qualität als die Planungen, weil dort idealerweise die Erfahrungen mit Geräten, Arbeitsplatten , Fronten usw. geschildert werden. Ich fand einen Bericht über eine Coreanplatte sehr hilfreich und bin der Userin sehr dankbar für ihre unbeschönigten Erfahrungen (aus dem Küchenstudion habe ich gegenteilige Informationen bekommen) und ich habe auch selber Corian im Haus.

Dieser Bereich hat aber noch mehr zu bieten. In den Planungen sind überwiegend Skizzen und grafische Darstellungen enthalten (mit Ausnahme des Livetickers), im Bereich der fertig gestellten Küchen sind ganze Räume in echt abgebildet mit Beleuchtung, Wandfarben, Geräten, Dekoration, Innenausstattung usw. Gerade dieser visuelle Aspekt ist für viele User sehr wichtig (auch wenn es nur Schnappschüsse mit dem Handy sind). Ich lese sehr oft, dass manche TE einfach wenig Vorstellungskraft besitzen und sich viele Dinge in Realität nicht vorstellen können. Und zu Zeiten von Corona ist dieser Bereich wie ein unabhängiges bundesweites virtuelles Küchenstudio, wo man sich einfach inspirieren lassen kann und wo Besucher stöbern können ohne ihre Identität preisgeben zu müssen.

Zusammenfassend stelle ich für mich persönlich fest, dass dieser Bereich ein wichtiger Bestandteil des Forums ist, dessen Potenzial jedoch nicht ganz ausgeschöpft wird. Ich wurde GEZIELT danach gefragt, ob ich Ideen hätte, wie man dieses Wachstum fördern könnte und habe mich daraufhin geäußert und Vorschläge gemacht. Diese Ideen auf ein Backblech zu reduzieren, finde ich an dieser Stelle nicht ganz fair. Es müssen auch keine Gegenstände, Pfannen oder ähnliches sein, das ist doch schon längst raus! Man hat die Idee längst weiter entwickelt und deutlich vereinfacht.

@isabella ich finde es auch sehr schade, dass du dich genötigt gefühlt hast einen Bericht abzusetzen. Wenn man es künftig vermeiden möchte, dann würde es bedeuten, dass man die TE noch weniger darauf anspricht, am besten quasi gar nicht. Ich habe dieses Gefühl persönlich jedoch überhaupt nicht, weil ich den Mehrwert eines solchen Erfahrungsberichts erkenne und schätze. Und nur, weil ich mit der Präsentation der Küche etwas bekommen könnte, hat es doch keinen Einfluss auf die Planung selbst. Deshalb wird die Planung doch nicht kommerzieller. Es bleibt dabei User helfen Usern. Und es wird nach wie vor ein MUPL empfohlen, anständige Arbeitshöhe usw.

@Melanie 75 Jede Planung ist bereits online und damit öffentlich! Das hat mit den fertigen Küchen überhaupt nicht zu tun. Gib mal bei Google „eggersmann eichenfront“ ein. Bereits an dritter Stelle kommt meine Anfrage aus dem vergangenen Jahr! Das ist sowas von Öffentlich und bei Google doch sehr weit oben!!! Für so eine Platzierung würden viele Firmen sehr viel Geld bezahlen! Die Entscheidung, ob du deine Privatsphäre schützen möchtest oder nicht, hast du bereits mit dem Planungsersuchen beantwortet. So funktionieren nun mal Foren! Und in einer Planung gibt man noch viel mehr Details von sich Preis (Kinder, Abläufe, Gewohnheiten, Grundrisse von ganzen Häusern usw) als in einem Bericht der fertig gestellten Küchen. Dieser ist sehr sachlich gehalten, hat eine Struktur und beschränkt sich doch wirklich nur auf die vorgestellte Küche und nicht noch auf das Schlafzimmer, Wohnzimmer, Badezimmer usw. Ich habe auch niemals gesagt, dass jemand bewerten soll, ob eine Küche an sich qualitativ wertvoll ist oder nicht. Mein Beispiel beschränkte sich auf den Umfang des Berichts. Ich habe nämlich schon Berichte gesehen, wo nur Bilder eingestellt waren und keine Erfahrungen. Für mich persönlich hat so Bericht weniger Wert als ein Bericht, wo ich mir erst mal eine Tasse Kaffee holen muss und zwischen durch vielleicht auch noch Luft :rofl: Ein Bewertungskriterium könnte auch der Unterschied zwischen der Erst- und der Schlussplanung sein. Wo sozusagen die meiste Entwicklung statt gefunden hat, unabhängig davon welche Fronten, Griffe, Budeget usw. verwendet wurden. Das sind jedoch Detailfragen und keine Grundsatzfragen.

Es wird doch niemand gezwungen irgendwas zu veröffentlichen! Es ist und bleibt freiwillig und kein Preis wird daran etwas ändern können!

Allerding habe ich die Verbindung zu Facebook nicht ganz verstanden. Ich habe bis dato keine Verbindung dazu gesehen, vielleicht könnte man es etwas konkretisieren, wie es gemeint war, bevor hier noch mehr Fragezeichen aufgehen.

Jetzt fällt es mir aber wirklich schwer noch die Überleitung zu Statistiken zu bekommen :rofl: :hand-woman:
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hmm, ich habe das hier irgendwo gelesen, dass fertige Küchen auch auf Facebook gepostet werden- dass man sozusagen damit einverstanden ist, wenn man seine Küche bei den Fertigen hineinstellt .. müsste ich suchen wo

Finde ich leider nicht mehr - ich treibe mich sonst nie in Foren herum, weder auf Facebook, Instagram oder sonst wo. Beim Küchenforum habe ich mich angemeldet, weil ich die Idee dahinter (Mischung Profis, Laien, Austausch) gut fand und nie das Gefühl hatte bzw. habe dass mir irgendetwas übers „Hintertürchen“ verkauft oder aufgeschwatzt wird.
Für mich waren auch die fertiggestellten Küchen und Berichte dazu ein Highlight - eben weil man echte Wohnungen sieht (problematische Räume, Beleuchtung, etc.). Ich würde mich jetzt auch nicht bedrängt fühlen oder meine Zeit nicht aufwenden wollen für einen ausführlichen Bericht. Im Gegenteil es macht ja Freude seine eigene Küche zu präsentieren. Aber die Befürchtung zu viel von sich in der Öffentlichkeit preiszugeben bleibt leider - vorallem die fertig gestellten Küchen werden immer wieder angeschaut
 
Beiträge
2.651
Ja, die fertigen Küchen werden angeschaut, wenn man den Weg zum Forum bereits kennt. Aber irgendwie muss man ja vom Forum erfahren haben! Wenn man bei Google „küche mit schwierigem grundriss“ eingibt (gefüllt meint jeder er hätte einen schwierigen Grundriss, ich auch), kommt als dritter Treffer die Planung von Dunja und KEINE fertig gestellte Küche! Man ist also in irgendeiner Planung drin, schaut sich dann die nächste an, bleibt hängen, stöbert weiter und so weiter. Von der fertigen Küchen habe ich deutlich später erfahren, da war meine eigene Planung schon längst in vollem Gange. Die Privatsphäre hat man somit mit dem Planungsersuchen bereits aufgegeben und nicht erst mit dem Bericht bei den fertigen Küchen. Die Planungen enthalten deutlich mehr Text und damit deutlich mehr Suchwörter, weshalb bei Google fast immer Planungen als Treffer angezeigt werden und nicht die fertigen Küchen. Somit hat das Thema der Privatsphäre nichts mit den fertig gestellten Küchen zu tun.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Hmm, ich habe das hier irgendwo gelesen, dass fertige Küchen auch auf Facebook gepostet werden- dass man sozusagen damit einverstanden ist, wenn man seine Küche bei den Fertigen hineinstellt .. müsste ich suchen wo
Das brauchst Du nicht „irgendwo“ nachlesen, das habe ich oben geschrieben.
Die Bilder in den Forumthreads werden nur von angemeldeten Forumsuser gesehen, was leider nicht verhindert, dass die Leute Screenshots davon machen und sie weiterposten. Die Bilder in den fertiggestellten Küchen sind auch auf der Facebook-Seite vom Küchenforum, und können auch in Pinterest gepinnt werden, das sieht man auch an den Likes in den Berichten und an die Social Media Buttons. Deswegen habe ich auch alle meine Bilder dort absichtlich mit einem Wasserzeichen verhunzt.

Warum genau ist diese Diskussion entstanden? Braucht Michael mehr Traffic für seinen Neubau? :cool:
 
Beiträge
2.651
Oh, Küchen-Forum hat ein Insta Account :rofl: Wieder was gelernt, aber da sind professionelle Fotos drin und bei 33 Stück in 5 Jahren nichts was Planungssuchende befürchten müssten:rofl:
 
Beiträge
2.651
@Michael ... war es nicht so, dass nicht angemeldete Leser hier im Forum keine Bilder sehen können?
Ich konnte damals als nicht angemeldete Leserin Bilder in den Planungen sehen. Aber als ich letztens ein Album angelegt habe, konnte ich dort die Sichtbarkeit auf registrierte User einschränken und habe davon auch gebrauch gemacht. Das klappt auch, wenn ich mich auslogge, ist mein Album nicht sichtbar :cool: Die Bilder in den Planungen jedoch weiterhin schon!
 

Anhänge

  • EEA5A655-8E74-48A5-9D39-62ED63DD6FB9.jpeg
    EEA5A655-8E74-48A5-9D39-62ED63DD6FB9.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
der Vorschlag hier aktiv zu werden, kam nicht von Michael, das sollten wir festhalten.. Kerstin bemängelte, dass Sie von den zahlreichen Küchen so wenig Endergebnisse sieht, daher rührt die Diskussion..

Gruß

Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
War auch eher als Witz gemeint. @KerstinB hat Recht, es ist frustrierend, dass Viele die Planung nehmen, was damit machen und man hört nie wieder was davon. Aber Schönheitswettbewerbe und Goodies würden in meinen Augen eher die Falschen locken. Ich werbe auch immer wieder dafür, dass die Leute ihre fertige Küche posten, wenn sie nicht mögen, dann ist es so.
Und, ehrlich, je höher der Traffic, umso schwieriger ist es, jedem zu helfen und irgendwann verliert das Forum sein Alleinstellungsmerkmal.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
@isabella, das mit den fertig gestellten Küchen bei Facebook habe ich hier im Forum woanders schon gelesen (natürlich habe ich auch deinen Kommentar hier gelesen - ganz senil bin ich noch nicht ;-)).
Was ich nicht wusste ist, dass Küchenforum auf Facebook ist und die fertigen Küchen (oder manche davon - meine ist eh nicht so präsentiv :huch:) dort dargestellt sind. Sowas würde ich zumindest als User gerne wissen..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben