Statistiken

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich habe kein facebook-Konto, daher weiß ich nicht, was und wie in facebook veröffentlicht wurde/wird, aber wenn Du in jede fertiggestellte Küche ganz unten scrollst, siehst Du die social-media-Knöpfe und die Anzahl „likes“.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Berichten und an die Social Media Buttons. Deswegen habe ich auch alle meine Bilder dort absichtlich mit einem Wasserzeichen verhunzt.
Stimmt, darauf habe ich gar nicht geachtet. Bei den Wasserzeichen würde ich technisch schon aussteigen :huch:
Wie kann ich Bilder von mir löschen? Wenn ich auf das Bild drücke kommt alles mögliche, nur nicht löschen..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Im Thread landen sie nicht nach Facebook und die Posts lassen sich nur für eine begrenzte Zeit bearbeiten - ich würde bei mir ansonsten immer noch die Grammatik/Rechtschreibung/Satzbau der letzten Jahren korrigieren... :cool:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Puh....

Eine Menge Diskussionsstoff.
Ich fange mal mit Facebook und unserem Datenschutz/Privatsphäre an.

Es ist ein riesiger Unterschied ob Daten bei Facebook hochgeladen werden oder ob einfach nur ein Link gesetzt wird. Wir machen ausschließlich zweiteres und das bedeutet, das nur ein Vorschaubild und ein Link zur fertiggestellten Küche dort abgebildet wird. Die Daten bleiben bei uns. Wenn jemand seine Küche hier löscht ist sie auch bei FB verschwunden weil der Link ins Leere führt.
Wir nehmen diese Dinge sehr ernst, bieten ausschließlich die Shariff-Lösung an, die erst Daten nach Klick (Also Einverständnis) überträgt und verzichten ansonsten auf jegliche Facebook Authorisierungstools (Login), wie sie sinst so üblich sind.
Am Ende reden wir hier über einen Link, einem grundsätzlichem Charaktermerkmal des Internets. Wer die verbieten möchte sollte tatsächlich keine Bilder irgendwo hochladen.

Diesbezüglich halte ich allgemeines Bashing von Social Media Kanälen grundsätzlich für schlecht und oberflächlich. Datenkraken, Datendiebe, Hetze..... Alles richtig, teilweise. Der Herr über seine Privatsphäre ist man aber immer noch selbst. Staatliche Kontrolle ist hier einfach fehl am Platz und in einigen Ländern werden diese Medien genutzt um sich genau dieser staatlichen Kontrolle zu entziehen. Man lebt dann länger. :so-what:

Wie gesagt: Wer nicht möchte, dass seine fertige Küche irgendwo verlinkt wird sollte sie nicht veröffentlichen. Da haben wir nämlich generell keinen Einfluss drauf.

Zu den fertiggestellten Küchen und dem Traffic Vorwurf weil ich gerade baue:;-)

Zudem stimmt es nicht und es wurde hier ja schon angemerkt, die fertigen Küchen seien bei Google geradezu unsichtbar (Das ist so). Trotzdem werden sie rund 40.000 mal im Monat aufgerufen, wobei es sich natürlich um internen Traffic handelt, also eine Verschiebung innerhalb der Seite. Externen Traffic generieren wir damit kaum und das war auch nie das Ziel. Die hohen Zugriffszahlen zeigen aber eindrucksvoll wie wichtig dieser Bereich für die Orientierung ist. Wir hatten schon viele Versuche über Bewertungen, Küche des Monats u.s.w. durch und dennoch finde ich (wir?) die Rubrik am besten so wie sie jetzt ist: Zwanglos, neutral, mit möglichen Kommentaren und ohne Bewertungen jeglicher Art.

Für mich ist jetzt die primäre Frage was wir mit Facebook machen. Der KF-Kanal hat rund 20.000 Follower und viele warten immer auf Updates wenn es neue fertige Küchen gibt. Wenn wir das nicht mehr machen bleibt da natürlich nicht mehr viel.
Dennoch würde ich darauf verzichten wenn das der Wunsch ist. Datenschutz und Privatsphäre gehen vor, auch wenn es hier tatsächlich nur um gefühlte Werte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum werden nicht bei allen Fertigen Küchen der Hersteller angezeigt? Wie kriegt jemand heraus, welcher Hersteller es ist, wenn da nur steht Systemat 2020?

Facebook, jetzt musste ich direkt mal schauen, bin kein facebook typ
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Da wird angezeigt was der Ersteller einträgt. Es unterliegt nicht unserem Einfluss.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Gibt es denn so eine Art Erinnerungsmail für Küchenplaner?

Viele sind ja durch Hausbau und das Leben beschäftigt, denken nicht dran und wenn es sie es tun, denkt man "Kann ich später machen" und wie das endet, weiß man ja.

Also eine freundliche Erinnerung gestaffelt nach 6 Monaten bis zu 2 Jahren könnte die Rücklaufquote erhöhen. Im Marketing ist das ja durchaus üblich und kann ziemlich nervig sein, wenn die Dosierung zu hoch ist. Aber wer das Forum in guter Erinnerung hat, könnte sich aufraffen sich doch mal zu melden.

Teileweise wird ja in den Planungsthreads nachgefragt, aber das irgendwie zu bündeln...........so als Anregung.:-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Das haben wir schon so gemacht. Wir haben einen höflichen Reminder erstellt und von Zeit zu Zeit fragen wir mal nach. Allerdings wie du schon schreibst: Ohne penetrant zu sein - ein einziges Mal.
Und ich glaube unregelmäßig, oder Kerstin? Annette?
 
Beiträge
2.651
@Michael Ich habe ja bereits schon eine fertig gestellte Küche in einem Apartment, liegt ein halbes Jahr zurück September 2020. Könntest du nachschauen, ob ich eine solche Erinnerungs-Email dazu bereits erhalten habe? Ich kann mich irgendwie nicht dran entsinnen. Das kann aber sein, dass sie unter vielen Emails vom Küchen-Forum unter gegangen ist, weil ich Andrangs die Einstellung hatte, dass ich per Email benachrichtigt werden möchte, sobald es aktuelle Meldungen zu beobachteten Themen gibt. Da die Anzahl der Beobachtungen stetig wuchs und ich aktuell 180 Themen liste, bin ich natürlich von den Emails anfangs überflutet worden und habe sie ohne sie mir näher anzuschauen gelöscht. Ich beschreibe es deshalb, weil es den anderen Usern genauso gehen könnte. Natürlich verwende ich diese Einstellung nicht mehr. Aber ich weiß eben nicht, in welchem Zeitraum diese Erinnerungsemail hätte kommen können, würde sie mir jedoch gern anschauen wie sowas aussieht.
Grundsätzlich finde ich eine Erinnerung sinnvoll, hätte aber auch hier einen Verbesserungsvorschlag. Ich schaue ehrlich gesagt sehr selten nach Emails, weil ich für Einkäufe, Foren usw. eine Emailadresse verwende, die lediglich der Registrierung dient und darüberhinaus keine weitere Funktion hat. Dort gehen viele Newsletter, Werbung usw. ein. In meinem Bekanntenkreis verfahren viele so, daher können solche Emails einfach in der Maße untergehen. Zielführender würde ich eine Nachricht hier im Forum finden. Denn diese ist direkt sichtbar, sobald man im Forum ist. Ich denke, dass die Erinnerungsnacht dadurch eine höhere Sichtbarkeit und Priorität hätte, was sich wiederum auf das gewünschte Ergebnis (mehr Berichte) positiv auswirken könnte. Wäre sowas technisch möglich?
 

Anhänge

  • 09084F8F-7D75-4A28-815C-053D122DD865.jpeg
    09084F8F-7D75-4A28-815C-053D122DD865.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 107

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Genau so wird es gemacht. Es wird eine Unterhaltung hier im Forum gesendet. Das ist aber kein automatisierter Vorgang sondern irgendjemand nimmt sich dem von Zeit zu zeit mal an. Es kann auch durchaus sein, dass die letzten 1-2 Jahre nichts dergleichen passiert ist.

Ich schaue mal ob ich die Vorlage dazu finde.
 
Beiträge
2.651
:2daumenhoch: Du hast mir grade die Erinnerung geschickt. Finde ich wirklich super und es ist in keinster Weise belästigend oder penetrant. Und ich habe definitiv vorher keine bekommen. Vielleicht wäre es in 2021 wirklich ein guter Vorsatz von diesem simplen aber dennoch sinnvollen Instrument regelmäßig Gebrauch zu machen? Man könnte vielleicht noch die eine oder andere Textpassage optimieren. Wenn das gewünscht ist, könnte ich auch hier die eine oder andere Anregung geben.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Immer gerne.

Da ich selbst nicht so in den Planungsthemen drin bin habe ich den Reminder nicht versendet sondern Annette und Kerstin haben das getan. Momentan und die letzten 2 Jahre sind alle sehr eingespannt und es kann unterblieben sein.
Wir sind auch überhaupt nicht böse wenn das keiner von uns machen muss. Wir sind ein Team und wenn du Bock hast.... ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
In der Tat fragen wir sehr unregelmäßig nach, wobei die Rubrik tatsächlich sehr schön und hilfreich ist, weil dort eben echte Küchen gezeigt werden, mit echten Grundrissen, kleinen und großen, typischen und untypischen.
Wir suchen uns die Threads mit Warten-Symbol und fragen nach. Bei den Threads mit Fertig-mit-Bildern-Symbol kann man nach den ersten Erfahrungen fragen und ob da nicht eventuell doch eine Fertiggestellte Küche draus wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Es kostet halt Zeit, und ich versuche meine freie Zeit, die ich hier einbringe, möglichst sinnvoll zu nutzen. Was bedeutet, dass ich neue Threads bisweilen für sinnvoller erachte. ;-)
Noch dazu bin ich nicht der Typ, der einfach vorgefertigte Textbausteine hinstellt, sondern ich lese dann die letzten posts nochmal durch und schreibe einen individuellen Text, der zur Küche und zum TE passt. Das braucht natürlich länger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
ie kriegt jemand heraus, welcher Hersteller es ist, wenn da nur steht Systemat 2020?
Evelin, wenn dir eine Küche auffällt, wo kein Hersteller eingetragen ist, kurze Nachricht an mich. Ich versuche da bei neuen Küchen auch immer drauf zu achten und trage die Hersteller nach, aber manchmal übersehe ich es auch.

Zum Nachfragen hat Annette schon alles geschrieben.

Ich versuche schon immer halbwegs aktuell, bei allen beantragten Löschungen noch schnell zu gucken, ob es einen angefangenen Planungsthread gibt und den dann auf "unbeendet" zu setzen. Denn, wenn Teilnehmer nicht mehr Mitglied ist, wird Thread auch nie fertig :cool:. Oft ist Michael zu schnell ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
dennoch finde ich (wir?) die Rubrik am besten so wie sie jetzt ist: Zwanglos, neutral, mit möglichen Kommentaren und ohne Bewertungen jeglicher Art
Eindeutige Zustimmung! Und nachdem zwei schon Mehrzahl ist, also ja, „wir“.

Und danke für deine ausführliche Darstellung der Gedanken zu KüFo in Social Media/Facebook, @Michael. Da es im KüFo generell keinerlei direkte Verbindung zum realen Namen oder dem Standort gibt, außer man gibt sie selber preis, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nachverfolgt werden könnte, bei über 40 Millionen Haushalten in Deutschland ziiiiiiemlich gegen Null.
 
Beiträge
2.651
Damit die Überschrift wieder in den Vordergrund rückt ;-) Es sind 61 Stück
 

Anhänge

  • DBDEDF2C-F856-4BE6-9851-3B2B7B3DBCC3.jpeg
    DBDEDF2C-F856-4BE6-9851-3B2B7B3DBCC3.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 126
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben