Gelöst Softclose Miele rausgebrochen was tun?

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Möglich auch, daß es große Schwankungen bei den verbauten Dämpfern gibt. Ist die Dämpfungswirkung deutlich zu stark, steigt die Belastung auf die Tür bei jedem Schließvorgang.
 

gigi0302

Mitglied

Beiträge
3
Heute rief mich ein Mitarbeiter von Miele an, wegen Ungereimtheiten bez. der Abrechnung mit dem Kundendienst - ich hatte meine Unterschrift widerrufen.
Dabei erklärte ich ihm auch, die vielen Beschwerden im Netz bezüglich dieses Systems und fragte nach, warum bei manchen hier Garantie greift und bei anderen, wie mir, nicht.
Er konnte es nicht nachvollziehen, dass ich kein Garantiefall wäre. Angeblich bekomme ich es nun nun auch auf Garantie. Ich sprach ihn trotzdem auf das offensichtliche Kunststoffproblem an, das nächste Mal liege ich vielleicht außerhalb der Garantie. Dann kann ich 700 € selbst berappen. Nach erfolgter Arbeit, so fern es denn eine wird, werde ich berichten. Ich muss dazu sagen, ich hätte einen Materialtest mit dem alten Softclose und der Tür durchführen lassen, weil ich allein lebe und niemand außer mir sporadisch den Kühlschrank bedient und ich bin offen gestanden sehr pingelig und achte auf meine Einrichtung. Diesmal hätte es kulanterweise mein Küchenhändler übernommen, aber bei all diesen Berichten im Netz hätte ich mir doch ausrechnen können, wann der Kunststoff der Tür das nächste Mal ausbricht.
 

gigi0302

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe euch versprochen ein update zu geben. Irgendwann im März bekam ich dann wieder eine neue Tür auf Garantie geliefert. Der Monteur kam und baute diese an meine Küchenfront an. Am Ende merkte er, dass es nicht die richtige Tür war - zum 2. Mal.
Wir stellten dann fest, dass ich gar nicht den bestellten Kühlschrank eingebaut hatte, sondern ein altes Modell, für den es scheinbar keine Ersatztüren mehr gab. Während Corona wurde mit allen Tricks gearbeitet - Hauptsache es gab scheinbar überhaupt noch einen Kühlschrank.
Endergebnis: der Monteur montierte wieder vorläufig die alte Tür, den Küchenspalt bekam er nicht mehr richtig eingestellt und mir wurde ein neuer Kühlschrank K7744€ versprochen.
Eigentlich sollte der von meinem Küchenhändler eingebaut werden. Plötzlich bekam ich einen Anruf von einer anderen Firma, dass sie für den Einbau zuständig wären.
Ich hätte lieber meinen Küchenbauer wegen dem Spaltmaß gehabt, aber no way. Sie wären Profis.... Heute kam diese Firma.
Ums kurz zu machen: als ich den Kühlschrank putzen wollte, stellte ich fest, dass die Kunststofftür ein Loch hat. Dort wo normalerweise in der Tür die Butterdosen drin sind. Klasse, das versteht Liebherr von verbesserten Kunststoff. Ich lach mich tot. wie soll denn da der Softclose nicht ausreißen, bei dem Material.
Apropo Softclose: Totaler fake - denn die Tür ist wesentlich lauter als früher - die scheppert beim Anschlag keineswegs sofig. . Soft-close ? ich kann sie genauso gut in die Hand nehmen und leise schließen, dann ist mehr close gegeben.

Ach ja, und was habe ich noch festgestellt. Nun stimmt das Spaltmaß nicht mehr und die Tür schleift gegen die Verkofferung.
Ich bin so was von angefressen. Das 9. Mal habe ich mir heute Zeit genommen.
Ergebnis: einen neuen Kühlschrank mit Loch und eine schleifende Tür.
Morgen kommt mein Küchenbauer in aller Früh und schaut, dass wenigstens das Spaltmaß stimmt.
Meine Frage: macht so ein Loch in der Kunststofftür was aus? Wenn nein, lass ich diesen vermaledeiten Kühlschrank drin. Diese <softclosegeschichte ist sowieso ein nichtfunktionierendes Gewerk. Nie mehr Miele - da kauf ich mir ein no name Produkt und ärger mich nicht.
Grüße an den Rest der Welt
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wir stellten dann fest, dass ich gar nicht den bestellten Kühlschrank eingebaut hatte, sondern ein altes Modell, für den es scheinbar keine Ersatztüren mehr gab. Während Corona wurde mit allen Tricks gearbeitet
Das klingt unrealistisch. Das Typenschild lügt niemals und ausschließlich danach werden Ersatzteile bestellt.

Diese <softclosegeschichte ist sowieso ein nichtfunktionierendes Gewerk.

Das hättest du einfacher haben können indem du den alten einfach ausgebaut hättest. Neue Tür gespart und kein Loch drin. (Lässt sich mangels Bilddokumentation sowieso nicht beurteilen)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Wie muss man sich das Loch "da wo normalerweise in der Tür die Butterdosen drin sind" denn vorstellen?
Könntest du mal ein Foto machen?

Bei den höheren Einbaukühlern darf die montierte Front bis 26 Kilo wiegen.
Das ist eine ganze Menge.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Außerdem:

Elektroschrott: EU einigt sich über das "Recht auf Reparatur"

Und für 700,- bekommt man fast einen neuen Kühlschrank. :hand-man:

Abgesehen davon, dass das Gesetz noch nicht in Kraft ist, sehe ich darin keine großartigen Vorteile für Verbraucher.

Ein Neugerät in der Garantiezeit bekommt man eh nur wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Sprich-Da wird wenn möglich eh repariert.

Und das Vorhalten von Ersatzteilen machen die bekannteren Hersteller sowieso für eine gewisse Zeit.
Die, die es nicht taten werden dann dazu gezwungen und die daraus resultierenden Kosten, werden dann natürlich auf die Gerätepreise aufgeschlagen.
Da soll mal wieder die Welt, zum Nachteil der Verbraucher, gerettet werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Da soll mal wieder die Welt, zum Nachteil der Verbraucher, gerettet werden.

700,- für eine Reparatur sind auch nicht verbraucherfreundlich. Glaubst du es kann mit dem Gesetz noch schlimmer kommen?

Außerdem geht es nicht nur um die Verbraucher sondern auch um Klimaschutz und Müllvermeidung.

Wenn ich 700,- für eine neue Tür bezahlen soll kann ich das Teil wegschmeißen und mir ein neues einbauen lassen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Für 700,- bekommst du aber nicht den gleichen Kühlschrank des gleichen Herstellers.
Ein hoher Miele Einbaukühler fängt bei rund 1400,- an mit viel Luft nach oben.
Den regulären Preis für das Ersatzteil finde ich auch viel zu hoch aber es ist ein Unterschied ob man über ein 18 Monate altes Gerät redet oder über ein 8 Jahre altes.

Es gibt auch günstigere Hersteller, die keine jahrelange Vorhaltung von Ersatzteilen machen.
Wenn sie das tun müssen, wird das auf die Geräte umgelegt werden.
Die werden also teurer, aber nicht besser.
Die dann vorgehaltenen Ersatzteile ebenfalls.

Dann landen die günstigen Kisten sowieso auf dem Müll, egal ob ein Recht auf Reparatur oder nicht besteht, weil es sich einfach nicht rechnet.
Natürlich auch wegen der hohen Kosten für den Service und Anfahrt, die man überall hat.
Vom Mangel an Fachkräften nicht zu reden.

Und das angedacht ist Hersteller zu verpflichten Ersatzteile zu "angemessenen Preisen" anzubieten ist doch ein Witz.
Wer bestimmt dann was angemessen ist?
Irgendwelche Sozi-Schreibtischfuzzies in Brüssel oder den Mitgliedsstaaten?

Selbst wenn das rechtlich möglich wäre, würden das dann die Kaufpreise wiederum in die Höhe treiben.
Die Verbraucher, vor allem die, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, sind die Dummen.

Warten wir es ab, was am Ende daraus wird.
Die Länder haben 24 Monate Zeit das in nationales Recht umzusetzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben