Schüller Fronten matt Reinigung von Wasser/Fettflecken

Junther123

Mitglied
Hallo, ich habe eine mattgrüne lacklaminierte Schüller Küche und da so einige Flecken, die einfach nicht mehr rausgehen. Einige davon könnten eingezogene/getrocknete Fettrückstände sein, ein paar andere irgendwie Kratzer und andere wiederum Wasserflecken, die nicht rechtzeitig abgewischt wurden.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, eins davon würde ich auf einen riesen Wasserfleck schätzen und das andere auf einen Kratzer? Der Kratzer ist jedoch so weit oben und auch an einer Stelle, die nicht wirklich berührt wird, und ein Kratzer sollte auch "weiß" sein. Kleine Wasserflecken "Spritzer", die man leicht übersieht, lassen sich nach einiger Zeit auch nicht mehr entfernen.
Ich putze hauptsächlich mit Wasser und Frosch Glasreiniger, und bei starken Fettflecken mit Bref power gegen Fett (erst seit kurzem). Sofern man sofort mit Wasser nachwischt beim Bref funktioniert das auch ganz gut und wenn man nicht zu punktuell alles an eine Stelle draufmacht. Das funktioniert aber nur wenn es eindeutige Fettflecken sind und die auch nicht bereits seit Wochen / Monaten eintrocknen/einziehen. Schmutzradierer wurde bei einigen Posts empfohlen, aber die werden wohl die Fronten zerstören?
Die Frage wäre, ist es überhaupt möglich diese Flecken zu entfernen oder mach ich mir umsonst die Mühe? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Anhänge

• 20260417_123402.jpg
    20260417_123402.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 45
  • 1926376708.jpg
    1926376708.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 42
Ich würde jedenfalls nicht mit Glasreiniger oder Fettlöser auf dunklen matten Küchenfronten rumwischen. Da weiß niemand was da für Glanzmittel oder Fettstreifenverhinderer drin sind, die sich in den Poren festsetzen.

Ich würde einen Reiniger für matte Lackfronten nehmen
Küchenfronten-Reiniger – Matt
dazu ein passendes Mikrofasertuch, was für Lack geeignet ist.
Wenn das nichts mehr hilft, dann ist alles verloren.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben