Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

wenn ich das mache läuft der Dämpfer nach hinten. Am Anfang zwar etwas Ruckelig aber er läuft lautlos nach hinten. Alle Schränke sind ja miteinader verschraubt, kann es sein, dass diese Schrauben zu fest sind und so der Korpus etwas verzogen wird??

Gruß´
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Wenn du die Schublade wieder einhängst, dann anstößst, ab welchem Zeitpunkt ruckelt sie, quitscht oder fängt an zu klackern.
Was passiert, wenn du sie feste "zuhauen" möchtest? Selbe Geräusche wie bei sanftem schliesen?
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hi,
die Schublade ruckelt nicht. Nur wenn ich den Dämpfer per Hand einfahren lasse, ruckelt er am Anfang ganz leicht. Wenn ich die Schublade sanft zu laufen lasse ist kein Geräusch zu hören. Nur wenn man die Schublade normal, mit etwas Schwung zuschiebt hört man des Geräusch. Das geräusch tritt dann auf, wenn die Schublade abgebremst wird. Bis zu diesem Punkt läuft die Schublade nahezu lautlos.

Gruß
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Ich bleib dabei... das Teil ist nicht richtig arretiert;-)
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hi,
was meinst, was nicht richtig arretiert ist??, Wie lässt sich das beheben??

Gruß
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Das Hettich-Teil hinten in Braun ist ja dieser Bremser. Bei Nolte funktioniert dieser, ich meine mit Luft. Andere machen es ja auch mit Gel.

Wenn Du den Schub oder Auszug nun reinschiebst, dann wird die Luft rausgedrückt und bewirkt diese Bremsung. Evtl. stimmt hier produktionstechnisch was nicht, denn es ist ja bei allen Schüben wohl so.

Das Geräusch erinnert mich daran, wenn Du die Luftpumpe betätigst und dabei den Daumen leicht draufhälst. Das ergibt auch so ein :-X Geräusch.

Wie heisst übrigens die Ratesendung mit Hugo-Egon-Balder? Ich komm mir gerade vor wie der, der immer rechts aussen sitzt. :rofl:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hi Elektriker, wenn das doch bei fast allen Schubladen ist (der Rest wird wahrscheinlich noch folgen), warum rufst Du nicht beim Küchenstudio an, die sollen jemanden schicken. Ist doch noch Garantie und ärgerlich genug. Warum meinen Männer immer, daß sie alle technischen Sachen selbst reparieren müssen? Scheint sowieso (fast) ein Beitrag von Mann für Männer zu sein. Für was gibt es Telefone, da kann "Mann" doch mal im Küchenstudion anrufen und gibt sich doch keine Blöße.
Gruß Magnolia
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hi Cooki,
genau so ist es richtig umschrieben!, an die Luftpumpe habe ich nicht gedacht. Allerdings ist die Bremswirkung ja noch komplett da. Falls irgendwo Luft falsch entweichen würde, würde die Schublade ja zuschlagen. Sie schließt aber kaum hörbar.

@Magnolia,
ja so sind wir halt :tounge:
Es hätte ja sein können dass:
1: Die Schublade zu stark beladen ist
2: Das Geräusch normal ist
3: einfach mal die Schinen o.ä. gereinigt werden müssen

Das wollte ich vorher einfach abgeklärt haben. Das Problem ist, dass es dach Küchenstudio in der Form nicht mehr gibt. Bevor ich mich aber an das jetzige Studio wende, schicke ich an Hettich auch die Videos. Evtl. liegt ja ein bekanntes Problem vor. Dann wäre die Behebung für mich sicherlich einfacher.

Ich melde mich sobald es etwas neues gibt.

Gruß -elektriker-
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
Hallo,
ich habe jetzt evtl. mein Problem (vorläufig?) gelöst. Ich hatte jetzt die große Schublade noch mal draußen. Ich habe mir den Dämpfer/Bremser genau angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolbenstange gefettet ist. Allerdings sah das Fett ziemlich verharzt aus bzw. es hing auch ein kleiner Klumpen dran. Ich habe dass dann mal entfernt und etwas gefettet. Anschließend habe ich die Dämpfer nochmal ausgerichtet. Die Auszüge waren mit einem feinen Schmierfilm bedeckt, hier habe ich nichts nachgefettet. (Soll man glaube ich auch nicht, ist ja normalerweise Wartungsfrei)
Anbei das Video. Ich habe die Schublade beim 2 mal micht recht viel Schwung zu gemacht, man hört sogar das klappern der Teller beim abbremsen.

Gruß elektriker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Beim "Zuschmeissen" der Schublade treten physikalische Gesetze in Kraft, insbesonders dann, wenn sich Gegenstände darin befinden.;-)
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hi Snow,
ja dass ist klar. Es sollte eoigentlich nur zeigen dass auch dann Ruhe ist. So donnern wir die Schubladen natürlich nicht zu. Mich wundert es ehrlich gesagt eh, dass so kleine Dämpfer das Bremsen können. Ist ja im Prinzip nur ein kleines Kunststoffteil. Die Beladung der Schublade ist natürlich auch recht hoch. Ich habe am Anfang mal alles gewogen, es waren 32 oder 33 Kg. Die Schublade selber wird auch bestimmt 10 kg haben.

Ist es normal dass die Dämpfer bzw. Einzüge gefettet sind?, habe keinen Vergleich.

Gruß -elektriker-
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Das Hettich-Teil hinten in Braun ist ja dieser Bremser. Bei Nolte funktioniert dieser, ich meine mit Luft. Andere machen es ja auch mit Gel.

Wenn Du den Schub oder Auszug nun reinschiebst, dann wird die Luft rausgedrückt und bewirkt diese Bremsung. Evtl. stimmt hier produktionstechnisch was nicht, denn es ist ja bei allen Schüben wohl so...

Ich hatte mich da wohl um die einzelen Schublade versteift, wenn das bei allen Auszügen so ist....Sevicetechniker kommen lassen.
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hi,
alle war übertrieben. Es hat sich im Prinzip um die Schubladen gehandelt, die mehrmals bzw. nochmals entnommen wurden um an die Elektrik zu kommen und um Blenden zu montieren.

Gruß
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Es ist eigentlich fahrlässig, hier ohne jeden wirklichen Hintergrund Mutmasungen anzustellen. Nach dem Hinweiss von Elektriker, dass diese Schübe von ihm rausgezogen waren und wieder reingeschoben wurden, denke ich doch recht deutlich an Fehlbedienung.

Deshalb lehne ich auch jede Verantwortung aus diesem Beitrag ab

VORAB: Hinten auf den Schienen sitzt so ein kleiner Haken aus Metall.
Der sollte nicht geschlossen sein oder verbogen aussehen. Wenn Du eine Lade hersaussnimmst, siehst Du hinten wo dieser Haken rein muss (müsste)
Oft wird dieser Haken bei gewneutätigem Reindrücken der Laden zugebogen.

Kaputt is kaputt, also kann man noch Folgendes probieren:

-Schublade raus, dabei darauf achten dass man sie nicht mit Gewalt rausrupft
Da sind vorne unten jewils links und recht so Auslöser, um die Lade leicht und ohne Gewalt herauszuholen... sprich aus der mechanischen Einrastung zu lösen.

-dann zuerst mal auf beiden Schienen einen Schliesvorgang simulieren.. sprich SchieneN reinfahren LASSEN, bis sie selbst einziehen,

-Beide Schienen vorziehen, Schublade gerade aufsetzen, von OBEN etwas Druck ausüben (dass die Lade sauber auf der Schiene aufliegt) und dann SANFT die Lade samt Schiene in den "Geschlossen-Zustand" bringen.

KONTROLLE: Wenn Du unter die Lade schaust, siehst Du an den Schienen 2 Plastikteile (weiss), die sollten so mit 4mm Abstand zur Schubladenfront vorne sein,
dann ist die Lade auf der Schiene richtig poitioniert.

Au Mann, es gehört halt Gefühl und Erfahrung dazu...
Wenn ich die Elektriker immer schimpfen höre, wenn ich ein Kochfeld selbst anklemme, frage ich mich warum die dann meinen sie müssten mit eigentlich nicht ganz einfacher Mechanik selbst umgehen:-\

*winke*

Samy
EDIT: Den oben erwähnten Haken sehe ich auf den Bildern nicht... kann also auch sein die lade wird anders gehalten
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Samy, es hat doch keiner den Tipp gegeben, hier selbst tätig zu werden.

Was ist daran fahrlässig?

Mutmaßungen auf Fragen sollten gestattet sein, da kann man ja nichts bei kaputt machen.

... und Ölen würde ich meine Luftpumpe nicht. :-)))
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

ich meinte meinen Beitrag Du LieblingscookiOhneE Du;-)
S-Punkt
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hi Schreinersam,
ab und zu muss halt mal eine Schublade raus. Ich traue mir dies auch durch aus zu, die Schubladen zu entnehmen und wieder einzusetzen. Mit Gewalt gehe ich an die Sache natürlich nicht ran. Ich habe mir mal einen Ausgebauten Sofeinzug angeschaut. Deshalb habe ich auch immer darauf geachtet, dass der hinteren Metallnase nichts passiert. (Die Nase ist nur bei ausgehängter Schublade sichtbar). Beim Einsetzen drücke ich die Auszüge vorne (am weißen Kunsstoffteil) etwas nach, bis sie merklich vorn und hinten einrasten. Dein Tipp mit dem Simulieren des schließvorgans habe ich immer gemacht. Dabei ist mir ja aufgefallen das der ein oder andere Einzug etwas ruckelt.

Wenn man eine Schublade nicht richtig einsetzt, ist dies nicht lebensgefährlich, bei einem Kochfeld kann es dass allerdings schnell werden ;-) Ne im Ernst, ich weiß schon was du damit sagen willst, aber wenn ich z.B. an die Herdanschlussdose muss, rufe ich nach einem Jahr nicht das Küchenstudio an.

Gruß -elektriker-
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

moin-moin Elektriker... schon klar,
aber ich gebe hier auch mal gerne Antworten für die Allgemeinheit.

Zum Problem... Ferndiagnosen sind schwierig, und ich weiss von den Problemen mit diesen Dämpfungszylindern. Die Luftzylinder scheinen nicht so ausfallgefährdet wie dei Öl-Zylinder, sind allerdings etwas "ruppiger".
Ich fürchte, das Ganze wird immer mal wieder Ausfälle produzieren, aber es neigt bei der eigentlich recht filigran konstruierten Technik eben auch zu Fehlbedienung.

Was mich bisschen wundert... Das Qietschen ist nur zu hören wenn die Lade drin ist ???, dann kann es eigentlich nichts mit dem Zylinder zu tun haben:-\

Samy
Ich habe Grass UND Hettich in meiner eigenen Küche verbaut, quasi als Langzeitstudie, nach 3 Jahren schwächelt keiner.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben