Schubladendämpfer nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Schnipsi, 2. Jan. 2012.

  1. Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2012
    Beiträge:
    2

    Hallo!
    Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu meiner NEFF Küche. Kann ich in meine NEFF Küche von Okt. 2009 Schubladendämpfer nachrüsten?
    Die Küche war damals so ein Angebotsküchenblock bei Höffner. Nun möchte ich sie mit diesen Schubladendämpfern nachrüsten, weiß aber nicht, wie das geht bzw. was das kostet!
    Falls diese Info was nützt: Der Küchenblock (ohne Sockel u Arbeitsplatte) Hat eine Höhe von 75cm.
    Es wäre schön, wenn ihr mir kelfen könntet!
    Freundliche Grüße
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.372
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Schubladendämpfer nachrüsten

    Von wem auch immer, von Neff ist Deine Küche nicht. Neff ist ein Gerätehersteller.
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.732
    Ort:
    Schweiz
    AW: Schubladendämpfer nachrüsten

    Nolte hat z.B. 75cm Korpushöhe
     
  4. Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2012
    Beiträge:
    2
    AW: Schubladendämpfer nachrüsten

    Oh sorry, blöd! Die Küche ist von NOLTE und die Geräte waren von NEFF...
     
  5. JOstertag

    JOstertag Spezialist

    Seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Münsingen
    AW: Schubladendämpfer nachrüsten

    Bei Nolte sind "Auflageschienen" am Korpus fest angegossen. Die gesamte Auszugstechnik steckt in den Zargen deiner Schubladen.
    Beim Kauf deiner Küche hättest Du gegen einen geringen Mehrpreis die Schubladen gedämpft bekommen können. Eine "einfache" Nachrüstung an der Zarge wüsste ich jetzt nicht.

    Hier seh ich nur 2 Möglichkeiten:

    - Du kaufst sämtliche Schubladen und Auszüge neu (Die Fronten natürlich nicht, die können von den seitherigen übernommen werden). Je nach Anzahl wird dies aber nicht billig.

    - Du schraubst Dir bei den Auszügen überall diese Türanschlagdämpfer |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    an die Schrankseite. (Bei Schubladen wirst du wahrscheinlich nicht genügend Platz dafür haben.) Das Hauptproblem sehe ich dabei, wie effizient und langlebig diese Lösung wirklich ist, da ein voller Auszug wesentlich mehr Gewicht im Aufschlag hat als eine Tür und damit die Federkraft des Dämpfers vielleicht einfach zu gering ist.

    Gruß JOs
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welche Schubladendämpfer für Ikea Faktum Küche Küchenmöbel 17. Feb. 2014
Schubladendämpfer Grass /Würth) DWD XP Küchenmöbel 14. Feb. 2012
Schubladendämpfer quitschen/pfeifen Küchenmöbel 4. Feb. 2011
Welche Tür- und Schubladendämpfer für Wellmannküche? Küchenmöbel 20. Jan. 2010
Auszüge nachrüsten Küchenmöbel 14. Nov. 2016
RCD bzw. Fi Schalter nachrüsten bei Umbau Elektro 14. Okt. 2016
Hettich Innotech mit Silent System nachrüsten. Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Okt. 2016
Blum Tip-On Blumotion für Tandembox nachrüsten? Blum 17. Mai 2016

Diese Seite empfehlen