Schubladendämpfer nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Schnipsi, 2. Jan. 2012.

1. Schnipsi

Schnipsi Mitglied

Seit:
    2. Jan. 2012

Hallo!
    Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu meiner NEFF Küche. Kann ich in meine NEFF Küche von Okt. 2009 Schubladendämpfer nachrüsten?
    Die Küche war damals so ein Angebotsküchenblock bei Höffner. Nun möchte ich sie mit diesen Schubladendämpfern nachrüsten, weiß aber nicht, wie das geht bzw. was das kostet!
    Falls diese Info was nützt: Der Küchenblock (ohne Sockel u Arbeitsplatte) Hat eine Höhe von 75cm.
    Es wäre schön, wenn ihr mir kelfen könntet!
    Freundliche Grüße

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    AW: Schubladendämpfer nachrüsten

Von wem auch immer, von Neff ist Deine Küche nicht. Neff ist ein Gerätehersteller.

3. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Nolte hat z.B. 75cm Korpushöhe

4. Schnipsi

Schnipsi Mitglied

Seit:
    2. Jan. 2012

Oh sorry, blöd! Die Küche ist von NOLTE und die Geräte waren von NEFF...

5. JOstertag

JOstertag Spezialist

Seit:
    2. Aug. 2011

Bei Nolte sind "Auflageschienen" am Korpus fest angegossen. Die gesamte Auszugstechnik steckt in den Zargen deiner Schubladen.
    Beim Kauf deiner Küche hättest Du gegen einen geringen Mehrpreis die Schubladen gedämpft bekommen können. Eine "einfache" Nachrüstung an der Zarge wüsste ich jetzt nicht.

Hier seh ich nur 2 Möglichkeiten:

- Du kaufst sämtliche Schubladen und Auszüge neu (Die Fronten natürlich nicht, die können von den seitherigen übernommen werden). Je nach Anzahl wird dies aber nicht billig.

- Du schraubst Dir bei den Auszügen überall diese Türanschlagdämpfer |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    an die Schrankseite. (Bei Schubladen wirst du wahrscheinlich nicht genügend Platz dafür haben.) Das Hauptproblem sehe ich dabei, wie effizient und langlebig diese Lösung wirklich ist, da ein voller Auszug wesentlich mehr Gewicht im Aufschlag hat als eine Tür und damit die Federkraft des Dämpfers vielleicht einfach zu gering ist.

Gruß JOs

Die Seite wird geladen...