Schubladendämpfer nachrüsten

Schnipsi

Mitglied

Beiträge
2
Hallo!
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu meiner NEFF Küche. Kann ich in meine NEFF Küche von Okt. 2009 Schubladendämpfer nachrüsten?
Die Küche war damals so ein Angebotsküchenblock bei Höffner. Nun möchte ich sie mit diesen Schubladendämpfern nachrüsten, weiß aber nicht, wie das geht bzw. was das kostet!
Falls diese Info was nützt: Der Küchenblock (ohne Sockel u Arbeitsplatte ) Hat eine Höhe von 75cm.
Es wäre schön, wenn ihr mir kelfen könntet!
Freundliche Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schubladendämpfer nachrüsten

Von wem auch immer, von Neff ist Deine Küche nicht. Neff ist ein Gerätehersteller.
 

Schnipsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Schubladendämpfer nachrüsten

Oh sorry, blöd! Die Küche ist von NOLTE und die Geräte waren von NEFF ...
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Schubladendämpfer nachrüsten

Bei Nolte sind "Auflageschienen" am Korpus fest angegossen. Die gesamte Auszugstechnik steckt in den Zargen deiner Schubladen.
Beim Kauf deiner Küche hättest Du gegen einen geringen Mehrpreis die Schubladen gedämpft bekommen können. Eine "einfache" Nachrüstung an der Zarge wüsste ich jetzt nicht.

Hier seh ich nur 2 Möglichkeiten:

- Du kaufst sämtliche Schubladen und Auszüge neu (Die Fronten natürlich nicht, die können von den seitherigen übernommen werden). Je nach Anzahl wird dies aber nicht billig.

- Du schraubst Dir bei den Auszügen überall diese Türanschlagdämpfer Adolf Würth GmbH & Co. KG: DER MONTAGEPROFI
an die Schrankseite. (Bei Schubladen wirst du wahrscheinlich nicht genügend Platz dafür haben.) Das Hauptproblem sehe ich dabei, wie effizient und langlebig diese Lösung wirklich ist, da ein voller Auszug wesentlich mehr Gewicht im Aufschlag hat als eine Tür und damit die Federkraft des Dämpfers vielleicht einfach zu gering ist.

Gruß JOs
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben