Schubladenauszugschienen umtauschen

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

...oder Einzug und Ausstossen entkoppeln...
Ich hab da bei meiner ersten mechanischen P2o-Küche tagelang rumprobiert, allerdings
sind da Schreinerbastelmöglichkeiten schnell erschöpft. Funktioniert hatte das prinzipiell schon, war aber letztlich für mich nicht umsetzbar.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

Samy, ich weiß das shopfitter einen Dämpfer abgebildet hat.
Dieser Dämpfer funktioniert aber nicht wenn ein Federdruck-Beschlag im Auszug/Schublade eingebaut ist, da ein gewisser Schwung nötig ist, damit er schließt.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei;D

Drehtüren bekommen bei mir einen "Tip-On" wie diesen zB.:

TIP-ON 955A1004 für Türen - lang im LIGNO Shop kaufen

Schubladen und Auszüge, wenn eine mechanische Unterstützung verlangt wird, diesen:

GRASS  - Produkte - Komfort-Systeme - Tipmatic - Für Auszugs- und Führungs-Systeme - Tipmatic & Tipmatic Plus

und bei diesem System ist keine Dämpfung möglich.

P.S. ich habe hier keine fremden Bilder eingefügt, bitte den Link benutzen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

Hi Wolfgang,
Die Tip-ons haben Selbsteinzug ohne Dämpfung. Wieso soll "mein" Dämpfer nicht funktionieren....i.d.R poste ich nur "kampferprobte" Lösungen;-)
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

Nenne bitte mal ein konkretes Produkt mit genauer Artikelbezeichnung, dass rein mechanisch arbeitet, auf Druck sebstständig öffnet und die Schublade wieder selbst einzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

Hi shopfitter,
hmh, also das Grass System habe ich schon einige Male verbaut. Einen Selbsteinzug hat das Ding nicht. Es ist einer gewisser Schwung nötig, damit er "schnappt" und so den Auszug oder die Schublade im Korpus hält. Wird durch einen Dämpfer die Schublade oder Auszug abgebremst, schnappt er nicht mehr und die Schublade oder Auszug wird durch die Federkraft wieder ausgestoßen.
Mit einer Dämpfung, ähnlich wie die von dir gezeigte, habe ich das auch mal probiert, hat aber nicht funktioniert... der Dämpfer war allerdings von Hettich;D.
Ausprobiert hatte ich das bei einer 60 cm Schublade ohne Inhalt... weil ich mir eine Dämpfung bei einem 90 cm breiten der dazu noch ordentlich beladen ist nicht vorstellen konnte.
 

Paeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

Um auf das ursprüngliche Thema nochmal zurückzukommen.
Der KFB hat uns jetzt angeboten, die ganzen Auszüge auf eine elektrische Variante umzurüsten.

Dies würde bedeuten, dass die jetzigen Schienen raus kämen und normale (mit Selbsteinzug) eingebaut werden würden.
Des Weiteren kämen an die Rückseite der Schubladen an die Korpuswand eine Elektromechanik, die die Schublade bei leichtem Druck von vorne, ausstößt. Das schließen würde dann ganz normal über den Selbsteinzug laufen. Dieser Spaß soll 9.000 € (für 30 Schubladen) kosten. Aus Kulanz sollen die Kosten hier geteilt werden, also 4.500 € für uns.
Jetzt wird uns gesagt, dass man dafür aber geschaltete Steckdosen bräuchte. Es dreht sich hier um eine Küchenzeile, eine Hochschrank -Geräte-Zeile und eine Kochinsel. Alle drei Bereiche verfügen über eine normale Steckdose. Warum muss das denn geschaltet werden?
Das konnte mir der KFB auch nicht sagen.

Ist der Preis angemessen?
217€ pro Auswurfmechanismus x 30 = 6.510 €
200€ pro Netzteil x 3 (für die drei Bereiche). = 600 €
30€ pro Auszug mit Selbsteinzug x 30. = 900 €
1000€ Montagekosten. = 1.000 €
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

Wenn man mal rechnet..... kommt dabei heraus:

Du zahlst die "Kulanz" vom Händler... 4500.- entspricht in etwa dem Einkaufspreis. Mal "Großzügig" gerechnet.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

Von welchem Hersteller?
Z.B.Blum Servo Drive Z10A3000.02 Antriebseinheit f.Schubläden kannst du für 58 € kaufen. 217 € sind da im Vgl. schon ne Menge, auch wenn noch Halterungen für den Servodrive hinzukommen.
Wenn der Einbau einen ganzen Arbeitstag mit 8 Stunden dauern würde, finde ich kommen die mit 1000€ auf einen sehr guten Handwerkerstundensatz.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

naja.... die Auswurfeinheit ist nur ein kleiner Teil der ganzen Anlage.
Dazu kommen noch Netzteile, Verteiler, das stromführende Schienensystem,
und vorallem die Kontrolleinheiten, die dafür sorgen, dass bspw. keine Auszüge uber Eck gemeinsam aneinanderkrachen. Die neuen Auszüge auch nicht vergessen. Ich finde die 4,5 TE aus dem Bauch raus nicht als überteuert. Hettich würde mich ca. 3.900,- im EK (incl. MwSt) kosten, Hettich ist recht teuer im Vergleich zu Blum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

Die Steckdosen müssen schaltbar sein, ich löse das immer mit einer schaltbaren Steckerleiste.
Grund: Gelegentlich ist ein Reset nötig, das geschieht mittels stromlos machen der Anlage.
 

Paeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

Ok, dass mit der Steckerleiste ist ne gute Idee. Wäre also machbar.
Jetzt soll das nächste Problem aber sein, dass die elektronische Variante bereits im Werk eingebaut werden muss, oder aber überall der Korpus raus, da dieser an der Rückwand stabilisiert werden muss, damit beim P2O nicht die ganze Geschichte nach hinten gedrückt wird und die Elektronik nicht auslöst.
die Aussage ist nun: nachrüsten mit dem System von Grass nicht möglich.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

Blum und Hettich gehen,(ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Grass das anders macht)... wenn hinter den Auszügen genug Platz ist.
(Bspw. Blum: Nennlänge Auszüge plus 31 mm bei Holz-Schubladenrückwänden, also bei 500-er Auszügen lichte Korpustiefe mind. 531 mm... die meisten Hersteller werden wohl ihre Korpusse darauf hin bauen)

Normaler Weise sind diese Systeme Rückwand-unabhängig,
die Schienen werden unten und oben fixiert.

Suche bei Google, besser Youtube nach Blum Servodrife, es gibt Montagevideos davon.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladenauszugschienen umtauschen

... ein kurzer Blick über das System "Sensotronic" von Grass zeigt auch keine Rückwandabhängigkeit, allerdings benötigt das System eine lichte Korpustiefe von Nennlänge Auszug plus 79 mm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben