Schubkästen und Auszüge ausrichten - wer hat es erfunden?

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Die letzten Wochen des alten Jahres waren ziemlich stressig und auch ich bin langsam in einem Alter, in dem man das merkt. Irgendwie ging einem alles was man anfasste nur noch auf den Keks weil man sich immer wieder fragte: Wer hat das erfunden? Und warum? :so-what:

Geht es mit der Ingenieurskunst langsam den Bach runter? Liegt es an dem doofen User?

Wie wird heute in großen Unternehmen eigentlich so etwas wie Usability oder User Experience wahrgenommen und danach entwickelt?

Früher haben wir nach der Montage alles schön ausgerichtet und das ging so:

ausziehladen_richtig_einstellen.jpg

Klar hatte man bei Ecklösungen ein wenig Probleme weil man nicht an die außen sitzenden Einstellmöglichkeiten kam. Kurzer Schraubendreher und es ging auch das.
Wenn man nach einigen Monaten nochmal zum Kunden kam und etwas nachrichten musste war das eine Sache von 10 Minuten.

Und heute?

Heute sieht das so aus:

Von Innen.JPG

Die Einstellungen liegen meist in der Zarge und man kann eigentlich nur direkt nach der Montage vernünftig ausrichten. Später muss man den halben Auszug leerräumen um noch an die Versteller zu kommen. So eine Besteckeinteilung wie in dem Bild nimmst du nicht mal eben raus und stellst sie irgendwo hin. Die musst du komplett leerräumen. :hand-man:

Bin ich zu empfindlich oder ist die Frage nach dem Erfinder von so einem Unsinn berechtigt?

Sagt mal bitte....
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Sers,

naja es wird nicht jede Lade so aussehen, oder?

Lösung, der Kunde bekommt gratis einen kurzen Torx und kann das selbst machen.

Oder er nimmt wie @friespeace die gute alte Metabox.

Aber im Prinzip hast Du recht, an die kleinen Hackler denkt da keiner wenn die große Innovation gemacht wird

Grüße

Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Ergebnis ist u.a., daß man immer häufiger Küchen ohne sauber justierte Fronten zu sehen bekommt. Das sieht gerade bei ganz modernen Planungen mit großformatigen Fronten und kleinsten Radien ganz klasse aus...
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Mein Beispiel war Zufall. Du bist beim Thema Stauraum auf Platz 1. :cool:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Dafür sieht die Zarge von außen schöner aus. Heutzutage geht ja Design vor Funktion. Ich denke da an Schränke ohne Sockelrücksprung, genauso bei Standkühlschränken, bei denen man die Tür öffnen muss um den Fußboden wischen zu können oder grifflose (matte) Fronten etc.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
nun ja, die gewollte Funktion ist am Ende für den User eine andere, als die, die der Monteur gerne hätte..

können wir uns darauf einigen ?

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wir können ja mal ein Besteckkastensystem entwickeln, dass im Schub liegen bleiben kann und man dennoch an die Verstellung ran kommt..

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Naja, es geht ja nicht um den Besteckkasten. Im Prinzip räumst du die komplette Küche leer. Du musst ja nicht nur in den vorderen Bereich. Schlauerweise muss man die Frontneigung hinten einstellen.

Ob es schöner aussieht lassen wir mal dahingestellt. Bevor diese Neuerung in die Produktion eingeflossen ist hat mir noch niemals ein Kunde attestiert, diese Auszüge mit äußeren Verstellmöglichkeiten, sähen häßlich aus.

Es geht hier auch nicht nur um den Monteur. Niemand möchte nach einem Jahr der Nutzung, dass fremde Menschen alle Schubladen umwühlen. Wenn du das vermeiden willst musst du dem Kunden am Telefon schon sagen, es wäre besser die Schubkästen und Auszüge vorher leerzuräumen.

Aus meiner Sicht: Mission failed. :so-what:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Klingt wirklich bescheuert. Was ist der Mehrwert - dass ich die Schubladen offen stehen lassen kann, um eine schöne Zarge zu bewundern?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
naja, selbst unsere alte Zarge (Grass Nova Pro) und die hatten wir immerhin fast 25 Jahre ! bis Anfang 2020.. musste von innen eingestellt werden.. da muss die gute alte Zeit aber auch wirklich schon lange her sein..

wahrscheinlich sollte es auch möglich sein, eine gut aussehende Unterflurzarge so zu bauen, dass man die von außen justieren kann..

mfg

Racer
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Es reicht doch zu wissen, weshalb sie es bei der Legrobox tun. Die Merivobox wird auch von außen justiert?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben