1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Schichtstoffarbeitsplatten keine Alternative?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Fertö, 28. Apr. 2009.

1. Fertö

Fertö Mitglied

Seit:
    5. Jan. 2009

Hallo,

wenn es um Arbeitsplatten geht, wird in den Diskussionen fast nie von Schichtstoffarbeitsplatten gesprochen. Ich weiß inzwischen dank der diversen Foren eine Menge über Granit, Corian, Kunststeine usw., aber die "gute neue" Schichtstoffarbeitsplatte wird so gut wie nie in Betracht gezogen. Das hat sicherlich seine Gründe, oder? Oder etwa nicht?

Wenn ich mir meine über 20 Jahre alte Schichtstoffarbeitsplatte ansehe, hat sie zwar ein oder zwei Stellen, wo ich weiß, welcher Topf zu lange und zu heiß dort gestanden hat, aber alles in allem sieht sie (zustandsmäßig) noch recht gut aus.

Was spricht also – gute Qualität, fachmännischer Einbau und Verzicht auf Granit- oder Holznachbildungen vorausgesetzt – dagegen, außer natürlich die Tatsache, dass einiges von den Alternativmaterialien sichtbar teurer ist?

Gibt es Kommentare und/oder Alternativen zur Lechner C+S (z.B. "Silbergrau")?

Danke
    Andras

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Schichtstoffarbeitsplatten keine Alternative?

Hallo Andras,
    ich bin z. B. zufriedene Nutzerin einer Schichtstoffarbeitsplatte .. "patina silbergrau". Zufrieden, was die Qualität betrifft. Man muss sie allerdings immer wirklich gut wischen, insbesondere, wenn man einen Blickwinkel gegen das Licht hat.

Bei dunklen Schichtstoffplatten (Nussbaum tobacco etc.) wird schon mal die Kratzempfindlichkeit bemängelt.

VG
    Kerstin

3. CR17

CR17 Mitglied

Seit:
    26. März 2009

Ich habe mir für meine Küche in etwa solch einen Farbton ausgewählt. Kann das hier noch wer mit der Kratzempfindlichkeit bestätigen ?

Mfg
    Claas

4. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007

Hallo,
    es spricht nichts gegen gute Schichtstoff-APs.
    Ich persönlich würde keine Holzrepros empfehlen. Zum einen, weil es mir bei Nußbaum-Nachbildungen die Schuhe auszieht, zum anderen weil gerade Holzrepros nur mit glatt-matter Oberfläche einigermaßen realistisch aussehen. Und genau die ist deutlich empfindlicher, als klassische, geperlte Schichtstoff-Oberflächen.
    Ich würde immer ein Muster ansehen, um die Dicke des Schichtstoffs einschätzen zu können. Gute hpl-Oberflächen sind 0,8-1mm stark. Bei dünneren ist die Druckfestigkeit geringer.
    Die Feuchte-Empfindlichkeit hängt m.E. weitgehend von der Montage-Qualität ab.
    Grüße,
    Jens

5. Fertö

Fertö Mitglied

Seit:
    5. Jan. 2009

Hallo,

nee, Holzreproduktionen kommen wirklich nicht in Frage, zumal die, die es momentan gibt, wirklich schlecht gemacht sind. Ich behaupte, es hat früher schönere gegeben, aber vielleicht war auch mein Anspruchsniveau "damals" noch niedriger als heute... ;-)

@ Mozart-Jens: Was ist das eigentlich für eine schöne Holzplatte in deinem Profilbild? Das sieht ja wirklich hinreißend aus...

@ Kerstin: Irgend so was Graues schwebt uns auch vor. Von wem stammt deine AP?

Neugierige Grüße
    Andras

6. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007

Hi,
    das ist eine Tischplatte aus gesägtem Zwetschgen-Furnier.
    Traumhaft schön - ein Alptraum beim Verarbeiten...
    Schönen Gruß,
    Jens

7. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Andras,
    ich weiß es nicht. :-[ Ich habe das Muster im Küchenstudio ausgesucht. Die hatten damals auch eine Musterküche mit dieser Platte ausgerüstet. Ab hier in meinem Fotoalbum ein paar Impressionen.

VG
    Kerstin

Die Seite wird geladen...