Schäden auf der Arbeitsplatte

küche76

Mitglied

Beiträge
8
Hallo und guten Morgen zusammen. Ich bin neu hier und möchte euch alle grüßen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe Anfang August bei Kü...... A....... eine neue Küche einbauen lassen. Die Qualität der Küche ist sehr gut und auch von der Montage war ich zunächst zufrieden.
Nach nicht einmal 4 Monaten fängt die Arbeitsplatte um den Bereich der Spüle an aufzuqwillen. Ich habe dieses sofort reklamiert. Es waren 2 Monteure da, die gesagt haben, es sei ein Silikonfehler und das Wasser eingedrungen sei. Nun habe ich Post bekommen, wo mir schriftlich mitgeteilt wurde, das es eigenverschulden ist und die Reklamation abgewiesen wird. Ich hätte die Arbeitsplatte mit Wasser "überflutet". Was überhaupt nicht stimmt.
Ich brauche einen Rat. Wer hat ähnliches erlebt, wie kann ich vorgehen?
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich hätte die Arbeitsplatte mit Wasser "überflutet". Was überhaupt nicht stimmt.

Hm, bei praktisch allen Garantien oder Versprechen der Möbelhändler und -hersteller sind Silikonfugen und Wasserschäden praktisch immer ausgenommen.

Mehr fällt mir dazu auch gerade nicht ein. Am besten direkt an den Leiter des Kundendienstes wenden und auch ein bisschen Entgegenkommen zeigen. Ganz ungeschoren kommt man aber selten davon.
 

küche76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das macht für mich kein Sinn, deshalb lässt man die Küche doch einem Fachmann einbauen, damit alles funktioniert.
Hier gilt also das Recht des Mächtigen?
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Ist das so schwer mit den Bildern?
Willst du uns die hier nicht zeigen?
Ob etwas Sinn macht oder nicht, kann man dann besser beurteilen, ok.

Gruß Helmut
 

küche76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8

Anhänge

  • Screenshot_20200125_125413.jpg
    Screenshot_20200125_125413.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot_20200125_125447.jpg
    Screenshot_20200125_125447.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 433

küche76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich weiß nicht, ob man es auf den Bildern erkennt. Das erste Bild neben der Leiste, die Verbindungsstelle zwischen zwei Arbeitsplatte , das um die Spüle herum. quillt so schon so auf, das die Spüle sich abhebt.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Die Spüle wird normal beim Einbau ringsum in Silikon gelegt und von unten, wenn möglich auch noch an die Platte verschraubt. Das Foto zeigt aber, daß das hier scheinbar nicht geschehen ist.
Wie weit ist denn die Arbeitsplattenfuge von der Spüle entfernt? Bekommt man die Spüle und die Verbindungsfughe eventuell auf ein Bild?

Gruß Helmut
 

küche76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich weiß nicht ob sie das meinen. Ich habe 2 Bilder von innen gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20200125_140738.jpg
    IMG_20200125_140738.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20200125_140822.jpg
    IMG_20200125_140822.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 329

küche76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich bin fest der Überzeugung, das es sich um ein Montagefehler handelt. Wie könnte man hier vorgehen? Ich möchte mich zuerst beim Verbraucherschutz informieren. Kann man hier einen unabhängigen Gutachter beauftragen?
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Was für eine Arbeitsplatte ist denn montiert und wie teuer war diese?

Weil ein unabhängiger Gutachter kostet dich erstmal ne ordentliche Summe. Da kann man je nach Arbeitsplatte ruckzuck 8 Meter oder mehr Arbeitsplatte kaufen für die Gutachterkosten.

Bei einer 8000 Euro Keramikplatte macht sowas natürlich eher Sinn, wie wenn man nur 150 Euro für die komplette bezahlt hätte. (fiktive Beispielsummen)
 

küche76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Also Kü.... A........ hat mir gesagt, das alleine die Arbeitsplatte 1.800€ kostet. Man zeigte sich kulant und würde mir die Platte für 700€ einbauen. Ich sehe das nicht ein. Die Küche ist nagelneu und wurde erst im August eingebaut.

Wenn ich ein Gesamtbild mache, erkennt man die Stellen nicht. Man muß schon aus der Nähe fotografieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Man würde aber die Positon der Spüle zu den Eckverbindungen sehen.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Erfährt man nicht vorher,was die Arbeitsplatte kostet?Wieviele Meter sind denn das? Denn die Platte sieht nicht sehr hochwertig aus,aber bin diesbezüglich absoluter Laie, kann also völlig daneben liegen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Stossfuge muss mit Wasserfestem Leim bzw. Silikon abgedichtet werden, dies
scheint hier nicht oder nicht durchgehend gemacht worden zu sein.
Die Spüle muss rundum auf der APL in Silikon gelegt werden, auch dies scheint hier
nicht der Fall zu sein.
Das Aluklebeband am Ausschnitt der Spanplatte ist nach mM absolut die
falsche Wahl (wird aber von einigen Herstellern beigelegt und empfohlen)

Meine Meinung = Montagefehler.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben